Seite 163 von 381 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.630 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1621
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich wünsche euch (dir, dem Opa, usw.) viel viel Kraft - Sunny auf ihrem letzten Weg zu begleiten!
    Sunny wünsche ich eine gute Reise über die Regenbogenbrücke - Sie soll mir dort Sam und Ebony grüßen!

    Viel mehr kann ich gerade nicht schreiben - hab gerade schon Kullertränen in den Augen!

  2. #1622
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ich wünsche Sunny eine gute Reise...



    ... und euch viel Kraft und Licht.

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #1623
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Euch allen... im Moment warten wir noch darauf, dass die Tierärztin kommt, bzw. eigentlich wollte die Praxis vorher nochmal kurz anrufen. Scheinbar haben sie da noch viel zu tun. Der Kloß im Hals ist groß...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1624
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.431
    Ich denk an euch ..... ganz schweres Herz.....
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #1625
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich denk auch schon den ganzen Tag an euch.
    Einfach war ich nie.

  6. #1626
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Jussi - ich denke besonders seit heute Mittag oft an die gute Sunny... wir alle kennen diesen tiefen Abschiedsschmerz, die Vergeblichkeit, und besonders all das wofür es keine Namen gibt. Wie schön und wie gut, daß sie bei Menschen lebte und alt werden durfte, für die sie wichtig war und geliebt wurde. Das ist das Größte in einem Leben. Ich bin mir sicher, daß sie nun auch gehen wollte. Und es ist auch gut, wenn es dann vorbei ist und die Menschen wieder aufatmen können.

    Ja, das so extrem wechselhafte Wetter macht auch den Hühnern mancherorts Probleme. Alles gute für Deine Hühnchen

    Und grüße den Opa und die Oma - sag ihnen daß es uns allen sehr leid tut um ihre Sunny - und aber auch froh, daß sie bei lieben Menschen leben konnte

    Alles Gute für Euch alle
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #1627
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ich danke Euch allen sehr. Immernoch habe ich Tränen in den Augen. Wir werden sie sehr vermissen. Sie war einfach ein toller Hund. Sehr wesensstark, hat sogar auch super auf unseren Hof aufgepasst. Dabei immer freundlich und aktiv. Ich kann mich noch so gut erinnern, als sie mit gut acht Wochen auf Opas Schoß in meinem Auto saß und hier her gezogen ist. Sie hatte sich sofort wohl und zuhause gefühlt. Als wir dann vor vier Jahren unsere Labradordame Akira als Welpen bekamen, lernte sie sie noch wunderbar an und brachte ihr bei, wo ihr Reich an unserem Hof anfängt und aufhört (wir haben ja keinen Zaun). Sie haben auch ganz viel miteinander gespielt. Und wir froh sind wir, dass Oma und Opa dann letztes Jahr, als wir ja unsere 12 Labradorwelpen hatten, fast auf den letzten Drücker doch noch meinten, dass sie gerne einen behalten wollten - weil ja die Sunny doch auch schon recht alt ist und sie es sich einfach auch nicht ohne Hund vorstellen können. Sie sind jetzt 78 und 80 Jahre alt und hatten immer mindestens einen, oder sogar auch mal drei große Hunde, weil die Nachbarshündin auch gleich noch zum Opa gezogen ist.

    Jedenfalls ging Sunny heute ihre letzte Reise ganz ohne Angst. Sie war kurz bevor die Tierärztin kam noch einmal nach draußen gehumpelt und hatte sich erleichtert und sich dann wieder in die Küche gelegt. Die Betäubungsspritze hat ein wenig gepikst, aber nicht dramatisch. Dann ist sie ganz langsam und in Ruhe eingeschlafen, während Opa und ich sie abwechselnd gestreichelt und mit ihr geredet haben. Opa fiel es ganz arg schwer. Er konnte fast nicht mehr reden und weinte, wie ich es bei ihm noch nie gesehen hab. Oma ging es nicht anders. Mein Mann und Hannah waren derweil lieber draußen mit dem Traktor am Arbeiten. Sunny liegt jetzt noch auf einem Bettlaken mitten im Raum und Akira und Carlos haben sich noch ganz lieb von ihr verabschiedet, ihr das Gesicht abgeleckt und an der Injektionsstelle geschnüffelt. Dann war es gut. Sie wussten gleich, dass sie nicht mehr hier ist... Mein Mann hätte sie auch gleich abends noch beerdigt, aber das ging Oma und Opa dann doch zu schnell... Machen wir also morgen noch - nachdem morgen Früh auch noch der Carlos kastriert worden ist. Mann, ist das ne Woche!

    Der eine Junghahn hat eben beim Stall zu machen ganz arg geschnupft und gegurgelt. Haben jetzt noch Pinimenthol hin getan und eben kam mir die Erleuchtung. Klar, wir haben ja vor zehn Tagen gegen ND und IB geimpft. Ich vermute, dass es eine Reaktion auf die IB-Impfung ist. Na, hoffentlich wird es wieder. Tut mir gerade ganz schön leid, der junge Kerl... Besorge morgen gleich noch Notakehl D5, das soll wohl auch gut helfen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1628
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Jussi, für Deinen Bericht - treibt mir auch ein wenig die Tränen in die Augen. Wenn meine Tiere sterben, Katzen oder Hund, bleiben die auch immer wenigstens eine Nacht - und werden am anderen Tag beerdigt.


    Alles Gute für Deinen Hahn. Wenn hier mal ein Huhn schniefte, habe ich immer eine ordentliche Portion JHP-Rödler unter die Sitzstange geschmiert. Das hat sehr viel Erleichterung gebracht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1629
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Hi Jussi,
    das war doch die Uroma-Hündin die auf dem Hundetreffen noch dabei war oder?

    Ja, wenn soche Tiere gehen greift das immer tief, ich weine sonst auch nur selten aber als unsere Katze vor wenigen Jahren hier eingeschläfert wurde habe ich sie noch eine Weile auf dem Schoß gehalten, gestreichelt und geheult. Das zeigt doch nur wie sehr man an dem Tier gehangen hat und wie schön die gemeinsame Zeit war.


    Wegen dem Hahn, ich habe grade zwei schöne Junghähne und nur einen Platz zur Verfügung. Ich würde gerne aber mein gesunder Hühnerhalterverstand sagt mir nein. Mein Hühnersammlerhirn sucht noch nach Ausreden... Die wären aber keine Dauerlösung, dann müsste ich früher oder später wieder einen schlachten den ich nicht unbedingt schlachten will. Nein, ich muss erstmal andere Sachen in meiner Gruppe festigen, dann kann ich einen Augsburger einsetzen.

    Wenn alles hier schiefläuft und mir zur nächsten Zuchtsaison ein Hahn fehlt melde ich mich.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #1630
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, wieder ein Tag voll mit Emotionen fast vorbei. Sunny haben wir nachmittags im Garten beerdigt und eine schöne Rose drauf gepflanzt.

    @Kleinfastenrather: Nein, Sunny hat nichts verwandtschaftliches mit unseren Labbis zu tun. Sie war ein Appenzeller-Golden Retriever-Mix und gehörte meinen Schwiegereltern. Wegen Hahn meldest Dich einfach, wenn es für Dich rein passt und dann schauen wir, ob ich zeitgleich auch einen passenden hier hätte .

    Vormittags haben wir dann ja auch noch Carlos kastrieren lassen und jetzt geht es ihm schon wieder ganz gut.

    Das allerwichtigste war aber natürlich, dass gleich morgens um 7.30 Uhr unser lieber Hühnervater hier war. Ein paar übergeordnete Dinge fallen auf: Wir haben uns verbessert in Bezug auf die Ständerfarbe, die jetzt bei allen wirklich schön dunkel ist, im Grünglanz, der gerade bei den Hähnen top ist, in den Kämmen, die bei allen 13 verbliebenen Junghähnen auf jeden Fall zuchttauglich wären, in der Schwanzstellung, weil der eigentlich nur bei einem Hahn im Moment im Ansatz zu steil ist. Bei den Hähnen sind einige mit verschlissenen Federn dabei, was wohl eindeutig auf die engen Verhältnisse zurückzuführen ist. Sie haben ja in ihrem Auslauf schon wenig Platz, sich aus dem Weg zu gehen, aber im Häuslein ist es wirklich zu eng für so viele Halbstarke. Bei den Hennen sind die Federn nämlich sämtlich bei allen echt top! Schön breit, dick und null verschlissen. Die meisten Hähne haben leider schon keine so schönen, ganz rein weißen Ohrscheiben mehr, da diese ja sofort rot anlaufen, sobald mal ein anderer rein gepickt hat. Ich möchte sie aber auch nicht, wie es viele Züchter machen, in Einzelhaft sperren, damit sie hauptsächlich schön sind für die Ausstellung. Es geht uns ja nicht in erster Linie um die Ausstellungserfolge, sondern um eine möglichst gute Zuchtarbeit und wir selbst wissen ja, wie die Ohrscheiben ursprünglich aussahen. Bei den Hennen konnten wir von den 17 verbliebenen bisher nur nochmal zwei eindeutig aussortieren und zwei schon recht eindeutig auf plus setzen. Bei allen anderen müssen wir noch abwarten, wie sich die Steuerfedern jetzt entwickeln, die gerade erst nachschieben. Wir werden dieses Jahr ja, wie versprochen, gerade im Bezug auf die Schwänze sehr streng sein. Notfalls bleiben wirklich nur 4-5 Junghennen hier. Haben ja schließlich auch noch 10 bewährte Althennen hier . Der beste Junghahn ist einer aus der zweiten Brut, also von Anfang April. Er stammt von Bibble sg94 x Ferrari und durfte zur Feier des Tages heute schon einmal zu den Althennen umziehen. So bleiben seine Ohrscheiben wenigstens einigermaßen schön und er kann sich dort auch größenmäßig besser entwickeln, als im Gockel-Haufen. Total süß, wie er sich da eingefügt hat. Tiffy hat sich sofort vor ihn hingesetzt, womit er natürlich noch nicht allzu viel anzufangen wusste. Daraufhin hat sie ihn mächtig angegangen - nach dem Motto: "So brauchen wir Dich auch nicht! Werde erst einmal ein richtiger Mann!" . Wirklich auf Minus gesetzt haben wir eigentlich erstmal nur zwei Hähne, einer weil er wirklich schlechte Ohrscheiben hat und einen, der sooooo einen tollen Kamm und Kopf hätte, aber leider wirklich einen sehr schlechten Schwanz. Dann gibt es noch so 2-3, die wir erstmal mit ? versehen haben und bei den anderen müssen wir auch erst noch ein paar Wochen abwarten, wie sie sich weiter entwickeln. Der Plan ist, dass wir in ca. 8 Wochen dann so gut wie nur noch unsere beiden auserkorenen neuen Stammhähne und vielleicht noch zwei zuchtgeeignete Hähne hier haben, die dann noch zu Züchtern umziehen.

    Der Schnupfen hält sich in Grenzen, aber es sind schon einige Herren, die etwas Niesen. Bekommen jetzt zum Tee noch Notakehl D5 ins Trinkwasser.

    So, das waren dann mal die wichtigsten Neuigkeiten für heute.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 163 von 381 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213263 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •