Seite 249 von 381 ErsteErste ... 149199239245246247248249250251252253259299349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.490 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2481
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chickenbaron Beitrag anzeigen
    Bei mir sah es nicht so aus!!!

    Habe mir Bruteier von einem bayrischen "Augsburger" Züchter aus Friedberg schicken lassen. Beim ersten Schieren, siebter Tag, 6 Eier unbefruchtet, 2 Eier mit Blutkranz abgestorben, 1 Küken am 22.Tag geschlüpft und 2 am 23 Tag, eins davon habe ich auf die Welt geholfen. Ei war an der Luftkammerseite angepickt, aber das Küken kam nicht heraus, weil das Ei zu klein war. Am 25.Tag habe ich die restlichen 4 Eier geöffnet, die Küken waren fertig und komplett entwickelt, aber sie kamen auch durch zu kleine Eier nicht heraus!
    Habe beim Züchter diese Misere reklamiert und er meinte nur, er werde am Versand liegen! Dann dürfen Züchter nicht versenden!!!
    Ich werde dort nichts mehr bestellen, die Eier waren, wie der Versand auch, nicht billig!!!
    Sie waren z.T. nur 52 gr. schwer.

    Werde mich in Zukunft nur noch dem Verein " Rettet das Huhn" e.V. widmen, die retten und erhalten Hühner, ohne dass die Züchter reich werden!!!
    Das klingt leider nicht gut. Was mir besonders aufgefallen ist, sind die 52g BE Gewicht. Das finde ich halt echt nicht in Ordnung. Gerade, wenn man BE verkauft, sollte man sich schon an das geforderte BE-Mindestgewicht halten! Es wäre schön, wenn Du mit Deiner aktuell schlechten Erfahrung nicht alle Züchter über einen Kamm scheren würdest .
    Was der Versand tatsächlich mit Eiern machen kann, haben wir letztes Jahr selbst erfahren müssen, als wir von zwei befreundeten Züchtern, bei denen top Befruchtungs- und Schlupfraten vorlagen, auch eine wirklich miese QUOTE hatten. Wir versenden ja wirklich viele Eier. Und auch da kommt alles vor, von super Ergebnissen bis sozusagen Totalausfällen. Das geringste Risiko hat man halt einfach, wenn man das umgehen kann. Wir verlangen für unsere BE auch nur 2,00-2,50€, plus 7,50€ Versand, plus natürlich immer noch ein pasr geschenkte Eier dazu. Bevor wir überhaupt was versenden, machen wir erstmal eine Probebrut, um einen Eindruck der Befruchtungsrate zu bekommen. Leute, die man persönlich kennt, bekommen die Eier sogar meist eh geschenkt und das beruht dann auch auf Gegenseitigkeit. ALSO: Reich werden zumindest wir damit sicher nicht! Im Gegenteil! Mich würde jetzt nur noch interessieren, warum Du Deine Erfahrungen mit jenem Züchter eigentlich hier in meinem Thread loswerden wolltest? Und ich hoffe, Du schließt nicht von dieser einen Erfahrung auf alle anderen Züchter oder, noch schlimmer, auf die Augsburger im Allgemeinen!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2482
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo Chickenbaron.

    Zitat Zitat von Chickenbaron Beitrag anzeigen
    Habe mir Bruteier von einem bayrischen "Augsburger" Züchter aus Friedberg schicken lassen.
    Es gibt eben immer gute und nicht so gute Züchter... Das ist ein leider bekanntes Problem, mehr sag ich dazu nicht.
    Aber auch, weil ich deine Erfahrung und Vorgehensweise hinsichtlich brüten nicht kenne und du z.B. die Gesamtanzahl der bestellten Bruteier nicht nennst.

    Zitat Zitat von Chickenbaron Beitrag anzeigen
    1 Küken am 22.Tag geschlüpft und 2 am 23 Tag, eins davon habe ich auf die Welt geholfen. Ei war an der Luftkammerseite angepickt, aber das Küken kam nicht heraus, weil das Ei zu klein war.
    Das hat mit der Eigröße übrigens nichts zu tun. Hier wäre auch eine kritische Überprüfung des Brutvorgangs angezeigt. Von alleine schlüpfen die Küken nicht verspätet oder sind zu schwach.

    Da Du hier im Forum unterwegs bist und auch diesen Thread hier kennst, wäre es doch ein leichtes gewesen, Bruteier bei Jussi (oder bei mir) anzufragen...

    Naja, vielleicht nächstes Mal.
    Einfach war ich nie.

  3. #2483
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Chickenbaron, das tut mir leid daß du so Pech hattest. Aber einzelne Personen verkörpern weder alle Züchter einer Rasse, noch die Rasse selbst.

    Mit Versandeiern verschiedener Rassen habe ich auch sowohl schon gute, wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Der späte Schlupf spricht aber eher dafür, daß die Temperaturen deines Brüters zu nieder sind (Kallibrierung?), oder innerhalb des Brüters Plätze sind die kälter bleiben, oder zu oft und oder lang göffnet wurde und der Brüter länger gebraucht hat immer wieder auf Temperatur zu kommen. All das verzögert den Schlupf. Zu kleine Eier dagegen sicher nicht, die schlüpfen eher früher als später.
    Auch können aus kleinen Eiern die Küken ebenso schlüpfen wie aus größern. Da sind dann halt die Küken anfangs auch entsprechend kleiner. Hatte z.B. zum Füllen des Brüters und meiner Altgruppen auch Erstlingseier meiner Blumis eingelegt mit teilweise unter 50 g. Schlupfquote 100 % und sie waren die ersten im Brüter und alle putzmunter und kräftig.

    Aber es gibt andere Faktoren, welche sich negativ auswirken. Schade, daß du gleich zu Anfang deiner "Augsburgerkarriere" anscheinend an keinen so guten Züchter gekommen bist. Bei Jussi oder Rackelhuhn wäre dir das nicht passiert, hatte von Beiden teils schon mehrfach BE bekommen und da hab ich ausschließlich positives Entgegenkommen, selbstlos und mit Herzblut für die Augsburger und alles Andere als Geschäftemacherei kennen und schätzen gelernt.
    Ganz im Gegenteil wie bei dir sogar jederzeit mit Rat und Tat Fachleute an der Seite und sorgfältig gehaltene super Elterntiere und Bruteier.

    Auf alle Fälle wäre es doch einen neuen Versuch, diesmal mit den richtigen Züchtern und nicht nur Vermehrern, wert.
    Von RdH kannst du ja zusätzlich ein paar nehmen. Da freut sich auch jedes über einen guten Platz und noch ein Weile richtiges Leben. Auch wenn dies oft leider bei den armen ausgebeuteten Tieren nicht mehr allzu lange ist.
    Geändert von Schnappi66 (23.07.2021 um 23:21 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #2484

    Registriert seit
    27.04.2021
    Ort
    Riegel am Kaiserstuhl
    PLZ
    79359
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    3
    Hallo Chickenbaron,

    schade, dass du mit dem erwähnten Züchter keine guten Erfahrungen gemacht hast. Es gibt leider wieder überall im Leben und den verschiedensten Situation immer solche und solche Menschen! Das wäre aber ehrlich gesagt für mich keine Veranlassung alle Züchter/innen dieser Rasse über einen kam zu scheren und somit ein eventuell falsche Bild zu vermitteln. Zu Unterscheiden ist deutlich auch ein Erhaltungszüchter von einem reinen Ausstellungszüchter, so meine Meinung und meine Erfahrung. Ich denke jeder von uns kann sowohl über gute und schlechte Erfahrungen sprechen.

    Versandeier sind immer mit deutlich höherem Risiko behaftet, als wenn man seine Eier selbst und persönlich entgegen nimmt. Diese Erfahrung, denke ich, kann dir jeder bestätigen.

    Fakt ich auch man merkt doch schon am Kontakt und der Aussagekraft des Kontaktes woran man ist.

    Wenn du sagst es war ein Brutei dabei, welches deutlich unter Gewicht war, dann hätte ich mich von dem genannten Züchter, der mir selbst durch den genannten Ort und eigene Erfahrungen ein Begriff ist, nicht einfach mit der Begründung Versandeier abspeisen lassen.

    Dennoch spielen so viele Faktoren in eine Kunstbrut ein, dass man nicht alles auf Züchter und Versand schieben darf.

    Mich hätte auch interessiert, wie viele Eier du insgesamt eingelegt hattest und ehrlich gesagt entstehen in mir auch viele Fragezeichen, wenn ich sehe, wie lange du im Forum hier unterwegs bist, warum du nicht vorher hier angefragt hast, sondern nur jetzt deine Enttäuschung kund tust und diesen damit enden lässt, dass du der Rasse oder anderen Züchtern auch keine Chance mehr gibst, viel mehr wirklich alle über einen Kamm scherst.

    Wenn man sich für eine bestimmte Rasse entscheidet, beliest und informiert man sich doch sehr oft in heutigen Zeitalter eher sehr viel und mehrgleisig. Und eine Erhaltungszucht, wie die von Jussi und vielen anderen auch wurde ich immer einem reinen Ausstellungs/Rassezüchter vorziehen.

    In diesem Sinne wünsche ich dir für die Zukunft wieder deutlich positive Erfahrungen und weniger Pauschalsisierung.

    Viele Grüße
    Yvonne

  5. #2485
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So langsam leert es sich bei uns in den Jungtierställen. Heute sind nochmals 2,2 Tiere ausgezogen. Es war eine wahre Freude, weil beide Herren, die jeweils 1,1 gleich heute Früh um 8 Uhr abgeholt haben, schon sozusagen Stammkunden sind. Einer hatte vor 5 Jahren mal ein paar Augsburger Jungtiere von uns bekommen und der andere bereits 2mal. Das ist doch klasse ! Spricht für die Rasse und uns als Züchter .

    Wir haben jetzt noch insgesamt 7,13 Jungtiere hier. Dabei ist allerdings noch eine Junghenne, um die wir uns schon seit einigen Wochen bemühen, weil sie sich irgendwie am Bein verletzt hatte. Trotz TA, Schmerzmittel und letzte Woche auch Antibiotika, wird es leider nicht besser. Ich denke, dass wir sie wohl nächste Woche einschläfern lassen werden müssen. Sowas tut mir einfach immer wirklich weh. Es ist so eine Liebe! Kommt sofort her. Aber man sieht ihr zunehmend an, wie es ihr schwer fällt, sie jetzt auch insgesamt immer schiefer wird und das Gelenk schwillt immer wieder stark an. Gestern haben wir nochmal 1ml punktiert.

    Die anderen sind:
    0,2 Abgabehennen vom lieben Hühnerzuchtvater mit Kammfehlern
    0,2 vom lieben Hühnerzuchtvater aus unserer zweiten Brut
    0,1 v. Ginny x Bulli
    0,1 v. Frieda x Bulli
    0,3 v. Poppy x Bulli
    0,1 v. Tiffy x Bulli
    0,1 v. Fiona x Boss
    0,1 v. Bini x Boss

    Und:
    1,0 v. Funny x Boss
    1,0 v. Tiffy x Bulli
    1,0 v. Poppy x Bulli
    1,0 v. Fleurffy x Titus
    3,0 vom lieben Hühnerzuchtvater aus unserer 2. Brut, davon wird einer noch Anfang Juli zusammen mit einer Henne ausziehen.

    Die anderen 6,11 bleiben hier und dann wird es langsam immer noch spannender, wer letztlich die ca. 2,4-6 auserkorenen für unsere beiden Zuchtstämme werden. Das wird dann wirklich schwer fallen, sich zu entscheiden. Gerade bei den Hennen sind schon wirklich sehr gute Tiere dabei, denke ich. Aber wir haben ja auch noch ein paar Züchter, die gerne gute, zuchtgeeignete Tiere aus der Endselektion haben möchten und denen geben wir natürlich auch noch gute Jungtiere ab, damit sie mit einer soliden Basis in die Zucht einsteigen können. Bis es soweit ist, dauert es allerdings noch bis ca. September.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2486
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Da hättest du die Möglichkeit gehabt sehr gutes Material zu bekommen.
    Klingt jetzt etwas komisch.😁

  7. #2487
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    Oh, da seid ihr ja schon weit in der Entscheidung. Hab ich das richtig verstanden? Funnys Bub muss gehen?
    Ich will morgen mal die Hähne durchschauen ob ich Ausschußfehler finde. Heute ist einer schon zu den Schlachthähnen in die Hahnenboxen gezogen. Bei den weißen werde ich auch die ersten Entscheidungen treffen.
    Die Mädels sind schon gut durchsortiert. Aber da lass ich mir etwas mehr Zeit. Farblich entwickeln sie sich noch.
    LG
    Astrid

  8. #2488

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Paradies
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    20

    Daumen hoch!

    an Jussi,

    nein, es betrifft nur den einen Züchter! Er hätte mir auch Ersatz anbieten können, daran wäre er bestimmt nicht verhungert!
    Er war einfach der Meinung, er hätte keinen Fehler gemacht! Das hat mich geärgert.

    Den ehrlichen Züchter der schönen "Augsburger" hier wünsche ich alles Gute und immer gutes Gelingen in der Brutmaschine oder unter der Glucke! :-))

  9. #2489

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Paradies
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    20
    Hallo Rackelhuhn, Schnappi66 und Chaosworld,

    das mit dem Überkammscheren der Züchter ist und war nicht meine Absicht! Es geht nur um "diesen" Züchter!
    Ich hatte mir vor 5 Jahren das erste Mal 1 Hahn und fünf Hühner bei einem sehr erfahrenen Züchter in Langeringen gekauft. Mit dem Züchter habe ich bis heute immer noch telefonischen kontakt und er hat immer gute Tipps für mich.

    Was meine Brutbedingungen angeht, die Temperatur überwache ich mit einem digitalen Fiebertemperaturmeter, mit dem ich einen Tag vor dem Bruteiereinlegen die Temperatur genau auf 37,8 Grad Celsius Oberkante Ei einstelle. Die Feuchtigkeit erhöhe ich an dem Tag, an dem die Eier angepickt werden. Sonst ertrinken die Küken im Ei bevor sie schlüpfen.
    Wenn irgendwo ein Fehler liegt, bitte erwähnen.
    Ich hatte insgesamt 15 BE bestellt und jetzt hüpfen nur 3 Küken, zwei Hähne und 1 Henne.

    Gruß
    Josef

  10. #2490

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Paradies
    PLZ
    66
    Land
    Saarland
    Beiträge
    20
    Es betrifft nur den einen Züchter, ich hatte mehrere Züchter nach BE angefragt, bekam keine!

Seite 249 von 381 ErsteErste ... 149199239245246247248249250251252253259299349 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •