Seite 333 von 380 ErsteErste ... 233283323329330331332333334335336337343 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.321 bis 3.330 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3321
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Jardin finde ich sehr schön (bedeutet nämlich Garten)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #3322
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Ich bin ja mal so gespannt auf euer Ergebnis von der HSS. Ich drück euch ganz fest die Daumen... hoffe, dass es keine Pannen oder Katastrophen gibt. Eure Tiere wieder gesund nach Hause kommen. Und ihr natürlich super Bewertungen bekommt!
    LG
    Astrid

  3. #3323

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    So, jetzt wenigstens noch schnell zwei Fotos. Zuerst der Bini x Fun Gogh und dann der Don Jussi (drei Wochen älter als der Bini-Hahn).



    Der erste Hahn ist wirklich schön!

    Hast du auch Bilder von den zwei Hähnen, die ihr aussortiert habt?

    Dann könnte man mal vergleichen.

  4. #3324
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Hauptsoderschau Augsburger Huhn 2022

    Uiuiui, das wird jetzt ein Beitrag, bei dem ich wirklich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll und mich wieder mal frage, wie ausführlich Ihr Euch das hier eigentlich wünscht? Werde mich bemühen, nicht allzusehr auszuschweifen .

    Also, wir hatten dieses Wochenende erstmals parallel zur Jahreshauptversammlung des "Sondervereins der Züchter des Augsburger Huhnes und der Zwerg-Augsburger" auch die Hauptsonderschau Augsburger Huhn veranstaltet. Es lief so ab, dass am Samstag ab 9 Uhr der Aufbau stattfand und die Aussteller entweder schon am Samstag Nachmittag oder erst am Sonntag zwischen 7.00-8.00 Uhr die Tiere einliefern konnten. Am Samstag Abend waren wir zusammen mit den bereits angereisten Züchterkollegen noch schön zusammen essen und hatten sehr nette und interessante Gespräche. Sowas ist fast das wichtigste überhaupt an solch einem Wochenende, finde ich. Am Sonntag ab 9.00 Uhr fand dann die richterliche Bewertung statt und wir waren sehr froh, dass wir dafür zwei Herren verpflichten konnten, die schon viele Male Augsburger gerichtet hatten. Das ist wirklich wichtig, weil die Tiere ja immer "nach dem aktuellen Zuchtstand" beurteilt werden sollen. Wenn ein Richter allerdings in seinem ganzen Leben noch nie einen Augsburger gesehen haben sollte, woher soll er denn dann wissen, wie hoch der Zuchtstand ist... Nach einer wunderschönen und harmonischen Versammlung mit viel züchterischem Austausch untereinander, ohne Gezanke und Gestreite (wie es früher leider schon öfters war) und wo sich einfach auch mal jeder mit seinen aktuellen Problemen mitteilte (von Gesichtsmilben über Eierflaute bis verschlissene Federn war alles dabei), ohne Angst haben zu müssen, dass man gleich dafür verurteilt wird. Es war einfach wunderbar! So und nicht anders stelle ich mir das Miteinander in einem Verein vor .

    Nach einem gemeinsamen Mittagessen haben wir uns dann alle vor den Käfigen versammelt und nun kam das, was es bisher wirklich überhaupt noch nie gab: Ein gemeinsamer Austausch zwischen Züchtern und Richtern! Einige Tiere wurden besprochen, ebenso Wünsche wie Vorzüge erörert. Fragen an die Richter gestellt, aber auch anders herum, d. h. auch die Richter stellten Fragen an uns als Sonderverein, wie wir uns denn vorstellen würden, wie schwerwiegend der eine oder andere "Fehler" bewertet werden sollte. Es wurde auch ganz klar und deutlich mehrfach erwähnt, dass die Richter sich wünschen würden, dass alle Tiere möglichst gut auf die Ausstellungen vorbereitet würden. Ein Richter zeigte an einem "Negativbeispiel" einen Hahn, der völlig hysterisch war, sobald man sich ihm auch nur genähert hatte. (Das selbe Tier war Hannah und mir auch bei der Einlieferung schon aufgefallen, als es wirklich Töne machte wie man sie vermutlich nur bei absoluter "Todesangst" zu hören bekommt...). Ich fand es sehr gut, dass auch solche Themen angesprochen wurden. Sie meinten, man merkt einfach sofort, mit welchen Tieren sich jemand gut beschäftigt hat und mit welchen nicht und dass diese völlig menschenverängstigten Tiere auch dementsprechend quasi fast gar nicht zu beurteilen seien... Ist ja irgendwie auch logisch. Ein Tier sollte ja möglichst entspannt in guter Körperhaltung beurteilt werden und auch wenn es ein Richter aus dem Käfig holt, um sich die einzelnen Merkmale genauer anzusehen, dabei ruhig bleiben und nicht gleich einen halben Herzinfarkt bekommen. So - das musste ich jetzt einfach auch noch loswerden. Namentlich werde ich hier niemanden erwähnen.

    Eine Hauptsonderschau ist für Züchter eigentlich so DIE Ausstellung des Jahres, in der es am schwierigsten ist, irgendwelche Preise abzuräumen, weil die Konkurrenz dementsprechend hoch ist. Zumindest bei uns ist das so. Es ist vermutlich deutlich leichter auf einer kleinen Lokalschau oder auch auf einer Großschau, bei der es wenig gemeldete Tiere solch einer seltenen Rasse gibt, etwas zu gewinnen. Bisher hatten wir selbst noch nie bei einer HSS ausgestellt. Es war also auch für uns das erste Mal und für mich selbst tatsächlich die allererste Ausstellung als Züchterin überhaupt (bisher war Hannah ja namentlich die alleinige Ausstellerin, aber seit diesem Jahr dürfen wir uns Zuchtgemeinschaft... nennen und sozusagen zusammen ausstellen). Da wir diese Veranstaltung auch hier in der Nähe in großen Teilen mit organisiert hatten, stand natürlich fest, dass dort auch ausgestellt wird. Aufgeregt waren wir trotzdem . Vor lauter Vorbereitungsarbeiten die Tage zuvor, hatten wir uns bis Samstag Nachmittag noch nicht einmal wirklich festgelegt, welche sechs Hennen wir denn eigentlich mit zur Ausstellung nehmen wollten... Also machten wir das dann zusammen mit einem super lieben, engagierten, 14jährigen Jungzüchter der Zwerg-Augsburger aus Hessen, der bereits angereist war. Wir stellten dazu drei große Ausstellungskäfige in der Garage auf, und dort verbrachten dann die auserwählten Damen nachdem die Beine gewaschen, die Kämme gesäubert und eingecremt waren, die Nacht bis zum nächsten Morgen. Sie waren alle total süß und völlig unerschrocken! Fanden die Käfigsache recht interessant, scharrten und putzten sich als wäre das gar nichts Besonderes. Man merkt scheinbar doch sehr, dass wir uns viel mit ihnen beschäftigen. Im Dunkeln ging es dann am Sonntag um 6.30 Uhr los zur Ausstellung.

    Ein paar Eckdaten: Es waren insgesamt 86 Tiere gemeldet von 12 Züchtern, davon 25 Zwerg-Augsburger, 14 blau-gesäumte Augsburger und 47 schwarze Augsburger. Tatsächlich ausgestellt waren dann 25 Zwerge, 9 blau-gesäumte und 46 schwarze Augsburger. Zur Vergabe waren drei Bänder des Sondervereins, davon zwei auf die beiden besten schwarzen Augsburger Tiere und eines auf den besten Zwerg-Augsburger.

    Auf die 46 gezeigten Augsburger wurde die
    Höchstnote v 97 (wie wir sie bisher nur bei Funny vor acht Jahren und bei einem Hahn letztes Jahr, den wir aus charakterlichen Gründen nicht in die Zucht genommen hatten, erringen konnten) nur 1mal vergeben.
    hv 96 (wie damals unsere Bumblebee, aber auch Sohn Boss und Tochter Willow) wurde 2mal vergeben.
    sg 95 wurde 7mal vergeben.
    sg 94 wurde 8mal vergeben.
    sg 93 wurde 6mal vergeben.
    g 92 wurde 11mal vergeben.
    g 91 wurde 8mal vergeben.
    b 90 wurde 2mal vergeben.

    Wir hatten ja "nur" sechs Hennen gebracht (andere Züchter teilweise bis zu 15 Tiere). Für den höchsten zu gewinnenden Preis des "Sondervereinsmeisters" muss man allerdings beide Geschlechter ausstellen. Im nachhinein hätten wir unseren Bini - Fun Gogh Sohn auf jeden Fall ausstellen sollen. Aber so ist das halt... Man lernt nie aus.

    Nun endlich die Bewertungen unserer eigenen Tiere:
    Persephone v. Pearl sg94 x Fun Gogh - v 97 und Augsburger Band
    Electra
    v. Elfie sg93 x Fun Gogh - hv96 und Augsburger Band
    Eternity
    v. Elfie sg93 x Fun Gogh - sg95 und Ehrenpreis
    Fleurelle
    v. Fly sg95 x Picasso - hv96 und Sonderehrenpreis
    Fidelia v. Fly sg95 x Picasso - sg95 und Ehrenpreis
    Magarie v. Maggie sg95 x Picasso - sg95 und Ehrenpreis



    Ich kann Euch sagen, wir grinsen irgendwie immernoch über beide Ohren ! Das ist doch echt unfassbar! Soooo geballt super gute Bewertungen hatten wir wirklich überhaupt noch nie und das auf der Hauptsonderschau! Beim Mittagessen sprach ich ein wenig mit dem Richter, der die schwarzen Augsburger gerichtet hatte. Da wusste ich schon die Noten unserer Tiere und zeigte ihm wie sehr ich mich freute. Er meinte nur: "Ach von Euch war die "Kollektion" - "alle eine absolute top Form und aus einem Guß". Für diejenigen unter Euch, die sich im Ausstellungswesen nicht auskennen: Die Tiere eines Züchters stehen niemals alle nebeneinander. Der Computer vergibt die Käfignummern völlig willkürlich bunt gemischt, eben damit nicht sofort für den Richter erkennbar ist, welche Tiere vom selben Züchter stammen. Es sollen ja schließlich die Einzeltiere bewertet werden. Und natürlich wissen die Richter auch vor der Bewertung nie bescheid, welches Tier von wem ist, damit eine möglichst neutrale Beurteilung möglich ist. Dieses Lob hat mich also wirklich sehr gefreut! Hannah hat es leider nicht mitbekommen, weil sie derweil unterwegs war um die Ausstellungsergebnisse in den PC einzugeben und den Katalog zu drucken.

    Das Fazit ist: Es gab zwei zu vergebende Bänder - und alle beiden haben wir gewonnen . Einfach absolut unfassbar! Hätten wir einen Hahn dabei gehabt, wären wir SV-Meister gewesen. Das ist noch mehr unfassbar - zumal wir uns ziemlich sicher sind, dass der immer noch namenlose Bini x Fun Gogh-Sohn vermutlich auch in einem sehr guten Bereich gelegen hätte.

    Wir sind froh, dass alles gut gegangen ist, unsere Damen von der ganzen Sache wirklich recht unbeeindruckt waren und sich nun wieder daheim der Wiese erfreuen können. Für dieses Jahr reicht es uns damit dann auch! Besser geht es eh nicht mehr und bis zur Bezirksschau in fünf Wochen, die wir uns noch ein wenig überlegt hatten, sind die meisten ganz sicher auch in der Mauser. In diesem Sinne - vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben und tatsächlich bis hierher gelesen haben!
    Geändert von Jussi (24.10.2022 um 21:47 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #3325
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Wahnsinn! Das ist ja suuuuper!
    Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #3326
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So und nun wenigstens noch ein paar Fotos...



    Die beiden Fotos zeigen Electra hv96 ganz gut:




    Das hier ist Fleurelle hv96:


    Und das ist Magarie sg95


    Und unsere Persephone v97:




    Der Richter hat zur Tierbesprechung unsere Fleurelle in die Hand genommen, um zu zeigen, wie seiner Meinung nach ein perfekter Kronenkamm aussehen soll :
    Geändert von Jussi (24.10.2022 um 21:58 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #3327
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    herzlichen Glückwunsch und danke für die tolle Zusammenfassung. Ich lese immer interessiert mir.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #3328
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Herzlichen Glückwunsch! Soviel Lob für eure viele Arbeit habt ihr verdient. Nach einem Jahr mit vielen traurigen Tagen dürft ihr euch auch mal ganz einfach freuen!!
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  9. #3329
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Ich sag jetzt nochmal "Herzlichen Glückwunsch" ihr habt es euch verdient!!! Es freut mich wirklich sehr. Ich hab mir irgendwie schon gedacht, dass ihr SV Meister werden könnt und hab den Hahn beheult, der nicht dabei war. Aber egal.. Das Wissen man hätte es sein können ist schon mal fantastisch. Und dann eben das nächste Mal!
    Tolle Züchterarbeit!! Hut ab meine Damen!
    LG
    Astrid

  10. #3330
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.441
    Ich schließe mich meinen Vorrednerinen voll und ganz an!
    Ihr habt ne tolle Zuchtarbeit geleistet und seid mit Herzblut dabei!
    Das habt ihr euch echt mehr als verdient, gerade nach diesem ereignisreichen Jahr!
    Glückwunsch
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 333 von 380 ErsteErste ... 233283323329330331332333334335336337343 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •