Seite 7 von 381 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #61
    Avatar von Tabbi
    Registriert seit
    23.04.2013
    PLZ
    86343
    Land
    By bei Augschburg
    Beiträge
    20
    Hallo Jussi
    vielen Dank nochmal für die Küken, allen geht wunderprächtig.

    Meine Idee die Kleinen meiner Glucke unterzuschieben hat nicht funktioniert. Da ich nachts keine Kontrolle hatte, hab ichs am Tag ausprobiert und da war sie richtig grantig, weil ihre "Großen" nicht mehr da waren. Also wurde Mama mit den fünfen kurzerhand in das Hasenstallobergeschoss ausquartiert. Da haben sie freien Blick au ihre künftige Hühnererde.
    Die kleinen Augsburger residieren jetzt in der Garage in einen großen Hühnergardönschen. Raus lase ich sie noch nicht, bei uns ziehts etwas. Schu mer mal ob ich in ein paar Tagen schon was zum Geschlecht sagen kann.
    Bis bald,
    Tabbi

  2. #62
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Tabbi Beitrag anzeigen
    Hallo Jussi
    vielen Dank nochmal für die Küken, allen geht wunderprächtig.

    Meine Idee die Kleinen meiner Glucke unterzuschieben hat nicht funktioniert. Da ich nachts keine Kontrolle hatte, hab ichs am Tag ausprobiert und da war sie richtig grantig, weil ihre "Großen" nicht mehr da waren. Also wurde Mama mit den fünfen kurzerhand in das Hasenstallobergeschoss ausquartiert. Da haben sie freien Blick au ihre künftige Hühnererde.
    Die kleinen Augsburger residieren jetzt in der Garage in einen großen Hühnergardönschen. Raus lase ich sie noch nicht, bei uns ziehts etwas. Schu mer mal ob ich in ein paar Tagen schon was zum Geschlecht sagen kann.
    Bis bald,
    Tabbi
    Freut mich, dass sie gut angekommen sind! In ein paar Tagen schon was zum Geschlecht sagen... mutig, mutig . Halt mich auf dem Laufenden! Ich traue mich das erst frühestens in 2-4 Wochen.

    Weiterhin viel Freude mit den Kleinen!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #63
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin auch gespannt - auf Deine und auf meine 2. Brut .

    Bildschön rettet ja nicht immer vor dem Kochtopf... Da ist es doch gut, dass es wieder kleine Augsburgerlein gibt und vielleicht auch ein schöner Nachfolgerhahn dabei ist .

    hahaha, das sagt diejenige die nicht schlachten mag

    Heute gab es keine Auffälligkeiten

    Im Brutautomat dagegen sind glaube ich 3 Eier abgestorben bei den Ausgburgern
    Hab die Eier markiert, werd die Tage nochmal kontrollieren.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  4. #64
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @ Brillenhuhn: Ja, das mit dem selber schlachten, ist einfach nicht mein Ding , obwohl ich auch gerne Hühnerfleisch esse. Wer weiß, was die Zunkunft da bringt... Wenn wir so weiter züchten werden, wie wir uns das bisher vorstellen, dann werden wir auch jedes Jahr wenigstens 30-40 Küken erbrüten und dementsprechend viele Gockel zu vermitteln haben. Vielleicht kann ich mich irgendwann mit dem Gedanken anfreunden, die Tiere jemandem zum Schlachten zu bringen, aber Hannah will davon bisher überhaupt nichts hören und der erste Zuchtstamm wird ja ihrer.
    Ich hoffe, dass uns bei dieser Brut nicht wieder so viele absterben (letztes Mal ja 12 von 36, also 1/3). Wenn alles gut läuft und wir am Ende vielleicht nochmal 15-20 Küken haben, dann könnte ich Dir auch noch ein paar abgeben. Kannst ja mal überlegen, liebe Heidrun.

    Aktueller Stand ist, dass wirklich nur ein Ein unbefruchtet ist, das haben wir heute nochmal angeschaut. Das andere ?-Ei hat jetzt am 5. Tag eine super deutliche Spinne entwickelt. Das ist allerdings auch ein Ei, das evtl. schon 3 Wochen alt ist und sich dadurch vielleicht ein wenig langsamer entwickelt.
    Das Kontrollthermometer zeigt jetzt immer genau den markierten Bereicht an, obwohl wir den digitalen Regler auf 38,2°C eingestellt haben. Deshalb lassen wir es jetzt so. LF bei ca. 38%.

    Ich muss hier auch unbedingt nochmal loswerden, wie dankbar ich bin, diesen erfahrenen Augsburger Züchter zur Seite zu haben. Er ist auch der 1. VS des regionalen Kleintierzuchtvereins und war wieder so nett, als wir die Eier abgeholt haben . Hat uns eine PowerPoint-Präsentation von einem Vortrag, den er mal gehalten hat gezeigt. Ich weiß jetzt viel mehr über den Legeapparat, wann genau sich was im Ei entwickelt usw. Er hat mir auch erzählt, dass er früher Paduaner und New Hampshire (schreibt man das so?) gezüchtet hat und uns Bilder gezeigt. Die Augsburger Zucht ist seiner Erfahrung nach die Schwierigste überhaupt und deshalb ist es ihm z. B. wichtig, die Eier an wirklich Interessierte abzugeben, den Kronenkamm irgendwann ganz oder wenigstens annähernd dominant in der Vererbung zu haben. Früher hatte er von 400 Küken pro Jahr vielleicht 40 Becherkämme dabei... Da sieht es jetzt doch schon ganz anders aus. Ich habe auch nochmal ausführlich über Inzuchtgedanken mit ihm gesprochen. Er meinte, die nächsten 2-3 Jahre könnte ich mit unserer Nachzucht weiter machen und dann müßten wir so langsam was anderes wieder mit rein nehmen. Er zieht schon jetzt wieder eine Linie hoch (mit Sachsenhuhn eingekreuzt), wo dann in der F1-Generation erst einmal wieder viele Einfachkämme vorkommen, in der F2-Generation sind es dann schon wieder deutlich mehr Kronenkämme.

    Wenn es dann so weit ist und unsere erste richtige Selektion ansteht, dann kommt er gerne bei uns vorbei und sagt uns, was die besten Tiere sind. Natürlich bei ner Tasse Kaffee und Kuchen . Das erste Ausschlusskriterium sind Kämme mit mehr als 1-2 Vorderzacken. Er selbst behält von seinen ca. 150 Küken pro Jahr erst einmal so 14-15 Hähne und erst im Herbst, mit dem endgültigen Gefieder, ist dann klar, welche 4-5 er davon zur Zucht einsetzt.

    Bin schon gespannt, ob bei unseren Küken dann auch wirklich ein paar dabei sind, die richtig gut sind. Im November möchte Hannah ja dann eigentlich gerne auf der Kreisschau erstmals ausstellen.
    Geändert von Jussi (01.04.2014 um 22:57 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #65
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Ich drücke euch die Daumen das die Becherkämme dominant durchschlagen . Bin auch begeistert das ihr soviel Unterstützung habt . Das ist nicht überall so.
    Was der Zuchtkollege macht, halte ich auch für sehr sinnvoll. Ich selektiere auch einmal grob vor nach diversen Ausschlusskriterien und noch einmal wenn die Tiere endgültig durchgemausert sind. Das setzt aber eine gewisse Anzahl von Küken voraus. In eurem Fall ist mehr erstmal besser
    Gut Schlupf für die zweite Brut und weiterhin so gute Unterstützung.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  6. #66
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ja, dass wir wie ursprünglich gedacht mit 15-20 Küken starten haben wir schon über den Haufen geworfen, weil da einfach zu wenig wirklich gute dabei sind.

    Ein wenig erhoffe ich mir durch meinen Bericht, wie wichtig und unerläßlich für uns die Anleitung durch einen eingefleischten Zuchtprofi ist, dass es vielleicht auch einen kleinen Nachahmeffekt hat. Zum einen müssen wir "Jungzüchter" auch auf die "alten Hasen" zugehen und um Hilfe bitten und zum anderen müssen diese eben auch ein Interesse daran haben, ihr Wissen weiterzugeben und nicht damit hinterm Berg zu halten. Gerade bei so bedrohten Rassen ist die Wissensvermittlung doch von unschätzbarem Wert, wenn man da noch irgendwie was Gutes zum Arterhalt tun will. Man muss erstmal Leute dafür begeistern und informieren, wie wichtig ein Engagement dafür ist. Den Samen dafür hat er bei uns letztes Jahr schon gesät. Einfach weil er so nett war und uns gleich stolz seine Augsburger gezeigt hat. Und das, obwohl wir da eigentlich nur 4 Eierlein haben wollten und noch garnicht an Rassegeflügelzucht gedacht haben. Die Info, dass er auch Vorsitzender im ZV ist war auch wichtig. Sonst hätte ich mich vielleicht auch garnicht so informiert, wofür eine Mitgliedschaft gut ist usw. Bin ihm jedenfalls sehr dankbar !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #67
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, heute haben sie nun endlich die Wiese und den Sonnenschein für sich entdeckt und waren ganz oft draußen. Jetzt erschrickt man sich auch nicht immer gleich halb zu Tode, nur weil nebenan ein Hahn kräht . Und Hannah hat das Häuschen von außen nochmal mit einer lösungsmittelfreien Holzlasur gestrichen. Es soll uns ja auch die nächsten Jahre noch ein wenig als Kükenheim dienen.

    Mal wieder ein paar aktuelle Bilder von den mittlerweile 12 Tage alten Küken:

    Augsburger I 2014, 12 Tage alt 007.JPG Augsburger I 2014, 12 Tage alt 012.JPG Augsburger I 2014, 12 Tage alt 016.JPG Augsburger I 2014, 12 Tage alt 017.JPG Augsburger I 2014, 12 Tage alt 022.JPG

    Das erste Bild ist doch super klasse, oder ? Auf Bild 2 und 4 ist Küken Nr. 5, das uns bisher sehr gut gefällt. Auf Bild 3 unser "Pinguin". Auf Bild 5 sintzt eines gemütlich in der Sonne auf einem dort liegenden Pflasterstein. Allen geht es gut und sie vertilgen jeden Tag 1-2 Eier mit Karotte/Zwiebel/Brennessel/Löwenzahn plus das Kükenmehl von Garvo.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #68
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    2. Brut - Tag 9 - noch 22 Eier

    Hallo Ihr,

    wir haben am 7. Tag, vorgestern alle Eier nochmal kurz geschiert und dann gestern Abend zwei abgestorbene aussortiert. D. h., das momentan von 25 eingelegten, 1 unbefruchtet und 2 abgestorben waren = am 9. Tag liegen noch 22 gute Eier im Brüter . Die Temperatur auf dem Kontrollthermometer ist immer korrekt, die LF liegt bei ca. 38%, morgen werden die ersten beiden Rillen befüllt. Ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe nochmal auf 15-20 Küken.

    Die anderen sind alle wohlauf! Sie sind super quirlig. Man glaubt garnicht, wie schnell so kleine Dinger rennen können ! Wor allem, wenn einer gerade mit einem Regenwurm davon läuft. Ich habe ihnen vorgestern zwei Schaufeln Erde in den Auslauf - gaaaanz toll !

    Wir beobachten sie viel, schauen uns immer wieder mal die Kämme an und werden vermutlich die nächsten Tag nochmal jedes einzelne fotografieren und reinstellen. Bin gespannt, ab wann wir erste Ahnungen bezüglich des Geschlechtes haben.

    Bisherige Auffälligkeiten: Ein Küken bekommt an den Federn braune Spitzen (hatten wir letztes Jahr auch bei einem, da schlägt dann leider doch manchmal noch das eingekreuzte sizilianische Kronenkammhuhn durch, dem wir allerdings andererseits die vielen Becherkämme zu verdanken haben).
    Bei einem Küken sieht man deutlich, das es 3 Vorderkammzacken hat. Die zwei werden uns also schon einmal auf jeden Fall irgendwann noch verlassen. Manche haben richtig schön symmetrische Kämme, manche nicht. Ist und bleibt spannend!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #69
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ich bin gespannt wie es weiter bei dir läuft.

    heute saß eine seidi im nest...vielleicht will sie glucken. ich weiß zwar noch nicht wo, aber bruteier habe ich genug da
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  10. #70
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Brillenhuhn Beitrag anzeigen
    ich bin gespannt wie es weiter bei dir läuft.

    heute saß eine seidi im nest...vielleicht will sie glucken. ich weiß zwar noch nicht wo, aber bruteier habe ich genug da
    Super, wäre doch echt schön, wenn Du noch ne Glucke hättest, oder?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 7 von 381 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •