Hallo!
Am 1. Mai war ich nun erstmals auf der Hauptversammlung des SV Augsburger Huhn. Es war für mich sehr interessant - und ich habe endlich auch Brillienhuhn mal persönlich kennengelernt! Es war ein sehr netter Tag. In der Versammlung ging es um die üblichen Themen wie Vorstandswahl usw. Als Zuchtziel soll vor allem an der Legeleistung, der Eigröße und der Größe der Tiere gearbeitet werden. Ein wichtiger Punkt war auch noch, möglichst übergreifend den Kronenkamm reinerbig zu bekommen. Es waren mit mir insgesamt 4 Züchter da, die diese Dominanz in der Vererbung schon in ihren Zuchtlinien integriert haben. Ich muss sagen, dass das für mich fast das wichtigste Kriterium ist. Und da unsere Bruteier ja auch wirklich schön groß waren, denke ich, dass wir da nächstes Jahr hoffentlich auch schon ein paar gut legende Hennen dabei haben werden.
In ein paar Wochen werden wir dann zusammen die erste richtige Selektion vornehmen. Behalten werden wir auf jeden Fall nur die wirklich besten Tiere, egal wie viele das nun letztlich sind. Bei den ersten 14 Küken sind sicher wieder mehr Hähne als Hennen dabeiund das Göckelchen mit dem schönsten Kamm ist momentan leider auch das Kleinste... Naja, mal abwarten. Wenn es morgen nicht mehr so s..kalt ist, dann machen wir mal wieder von jedem einzelnen Fotos und stellen sie rein. Die 2wöchigen gedeihen auch prächtig. Nachts sind sie noch in Hannahs Zimmer und tagsüber dürfen sie bei guten Temperaturen immer für ein paar Stunden in das kleine Kükenheim auf die Wiese. Da freuen sie sich immer gleich mächtig und wuhlen und hüpfen umher.
Lesezeichen