Seite 219 von 381 ErsteErste ... 119169209215216217218219220221222223229269319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.181 bis 2.190 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2181
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Heute ist mein Buch über Hühnergenetik angekommen. Da werde ich mal fleissig schmökern und hoffentlich so einiges dazu lernen können.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #2182
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Was für ein Buch ist das? Das mit den Farben oder ein anderes?
    LG
    Astrid

  3. #2183
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    "Hühnerzucht heute" von Armin Aix, d geht´s nicht nur über Farbvererbung sondern auch über die anderen Merkmale.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #2184
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Danke! Vielleicht kannst du mal sagen ob es sich lohnt wenn du es gelesen hast. Würde mich interessieren.
    LG
    Astrid

  5. #2185
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ui, hier ist ja richtig was los! Tut mir leid, dass ich gestern nicht geschrieben hab, aber mein Laptop hing irgendwie und hat einfach eeeewig nicht geladen. Heute geht´s Gott sei Dank wieder. Nur nochmal kurz zu den Blauen: Ich würde die Linien nicht kreuzen aus dem einfachen Grund, weil mein Eindruck ist, dass es bei den Schwarzen schon viel mehr gute Tiere gibt. Da konnte man ja auch strenger selektieren und musste nicht auch noch auf die Farbe achten.

    Wir haben gestern Abend geschiert und wieder echt wichtige Erkenntnisse erlangt. Erstens sollte man keine Eier einlegen, die an der Spitze scheinbar zu dünne Schale haben. Das ist dieses Jahr bei Bling fast immer so gewesen. Ihre Eier wären alle befruchtet gewesen, sind aber leider alle auch schon wieder abgestorben. Da stimmt dann einfach die Dynamik im Ei nicht, Erreger können eindringen, weil vielleicht auch die Schutzschicht nicht so ist, wie sie sein sollte.
    Und wir sind wieder einmal sehr froh, dass wir diese Eier den Hennen zuordnen-Sache beibehalten. So wird nämlich z. B. auch klar, dass es nicht unbedingt am Hahn liegen muss, wenn die Befruchtung nicht top ist, sondern sich vielleicht manche Henne auch einfach nicht treten lässt - wie dieses Jahr z. B. unsere beiden Damen Fly und die 3/4 Mixhenne Ylwi. Von ihnen ist kein einziges Ei befruchtet gewesen. Ansonsten sind wir recht zufrieden. Die verbliebenen 78 Eier sehen soweit gut aus. Hoffentlich schaffen es möglichst viele bis zum Schluss, dann sollte uns diese eine Brut für dieses Jahr ausreichen. Uuuuuuund auch zwei Funny-Eier entwickeln sich!!!
    Im Brüter sind nun noch von

    Stamm I mit Boss: 2 Funny, 7 Fiona, 3 Bini
    Stamm II mit Bulli: 5 Phönix, 7 Ginny, 8 Neyla, 8 Frieda, 6 Tiffy, 1 Rackeline, 11 Poppy
    Stamm III mit Titus: 7 Bumblebee und 13 Fleurffy (die Eier der sehr ähnlichen Vollschwestern Fleur und Fluffy haben wir ja zusammen genommen).

    Und hier noch zwei Bilder von eindeutig befruchteten und gut entwickelten Eiern am 6. Tag:




    Und hier sieht man gut den Blutring eines zwar befruchteten, aber sehr früh abgestorbenen Eies:
    Geändert von Jussi (11.03.2021 um 16:29 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2186
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Astris,
    "Hühnerzucht heute" von Armin Aix,
    Armin Six, soll das heissen und wen nich durch bin gebe ich gerne Bescheid wie ich es gefunden habe.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #2187
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Jussi, für die Funny- eier freu ich mich besonders, aber auch daß so viele der anderen immer noch gut im Rennen sind.
    Bei Bling ist das nur dieses Jahr so und hatte sie früher auch schon andere Eier?
    Daß ihr die eier immer wirklich jedem Huhn zuordnen könnt finde ich Klasse und gerade in solchen Fällen sehr interessant und auch wichtig.
    Den 78 verbliebenen Eiern und euch drücke ich ganz fest die Daumen und hoffe auf weitere positive Berichte!
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #2188
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Hallo Schnappi
    ja, ich hatte es mit dem Titel gefunden. Danke nochmal!

    Jussi, wie aufregend! Ich finde es auch total klasse, dass ihr die Eier zuordnen könnt. Meine Hühner sind leider nicht bei mir am Haus und so kann ich das nicht machen. Auch für Fallnester bin ich nicht oft genug dort. 2x vielleicht 3x am Tag. Mehr schaff ich nicht. Und so kann ich fast nur den Stamm aufschreiben. Manchmal kann ich die Henne mit dazuschreiben, wenn ich gesehen hab wer auf dem Nest war.

    Warten bis man die Eier schieren kann ist soooo nervenaufreibend. Diese Warterei.... hab ich schon erwähnt, dass ich keine Geduld habe...
    LG
    Astrid

  9. #2189
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Jussi, für die Funny- eier freu ich mich besonders, aber auch daß so viele der anderen immer noch gut im Rennen sind.
    Bei Bling ist das nur dieses Jahr so und hatte sie früher auch schon andere Eier?
    Daß ihr die eier immer wirklich jedem Huhn zuordnen könnt finde ich Klasse und gerade in solchen Fällen sehr interessant und auch wichtig.
    Den 78 verbliebenen Eiern und euch drücke ich ganz fest die Daumen und hoffe auf weitere positive Berichte!
    Letztes Jahr hatte Bling sehr gute Eier. Das kam erst jetzt so raus, obwohl wir dann zum eh schon immer vorhandenen Muschelkalk noch Backs Mineral Power dazu gegeben haben.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2190
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Hallo Schnappi
    ja, ich hatte es mit dem Titel gefunden. Danke nochmal!

    Jussi, wie aufregend! Ich finde es auch total klasse, dass ihr die Eier zuordnen könnt. Meine Hühner sind leider nicht bei mir am Haus und so kann ich das nicht machen. Auch für Fallnester bin ich nicht oft genug dort. 2x vielleicht 3x am Tag. Mehr schaff ich nicht. Und so kann ich fast nur den Stamm aufschreiben. Manchmal kann ich die Henne mit dazuschreiben, wenn ich gesehen hab wer auf dem Nest war.

    Warten bis man die Eier schieren kann ist soooo nervenaufreibend. Diese Warterei.... hab ich schon erwähnt, dass ich keine Geduld habe...
    Jaaa, das mit der Geduld...Das kenne ich !!!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 219 von 381 ErsteErste ... 119169209215216217218219220221222223229269319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •