Seite 95 von 381 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145195 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 950 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #941
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, gestern geschiert und heute nochmal die paar Wackelkandidaten. Es sind 6 Eier unbefruchtet gewesen, davon 5 von Röschen und 1 von Sissi. Zwei Eier sind schon sehr früh wieder abgestorben (heute ist ja erst Tag 5), 1 von den Sachsen-Mixen und 1 von Sissi. Bei einem Ei wandert doch tatsächlich die Luftblase und das, obwohl ich es ja nur aus dem Legenest in den Keller getragen hab. Wie gibt´s denn so was? Allerdings ist es ansonsten bisher gleich entwickelt, also haben wir es natürlich drin gelassen. Das heißt, es sind immernoch 41 von unseren Hennen und 14 von den Sachsen-Mixen drin, insgesamt 55 - und die passen natürlich immer noch nicht auf die Rollwendung . Aber ich hab ja sonst nichts Besseres zu tun. Nicht, dass mir am Ende noch langweilig wird !

    Wir haben gestern das Kindergartenhaus wieder raus geholt, Zaun gesetzt und Netz raubvogelsicher drüber gespannt. Eingestreut ist auch schon und die Kleinen durften dann auch schon mal nachmittags da rein. Allerdings ist es hier gerade so kalt windig, das wir uns doch entschlossen haben, sie noch ein paar Tage im Zimmer zu lassen. Dafür gab es jetzt aber auch endlich mal ein Stück Grassode in den Kükenkarton. War total witzig! Erst sind alle erstmal gaaaaanz weit an´s andere Ende und dann kamen zu allererst die Hennchen an! Sind eindeutig die Mutigeren gewesen! Wenn ich es schaffe, folgen morgen ein paar Fotos!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #942
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Augsburger I 2016, 25/26 Tage alt

    Hallo und hier noch die Fotos unserer hübschen, könglichen Jungkrähen von gestern ...:

    Erster Kontakt mit der komischen grünen Masse :
    Augsburger I 2016, 26 Tage 001.JPG

    Das weibliche Geschlecht mutig voran :
    Augsburger I 2016, 26 Tage 009.JPG Augsburger I 2016, 26 Tage 013.JPG Augsburger I 2016, 26 Tage 014.JPG Jungs, das muss sich aber noch ändern !

    Und nochmal ein paar Nahaufnahmen. Hier erstmal vom hübschen Funny 3 . Das wäre vielleicht schon mal ein Stammhalter-Kandidat :
    Augsburger I 2016, Funny 3, 26 Tage 005 (3).JPG Augsburger I 2016, Funny 3, 26 Tage 023 (2).JPG Augsburger I 2016, Funny 3, 26 Tage 023 (1).JPG

    Und vom hübschen Nessi 4 . Etwas zierlicher, aber fast schon genauso schick:
    Augsburger I 2016, Nessi 4, 26 Tage 030 (2).JPG Augsburger I 2016, Nessi 4, 26 Tage 030 (1).JPG

    Insgesamt sind wir uns recht sicher, dass wir 4 Hennen und 5 Hähne haben. Bei 2 sind wir uns noch nicht ganz sicher . Wird später vermutlich dann auch eher Hahn. Aber das macht nichts, weil es ja auch super wäre, wenn gleich bei der ersten Brut ein oder zwei Zucht- und Ausstellungshähne dabei wären. Hannah möchte dieses Jahr Ende November, nach einem Jahr Pause, gerne wieder einmal ausstellen. Vor allem auch, weil unser Verein da die Kreisschau ausrichtet .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #943
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Man sind die kleinen Kronenkämmchen putzig

    Muss ich schon mal eine große Transportbox bereit stellen ;-)))
    Nicht nur einen kleinen Eierkarton
    Forever Sumatras

  4. #944
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Man sind die kleinen Kronenkämmchen putzig

    Muss ich schon mal eine große Transportbox bereit stellen ;-)))
    Nicht nur einen kleinen Eierkarton
    Nein, nein, da musst Du wohl ein wenig Geduld haben, bis bei Dir dann auch welche geschlüpft sind ! Morgen siehst Du sie ja dann endlich mal live! Sie sind echt super süß!

    Eben habe ich sie dann doch schon mal für tagsüber in´s Kindergartenhaus raus quartiert. Es war einfach so schön sonnig und wieder waren es die Hennchen, die sich zuerst gen Ausgang getraut haben . Allerdings hatte ich da den Fotoapparat noch nicht parat.

    Kükenzuhause.JPG Augsburger I 2016, 25 Tage 002.JPG Augsburger I 2016, 25 Tage 009.JPG Augsburger I 2016, 25 Tage 011.JPG Augsburger I 2016, Funny 3, 25 Tage 019.JPG Augsburger I 2016, Funny 3, 25 Tage 015.JPG

    Und dann noch - einfach so - ein Bild von unserer jetzt 9monatigen Labradordame Akira :
    Akira, 9 Monate (1).JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #945

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ach, sind die Kleinen goldig . So niedlich wie sie das Grün begutachten.
    Und man muss schon sagen, du hast farblich Hund und Hühner perfekt abgestimmt, das passt perfekt.
    Und die Auslaufübernetzung sieht ganz super aus.

    Den 55 im Brüter nur das Beste. Das ist ja wirklich spannend mit den Sachsenmixen.

  6. #946
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @sturm: Ja, gell?! Wir haben den Hund natürlich nur nach der Farbe ausgesucht ! Nein, echt mal ernst... wir wollten eigentlich eine braune Labbidame, aber der Zufall wollte es einfach anders und einen tolleren Hund als Akira könnten wir uns gar nicht wünschen. Die ist einfach so was von super lieb und unkompliziert. Ein echter Traumhund für uns.

    Im Brüter sind jetzt noch 48 Eier, die nun endlich auch auf die Rollen passen. Davon wird vermutlich sicher eines noch rausfliegen, weil die Luftblase leider lose ist. Von den Sachsenmixen sind noch 13 drin und von unseren 35. Was mich sehr wundert ist, dass bei Funnys Eiern von 12 befruchteten jetzt 6 abgestorben sind... ! Keine Ahnung, woran das liegen soll...? Jetzt hoffen wir mal, dass die anderen von ihr dann noch gut schlüpfe.

    Dann hatte ich gerade zwei kurze Schockmomente bei den jetzt 4wöchigen Küken... Ein Hennchen stand mit ganz weit aufgesperrtem Schnabel im Karton. Es hatte doch tatsächlich ein Stück Einstreu quer im Schnabel. Mann, bin ich froh, dass es nichts anderes war und ich es gleich entdeckt habe. Ein anderes Küki lag irgendwie am Rand unter der Wärmeplatte, obwohl die anderen gerade alle beim Fressen waren. Das war Nessi 4. Wir haben auf die Wärmeplatte ein Stück Stoff gelegt und da hatte sich ein Faden gezogen, in dem er sich genau sein Beinchen verfangen hatte. Jetzt humpelt er etwas, aber ich bin mal optimistisch, dass es gerade nochmal gut gegangen ist. Mann oh Mann, ich kann Euch sagen, für heute reicht es mir mit Überraschungen . Dann ist es meinem Mann so langsam mega wichtig, dass wir die Küken endlich nach draußen raus umquartieren, weil er sehr geruchssensibel ist und man halt schon ein wenig merkt, dass Küken im Kinderzimmer sind. Jedenfalls werde ich sie wohl vermutlich trotz wieder winterlicher Temperaturen, heute Nachmittag ins Kindergartenhaus setzen. Da ist jetzt schon die große Rotlichtlampe drin und die Wärmeplatte stelle ich noch dazu. Sollte dann wohl schon gehen. Unter die Einstreu kommt noch ein dick gefaltetes Handtuch oder Bettlaken, weil wenn sie die wegscharren darunter dann nur ein dünner Holzboden ist. Jetzt warte ich erstmal ab, wie sich Nessi 4 erholt und ich brauche jetzt einen warmen Tee!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #947
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Die halten dich ja ganz schön auf Trab, die kleinen Racker!

    Meine fast gleichaltrigen Küken haben nun auch schon zwei Nächte bei winterlichen und z.T. frostigen Temperaturen ohne Glucke im Kükenhäuschen genächtigt. Mit Rotlicht und Wärmeplatte funktioniert das problemlos.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #948
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also leicht war es gestern nicht, von den aufgeweckten Krönchen keines einzupacken und Akira ist eine bezaubernde Hundedame
    Zum Glück habe ich wenigstens Bruteier mitnehmen dürfen, sonst wäre der Abschied nicht so leicht gewesen.
    Natürlich durfte ich auch die stolzen Eltern der Kükis bewundern!
    So schön die auf Fotos sind, aber in Real sind die Augsburger noch sehr sehr viel schöner!

    Ich freu mich jetzt schon riesig drauf, was in ca. 3 Wochen bei mir schlüpft ;-)

    Vielen lieben Dank an Jussi für den gestrigen Nachmittag!
    Forever Sumatras

  9. #949
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Bitte, gern geschehen! War echt ein schöner Nachmittag und Akira war abends noch völlig fix und alle vom vielen Spielen mit Deinem Boomer!

    Die Küken sind nun alle im Kindergartenhaus und sichtlich glücklich. Mal sehen, ob sie das heute Nacht auch noch sind. Nessi 4 humpelt Gott sei Dank auch nicht mehr!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #950
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Bitte, gern geschehen! War echt ein schöner Nachmittag und Akira war abends noch völlig fix und alle vom vielen Spielen mit Deinem Boomer!

    Die Küken sind nun alle im Kindergartenhaus und sichtlich glücklich. Mal sehen, ob sie das heute Nacht auch noch sind. Nessi 4 humpelt Gott sei Dank auch nicht mehr!
    Boomer auch - der wollte nix mehr wissen.
    Schön dass das Nessi 4 wieder fit ist.

    Gestern war unter meiner Glucke nix zu sehen oder zu hören - alle noch in den Eiern.
    Aber beim letzten Schieren waren die Eier gut gefüllt, also die Kükis weiter entwickelt.
    Heute morgen konnte ich nicht gucken.
    Bin schon auf nachher gespannt!

    Kommt die Orpizüchterin die du kennst eigentlich aus Peiting?
    Dann kennt meine Tante die nämlich evtl. sogar.
    Die fiebert jetzt übrigens bei den Augsburger Eiern kräftig mit ;-)
    Forever Sumatras

Seite 95 von 381 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145195 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •