Seite 45 von 381 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #441
    Avatar von Katti
    Registriert seit
    02.06.2014
    PLZ
    484..
    Beiträge
    323
    Wie unglaublich süß sind die denn bitte? ?? 😍😍😍😍😍😍
    Schoko ist ja sooooo niedlich. Ach was sag ich, die sind alle verboten toll
    Gruß Katti und die wilden Hühner
    0,1 Araucana, 0,1 Sussex, 0,2 Bresse-Mixe, 0,1 Bresse,
    0,1 Habichvergessenwelcherasse 0,1 Kartonhuhn , 5,1 Marans

  2. #442
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, nun bin ich vom Augenarzt zurück .

    Liebe Heike, bist Du mit dem Schlupfergebnis so zufrieden? 13 Küken aus 24 Eiern. Ist o.k., aber ja auch nicht super. Das Schokohühnchen finde ich wunderhübsch - nur sollten sie ja eigentlich ne andere Farbe haben. Ich vermute mal, dass da aus langer Vorzeit das eingekreuzte Sizilianische Kronenkammhuhn (um die Reinerbigkeit des Kronenkammes auch bei den Augsburgern zu erreichen) stark durch kommt. Weißt Du denn vielleicht noch, aus welchem Ei es kam, bzw. von welcher Henne? Hast Du schon mal versucht, die Kämme genauer anzuschauen? Sehen sie alle nach Kronenkämmen aus?
    Nochmal zur Info an auch alle anderen hier: Der Kamm sollte sich nach 1-2 Vorderzacken in die Krone teilen und hinten dann geschlossen erscheinen. Die Zucht ist da mittlerweile doch schon gut fortgeschritten, so dass auch immer ein paar Tiere dabei sind, bei denen der Kamm hinten sogar auch wirklich richtig geschlossen ist.
    Was ich auch noch gelernt habe ist, dass gerade die recht hellen, pinguinartigen Küken später oft genau diejenigen mit dem tollsten Grünschimmer sind. Unsere Funny v97 war mit das hellste Küken überhaupt. Da bin ich jetzt sehr froh um die ausführlichen Dokumentationen im letzten Jahr !

    Ich habe gerade auch nochmal geschaut, wie schwer die eingelegten Eier damals waren:
    Wir hatten insgesamt 62 Eier eingelegt. Davon lagen 40 Eier über dem BE-Mindestgewicht von 58g-66g. Die meisten großen Eier waren allerdings in der zweiten Brut. Also legten die Hennen einen Monat später schon auch deutlich größere Eier.

    Heike, wie war denn das Schlupfergebnis bei Deinen Sundheimern? Sind da auch welche abgestorben? Ich habe gerade nochmal die Dokumentationen unserer zwei Bruten aus dem letzten Jahr angeschaut. Bei der ersten hatten wir 37 Eier eingelegt, 36 befruchtet und dann sind doch bis zum 16. Tag insgesamt 12 abgestorben. Die verbliebenen 24 Küken sind dann alle problemlos geschlüpft. Bei der zweiten Brut hatten wir 25 Eier eingelegt, 24 befruchtet, 2 gleich in der ersten Brutwoche abgestorben, 22 geschlüpft. Woran liegt dieser Unterschied? Vielleicht auch daran, weil die Eier der ersten Brut vermutlich auch von Junghennen kamen, die noch nicht so lange legereif waren? Wäre zumindest mal eine ganz andere Idee... Oder die Eier hatten doch ihre Probleme mit der recht kalten Jahreszeit... Auf jeden Fall hatte ich in der zweiten Brut die Temperatur besser im Griff. Die war bei der ersten Brut vermutlich etwas zu hoch. Seitdem habe ich immer das Kontrollthermometer mit drin.

    Heute Nachmittag wird der Brüter nochmal desinfiziert und gereinigt. Dann kann er sich bis Freitag schon mal warmlaufen .

    Ich bin mal gespannt, wie es dann bei uns dieses Jahr läuft.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #443
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    @Rosie: Meinsts du 2 Hähne, 11 Hennen? Warum so sicher ?

    @Jussi: Ein Preisrichter hat mir erklärt, dass der Grünglanz und das Weiß gekoppelt sind, also ein wenig weiße Flecken (kein Schilf) in den Flügeln bei sehr guten Grünglanz-Tieren häufig vorkommen. Demnach ist es schon logisch das hellere Küken später Guten Grünglanz zeigen.
    Schon so viele Küken und meine Hennen legen noch nicht mal wirklich, ob ich noch zu den gewünschten Märzküken komme? Ich will keinesfalls wieder so spät brüten!

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #444
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Rosie hat die Küken gesext
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #445
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Brillenhuhn Beitrag anzeigen
    Rosie hat die Küken gesext
    Ja, ganz bestimmt ! Wenn ich das mal irgendwann könnte, wäre schon super! Aber irgendwie sieht da für mich immer alles gleich aus...

    Äh Rosie, weißt Du denn noch, welche Eier die abgestorbenen waren...?
    Geändert von Jussi (04.02.2015 um 17:41 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #446
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe mir aufgeschrieben welche Eier am Schluß übrig geblieben sind. Ein Queeny ist etwas früher abgestorben und kurz vorm Schlupf betraf es 2x Funny, 1x Röschen und 1x namenslos.

    So ganz zufrieden bin ich mit dem Schlupergebnis eigentlich nicht. Ich meine, wenn während einer normalen Brut einige Embryonen absterben, liegt es vielleicht an zu jungen Hennen, an Inzuchtdepressionen, falscher Fütterung, oft am Postversand oder an auch falscher Lagerung (was ich bei Dir natürlich ausschließe). Aber wenn kurz vor dem Schlupf bereits fertig entwickelte Küken absterben? Was kann hier der Grund sein? Alle lebenden Küken schlüpften am Ende des 20. Tages. Das ist früh, aber doch nicht zu früh? An den Brutbedingungen kann es nicht gelegen haben. Meine Sundheimer sind am 21. Tag planmäßig geschlüpft. Zehn eingelegt, zehn befruchtet, neun sind schon draußen, eines knabbert noch an der Schale rum. Die Sundheimer Eier waren genauso alt, allerdings etwas kleiner als die Augsburger. Sie wogen zwischen 54g und 60g.

    Wie sind bei Dir die Temperaturen im "Eierlager"? Ich lagere die Eier bei momentan ca. 12 - 14°C.


    Und nein, ich habe die Kleinen nicht gesext, sondern sie einfach gefragt!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #447
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Also in meinem Keller (Eier-Lager) habe ich auch so zwischen 13-14°C. Ich vermute mal, dass es daran lag, dass die Eier als ich sie zu Dir geschickt habe doch teilweise noch recht poröse Schalen hatten. Das könnte doch sein, oder? Mittlerweile wirkt die Schale nochmal deutlich fester und ist auch überhaupt nicht mehr porös. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es daran lag und gehe optimistisch in den Brutstart morgen Abend .
    Was den Schlupftermin angeht, so war es im letzten Jahr bei uns auch immer so, dass sie genau am 21. Tag (1. Tag mitgerechnet) geschlüpft sind. Vermutlich ist das bei denen wohl einfach so. Die Dotter waren alle eingezogen und die Küken sind ja auch super gut geschlüpft.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #448
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich glaube nicht, dass die poröse Schale schuld war. Bei allen weissen Eiern hatte die Luftblase die gleiche Größe.

    Die Kämme muss ich mir mal nachher genau anschauen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #449
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Aber dann kann die Größe der Luftblase ja auch nichts mit dem späten Absterben zu tun gehabt haben. Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein. Dir noch? Ich freue mich trotzdem, dass die 13 scheinbar alle wohlauf sind und wünsche Dir auch 2,11 !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #450
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Start 1. Brut 2015!

    Soooo, es ist endlich so weit! Um 14 Uhr habe ich die ersten Eier in den Brüter gelegt! Falls die Damen heute noch was legen, dann kommt es halt noch dazu. Bisher sind 23 schöne Eier drin:
    9 von Funny v97 (58-63g)/Romeo sg94
    9 von Röschen v93 (58-64g)/Angelo sg94 - oder auch Romeo... weil sie leider einen Tag ins falsche Gehege geschlüpft war
    3 von Queeny (53-56g)/Romeo sg94
    2 von Schneewittchen (52g)/Angelo sg94

    Also gerne wieder mit Daumen drücken ! Auf, auf in´s neue Zuchtjahr! Und in ca. 5 Wochen starten wir dann mit der 2. Brut und hoffentlich auch ein paar Eiern von Ruby sg93 und Sternchen hv96 .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 45 von 381 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •