Wunderschön sind sie geworden deine Buben!!
![]() |
Sehr schöne Bilder Jussi!
Ich kann deine Beschreibungen nachvollziehen, Picasso hat echt eine schöne Form, dass darf ja auch nicht aus dem Auge geraten bei den ganzen schönen Köpfen.
LG Thorben
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Danke Euch, wir sind wirklich sehr zufrieden mit unserer Zuchtauswahl.
@Kleinfastenrather: Jawohl, da hast Du absolut recht. Die ersten Jahre haben wir ja mehr den Kopf im Fokus gehabt, die letzten zwei Jahre dann schon immer mehr die Schwänze und Form. Picasso gehört mit dieser super Oberlinie einfach in die Zucht!
Gestern wurde der v97er Hahn von Tiffy-Bulli und noch zwei Hennen abgeholt. Ein sehr netter Züchter, der damit sicher einen guten Start haben wird. Nun sind also nur noch die Zuchttiere hier, d. h. 2,14 (davon 8 Jung- und 6 Althennen). Am zweiten Dezemberwochenende ist aktuell noch die Hauptsonderschau geplant, deshalb haben wir die Zuchtstämme noch nicht final zusammengestellt, sondern immernoch alle Junghennen beisammen mit Picasso. Mal sehen, ob die Ausstellung noch stattfinden wird... Vogelgrippe kommt näher, Corona macht es auch nicht besser.
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Glückwunsch zu den tollen Hühnern!
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Ich drück dir die Daumen für die HSS. Ich weiß aber nicht, ob ich dir wünschen soll, dass sie stattfindet. Du weißt ich hab mir da ja auch schon Gedanken gemacht deswegen.
Man kann nur hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird. Und mit diesen Tieren bin ich bei dir recht zuversichtlich!
LG
Astrid
Ich sehe gerade Du hast hier den gleichen Beitrag wie in der Bildergalerie, da kopiere ich mich einfach Mal hier rein da es hier sowieso besser passt.
"@Jussi kannst du was zu den Kronen von Fun Gogh und Picasso sagen? Vielleicht auch in deinem Thema, vielleicht steht da auch was was ich übersehen habe, ich bin ja nur ein gelegentlicher Leser.
Mir gefällt die Krone von Fun Gogh erstmal deutlich besser als die von Picasso. Ich bilde mir ein in der Mittellinie beider Kronen eine leichte Welle zu sehen, bei Picasso deutlich stärker. Bei beiden wirkt die dritte Zacke von hinten auf der linken Seite (von vorne guckend) nach innen eingerückt und aufrechter. Wirkt für mich auch etwas größer aber bei Bildern unmöglich zu sagen.
Was mich noch interessieren würde wäre die Rückseite der Kronen, man sieht hier das da noch Zacken sind bei Picasso kann man von vorne in die Krone fotografiert davon was sehen, bei Fun Gogh überhaupt nicht."
Hallo Sorteng, also vorneweg erstmal: Bei den Kronenkämmen gibt es derzeit noch sehr große Unterschiede. Es dauert sicher noch einige Jahre, bis sie so langsam in einem höheren Prozentsatz dem entsprechen, wie sie letztlich sein sollten. Im Moment gilt: Vorne 1-2 Zacken, dann möglichst symmetrisch beidseitige Zackenbildung und hinten geschlossen. Picasso und Fun Gogh haben beide keine "Welle" in der Mitte. Das sieht wohl nur auf den Fotos so aus. Die Zackenlänge ist auch oft noch sehr unterschiedlich. Wichtig ist, dass sie eine gute Standfestigkeit haben und schön wäre es, wenn sie an der Basis breiter sind und sich zur Spitze hin verjüngen, also etwas mehr "dreieckig", als sie bisher meistens noch sind. An der Rückseite der Kämme findet man oft noch sozusagen übrig gebliebene Zackenbildung, man könnte auch sagen "Anhängsel oder Auswüchse". Die sollten natürlich auch nach und nach herausgezüchtet werden. Die Richter, die schon oft und viele Augsburger gerichtet haben, wissen, dass nach dem aktuellen Zuchtstand im Moment noch nicht viel mehr möglich ist. Fun Gogh hat definitiv den schöneren Kronenkamm und zwar vor allem, weil er recht schön tief auf dem Kopf sitzt und auch ein schönes Tal in der Mitte zeigt. Oft gibt es immer noch Kämme, die einfach so aussehen, als würden sie quasi aus zwei direkt nebeneinander liegenden Zackenreihen bestehen, also eben kein Tal zeigen. Bei Picasso ist es so, dass der Vorkamm länger ist und auch die Kammbasis höher als bei Fun Gogh. Dafür hat er aber sehr schön stabile und feste Zacken, die besseren (etwas kürzeren) Kehllappen und auch bessere Ohrscheiben. Auch von der Form her ist er deutlich besser als Fun Gogh. Somit hat also jeder seine Vorzüge und Wünsche gegenüber dem anderen.
Bei der Zuchtstammzusammenstellung ist es dann wichtig, auf eine Ausgleichsverpaarung zu achten. Das heißt, dass wir möglichst keine Hennen mit den selben Wünschen wie beim Hahn dazu tun. Gleichzeitig natürlich auch keine Vollgeschwister. Deshalb werden die Vollschwestern von Picasso namens Peanut, Pearl und Plum auch auf jeden Fall zu Fun Gogh kommen. Da sie aber alle drei auch die selbe super Form haben wie ihr Bruder, passen sie eh hervorragend zu Fun Gogh, um dessen etwas zu steilen Schwanzansatz möglichst wieder auszugleichen. Das sind natürlich alles immer nur Milchmädchenrechnungen. Man weiß letztlich nie, wie es dann ausgeht.
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Danke liebe Jussi , das ist wieder eine tolle und lehrreiche Erklärung. Wie ist das jetzt wenn beim Vorkamm statt richtiger Zacken eher nur ein erhöhtes Band ist? Ist das ein grober Fehler?
liebe Grüße
Schnappi
Lesezeichen