Seite 141 von 381 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.410 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1401
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, und das ist die Tochter von Bambi. Könnt Ihr Euch noch an letztes Jahr erinnern...? Bambi war eines von ca. 20 Küken, dass Hannah schon früh an ihren jetzigen Ex-Freund abgegeben hatte. Normalerweise geben wir in dem Alter nur Tiere mit absolut deutlichen Kammfehlern ab. In dem Jahr war ein Küken dabei, das nach dem Schlupf so etwas wie eine "Wasserblase" am Hintern hatte. Wir können nur vermuten, dass Bambi dieses Küken war. Dann müsste Bambi eine Tochter von Brandy (von Nessi (v. Funny v97 x Romeo sg94) x Franz) und Ferrari sein.Jedenfalls kam Hannah dann letztes Jahr nach ein paar Wochen mal heim und meinte: "Mami, da läuft irgendwie beim M. ein Küken rum, das gar keinen schlechten Kamm hat und ich glaube auch, es ist eine Henne.". Jedenfalls zog jenes Jungtier dann wieder zu uns und war in der Gewichtsentwicklung deutlich hinter den gleichaltrigen zurück. Vermutlich hatte sie in der beengten Aufzucht dort wirklich zu wenig Futter abbekommen. Nun war sie aber so was von zutraulich, dass Hannah sie auf jeden Fall behalten wollte. Wir legten dann von ihr auch nur ca. drei Eier in den Brüter und nun ist davon tatsächlich eine hübsche Henne durch unsere Endselektion gekommen. Ihr Vater ist Ferrari und die kleine wird auf jeden Fall größer als ihre Mutter. Sie hat auch einen wunderschönen Schwanz - fast den schönsten von allen. Dafür drei Vorderkammzacken, was ja noch geduldet wird. Sie ist ihrer Mutter auch im Charakter sehr ähnlich und wahnsinnig zutraulich.





    Ich würde sie ja so gerne Bambina nennen, aber davon will Hannah irgendwie nichts wissen
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1402
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Dann sind noch zwei Töchter von Brandy x Ferrari hier geblieben. Sie sind sich auch recht ähnlich:

    Henne Nr. 969:





    Henne Nr. 968:
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1403
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und noch eine Henne von Spooky g92 x Ferrari. Spooky war auch eine etwas zu zierliche Henne, die relativ kleine Eier gelegt hat und deshalb im Frühjahr abgegeben wurde. Ihre Tochter ist nun eine sehr frohwüchsige und große Henne. Hat auch sehr früh schon zu legen begonnen. Da hat sich wohl eher Ferrari vererbt, der ja auch ein Enkelsohn von Funny ist. Von ihr habe ich leider nur dieses eine Foto. Ihr Kamm hat keine Ausstellungsqualität und kippt schon jetzt etwas zur Seite, aber wir denken, dass sie trotzdem für unsere Zucht wichtig ist und sich vielleicht gut vererben wird.

    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1404
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    In ein paar Tagen ist Meldeschluss für unsere Kreisschau. Mal sehen... wir werden wohl mal 1,5 melden. Da unsere Damen ja schon längst fertig sind und vermutlich aufgrund der kürzer werdenden Tageslichtdauer die nächsten Wochen schon wieder in die Mauser gehen würden, haben wir jetzt einfach mal einen Versuch am laufen und lassen abends das Licht bis 21 Uhr an und hoffen, dass unsere Rechnung aufgeht .

    Unsere einjährige Honey macht uns Sorgen. Wir waren nun schon zweimal mit ihr beim TA. Sie tritt auf ein Bein nicht mehr auf. Röntgenaufnahme war unauffällig, allerdings ist ihr Oberschenkel deutlich geschwollen. Sie bekommt nun schon seit knapp zwei Wochen Schmerz- und Entzündungsmittel, ohne dass sich eine Besserung einstellt. Ansonsten ist sie fit. Frisst, mausert genauso weiter wie die anderen, bzw. befiedert schon wieder neu. Globuli gibt es auch ins Trinkwasser und Salbenverbände haben auch nichts gebracht. Keine Ahnung, wo das hinführt... denke, wir werden sie wohl doch leider irgendwann einschläfern müssen...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1405
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Heute Abend fahren wir ein letztes Mal mit Honey zum TA...und werden sie wohl einschläfern lassen. Sie tritt auf das linke Bein nicht mehr auf. Es tut uns in der Seele weh, weil sie davon abgesehen sehr fit ist. Aber ein Leben auf einem Bein ist für ein Huhn dann wohl doch nichts. Sie wird jetzt schon komplett schief und ich möchte nicht wissen, was sie für Rückenschmerzen davon bekommt... Nachts schläft sie jetzt auch nicht mehr auf der Stange, sondern im Legenest. Ich denke, wir haben wirklich lange genug gewartet und gehofft.

    Übernächstes Wochenende ist die Kreisschau. Wir haben 1,5 gemeldet. Haben ja acht Junghennen hier, die nun aber alle schon zu legen begonnen haben und somit eigentlich schon über ihren Top-Ausstellungs-Punkt drüber sind. Aber naja, mal abwarten. Bei einer Henne von Brandy haben wir nun doch noch eine Schwanzfeder mit Schilf entdeckt und bei einer Henne von Spooky kippt der Kamm schon arg zur Seite. Die beiden bleiben also sicher daheim.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1406
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.429
    Schade um Honey... aber eine gute Perspektive ist ja kaum anzunehmen. Und dann wird das Leben für sie immer beschwerlicher. Ihr das Leid zu ersparen ist ja ein großer Dienst, den wir unseren Tieren erweisen können.

    Für die Kreisschau sind die Daumen gedrückt! Du erzählst uns doch die Ergebnisse!?

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  7. #1407
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, also Honey haben wir doch wieder mit heim genommen. Die Tierärztin (eine andere, als die bei der wir sonst sind) meinte, sie hätte vermutlich einen Bänderriss gehabt und jetzt ist einfach der komplette Muskel verkürzt. Wenn sie soweit damit klar kommt, müsse man sie deshalb nicht unbedingt einschläfern lassen. Die Aussage war natürlich genau die, die Hannah hören wollte und nun macht sie täglich mit Huhn Physiotherapie . Für mich passt es schon auch noch. Sieht nicht nach Tierquälerei aus. Honey wird nicht gemobbt, saß gestern Abend sogar wieder mit auf der Stange, frisst, hat gut und fast fertig gemausert. Mal abwarten, wo die Reise noch hinführt...

    Ja, Anna, natürlich berichte ich von der Kreisschau. Wird dieses Jahr sehr spannend und für mich schwer einzuschätzen. Wir haben ja ein paar recht gute Hennen, aber halt einfach schon zu "reif". Nächstes Jahr stellen wir, wenn alles gut geht, vermutlich erstmals auf der Landesschau aus, Ende Oktober. Aber wir lieben ja das Abenteuer !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1408
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Gute Neuigkeiten von Honey - ich freue mich mit!
    Und mit so liebevoller Physiotherapie wird das bestimmt besser. Ich drücke die Daumen!

  9. #1409
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Na, Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe es auch, aber bin nicht so recht optimistisch.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1410

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Hallo Jussi,

    vielleicht sieht man sich in Schwabmühlhausen. Werde vermutlich auch wieder dort sein. Aber kein Plan wie man sich da finden soll ^^

    Ich hab mich nun fast endgültig entschlossen, mich von meinen Augsburgern wieder zu trennen. Ist wohl einfach die falsche Rasse für uns. Sie sind sehr scheu. Vorallem der Hahn, er ist der scheueste von allen. Aber ansonsten ein guter Hahn finde ich.
    Es sind wunderschöne Hühner. Aber vom Charakter her passen sie nicht so ganz zu uns. Sie haben bei mir halt 220 qm Am Rand des Gartens, aber bei uns springen halt doch immer einige Kinder im Garten rum.
    Wenn ich Futter reinwerfe, sind die Augsburger auch immer die zurückhaltensten.
    Werde mir irgendwelche, etwas zutraulicheren, hühner holen nächstes Jahr.

    Freue mich aber schon auf Schwabmühlhausen, da gibts sicher wieder einige schöne Anregungen

    Gruß
    Specki

Seite 141 von 381 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •