Ergebnis 1 bis 10 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Themenstarter
    @all: Danke Euch, ja Akira ist wunderhübsch und vor allem sowas von unkomliziert! Das hätte ich mir alles viel anstrengender vorgestellt - aber ich bin ja auch mit Rauhaardackeln groß geworden ! Sie macht schon Sitz/Platz/Give me five/Tot/Bleib und kommt auf Pfiff. Einfach toll. Uns gehen die Kunststück-Ideen schon fast aus! Und mittlerweile schläft sie die meisten Nächte sogar durch. Da bin ich aber auch echt froh drüber!!!

Die Namen Sophie und Mathilde werde ich Hannah jetzt mal vorschlagen. Bin gespannt, was sie dazu sagt. Heute wird es bei uns wohl recht sonnig und ich hoffe, dass ich die Zeit für ein paar tolle Fotos der restlichen Tiere finden werde und sie Euch dann auch gleich noch präsentieren kann.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    @Jussi, ich hätte Interesse an dem Romero ... schreibe Dir PN.

Viele Grüße von Mathias

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    wie viele habe ich groß bekommen von den 21? Ich weiß es garnicht so genau, muss mal nachzählen, es sind aber 5 Junghähne, wovon einer recht gut ist, er hat vorallendingen die richtige Form, einen schönen vollen Hals, Sattel und Schwanzbehang, ist echt 1A von der Farbe, also die dunkelsten Läufe, super Grünlack, kein bisschen weiß im Gefieder, dunkle Augen. Sein einziger Knackpunkt ist der Kamm, er ist zwar gleichmäßig, hinten geschlossen, kein Gabelzacken, aber der Übergang zwischen Vorkamm und Kronenkamm ist nicht sehr gut, dafür muss ich am besten mal ein Bild machen. Dann hat er noch die Eigenschaft immer auf und über allen drüber zu hümpfen, kann man negativ oder positiv sehen, die anderen Hähne bleiben eigendlich alle drinnen.

An Hennen müsste ich ca. 9 haben, davon sind 2-3 sehr gut, da hatte eine auf der Schau die bis auf die 3 "unfertig" Kritikpunkte keine Wünsche hatte ewertung dennoch sg94 und das anscheinende 3. Dackelopfer, eine Henne, hatte am Rücken eine große kahle Stelle, hatte ich beim einsammeln nicht entdeckt weil dort Federn drüber waren, da meinte der Preisrichter (der sich echt gut auskannte!) das die durchaus ein v machen kann und vorallendingen super Kammanlagen hat.

Dieses Jahr habe ich so ein wenig den Blick für die Augsburger bekommen, also hmmm, der hat aber das, und hmmm die sieht aber schön aus. Dann habe ich festgestellt das die Preisrichter an meinen Augsburger letztes Jahr zu unkritisch waren, bzw. ich hatte ja nur 3 Hennen ausgestellt, die sind aber alle nicht sehr gut, jetzt bekommen 3 von ihnen weiße Punkte im Gefieder (in der Mauser). Ich charakterisiere mal kurz: 1. eigendlich super, doch zu viele Kammzacken im Vorkamm und Kamm hinten zu offen, 2. ebenfalls eigendlich super, doch Kamm sehr unregelmäßig, jetzt weiße Stippen, 3. Siehe oben, doch Kammauswüchse, und sie hat finde ich eine falsche Form, 4. Siehe oben, doch Schilf und jetzt weiße Stippen, ihre Form gefällt mir ebenfalls nicht, 5. Siehe oben, nur viel zu helle Augen, mir zu tief im Stand, jetzt weiße Stippen, der Hahn ist da noch der beste, super eig. in allem!! Vorallem Typ, Form, Größe, Farbe, Grünlack(!), richtige weiße Ohr"scheiben", Kamm und Kehllappengröße, und der Kammaufbau, also der "Sockel", die Teilung, hinten geschlossen, da ist allen stabil und grade. Nur orangener Fleck in einem Auge und ganz vorne rechts anscheinend Gabelzacke, wobei ich jetzt nicht unbedingt viele Gabelzacken in meiner Nachzucht habe 3(?) (von ihm waren 10 oder 11 von 21), ich schätze das ist einfach weil der Kamm sich dort grade teilt/geteilt hat, hatte er auch nicht von Anfang an. Kann auch sein das die Preisrichter einfach noch nie einen Augsburger in der Hand hatten oder ich es alles zu streng sehe, aber von den Althennen werde ich eigendlich keine mehr weiter für die Zucht nehmen. Sie haben aber alle das BE Mindestgewicht erfüllt, da heißt bis auf 1-2 vom Anton sind allemeine diesjährigen Augsburger aus 58g+ Eiern geschlüpft, und super gelegt haben sie ebenfalls.

Woa, jetzt habe ich aber viel geschrieben, hoffe ich habe dir nicht zuviel den Thread zugeplappert. Wenn mein Vater das Versprechen einhält mit mir mal dieses Jahr nach Bayern zu fahren werde ich mich mal nach ein paar Zuchttieren umschauen, jetzt grade habe ich keinen Platz für einen Hahn, und auch wenn er in meiner Junghahngruppe der Älteste/Stärkste wäre will ich ihm das nicht antun.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    @all: Danke Euch, ja Akira ist wunderhübsch und vor allem sowas von unkomliziert!
    Sie ist erst 15 Wochen? Da kann man noch gar nix sagen, ob sie so unkompliziert bleibt - kann sein, kann sich aber auch noch ändern!
    Ist sie ein Labi?
    Meist merkt man erst, wenn sie in die "Pupertät" kommen, ob sie einem ne Nase drehen

LG Silvia.-
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Themenstarter
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Sie ist erst 15 Wochen? Da kann man noch gar nix sagen, ob sie so unkompliziert bleibt - kann sein, kann sich aber auch noch ändern!
    Ist sie ein Labi?
    Meist merkt man erst, wenn sie in die "Pupertät" kommen, ob sie einem ne Nase drehen

LG Silvia.-
    Ja, ja ist schon gut - ich habe gedacht, das Pubertätsalter lassen wir einfach aus ! Aber ganz im Ernst - wir haben gerade zwei Töchter-Pubertäten hinter uns, da werden wir das "bischen Labbi" hoffentlich schon auch noch hinbekommen . Und wie gesagt, ich bin ja mit Rauhaardackeln groß geworden und glaube, die haben wirklich wesentlich mehr Erziehungsarbeit gebraucht ! Wird schon werden.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht