Seite 5 von 381 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #41
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, hier nun die ersten Fotos :

    Augsburger 22.3.14, 1 Tag alt 159.JPG Augsburger 22.3.14, 1 Tag alt 165.JPG

    Das zuletzt geschlüpfte Küken hat leider doch etwas verstellte Zehen am rechten Fuß, d. h. es dreht sie quasi nach innen. Wir haben uns jetzt erstmals daran versucht, es quasi in eine Form zu bringen... Was haltet Ihr davon? Ansonsten ist es sehr fit und läuft damit auch schon gut umher.
    Augsburger 22.3.14, 1 Tag alt 152.JPG Augsburger 22.3.14, 1 Tag alt 155.JPG
    Beim linken Fuß spreizt es die Zehen schön auseinander, wenn es läuft, da sieht es nur auf dem Bild etwas komisch aus. Ich denke, das ist in Ordnung. Das Küki werden wir morgen nochmal intensiver beobachten und zur Zucht eh nicht einsetzen. Dafür sind die Nummernringe schon sehr von Vorteil.

    Wir haben auch alle anderen einzeln "unter die Lupe" genommen und meinen wirklich bei allen einen winzigen Becherkamm zu erkennen. Mal deutlicher, mal weniger deutlich und natürlich noch überhaupt nicht klar wie er später genau aussehen wird.

    Manche haben etwas mehr hellere Zehenspitzen/Zehen oder Füße. Da muß ich den Züchter mal genauer fragen, ob das ein Ausschlusskriterium ist oder nicht ? Ganz vereinzelt sehen wir auch ein paar Federansätze an den Füßen - schon wieder ein "?". Naja, aller Anfang ist schwer und wenn wir ein paar Jahre mehr Zuchterfahrung haben, dann stellen wir sicher auch nicht mehr so viele wirre Fragen .

    So, nun werden Hannah und ich noch das Kindergartenhaus wieder in Schuss bringen und die Dachpappe mal richtig befästigen. Weil in ca. einer Woche steht dann erstmal der Umzug vom Karton in das Häuschen an und später in den bis dahin dann hoffentlich fertig umgebauten Bauwagen: Bauwagen I (6).JPG
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #42
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Sind das süße Knutschkugeln :*

    Lg Hannes
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  3. #43
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Hi Jussi,

    herzlichen Glückwunsch zu Eurer nächsten Augsburger-Generation!
    Wenn ich schon selbst nicht brüten kann, werde ich mich zumindest weiterhin an Deinem Thread begnügen und die Aufzucht der kleinen Könige verfolgen.
    Bei meinen haben sich die hellen Zehenspitzen damals zu einem späteren Zeitpunkt noch verfärbt. Vielleicht sollte man bei der Zucht aber trotzdem ein wenig darauf achten. Da kannst Du ja den Züchter mal fragen.

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg!
    Viele Grüße
    Sebastian

  4. #44
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Hey Jussi!

    Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!
    Super das alle so flott geschlüpft sind.

    Meine 6 sind auch munter nur mit den Kämmen war das bei mir nicht toll.
    1 Kronenkamm, 2 Einfach-und 3 Hörnerkämme
    Bischen Federn haben meine auch an den Beinen, aber sehr sehr wenig.
    Habe heute meinen BA angeworfen. 22 Augsburger sind da mit bei. Bin gespannt wie da die Befruchtung und Entwicklung usw ist.

    Die Bilder sind zu groß, von daher einfach in meinen Blog schauen
    http://augsburger-huehnerkiste.blogs...n-sind-da.html
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #45
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    Meine Zwerg Bielefelder haben auch ein wenig Federn an den Beinen, das verliert sich später, genauso die gelben Zehen als Küken, haben z.B. Marans auch oft. Man kann doch Hörner mit Einfachkamm verpaaren, um Kronenkamm zu bekommen, ist doch wie bei blau, zumindest bei denen ohne Sizilianeranteil.

    LG Kleinfastenrather
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #46
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Mensch Heidrun, ich war gerade mal wieder in Deinem Blog und finde ihn einfach sagenhaft! Drücke Dir die Daumen für Deine Kunstbrut - da sind wir ja schon wieder ähnlich unterwegs .

    Wir bekommen am Donnerstag Abend nochmal so 10-15 Eier.

    Die Küken sind alle wohlauf und total quirlig - eben echte Augsburgerlein ! Sie fressen jetzt auch Ei/Haferflocken/Karotte/Brennessel. Das eine Küken mit dem leicht krummen Beinchen kann ich unter den anderen nicht mehr herauskennen. Wir haben gestern früh schon die Fixation entfernt und seitdem müssen wir wirklich nach der Nr. 18 suchen, wenn wir es überhaupt nochmal anschauen möchten.

    Bei einem Küken ist uns noch aufgefallen, dass ihm eine Mittelkralle fehlt . Sieht so aus, als wäre die garnicht angelegt gewesen.

    Wir sitzen täglich immer wieder mal vor dem Kükenkarton und brauchen absolut kein Fernsehen mehr !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #47
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    smile 6 Tage alt

    Hallo Ihr,

    ich habe gerade mal wieder ein paar Bilder gemacht. Die kleinen sind super fit und quirlig. Vorgestern haben sie das erste Mal ein Stück Grasnarbe in das Kükenheim bekommen - sogar mit Regenwurm! Da ging echt die Post ab ! Das kleine Kartonhäuschen wird auch fleißig genutzt und man läuft durch, springt drauf usw. Ganz beliebt sind die gekochten Eier mit Brennessel!

    Augsburger I 2014, 6 Tage alt 001 (1).JPG Augsburger I 2014, 6 Tage alt 001 (4).JPG

    Vielleicht könnt Ihr auf diesen Fotos den einen oder anderen Becherkamm erkennen ?:

    Augsburger I 2014, 6 Tage alt 001 (6).JPG Augsburger I 2014, 6 Tage alt 001 (14).JPG

    @Tabbi: Die Küken ohne Ring sind Deine ! Da wir heute Abend ja nochmal genug Eier bekommen kannst Du nun sogar sicher 7 Küken haben !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #48
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Schlupfergebnis. Die Küken sehen alle schön fit und gleichmäßig aus. Dann mal auf in die zweite Runde, bin gespannt.
    Nur leider sieht man bei den Bildern nicht wirklich wie die Kämme sind
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  9. #49

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Schöne und kräftige Küken, ich gratuliere!

  10. #50
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Fragezeichen Habe für die zweite Brut zu viele BE - Soll ich sie noch für jemanden mit rein legen?

    Danke Euch! Ich finde auch, dass uns der Start in die Augsburger Hühnerzucht ganz gut gelungen ist !

    Hannah und ich waren gerade wieder auf BE-Tour unterwegs. Eigentlich habe ich mit 10-15 BE von dem langjährigen Züchter und mit 5 BE von dem Besitzer unseres besten Paares von 2013 gerechnet... Bekommen haben wir einmal 25 Eier und einmal 17 Eier!!! Wir können für uns maximal nochmal 25 Eier einlegen, d. h. ich habe jetzt tatsächlich 17 Eier zu viel ! Liest da draußen zufällig jemand mit, der Interesse an ein paar kleinen Augsburgern hätte? Dann sagt mir bitte bis morgen bescheid und ich würde die Eier dann noch mit dazu legen. Ich würde die Eier vor Einlage für Euch kennzeichnen, damit keine Streitereien entstehen, wem dann welche Küken gehören sollen. Schlupf wäre ca. an Gründonnerstag, pünktlich zu Ostern . Küken selbst abholen, sobald möglich, spätestens im Alter von 1-2 Wochen.

    Ansonsten müssen wir die Eier halt essen .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 5 von 381 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •