Seite 53 von 381 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #521
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    bei mir sind zwei Augsburger x Grünleger geschlüpft, eines ganz dunkel, eines ein Pinguin, sieht schon fast blau aus, ein weiteres ist dabei den Kreis zu picken, also kurz davor zu schlüpfen. Die schlechte Nachricht ist: Das reine Augsburgerchen ist zwar angepickt, aber tot, passiert, schätze ich.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #522
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei mir sind zwei Augsburger x Grünleger geschlüpft, eines ganz dunkel, eines ein Pinguin, sieht schon fast blau aus, ein weiteres ist dabei den Kreis zu picken, also kurz davor zu schlüpfen. Die schlechte Nachricht ist: Das reine Augsburgerchen ist zwar angepickt, aber tot, passiert, schätze ich.

    LG Thorben
    Ja was sage ich da... Erstmal herzlichen Glückwunsch und dann herzliches Beileid ? Tut mir sehr leid für Dein Augsburgerlein. Ich bin gespannt, was dann bis heute Früh noch alles bei Dir geschlüpft ist!

    Wir haben dann doch heute Nacht noch die zwei letzten Küken auch in´s Kükenheim gesetzt, weil das Kleine im Brüter bei immernoch 75% LF einfach nicht trocknen wollte. Im Kükenheim angekommen hat dann gleich erstmal ein Geschwisterchen zielgerichtet einmal in die Kloake gepickt, oder eben halt da wo noch ein winziges Stück "Nabelschnur" dran war und prompt war dann überall, wo es sich hinsetzte ein kleiner Blutfleck. Hat dann aber Gott sei Dank auch schnell wieder aufgehört. Wir haben es bestimmt noch ne Stunde lang beobachtet, bevor wir in´s Bett gegangen sind. Es kommt gut vorwärts und sucht sich seinen Liegeplatz auch gut aus. Von der Fingerspitze hat es sehr gut ein paar Tropfen Wasser getrunken. Nachts sind wir dann auch noch zweimal hingegangen. Es war recht schnell trocken, aber die Federn immernoch wie angeklebt. Es schwamm ja noch regelrecht in irgendeiner Flüssigkeit im Ei. Kann es sein, dass die Eischale da einfach nicht so funktioniert hat, wie sie sollte? Weil bei allen anderen war das ja auch nicht so. Jedenfalls sieht es heute Morgen wenigstens schon an ein paar Stellen so aus, als würden sich die Federn nun doch entfalten. Es ist insgesamt deutlich kleiner als die anderen. Gut, es kam auch aus einem 53g-Ei und es sind ja einige Küken aus 64g-Eiern dabei. Drückt uns die Daumen, dass es sich weiterhin gut erholt und wenn nicht, dann haben wir es wenigstens versucht. In die Zucht sollten wir es natürlich nicht nehmen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #523
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hallo,
    Mein Augsburgerchen ist nach dem anpicken auch in irgendeiner Flüssigkeit ertrunken, es war das Einzige kleine Ei mit seinen 52g, die Grünleger Eier waren ja alle so ca. 75g und das Marans+ 78g.

    Es sind jetzt bei mir übrigends 4 Augsburger x Grünleger und 1 Augsburger x Marans+, dieses ist grade noch geschlüpft und hing noch an der Nabelschnur, war auch noch nicht zu 100% zu hintenrum. Sieht jetzt aber gut aus und ist im Brüter am pennen. Die Grünlegermixe habe ich übrigends mal gewogen, 50-53g, das ist finde ich sehr ordentlich, mein schwerstes Küken letztes Jahr war glaube ich so um die 41g .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #524

    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Langerringen
    PLZ
    86853
    Land
    Bayern
    Beiträge
    5
    Hallo Hüfo Freunde!
    Ein paar Infos vom Gscheiderle

    Brutei ist nicht gleich Brutei. Wir haben immer noch Februar, also Winter. Die Hühner aus dem Sommer 014 beginnen jetzt erst mit der Legetätigkeit vielleicht seit drei vier Wochen. Es muß sich der Legeaparat des Huhnes erst ausbilden, um gleichmässige Eier in gleichwertig guter Qualität zu produzieren. Das Verhältniss von Dotter und Eiklar in einem Brutei muß ein genau aufeinander abgestimmt sein. Der Dotter ist die Nahrung, und Das Eiklar ist der Wassertank für die Versorgung des Embryos während der Brutphase. Ist der Dotter im Verhältniss zum Eiklar zu klein bleibt zu viel Restflüssigkeit im Ei übrig. Ab dem 17/18 Tag durchbricht das Küken im Ei die Eihaut um mit der Lungentätigkeit zu beginnen. Ist jetzt aber noch zu viel Flüssigkeit im Ei ertrinkt im Extremfall das fertige Küken im Ei. Ist die Flüssigkeitsmenge nur ein wenig zu viel so kann das Küken die Eischale zwar öffnen, aber durch die Luftzufuhr in das Ei kristallisiert jetzt das überschüssige Eiklar und das Küken klebt im Ei fest und kann sich nicht mehr bewegen um den Schlupfvorgang zu beenden. Was leider auch zum stecken bleiben führt. Zu viel Eiweis (Eiklar) kann dur zu eiweisreiche Fütterung auftreten. Des weiteren sind die Bruteigewichte nicht umsonst angegeben. Zu große oder zu kleine Eier weisen oft nicht das nötige Verhältniss von Dotter und Eiklar auf. Die ist eben oft bei Hühnern, die erst einige Wochen legen der Fall. Hühner von denen man Bruteier sammelt sollten schon im Spätherbst mit der Eiablage begonnen haben.
    Dies wäre sinnvoll, ist aber leider nicht immer machbar. Im Frühling, wenn die Hühner ihren Rhytmus von Legen und gleichmässiger Eigröße gefunden haben läuft alles viel besser.

    Liebe Güße Singoldkräher.

  5. #525
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Tausend Dank für deine gute, ausführliche Erklärung und Dank des tollen Vortrags im Verein habe ich das auch schon so vermutet. Es wird einfach Zeit, dass der Frühling kommt! Trotzdem freuen wir uns sehr, dass der Schlupf wieder doch sehr gut ging und die Bande echt fit ist. Das Kleine macht sich bisher auch ganz gut. Obwohl wir da wissen, dass das ja nicht alles zu sagen hat. Wird eich die nächsten Tage und wochen erst zeigen
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #526
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Halli Hallo,

    mal wieder ein paar Bilder von meinen Augsburger Mixen.
    Der Junge Hahn der seinem Vater so Ähnlich sieht ist der Hammer. Er kräht den ganzen tag, und ist hinter den Hühnern her wie Verrückt. Ein richtiger Angeber Er stolziert den ganzen tag umher und spielt sich auf, er Schlägt ständig mit den Flügeln, und sagt guckt wie hübsch und stark ich bin
    Der andere Jung Hahn ist er das gegenteil. Komme ich heute nicht komme ich Morgen.
    Für ihn habe ich heute ein Neues zu hause gefunden.
    Manfred meinem Augsburger Hahn geht die Woche nicht so gut. Macht ein Kranken eintrug auf mich.
    Er macht nicht mal was wenn der Junge Hahn seine Hühner Tritt.

    Aber sonst ist alles schön meine Hühner legen wie Verrückt und Fressen wie 100 Hühner
    LG Mike











  7. #527
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Von 34 BE sind 30 im Rennen.
    3 unbefruchtet 1 hexenring.
    2 Wochen noch
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  8. #528
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Mutzek: Super schöne Fotos sind das mal wieder und Manfred sieht wunderhübsch aus - eigentlich sogar gerade wegen seiner Fehlfarbe ! Aber man sieht ihm auch an, dass es ihm nicht so ganz gut geht. Er steht irgendwie so da, wie unser Angelo letzte Woche auch mal ein paar Tage. Bei uns bekommen gerade alle mal wieder Tee mit Oregano, Thymian, Spitzwegerich und Angelo hat sich wieder gut erholt, nießt nur noch ein wenig.

    @Brillenhuhn: Super, das freut mich total! Bei uns waren ja in der ersten Woche 7 Eier abgestorben. Das scheint ja dann bei Dir schon nicht mehr so zu sein. Da waren die Temperaturen beim Sammeln auch schon besser.

    Seit gestern sammelt Hannah nun wieder für sich, damit es dann in den Osterferien die nächsten Küken gibt .

    Unser kleines Küki macht sich immer besser. Nachdem es anfänglich eigentlich nur aus der Spritze getrunken hat, hat es dann gestern ganz von alleine auch aus der Tränke getrunken. Vorgestern schlürfte es nur ein wenig Futterbrei vom Teller und wir machten uns echt Gedanken, ob es vielleicht nicht gut sehen oder picken kann. Gestern Morgen stand es dann aber auch im Futterteller und pickte, wobei wir da noch nicht sicher waren, ob es auch was erwischt. Gestern Abend hat es dann ganz zielgerichtet jede Menge gekochtes Eiweiß gepickt und gefressen ! Wir sind also mal guter Hoffnung, dass es sich weiterhin gut entwickeln kann. Es ist zuckersüß und hat Hannahs Hand als Gluckenersatz ganz gerne . Wenn es die hohle Hand sieht rennt es sofort hin und kuschelt sich hinein. Das müssten wir wirklich mal filmen.

    Vorgestern haben wir alle Küken gewogen und mal genauer unter die Lupe genommen. Nur ca. 3-4 Küken haben etwas zu viele Vorderkammzacken. Bei den anderen sehen die Kämme bisher gut bis schon sehr schön symmetrisch aus. Gewicht lag so zwischen 31 (Sorgenküki) bis 51g.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #529
    Avatar von Mutzeck
    Registriert seit
    19.06.2014
    Ort
    Landsberg - Reußen
    PLZ
    06188
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    379
    Guten Morgen Jussi,

    Manfred ist Tot. Als ich heute morgen die Hühner auf gemacht habe, Stürmten alle Raus außer Manfred. Da lag er Tot in einer Legebox.
    Nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Alle sind Gern gesund, und total fit. Steh gerade völlig hilflos da.
    Warum stirbt so ein Herrliches Tier innerhalb von 1 Woche.

  10. #530

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Uff!


    Mutzeck,

    Was für eine böse Überraschung!

    Schau mal nach Milben, auch auf die Nordische, die bleibt die ganze Zeit auf dem Leib der Hühner!

    Oder schicke ihn ein, zur Obduktion, das ist ja ein Riesen Verlust, dieser schöne Hahn!


    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 53 von 381 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •