@melachi: Das ist ja ein wahnsinnigen Wissen, das Du da hast! Toll und vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
![]() |
@melachi: Das ist ja ein wahnsinnigen Wissen, das Du da hast! Toll und vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
So, nun haben wir also tatsächlich gerade noch eine Brut gestartet. Mein Mann hat gestern bis spät abends beide Thermostate des Motorbrüters ausgetauscht. Daran sollte es also dieses Mal nicht scheitern.
Unser lieber Hühnerzuchtvater hat nach dem katastrophalen Schlupf vor vier Tagen gesagt: "Bringt die nicht geschlüpften Eier vorbei. Da müssen wir rein schauen.". Zusammen haben wir dann also einige Eier aufgemacht und hatten eine völlig andere Erkenntnis, als Hannah und ich vermutet hatten... Die meisten Küken schwammen förmlich noch im Wasser, waren also in dem Moment im Ei ertrunken, als sie die Kopfblase durchbrochen hatten und mit der Lungenatmung begannen! Die armen Küken! Mir geht es immernoch unheimlich nah... Ursachen könnten sein: Zu hohe LF (eher unwahrscheinlich, da wir ja nur mit ca 40% gebrütet hatten), zu niedrige Temperatur (das Kontrollthermometer hing ganz oben und recht nah an der Heizspirale und auf Höhe der unteren Schublade ist die Temperatur tatsächlich niedriger, als bei der oberen. Deshalb hatten wir die Schubladen täglich gewechselt. Jetzt ist das Thermometer in der Mitte des Brüters.), zu eiweißreiches Futter der Elterntiere (es gab wie seit Jahren Garvo Rasseelterntierpellets, aber aufgrund der Stallpflicht zur Beschäftigung immer wieder leckeres Körnermischfutter mit Garnelen drin in die Einstreu verteilt). Und dann haben wir dieses Mal die Eier vor dem Einlegen desinfiziert.
Nun hoffen wir sehr, dass es dieses Mal besser läuft und wir in drei Wochen bitte wieder erfreut von guten Schlupfraten berichten können...
P.s.: Gerade hab ich Fleur dabei erwischt, wie sie Titus zielgerichtet am Hals die Federn gepackt hat! Da gibt es morgen sofort für den gesamten Stamm eine Portion Fedpickspray. Denen fehlt jetzt einfach langsam wirklich die Wiese....
Geändert von Jussi (30.03.2021 um 21:05 Uhr)
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
In schwierigen Zeiten
mit sinnloser Stallpflicht
und dann so eine schief gegangene Brut...
Das zehrt natürlich massiv.
Möge es diesmal besser laufen.![]()
Einfach war ich nie.
Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt.Solche Jahre braucht kein Mensch. Aber: Nicht aufgeben. Die Augsburger brauchen Dich.
Das hier nur aus dem Bauch heraus: Wäre es vielleicht sinnvoll ergänzend zum Futter ein Vitaminpräparat zu geben? Sonst hatten sie ja zusätzlich zum Futter Freigang, wo auch Vit. D gebildet wurde und über Grünzeug Vit A dazu kam. Möglicherweise sind die Vitamingehalte im Futter etwas knapp für Deine Augsburger?
Gruß sternenstaub
Danke Euch!
An Vitaminmangel kann es eigentlich sehr sicher nicht gelegen haben. Wir geben momentan 2-3mal wöchentlich Backs Mineral Power dazu. Tageslicht haben sie auch gut. Die Sonne scheint bis in die Hälfte des Auslauf hinein. Da wird auch gerne im Stroh gescharrt und sich gesonnt. Während Schlechtwetterphasen sieht es da zwar anders aus, aber ja such nicht mehr als in jedem Winter. Im Bauwagen hängt zudem noch eine Tageslichtlampe aus dem Reptilienbedarf.
Schön, dass Du wieder in die richtige Richtung denkst. Jussi ohne Augsburger oder gar ohne Hühner, das geht ja mal garnicht!
Blick nach vorn ist die Devise!
Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk
"Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
Werner Heisenberg
Danke Dir, Floda. Nein, aufhören werden wir sicher niemals. So lange ich das irgendwie machen kann, werde ich mich weiter für die Augsburger einsetzen und habe neulich erst mit Hannah besprochen, was wir da alles gerne noch in den nächsten 30, 40 Jahren erreichen, bzw festigen wollen. Dabei habe ich völlig vergessen, dass ich ja mit 80, 90 Jahren wohl nicht mehr so ganz fit sein werde! Wie schön, dass Hannah unser Hobby auf jeden Fall weiter führen möchte. Für sie wäre es auch undenkbar, nicht mehr zu züchten. Also steht das Gott sei Dank eh nicht zur Debatte. Aber mich hat es wirklich arg mitgenommen, dass so viele Mini-Augsburger nicht geschlüpft sind. Hoffe ganz arg, dass es dieses Mal wieder wue gewohnt gut läuft...
Also ich drück ja auch weiterhin die Daumen für die aktuelle Brut!
Was einen neuen Brüter betrifft, kann ich euch nur Heka oder Hemel wärmstens empfehlen.
Achtet am besten auf Angebotsauktionen, da bekommt man leichtsam den nächst Größeren zum selben Preis wie ohne Aktion.
So hab ich es bei meinem aktuellen Hemel gemacht.
Ich müsste jetzt fast 200€ mehr dafür hinlegen!
Klar sieht man mit den Stammschlupfhorden nicht so gut rein, aber genug um zu sehen, dass Küken und teils auch wieviele im jeweiligen Abteil geschlüpft sind und die Küken können die Abteile nicht wechseln ;-)
Ich hab je Schlupfhorde 6 Abteile, kann also gesamt 18 Gruppen unterteilen.
Durch die entnehmbaren Trennteile lässt sich auch gut ein Abteil vergrößern.
Forever Sumatras
Reinschauen geht beim Heka schlecht. In diesem Punkt sind die Geräte was für Geduldige.
Aber: Was schlupffähig ist schlüpft und tut das auch zügig. Ich hole am Ende von Tag 21 alle, die geschlüpft sind, raus. Solange muss man sich halt auf die Finger setzen. Ich habe es bisher kein einziges Mal bereut, soviel Geld investiert zu haben.
Gruß sternenstaub
Nochmals Glückwunsch zu den Geschlüpften, mir gefallen die Augsburger sehr gut, besonders die Rosenkämme (ich bin kein Fan von großen Kämmen, mein Appenzellerhahn hat Hörnchen)
und viel Glück für die nächste Brut
p.PNG
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Lesezeichen