Seite 326 von 381 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330336376 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.251 bis 3.260 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3251
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn sie immer noch Probleme hat, würde ich doch über MCP Gabe nachdenken, es regt die Bewegung von Magen und Darm an…
    Momentan leider ohne Hühner

  2. #3252
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Wenn sie immer noch Probleme hat, würde ich doch über MCP Gabe nachdenken, es regt die Bewegung von Magen und Darm an…
    Vielen lieben Dank, dass Du mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hast. Gestern habe ich dann wegen der MCP-Tropfen mal unsere Geflügelfachtierärztin von TGD angerufen, die unseren Betrieb betreut. Sie hat auch einige Zeit in der Exotenpraxis gearbeitet, in der Frieda operiert wurde. Jetzt versucht sie mal, über die Wirksamkeit der MCP-Tropfen in Zusammenhang mit Kropfverstopfung etwas im Kollegenkreis herauszufinden. Spontan meinte sie aber, dass ein Anti-Brechmittel vermutlich ja eher beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt wirken müsste, als bewegend... Mal sehen, was dann herauskommt. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3253
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Radiosendung "Zeit für Bayern", Bayern2

    Hallo Ihr,
    wieder völlig ohne unser Zutun erreichte uns gestern eine wunderschöne Email. Eine Reporterin des Radiosenders Bayern2 möchte gerne ein Interview mit uns und evtl. auch unserem Hühnervater über die Augsburger Hühner machen. Es soll darum gehen, was die Eigenarten sind, warum es Sinn macht, die Rasse zu züchten und zu ihrem Erhalt beizutragen, ein wenig die Freuden der Hühnerhaltung zu vermitteln und evtl. auch zu klären unter welchen Umständen sie auch für Privatleute Sinn macht. Hoffentlich finden wir wieder, trotz Aufregung, die richtigen Worte und schaffen es, ein wenig von unserer Leidenschaft herüberzubringen... Es geht jetzt auch recht schnell. Sie kommt bereits am 18. August bei uns vorbei. Ich sage Euch dann natürlich sofort bescheid, sobald ich weiß, wann es im Radio zu hören sein wird.
    Natürlich schlagen wie immer zwei Herzen in unserer Brust... Bekanntheitsgrad ist zwar für den Arterhalt und die weitere Bekanntmachung der Hühner sicher sinnvoll, aber wenn man dann immer öfter von Diebstählen der Rassehühner hört, macht einen das doch sehr nachdenklich. Andererseits könnten wir ja dann mit unserer Art der Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Augsburger gleich komplett aufhören und uns verstecken, so gut es geht - aber das sind wir einfach nicht....
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #3254
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    LG
    Astrid

  5. #3255

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,
    wieder völlig ohne unser Zutun erreichte uns gestern eine wunderschöne Email. Eine Reporterin des Radiosenders Bayern2 möchte gerne ein Interview mit uns und evtl. auch unserem Hühnervater über die Augsburger Hühner machen. Es soll darum gehen, was die Eigenarten sind, warum es Sinn macht, die Rasse zu züchten und zu ihrem Erhalt beizutragen, ein wenig die Freuden der Hühnerhaltung zu vermitteln und evtl. auch zu klären unter welchen Umständen sie auch für Privatleute Sinn macht. Hoffentlich finden wir wieder, trotz Aufregung, die richtigen Worte und schaffen es, ein wenig von unserer Leidenschaft herüberzubringen... Es geht jetzt auch recht schnell. Sie kommt bereits am 18. August bei uns vorbei. Ich sage Euch dann natürlich sofort bescheid, sobald ich weiß, wann es im Radio zu hören sein wird.
    Natürlich schlagen wie immer zwei Herzen in unserer Brust... Bekanntheitsgrad ist zwar für den Arterhalt und die weitere Bekanntmachung der Hühner sicher sinnvoll, aber wenn man dann immer öfter von Diebstählen der Rassehühner hört, macht einen das doch sehr nachdenklich. Andererseits könnten wir ja dann mit unserer Art der Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Augsburger gleich komplett aufhören und uns verstecken, so gut es geht - aber das sind wir einfach nicht....
    Wie toll! Ich freue mich schon darauf.

    Ja, Öffentlichkeitsarbeit ist sehr wichtig. Sonst stirbt die Rasse früher oder später aus.

    Außer die Erhaltungszüchter haben viele Kinder und diese sind alle hühnerinteressiert und werden auch Züchter ...

    Aber da dies leider nicht der Realität entspricht, muss halt immer wieder die Werbetrommel gerührt werden - möglichst auf allen verfügbaren Kanälen wie Veranstaltungen, Messen, Fernsehen, Radio, Facebook, Instagram, Zeitungen, Zeitschriften usw.
    Geändert von Huhn123 (07.08.2022 um 00:16 Uhr)

  6. #3256
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Heute mal für Euch ein paar Eindrücke aus der Junghahn-WG:

    Man sieht so langsam die "Kampfspuren" der Halbstarken schon recht deutlich. Andererseits sitzen sie dann auch oft lange ganz friedlich alle nebeneinander und putzen sich. Mal sehen, wie lange wir die Gruppe so noch bestehen lassen können.



    Darf ich vorstellen: Das ist der Don Jussi-Sohn. Er hat leider schon einige Blessuren davon getragen. Vom Körperbau und Schwanz dürfte er sehr gut werden. Brust und Oberlinie nahezu perfekt. Der Kamm ist allerdings leider hinten offen. Mal sehen, wie er sich ansonsten noch weiterentwickelt.





    Das ist der momentan dominanteste Hahn der Gruppe. Ein Sohn von Fiona x Picasso. Er fächert seinen Schwanz schon jetzt unheimlich gut auf. Der Kamm ist gut, die Ohrscheiben sind etwas grob in der Struktur und auch nicht so ganz schön rein weiß, wie es sein sollte. Die Ohrscheiben laufen zwar auch schnell rot an, wenn sie mal eine Verletzung erlitten haben, aber bei ihm ist das schon länger so und er muss definitiv am wenigsten von allen "einstecken".








    Das hier ist der Sohn von Elfie sg93 x Fun Gogh. Er ist einer unserer absoluten Favoriten. Ohrscheiben top, Kamm geschlossen, Form bisher sehr gut. Da bleibt es noch ein wenig abzuwarten, wie die Schwanzstellung sich noch entwickelt. Wenn er vom Schwanz her weniger steil wäre, als es Fun Gogh war, sondern eher die Form seiner Mutter Elfie behält, steht er ziemlich sicher für unsere Zucht im Einsatz. Er ist auch vom Wesen her sehr angenehm.


    Hier sieht man einmal links den Don Jussi-Sohn mit dem hinten nicht geschlossenen Kamm und rechts den Elfie-Sohn mit tollem Kammschluss.





    Und das hier ist einer von den drei jüngeren Maggie sg95 x Picasso-Söhnen. Bekommt auch eine recht gute Form.
    Geändert von Jussi (08.08.2022 um 09:55 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #3257
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Ui... die Qual der Wahl. schrecklich jedes Jahr!
    Die Herrschaften schauen ja schon richtig gut aus.
    Das mit dem offenen Kamm des Don Jussi Nachkömmlings sieht man richtig deutlich. Schade.
    LG
    Astrid

  8. #3258
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Kurz zur info, Der Wirkstoff Metoclopramidwird zur Behandlung von Übelkeit und Brechreiz eingesetzt. Weil er die Magen-Darm-Bewegung anregt, beschleunigt er zudem die Verdauung.
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #3259
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Hahn / Hähne abzugeben!

    So, nun ist es wie ich befürchtet habe, die 2 Hähne schaukeln sich enorm früh gegenseitig hoch und krähen ( trotz abgedukeltem Stall ) wie bekloppt teils schon ab 4:30 und die Nachbarn machens nicht mehr mit. Ich muss mindestens einen loswerden, falls also jemand interesse an einem oder zwei tollen reinrassigen Augsburger Hahn (mit kleinem Kammfehler) hat, bitte melden.

    Aktuelle Bilder folgen.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  10. #3260
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Hahn / Hähne abzugeben!

    So, nun ist es wie ich befürchtet habe, die 2 Hähne schaukeln sich enorm früh gegenseitig hoch und krähen ( trotz abgedukeltem Stall ) wie bekloppt teils schon ab 4:30 und die Nachbarn machens nicht mehr mit. Ich muss mindestens einen loswerden, falls also jemand interesse an einem oder zwei tollen reinrassigen Augsburger Hahn (mit kleinem Kammfehler) hat, bitte melden.

    Aktuelle Bilder folgen.
    Zwei Hähne schaukeln sich eigentlich immer irgendwann gegenseitig hoch. Wäre super schön, wenn Du wenigstens einen gut vermitteln könntest . In unserer 7er-WG wird auch ganz schön gekräht, zumindest morgens und abends. Tagsüber oft auch über lange Zeit mal überhaupt nicht. Unsere Nachbarn sind allerdings auch so weit weg, dass es kein großes Problem ist.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 326 von 381 ErsteErste ... 226276316322323324325326327328329330336376 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •