Seite 323 von 381 ErsteErste ... 223273313319320321322323324325326327333373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.221 bis 3.230 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3221
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hätte jemand ein wenig Langeweile abzugeben...? Ich glaube, so etwas gibt es bei uns irgendwie nicht. Die Getreideernte läuft an. Gestern Früh haben wir Fly beerdigt, eine der beiden letzten direkten Funny-Töchter. Sie hatte langsam aber sicher einfach abgebaut. Am letzten Morgen aber auch noch etwas von der Gurke gefressen, die ich ihr extra als Lieblingsfutter angeboten hatte. Danach hat sie sich ins Legenest gelegt und ist gestorben. Dieses Mal war es für uns etwas leichter zu ertragen, weil wir uns schon darauf eingestellt hatten. Weh tut es trotzdem jedes Mal. Es scheint wirklich so zu sein, dass auch bei Rassetieren doch einige nicht älter als drei Jahre werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Resultat der vergangenen Jahrzehnte in der Rassegeflügelzucht ist. Es wurde einfach viel zu lange nur auf Schönheit und nicht mehr auf Vitalität gezüchtet. Viele Züchter geben auch jedes Jahr wieder ihre 1jährigen Zuchttiere ab, damit sie wieder genug Platz für die Jungtiere haben. Dadurch bekommt man aber genau solche wichtigen Informationen wie zur Langlebigkeit und Vitalität gar nicht mit. Ich bin sehr froh, dass wir unsere bewährten Zuchthennen immer lebenslang hier lassen. So zeigt sich nach Funny z. B. eindeutig Bumblebee als eine der wichtigsten Zuchthennen überhaupt. Sie ist jetzt gut fünf Jahre alt und absolut topfit unterwegs. So wünscht man sich das - auch oder eben gerade als guter Erhaltungszüchter.

    Frieda hat aktuell scheinbar eine leichte Kropfverstopfung. Wir massieren sie gerade mehrmals täglich und haben ihr davor auch immer einige ml Wasser mit Vitaminen gegeben. Von der Methode mit Öl halte ich irgendwie nicht so viel. Wo das her kommt wissen wir auch nicht. Hatten wir auch tatsächlich überhaupt noch nie. Vielleicht liegt es daran, dass wir versuchsweise mal wieder ein Futter in Mehlform gegeben hatten...? Da haben sie aussortiert wie die Wahnsinnigen und die Hälfte lag verteilt in der Einstreu. Naja, sollte morgen Früh der Kropf immer noch nicht gut geleert sein, dann wird sie im großen Gehege ein kleines extra Gehege gebaut bekommen und darf dann leider erstmal 1-2 Tage lang nichts fressen, sondern nur Flüssiges zu sich nehmen. So ist zumindest mal der aktuelle Plan .

    Unser Picasso ist heute Nachmittag auch umgezogen in ein neues Züchter-Zuhause. Sowas freut uns immer sehr. Warum wir ihn abgegeben haben? Wir hatten ihn ja trotz nicht wirklich gutem Kronenkamm behalten, weil er so eine wunderschöne Rückenlänge und Form hatte. Die hat er seinen Kindern auch sehr gut weitergegeben. Als die Nachfrage nach einem guten Althahn von dem uns schon lange bekannten Züchter kam, sagten wir deshalb nicht nein, zumal wir bei den Junghähnen sicher auch zwei recht gute für uns dabei haben werden.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #3222
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich würde euch wirklich mal eine ganz ruhige Phase ohne Abschiede wünschen! Und ich drücke fest die Daumen, dass Frieda schnell wieder ganz fit ist.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #3223

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Es scheint wirklich so zu sein, dass auch bei Rassetieren doch einige nicht älter als drei Jahre werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Resultat der vergangenen Jahrzehnte in der Rassegeflügelzucht ist. Es wurde einfach viel zu lange nur auf Schönheit und nicht mehr auf Vitalität gezüchtet. Viele Züchter geben auch jedes Jahr wieder ihre 1jährigen Zuchttiere ab, damit sie wieder genug Platz für die Jungtiere haben. Dadurch bekommt man aber genau solche wichtigen Informationen wie zur Langlebigkeit und Vitalität gar nicht mit. Ich bin sehr froh, dass wir unsere bewährten Zuchthennen immer lebenslang hier lassen. So zeigt sich nach Funny z. B. eindeutig Bumblebee als eine der wichtigsten Zuchthennen überhaupt. Sie ist jetzt gut fünf Jahre alt und absolut topfit unterwegs. So wünscht man sich das - auch oder eben gerade als guter Erhaltungszüchter.
    Ich sehe das genauso wie du!

    Ja, dass bei einigen Züchtern wichtige Dinge wie Vitalität, Widerstandsfähigkeit und Legeleistung vernachlässigt worden sind, ist schade.
    Wobei ich immer finde, dass man (neben der berechtigten Kritik) auch betonen sollte, dass eben auch die "Nur-auf-Schönheit-Züchter" wesentlich dazu beigetragen haben, dass bestimmte Hühnerrassen überhaupt erhalten wurden und nicht ausgestorben sind.
    Mit anderen Worten, man sollte allen Züchtern danken für deren wertvolle Zuchtarbeit und dass diese Rassen überhaupt noch existieren. Das sollte man nicht für selbstverständlich halten.

    Ja, wünschenswert wäre, dass Züchter zumindest mehr Tiere nicht so früh abgeben und bestenfalls bis zum Ende ihres Lebens behalten, um sich so ein genaueres Bild über die Vitalität und Legeleistung machen zu können. Und auch anhand dieser Merkmale zu züchten.

    Unser Picasso ist heute Nachmittag auch umgezogen in ein neues Züchter-Zuhause. Sowas freut uns immer sehr. Warum wir ihn abgegeben haben? Wir hatten ihn ja trotz nicht wirklich gutem Kronenkamm behalten, weil er so eine wunderschöne Rückenlänge und Form hatte. Die hat er seinen Kindern auch sehr gut weitergegeben. Als die Nachfrage nach einem guten Althahn von dem uns schon lange bekannten Züchter kam, sagten wir deshalb nicht nein, zumal wir bei den Junghähnen sicher auch zwei recht gute für uns dabei haben werden.
    Schade ... Er war ein hübscher Kerl.
    Der neue Besitzer kann sich glücklich schätzen!
    Ich bin gespannt auf die Hähne, die ihr letztendlich behalten werdet.

    Ihr macht insgesamt schon eine tolle Arbeit und kümmert euch sehr um eure Tiere. Vorbildlich!
    Geändert von Huhn123 (14.07.2022 um 01:03 Uhr)

  4. #3224

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    @Huhn123: Danke Dir. Es ist auch wirklich schade, dass diese Pearl-Tochter eine Doppelzacke hat . Züchterzuwachs gab es vor der Coronazeit mehr als im Moment. Mal sehen, wie es weitergeht. Was eine Förderung angeht, so habe ich hier davon wirklich noch nie etwas gehört. Ist aber sehr interessant.
    Also werdet ihr sie sicher nicht behalten?

    Hier ein paar Links zur Förderung von Züchtern der Vorwerkhühner:
    (die Zucht der Ostfriesischen Möwe und des Ramelsloher Huhns wird ebenfalls gefördert)
    https://www.agrarfoerderung-niedersa...Nutztierrassen
    https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk...n_und_erhalten
    https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk...Nutztierrassen

    Eine Förderung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
    Verpflichtungszeitraum von 5 Jahren
    Zuchtstamm: 1 Hahn und mindestens 4 Hennen
    Geändert von Huhn123 (15.07.2022 um 00:21 Uhr)

  5. #3225
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Das gilt aber nur für Niedersachsen und für die dort herstammenden Rassen. Leider! Da könnte man mal an die bay. Regierung schreiben, ob sie nicht die Augsburger etwas fördern möchten so als einzige bay. Rasse.
    LG
    Astrid

  6. #3226
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, unsere Frieda... Wir haben ihr seit gestern Mittag nichts Festes mehr zum Fressen angeboten und sie separiert. Dann natürlich mehrmals massiert und auch Ananassaft gegeben, jedes Mal so ca. 5ml. Heute Morgen hatte ich zwar definitiv den Eindruck, dass der Kropf etwas weicher und kleiner war als gestern Früh, aber eine ca. 2€-große Masse lies sich einfach nicht wegmassieren und blieb immer gleich. Deshalb haben wir sie heute Mittag dann doch in die Exotenpraxis Kempf nach Augsburg gebracht. Sie wurde jetzt operiert und gerade kam der Anruf, dass sie die OP soweit gut überstanden hat und am aufwachen ist. Im Kropf war jede Menge Gras! Plus natürlich etwas Insekten und Grit, auf das sie sich die letzten Tage in der Früh ja immer richtig gestürzt hat. Vermutlich hatte sie gehofft, so die Verstopfung zu lösen. Jedenfalls warten wir jetzt mal ab, wie es weitergeht. Nach etwas deutlicherem Auftreten meinerseits, kann ich sie auch heute Abend schon wieder abholen. Mal sehen, wie sie dann beieinander ist. Wenn sie uns recht fit und munter vorkommt, dann darf sie direkt wieder zu den anderen. Wenn nicht, dann kommt sie in den Quarantänestall. Auf jeden Fall darf sie wohl sofort wieder fressen und bekommt auch noch für zwei Tage Schmerzmittel mit. Die Tierärztin meinte, es gibt einfach zwei Möglichkeiten für eine Kropfverstopfung: Entweder etwas falsches oder zu faseriges gefressen, oder eine andere Ursache, die weiter unten im Verdauungstrakt liegt und der Kropf deshalb nicht weiter transportiert. Das hätte man zwar mit einer Röntgenaufnahme feststellen können, hätte aber auch an der OP-Notwendigkeit erstmal nichts geändert und natürlich nochmal zusätzlich einiges an Geld gekostet. Ich denke, wir werden auch so schon wieder mit ca. 200€ rechnen müssen. Drückt uns die Daumen, dass sie sich gut erholt.

    Eine frohe Botschaft gibt es noch von gestern: Das erste Junghennenei lag mit süßen 35 g und wunderschön rein weiß ganz brav im letzte Woche schon bereitgestellten Legenest . Ich denke, es hat eine Tochter von Fly x Picasso gelegt, jetzt genau 20 Wochen alt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #3227
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.660
    Die Daumen sind gaaanz fest für Frida gedrückt, hoffentlich erholt sie sich wieder richtig!

    Glückwunsch auch zum ersten Ei, ist ja immer wieder ein tolles Erlebnis!
    Wer keine Hühner hat, der versteht das gar nicht
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #3228
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Frieda geht es glaub ich recht gut. Die Tierärztin meinte, sie sei auch sehr gut und schnell nach der OP wieder richtig munter gewesen, hätte auch schon gut gefressen und getrunken und lautstark protestiert, als sie wieder in die Transportbox sollte. Aus dem Kropf kam wohl schon eine recht große Menge heraus, wie eine halbe Nierenschale voll! Jede Menge Gras, ein paar Blätter, Grit und Insekten. Künftig werden wir dann den Bauwagen immer eher nach dem Rasenmähen umziehen und nicht davor...

    Daheim angekommen hab ich sie dann erstmal alleine im Bauwagenabteil gelassen. Sie ist doch tatsächlich auch sofort ans Futter gegangen . Ich hab es sogar gefilmt, aber das kann ich hier ja leider nicht einstellen . Um 12 Uhr hatte ich sie abgegeben, um 18 Uhr wieder abgeholt. Für die nächsten drei Tage haben wir noch Schmerzmittel mitbekommen. Jetzt heißt es abwarten, wie es die nächsten Tage und Wochen weitergeht. Es wäre wunderschön, wenn es sich "gelohnt" haben sollte und sie noch ein paar schöne Jahre bei uns hätte. Ihre Mutter Freya war ja auch so wunderschön und eine sehr gute Legerin. Oma Funny sowieso.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #3229

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Das gilt aber nur für Niedersachsen und für die dort herstammenden Rassen. Leider! Da könnte man mal an die bay. Regierung schreiben, ob sie nicht die Augsburger etwas fördern möchten so als einzige bay. Rasse.
    Ja, hatte ich ja geschrieben.
    Niedersachsen ist halt DAS Hühnerbundesland in Deutschland. Da hat Hühnerzucht eine ganz andere Tradition und spielt eine viel größere Rolle als beispielsweise in Bayern.

    Ja, ich hatte ja vorgeschlagen, dass man die Förderung der Erhaltungszucht der Augsburger dem bayrischen Landwirtschaftsministerium nahelegt.
    Man müsste an das bayrische Landwirtschaftsministerium mal eine Email schreiben, oder Kontakte nutzen, wer welche hat.
    Vielleicht wäre auch eine Mail an das Bundeslandwirtschaftsministerium eine gute Idee.
    Es ist allemal einen Versuch wert.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Eine frohe Botschaft gibt es noch von gestern: Das erste Junghennenei lag mit süßen 35 g und wunderschön rein weiß ganz brav im letzte Woche schon bereitgestellten Legenest . Ich denke, es hat eine Tochter von Fly x Picasso gelegt, jetzt genau 20 Wochen alt.
    Wie schön!

    Und gute Besserung an eure Frieda!

  10. #3230
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Solltet Ihr es noch nicht machen, auf jeden Fall noch MCP ( Metoclopramid) Tropfen geben ! Meine kleine Henne hat 0,3 ml am Tag bekommen, es regt die Magen Darm Peristaltik an . Ich habe diesen Rat von einer richtigen Geflügelfachärztin, und nicht nur eine von Exoten.
    Glückwunsch zum Erstlingsei
    Tja, Genetik ist nicht alles, meine 10 Jahre alte Augsburgermixhenne und deren 9 Jährige Tochter sind ja fit und legen noch Eier, deren Nachwuchs sind mir alle an Legedarm nach 1-2 Jahren eingegangen von der 9-jährigen habe ich dieses Jahr 2 Hennen ausgebrütet und hoffe, den ergeht es nicht so, wie ihren Vorgängerinnen
    Geändert von Orpington/Maran (16.07.2022 um 07:26 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 323 von 381 ErsteErste ... 223273313319320321322323324325326327333373 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •