Seite 365 von 365 ErsteErste ... 265315355361362363364365
Ergebnis 3.641 bis 3.649 von 3649

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

PLZ
    1xxxx
    Land
    Deutschland
    Sehr traurig zu lesen, die Hoffnung stirbt zuletzt machs gut Tiny

PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Oooh, wie traurig. Fühlt euch mal gedrückt. Und gute Reise, kleine Tiny.

Ich mache ja grad eigene Erfahrungen mit Kronenkämmen, allerdings Siciliana, und finde den Kamm einfach unglaublich schön! Der hat mich schon bei Nachbars Anna fasziniert, sie war eine sehr hübsche Augsburgerin... bis dort der Fuchs zugeschlagen hat. Hoffentlich findet sich wenigstens EIN Hennchen in meinem Küken-Sixpack, sonst muss ich wohl in der nächsten Gluckensaison mal bei dir, liebe Kaya, ein paar BE ordern. Ich will ein Krönchen in der Truppe, auch wenn ich leider nicht die Möglichkeiten zum Züchten habe! Am liebsten aus der Familie von Maggie (ich hab mich damals auf den Fotos in sie verliebt, wegen des freundlichen, lieben Blicks).

Habt ihr übrigens Verbindungen zu anderen Züchtern, die Rassen mit Kronenkämmen haben? Falls ich (was ich nicht hoffe) drei hübsche Sizilianische Kronenhähnchen vermitteln muss... wäre schade: eine so seltene Rasse, und dann müssten die zu meinem Kollegen, der sie erwachsen werden lässt, aber dann nach Sibirien schickt. Lieber wäre mir natürlich, wenn sie irgendwo noch dem Rasseerhalt dienen könnten. Falls es denn Jungs sind.

Zur Hitze (auch wenn das bei uns grad Null aktuell ist) kann ich noch beisteuern, dass ich auch mit Tarnnetz über der Voliere arbeite, und ein Gewächshaus-Schattiernetz über dem Dach des Stalls immerhin weitere 5 Grad runternimmt. Als es so brüllend heiß war, hab ich tatsächlich ein paar große Getränkeflaschen mit Wasser gefüllt, eingefroren und dann auf den Stallboden gelegt. Abends den Gartenschlauch aufs Stalldach gerichtet und eine Stunde gegossen... gewachsen ist er leider nicht, aber es hat auch ein wenig runtergekühlt; in Kombi mit dem Schattiernetz und den Eisflaschen kam ich auf fast 10 Grad Unterschied zu draußen. Immerhin.
    Seit 15.05.2022 Gebrauchskreuzungen, aber von Herzen geliebt: Königsbergerin Berta, Italiener-Hybride Finny, Araucana-Hybride Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybride)
    17.06.2023: Sizilianischer Hörnerkamm Heidi (1. eigene Brut, Quote 5.1)
    Insta: @eisteeoma

Themenstarter
    Hallo liebe Monika, das freut mich ja sehr, Dir auch hier im Hüfo zu begegnen ! Ist definitiv mehr unser Ding als Instagram . Nach Deinen Bildern dort würde ich tatsächlich auf 5,1 bei Deinen Sizilianische Kronenkämmen tippen... Ich kenne leider auch keine Leute, die an dieser Rasse hier interessiert sind. Bei den Augsburgern haben wir halt immer den Vorteil, dass sie sich aufgrund ihrer Einzigartigkeit in Bayern relativ gut vermitteln lassen. Und auch in anderen Bundesländern wird es langsam besser, weil sie wieder etwas bekannter werden.

Die Idee mit dem Gewächshausschattiernetz finde ich klasse. Hast Du da vielleicht mal Fotos? Und das mit den gefrorenen Wasserflaschen ist ja auch gut umzusetzen. Im Moment haben wir hier ja auch erstmal die super große Hitzewelle hinter uns und tatsächlich seit Wochen auch das erste Mal etwas Regen.

Aktuell haben wir auch wieder mal Besuch vom Valentin, einem super netten, engagierten Zwerg-Augsburger Jungzüchter aus Nordhessen. Er hat sich für eine Woche bei unserem lieben Hühnerzuchtvater einquartiert und wir haben schon so einiges zusammen unternommen. Von Schwimmen gehen über die gestrige Sommerserenade unseres Akkordeonorchesters bis hin zu natürlich gaaaaanz vielen gefiederten Gesprächen und Besuchen. Da wird gefachsimpelt von morgens bis abends . Einige Züchter hat er hier in der Nähe nun auch schon besucht und viele Eindrücke sammeln können - positive wie negative. Auf jeden Fall toll, dass wir auch im Sonderverein nun Zuwachs in der Jugend bekommen haben (immerhin drei Jungzüchter gibt es mittlerweile). Dem Valentin gefällt übrigens bei uns der Sohn von Henny, unserer Mixhenne, am besten. Er ist ja schon ein 7/8 Augsburger und wäre damit sicher zur Blutauffrischung auch ganz gut geeignet. Bin sehr gespannt, welcher der sieben Junghähne, die im Moment noch hier sind, letztlich unser Zuchtkandidat wird. Muss Euch dringend mal wieder Fotos machen...
    Gefiederte Grüße von den 7,19 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Hi! Ich geh gern ein Foto machen, sobald es nicht mehr wie aus Kübeln schüttet... "beste" Voraussetzungen halt für die ND/IB-Impfung. Allerdings: alle haben brav getrunken, ihre Mehlwürmchen-Belohnung bekommen, und jetzt dürfen sie wieder laufen. Das Protestgeschrei war schon etwas "nachbarschafts-unfreundlich". Jetzt hopsen vier klatschnasse Hennis durch den Auslauf, die Küüks bleiben erstmal zur Beobachtung (ist ihre erste Impfung) noch im Küki-Gehege in der Voliere.

Ist ja super, dass ihr da Nachwuchszüchter habt! Die Augsburger sind so eine schöne Rasse, und von der Legeleistung auch nicht schlecht - die haben ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient. Da wär ich auch dabei, falls jemand bereit wäre, zwei klagefreudige Nachbarn gegen einen kleinen Zuchtstamm zu tauschen. Will bloß keiner. Schade eigentlich!

Und: jaaaa, bitte wieder aktuelle Fotos! Ich verfolg euch hier und bei Insta sehr gespannt.
    Seit 15.05.2022 Gebrauchskreuzungen, aber von Herzen geliebt: Königsbergerin Berta, Italiener-Hybride Finny, Araucana-Hybride Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybride)
    17.06.2023: Sizilianischer Hörnerkamm Heidi (1. eigene Brut, Quote 5.1)
    Insta: @eisteeoma

Themenstarter
    So, dann mal wieder ein paar aktuelle Fotos. Erstmal die Herren-Runde:

v. Persephone v97 (bestes Tier der HSS 2022) x James:

v. Maggie sg95 x Bond:

v. Electra hv96 (zweitbestes Tier der HSS 2022) x Bond:

v. Bloom x Bond:

v. Elfie sg93 x Bond:

Geändert von Jussi (01.08.2023 um 08:49 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 7,19 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!

Themenstarter
    v. Eternity sg95 x James

uuuund.... unser "Mix-Hahn" (7/8 Augsburger) v. Henny x Bond. Der bekommt eine unheimlich gute Form! Kamm geschlossen, bester Grünlack, tolle Ohrscheiben usw. Gefällt uns momentan sehr gut...:

PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    das sind ja allesamt ganz wunderschöne Tiere! Und die schwarzen Knopfaugen sind ja herzallerliebst! Hätten wir nicht schon so einen netten Kerl...
    Wie will man da auswählen, wer bleiben darf?

Alles Gute für deine Tochter!

Themenstarter
    Zitat Zitat von Kükenkind Beitrag anzeigen
    das sind ja allesamt ganz wunderschöne Tiere! Und die schwarzen Knopfaugen sind ja herzallerliebst! Hätten wir nicht schon so einen netten Kerl...
    Wie will man da auswählen, wer bleiben darf?

Alles Gute für deine Tochter!
    Ja, das mit dem Auswählen fällt uns oft auch sehr schwer...

Themenstarter
    Und nun noch ein paar Schnappschüsse von ein paar Schwestern:

Das hier ist die Tochter von Persephone v97 x James.

Hier kann ich leider nicht genau sagen, wen ich genau vor der Linse hatte:

Das ist die Henne aus der Zucht von unserem lieben Hühnerzuchtvater.

Tochter von Tiny sg95x Bond, leider im Vorkamm eine Doppelzacke, aber ansonsten sehr gut. Vielleicht darf sie als einzige Tiny-Tochter trotzdem bleiben, um die Genetik zu sichern:

Tochter v. Elfie sg93 x Bond, sehr gute Form, aber im Kammschnitt natürlich nicht so, wie wir es gerne hätten, wenn auch per Definition durchaus korrekt:

Tochter v. Fidelia sg95 x James, tolle Formenhenne mit recht hohem Vorkamm, aber ansonsten durchaus ein vermutlich sehr wertvolles Zuchttier:

Ihr seht schon...: Durchaus Unterschiede zu erkennen, oder? Sie sind natürlich auch unterschiedlich alt. Die ersten legen schon.
    Geändert von Jussi (01.08.2023 um 13:59 Uhr)

Seite 365 von 365 ErsteErste ... 265315355361362363364365