So, heute gab´s mal wieder eine richtig gute Nachricht ! Ich hatte, nachdem Schneewittchen und Sternchen ja leider doch den Marek-Feldvirus gehabt hatten, von allen Alt- und Jungtieren (außer die 2. Brut, da die ja geimpft wurde) Federproben nach Berlin in das Institut für Geflügelkrankheiten an der Freien Universität geschickt mit der Bitte um Untersuchung Marek. Heute kam der Befund: ALLE waren negativ !!! Das heißt, dass ich zumindest aktuell keinen Marek-Ausscheider im Stall habe. Klingt das nicht gut? Ich weiß noch nicht genau, wie ich damit in Zukunft umgehen werde... Impfen oder nicht impfen? Keine Ahnung, aber dafür habe ich ja auch noch Zeit bis zur nächsten Brutsaison.

Romeo ist ein richtig massiger Kerl geworden! Letzte Woche hat seine wunderschöne, reinweiße, große Ohrscheibe leider gelitten. Ich vermute, dass eine Mix-Henne ihn da gepickt hatte. Wir haben es desinfiziert und dann dick Penatencreme draufgeschmiert. Wurde gleich besser. Ein paar Tage später das selbs Spiel! Dieses Mal hing wirklich ein kleines Stück weg und es blutete schon recht stark. Sein ganzer Hals und fast noch der Brustkorb war blutverkrustet... Also wieder Ohrscheibe behandelt so gut es ging. Er ließ das alles ganz lieb mit sich machen. Er ist deutlich mehr präsent als Angelo, beobachtet alles ganz genau, was ich da im Bauwagen so mache, lässt mich aber völlig gewähren. Wenn er so brav und manierlich bleibt ist er vom Wesen her auch echt ein Super-Hahn ! Nachdem jetzt die Hochzeit der Hormone ist bin ich da auch guter Hoffnung. Ich warte jetzt mal ab, was an guter Gockel-Nachzucht so dabei ist und vor allem verlasse ich mich da auch dieses Jahr wieder voll auf den Rat meines lieben Zuchtvaters. Mal sehen, ob wir ihn im Herbst evtl noch abgeben, oder nicht.

Im Brüter liegen bei mir aktuell noch 48 Orpington-BE für eine Bekannte. Schlupftag müsste kommenden Mittwoch/Donnerstag sein. Da wird es im Bruja ganz schön eng und laut werden!

Ansonsten ist nun morgen doch tatsächlich schon der 1. Mai und somit die Jahreshauptversammlung des Sondervereins. Da freuen wir uns sehr drauf und ich bin gespannt, was wieder so alles erzählt und geplaudert wird.

Seid alle gegrüßt, liebe Mitleser und bald gibt es sicher auch wieder ein paar schöne Fotos!