Seite 244 von 380 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.431 bis 2.440 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2431
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Wirklich eine süße Maus Jussi!!

    haha Anna... aber nicht wenn dir alles weh tut wenn du ordentlich was geschafft hast.
    Aber ja, ich kann auch langam meinen Kopf einsetzten auch wenn ich dieses "haben will und zwar SOFORT" da ist.
    LG
    Astrid

  2. #2432

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Grüße aus der Jung-Gockel-WG ! Es wird posiert und Yoga geübt .



    Ist das nur mein Eindruck oder sehen die Hähne meist "härter" und "kantiger" aus im Gesicht als die Hennen? Gerade im Kopf- und vor allem Schnabelbereich. Die haben auch oft einen viel strengeren Blick. Die Hennen sehen oft weicher aus im Gesicht. Zumindest mein Eindruck.

    Ich meine übrigens bei allen Hühnerrassen, nicht nur bei den Augsburgern.
    Geändert von Huhn123 (13.06.2021 um 00:16 Uhr)

  3. #2433
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Ist das nur mein Eindruck oder sehen die Hähne meist "härter" und "kantiger" aus im Gesicht als die Hennen? Gerade im Kopf- und vor allem Schnabelbereich. Die haben auch oft einen viel strengeren Blick. Die Hennen sehen oft weicher aus im Gesicht. Zumindest mein Eindruck.

    Ich meine übrigens bei allen Hühnerrassen, nicht nur bei den Augsburgern.
    Wieso sollte es in der Tierwelt anders sein, als in der Menschenwelt ?!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2434

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wieso sollte es in der Tierwelt anders sein, als in der Menschenwelt ?!

    Ja, mir scheint es gibt zwischen Mensch und Tier/Hühnern mehr Parallelen als viele denken.
    Auch bei den Hühnern gibt es Streit, Freundschaft, Mobbing, Neid, unterschiedliche Charaktere usw.

    Ich denke mir jedenfalls oft, wenn da steht, das ist ein Hahn. Und ich schaue auf das Gesicht, den strengen Blick und den harten Schnabelbereich. Da denke ich immer, klar das ist ein Hahn! Eine Henne sieht viel weicher und sanfter aus.

  5. #2435

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Einfach noch ein paar Schnappschüsse von heute...:












    Das ist übrigens der kleine Funny-Gockel aus der zweiten Brut... Total schade, aber er bekommt so helle Augen, dass wir ihn auf jeden Fall abgeben werden.




    Sehr schöne Tiere!
    Und dazu haben Augsburger ja auch so schöne weiße Eier.

    Die Hähne und ihr stolzer strenger Aufpass-Macho-Kontrolletti-Blick

    Ich würde auch gerne einmal Augsburger halten.
    Aber erst einmal Bielefelder oder Vorwerk. Und dann Augsburger bzw. Sulmtaler ...
    Geändert von Huhn123 (13.06.2021 um 00:34 Uhr)

  6. #2436
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Tiere!
    Und dazu haben Augsburger ja auch so schöne weiße Eier.

    Die Hähne und ihr stolzer strenger Aufpass-Macho-Kontrolletti-Blick

    Ich würde auch gerne einmal Augsburger halten.
    Aber erst einmal Bielefelder oder Vorwerk. Und dann Augsburger bzw. Sulmtaler ...
    Danke Dir! Irgendwie witzig, dass Ihr bei den Hähnen scheinbar alle einen "strengen Blick" seht . Wir denken immer nur: "Der sieht schön aus. Der hat ein schönes, dunkles Auge. Der hat zu wenige Zacken. Der ist nicht schön symmetrisch. Bei dem passt die Oberlinie. Der ist schön im Grünglanz. Der ist schön frohwüchsig. " Usw., usw. .
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #2437
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Im Vergleich zur durchschnittlichen... bspw. Kraienkopp-Henne, sieht der Blick eines Augsburger Hahns sehr lieb aus. (Was Kraienkopp Damen nicht weniger cool macht, nicht falsch verstehen.) Ich seh Unterschiede eher in Rassen als dem Geschlecht. Früher waren mir alle Hühner suspekt, wegen dem "bösen Blick" der bloss mangelnde Mimik ist. Inzwischen seh ich das als Raptoren-plus und finds cool. Man muss halt lernen, ihre Körpersprache etc zu verstehen statt im Gesicht zu lesen. Schon spannend.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  8. #2438
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Eines unserer kleinen Hennchen hat mich vorgestern morgens stark humpelnd begrüßt. Man konnte beim Abtasten keinen Bruch feststellen. Sie ist jetzt tagsüber in einem kleinen Gehege im Gehege, um ausreichend Ruhe zu haben und nachts in einem kleinen Hamsterstall im Bauwagenabteil. Gestern konnte man dann doch ganz klar eine Schwellung und Wärme am Gelenk fühlen. Sie bekommt nun mal einige Tage lang Metacam als Schmerz- und Entzündungsmittel. Dazu natürlich Traumeel. Mal sehen, wie sich die kleine Maus erholt. Ihr dürft mal wieder ein wenig Daumen drücken .

    Morgen verlässt uns dann auch schon ein Pärchen und zieht zu Hobbyhaltern. Ansonsten ist hier derzeit alles ruhig.
    Wie geht es der Patientin inzwischen?
    Forever Sumatras

  9. #2439
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.242
    Genau das wollte ich auch fragen.
    Ich lese hier immer noch mit auch wenn ich nicht gleich was schreibe.
    Mir gefällt der Faden außerordentlich gut.
    Hab schon viel gelernt über die Augsburger.


    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  10. #2440
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Wie geht es der Patientin inzwischen?
    Hm, ich würde sagen, ziemlich unverändert... Sie hüpft ein wenig durch ihren kleinen Miniauslauf zur Tränke und zum Futter, putzt sich auch und wirkt grundsätzlich munter. Aber sie belastet das Bein absolut null... Das Gelenk ist auch immernoch gleich dick. Meistens hebt sie das Beinchen recht hoch. Vorhin habe ich sie zumindest dabei beobachtet, dass sie den Fuss mal ein wenig mit Bodenberührung abgestellt hat. Wir geben ihr auf jeden Fall noch Zeit und hoffen sehr, dass es vielleicht doch noch einigermaßen heilt. Ein Leben auf einem Bein ist halt für Hühner nicht wirklich was . Züchterisch wäre es natürlich auch noch schade. Sie hat einen wunderschönen Kronenkamm mit wirklich vielen, zierlichen Zacken und zumindest bisher noch keine erkennbare Doppelzacke. Noch dazu stammt sie ja aus dem BE vom lieben Hühnerzuchtvater. Ich glaube, Ihr müsst leider noch ein wenig weiter die Daumen drücken.

    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich auch fragen.
    Ich lese hier immer noch mit auch wenn ich nicht gleich was schreibe.
    Mir gefällt der Faden außerordentlich gut.
    Hab schon viel gelernt über die Augsburger.


    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    Vielen Dank, das freut mich sehr !!! Ich frage mich ja doch immer wieder mal, warum, wieso, weshalb ich diesen Thread hier eigentlich führe und ob es nicht doch Ausdruck einer Charaktereigenschaft ist, die ich eigentlich so absolut überhaupt gar nicht leiden mag - Selbstdarstellerei. Und dann denke ich mir wieder: Nein, deshalb mache ich das hier nicht, sondern weil ich einfach gerne Wissen vermittle, Leute an unseren Höhen und Tiefen teilhaben lasse und vor allem den Bekannheitsgrad der Augsburger weiter voran bringen möchte. Und so schaffen wir es doch jedes Jahr wieder, ein paar Liebhaber mit einzelnen Abgabepärchen oder BE zu erfreuen, oder den einen oder anderen "ernsthaft interessierten Züchter" zu gewinnen. Also mache ich hier natürlich immer gerne weiter und halte Euch auf dem Laufenden!

    Apropos Höhen und Tiefen: Vor ein paar Tagen haben wir bei dem einzigen Küken unserer vom Fuchs verspeisten besten Junghenne vom letzten Jahr, Funnys Tochter Phönix, festgestellt, dass sie beginnt, einen Kreuzschnabel auszubilden. Sowas hatten wir echt auch noch nie! Es ist nicht schlimm, aber der Oberschnabel schiebt sich eben doch ein wenig seitlich versetzt über den Unterschnabel. Sie ist eine der Küken, die recht scheu sind und somit hatten wir sie nicht einfach mal só zwischendrin in der Hand. Ich hab mich dann aber gewundert, warum ihr Oberschnabel auf einmal so lang aussieht und sie mir mal unter Protest geschnappt. Naja, was soll ich sagen? Sowas freut einen natürlich überhaupt nicht, zumal wir gerade in diese Henne große züchterische Hoffnungen gesetzt hatten. Wir haben dann den Oberschnabel etwas kürzer gefeilt und werden das jetzt immer wieder mal wiederholen. Auf jeden Fall darf sie dann wohl irgendwann ausziehen . Aktuell sind noch 11,12 Jungtiere hier. Davon gehen noch ca. 2,2 die nächste Zeit weg und die anderen bleiben bis nach Abschluss der Jungmauser hier. Aktuell haben die zwei einzigen Hennen, die wir von Boss hier haben, eine Tochter ist von Fiona, die andere von Bini, sehr gute Chancen auf den Zuchtstamm. Dazu noch ca. 2 Hennen von Poppy x Bulli und 1 vom lieben Zuchtvater. Evtl. auch noch eine seeehr frohwüchsige Tochter von Tiffy x Bulli. Bei den Junghähnen gefallen uns mehrere gerade recht gut. Einer von Fleurffy x Titus und einer von Ginny x Bulli stehen ganz oben, gefolgt von Poppy x Bulli und Frieda x Bulli.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 244 von 380 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294344 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •