Seite 331 von 331 ErsteErste ... 231281321327328329330331
Ergebnis 3.301 bis 3.305 von 3305

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Land
    Schweden
    Arme Hannah Das tut mir leid mit Happy.

Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Sie meinte, es sei immer so gewesen, dass es einfach Jahre gegeben hätte, in denen absolut der Wurm drin war...
    Hier auch. 2012 und 2016. Man will einfach nur noch alles hinschmeißen und schreiend in den Wald rennen. Macht man ja aber doch nicht, weil man die verbliebenen Hühner auch so lieb hat und weiß, daß auch wieder bessere Zeiten kommen.
    Mixe 2,11,2; Dals-Pärlhöna 0,2; Marans 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

PLZ
    1xxxx
    Land
    Deutschland
    Tut mir leid für Euch, ich betrauer auch jedes Huhn, was stirbt leider sind die meisten Hühner eher auf Leistung oder Schönheit, und nicht auf Langlebigkeit gezüchtet, und so muss man ungewollt viele seiner gefiederten Freunde früher als geplant gehen lassen, wenn es Euch tröstet, Hühner zeigen ja er knapp vor 12 an, dass es ihnen schlecht geht, so habt ihr ihr sicherlich ein paar Tage Leiden ersparen können ..

Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Es tut mir wirklich sehr leid um Happy. Und dass Hannah so leidet auch.
    Es war wirklich ein schreckliches Jahr für euch. Ich finde einfach keine richtigen Worte mehr. Hoffentlich hört das jetzt auf und nächstes Jahr ist alles wieder gut. Fühlt euch von mir gedrückt!!
    Ja, da gehen einem wirklich irgendwann die Worte aus...

Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Arme Hannah Das tut mir leid mit Happy.

Hier auch. 2012 und 2016. Man will einfach nur noch alles hinschmeißen und schreiend in den Wald rennen. Macht man ja aber doch nicht, weil man die verbliebenen Hühner auch so lieb hat und weiß, daß auch wieder bessere Zeiten kommen.
    Da hast Du wirklich recht. Wenn wir es nicht schaffen würden, trotzdem so viel Freude an den anderen Hühnern und unserer Zuchtarbeit zu empfinden, dann hätten wir dieses Jahr wirklich oft genug Grund gehabt, den Kopf in den Sand zu stecken... Aber wir lieben sie ja von ganzem Herzen und deshalb ist aufgeben keine Option.

Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Tut mir leid für Euch, ich betrauer auch jedes Huhn, was stirbt leider sind die meisten Hühner eher auf Leistung oder Schönheit, und nicht auf Langlebigkeit gezüchtet, und so muss man ungewollt viele seiner gefiederten Freunde früher als geplant gehen lassen, wenn es Euch tröstet, Hühner zeigen ja er knapp vor 12 an, dass es ihnen schlecht geht, so habt ihr ihr sicherlich ein paar Tage Leiden ersparen können ..
    Damit habe ich schon so oft gehadert... Wenn man ihnen früher was anmerken würde, dann könnte man vielleicht auch öfter noch helfen. Andererseits ist es ja für die Zucht auch wichtig mit möglichst gesundheitlich sehr gut überzeugenden Tieren zu arbeiten. Ich bin frohen Mutes, dass wir über die nächsten Jahre wieder mehr stabile Althennen hier haben . Zumindest in der Jungtieraufzucht lief es dieses Jahr ja wirklich gut und mit sehr wenigen Verlusten.
    Gefiederte Grüße von den 7,22 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instaram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Themenstarter

Endselektion...?

So, heute Morgen um 8.00 Uhr waren wir schon ganz fleißig und haben zusammen mit unserem lieben Hühnerzuchtvater alle verbliebenen 7,17 Jungtiere durchgeschaut. Bei den Hähnen wird es wirklich schwierig dieses Jahr. Zwei von Maggie x Picasso konnten wir immerhin schon ausschließen. Bei den anderen fünf ist es echt schwer... Jeder hat irgendwelche Vorzüge, dafür auch Wünsche. Es wird spannend, welche zwei letztlich bleiben werden. Für einen Sohn von Maggie sg95 x Picasso haben wir uns im Moment mal entschieden und ihn dann auch direkt zu den Junghennen getan. Mal sehen, wie er sich dort ohne den Stress der Gockel-WG weiterentwickelt. Er ist erst aus der zweiten Brut und vermutlich bis zur Ausstellung auch lange noch nicht fertig genug, aber er hat insgesamt eine schöne Form und auch Kamm. Die Chancen stehen gut, dass er einen Zuchtstamm bekommt. Wenn ja, dann kam von Hannah direkt schon der erste Namensvorschlag: "Maserati" ! Im Junghennengehege angekommen hat er sich allerdings erstmal beweisen müssen und die eine oder andere dominante Henne hat sich gleich mal mit ihm angelegt. Wäre kein Drama, wenn man nicht ausstellen wollen würde - jetzt hat er nämlich gleich mal ne blutende Macke am Kamm gehabt und auch die Ohrscheiben sind entweder nur von der kleinen Kammwunde auch blutig verfärbt, oder es hat ihn auch dort erwischt... Naja, es ist, wie es ist. In der Hauptsache geht es uns ja Gott sei Dank immer mehr um die gute Zuchtarbeit als um tolle Ausstellungsergebnisse.

Welcher der zweite Hahn wird, steht irgendwie noch total in den Sternen. Mein Favorit wäre aufgrund herausragender Kopfpunkte der Sohn von Bini x Fun Gogh. Er hat wunderschöne Ohrscheiben, Kronenkamm, Kehllappen, dunkle Augen usw. Er ist auch mit Abstand der schwerste aus der zweiten Brut und zeigt gute Brust. Allerdings ist er im Übergang (Rücken-Schwanz) nicht so schön harmonisch und gedeckt, wie es sein sollte. Stellt den Schwanz etwas zu steil.

Dann gibt es noch den Don Jussi Sohn. Er hat eine wunderschöne Form, ist allerdings etwas leicht, hat den Kamm hinten nicht geschlossen und hatte ja schon vor einigen Monaten eine Verletzung in der Ohrscheibe, weshalb wir ihn auf jeden Fall nicht mehr ausstellen würden. Seine Ohrscheiben waren allerdings mal recht schön.

Der Sohn von Fiona x Picasso ist der Chef der Gruppe und der schwerste mit dementsprechend bester Federsubstanz und -breite. Er zeigt allerdings zum einen keine schöne Unterlinie mit Brust und zum anderen laufen seine Ohrscheiben hinten definitiv rot an. Ansonsten wäre er eine stattliche Erscheinung.

Zuletzt wäre noch der Sohn von Elfie sg93 x Fun Gogh zur Auswahl. Er war als Küken eines der Frohwüchsigsten überhaupt, zeigte schon mit zwei Wochen Kehllappenansätze. Kamm super gut. Ohrscheiben waren auch top - sind allerdings mittlerweile auch deutlich vom Stress der Hähne-WG gekennzeichnet. Dazu hat er im Gefieder auch ganz schön gelitten. Für die Ausstellung definitiv so nicht geeignet. Was ihn für uns leider etwas schwierig macht, ist auch der zu steile Schwanz-Ansatz, wie bei dem Bini x Fun Gogh Sohn. Das hat Fun Gogh dort leider mitgegeben, der ja auch zu steil im Schwanz war. Deshalb hatten wir ihn mit Hennen mit Topschwänzen verpaart. Wenn man doch nur wüsste, was jetzt welcher Hahn mehr oder weniger vererbt... Letztlich erfährt man allerdings über die Vererbung immer erst etwas durchs Ausprobieren...

Ihr merkt schon - wir sind da absolut noch nicht auf dem Weg zu einer Entscheidung. Allerdings müssen wir uns in drei Wochen entschieden haben, weil dann auch noch unser drittbester Hahn zu einem anderen Züchter ziehen wird. Es bleibt also noch ein wenig spannend .

Aaaaber bei den Hennen sieht es wirklich ganz gut aus dieses Jahr. Einzelvorstellungen wird es sicher demnächst wieder geben, dafür fehlt mir heute leider die Zeit, aber hier schon einmal, welche 10 wir behalten werden:

Aus dem Stamm mit Vater Picasso bleiben:
    0,2 v. Fly sg95
    0,1 v. Frieda
    0,1 v. Tinkerbell
    0,1 v. Maggie sg95
    0,2 v. Bumblebee hv96

Aus dem Stamm mit Vater Fun Gogh bleiben:
    0,2 v. Elfie sg93
    0,1 v. Pearl sg94

Zu einem Züchter werden wir noch einen Hahn und drei Hennen (v. Fiona x Picasso, Bumblebee x Picasso, Elfie x Fun Gogh) abgeben. Auch diese drei Damen sind wirklich gute Zuchttiere und ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns von dort dann nächstes Jahr noch ein paar BE dazu holen. Mal sehen...

Aussortiert haben wir heute tatsächlich nur 4 Hennen (eine von Plum x Fun Gogh, zwei von Pearl x Fun Gogh und eine von Don Jussi)
    Gefiederte Grüße von den 7,22 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instaram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Sehr interessant. Es bleibt also spannend.
    Zu den Ausfällen dieses Jahr muss ich sagen, sowas passiert immer mal.
    Dieses Jahr war zuchtmäßig auch für mich ein sch... Jahr.
    Hoffen wir, dass das nächste Jahr besser wird.

Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Seite 331 von 331 ErsteErste ... 231281321327328329330331