Seite 316 von 381 ErsteErste ... 216266306312313314315316317318319320326366 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.151 bis 3.160 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #3151
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Matthias, Du hast völlig recht. Ich habe gerade auch wirklich nicht die Zeit auf jedes Deiner Kommentare einzugehen. Monatelang hört man im Hüfo, oder zumindest auf meiner Seite nichts von Dir und dann meldest Du Dich auf eine für mich doch etwas befremdliche Art. Ich denke, dass wir uns grundsätzlich in unseren Ansichten ein wenig voneinander entfernt haben. Aber das ist ja kein Drama. Also nur kurz: Die Augsburger haben sich bei uns deutlich weiter verbessert. Nicht nur optisch, sondern gerade auch von ihrer Art und Weise. So ruhig und zutraulich wie die diesjährigen Jungtiere sind - ein wahrer Traum. Früher waren sie oft sehr hektisch und scheu, was ja auch definitiv vererbt zu werden scheint. Die Rackeline aus Deinen BE letztes Jahr war z. B. eine der unheimlich hektischen Sorte. Aber wir hatten von ihr ja auch keine Nachzucht. Fiji trug seit ein paar Wochen einen Hühnersattel, weil sie und Tinkerbell eindeutig die Lieblingshennen der Hähne sind. Wir haben schon immer eine spezielle Tageslichtlampe, eben wegen der von Dir angesprochenen Spektrum-Thematik bei Geflügel, im Bauwagen. Die ist im Winter tagsüber an und im Sommer nur bei sehr schlechtem Wetter. Die Hühner sind fast den ganzen Tag draußen unterwegs, gehen nur in die Ställe um mal schnell ein Ei zu legen oder zu fressen. Diesen Winter waren sie auch deutlich mehr draußen durch unsere Außenvolieren. Der allererste Fall, den wir je hatten war unsere Peanut Anfang Februar. Sie lag nachmittags tot im Auslauf. Im Bauwagen war kein Blut zu sehen. Es ist also vermutlich auch draußen passiert. Bei Pearl war es ebenso draußen. Insofern ist das mit der Verdunkelungsfolie für uns jetzt einfach mal ein kleines Experiment. Auf jeden Fall heizt sich der Bauwagen dadurch auch weniger auf, was definitiv im Sommer gar nicht so schlecht ist. Für den Winter werden wir wohl einfach mal eine Tageslichtlampe mit geringerer Wattzahl besorgen. Was die Legeleistung angeht, so ist mir eigentlich völlig egal, ob sie im tiefsten Winter legen, oder nicht. Licht gibt es immer zumindest für 10 Stunden pro Tag, damit sie ausreichend Zeit zu fressen haben. Achso und als der erste Fall war, da hatten wir sogar eher weniger Hennen zusammen als letztes Jahr. Letztes Jahr waren es in dem Abteil 1,9 Tiere, dieses Jahr nur 1,6. Es ist und bleibt somit ein Rätsel - zumal die "Übeltäterin" ja auch bereits schon vier Jahre alt war und völlig unauffällig.

    Deine Aussage "Meine Hühner müssen nicht auf Sitzstangen schlafen. Ich zwinge sie nicht dazu."....finde ich ehrlich gesagt schwierig. Für mich gehört es sich einfach, den Hühnern Sitzstangen anzubieten und soweit ich mich erinnere, warst Du ja letztes Jahr ganz klar der Meinung, dass das nicht nötig ist, "wenn es die Hühner von Anfang an gar nicht anders kennen". Das hat nichts mit Ablenkung zu tun. Sondern ist aus meiner Sicht definitiv nicht artgerecht. Hühner baumen zum schlafen auf. Das ist und bleibt auch so.

    So und jetzt reicht es auch mal. Es wäre schön, wenn Du hier im Hüfo auch mal wieder ein wenig über Deine Tiere schreiben würdest
    ...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #3152
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Hühner baumen zum schlafen auf. Das ist und bleibt auch so.
    Ja, ich sage doch nichts Anderes.
    Aber weil das immer noch falsch verstanden wird und jetzt nochmals von Dir kam: eine kurze Klarstellung.
    Aufbaumen ist das anfliegen und niederlassen auf einem erhabenen oder erhöhten Platz, wie z.B. einem Ast.
    Das kann eine Sitzstange sein, muss aber nicht. Da wird ein Beispiel genannt. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum da immer wieder die Scheuklappen aufgesetzt werden und alles außer der klassischen Sitzstange verteufelt wird. Man braucht nicht zwingend eine Sitzstange und die Hühner brauchen sie auch nicht. Nicht umsonst gibt es unzählige Hühner, die gar nicht auf einer Sitzstange schlafen wollen. Das Forum ist voll davon, weil viele Leute denken, dass Hühner auf Sitzstangen schlafen müssen. Nein, müssen Sie nicht und trotzdem kann es artgerecht sein. Ich hatte früher auch überall Sitzstangen und habe viele Abende lang Hühner auf die Sitzstangen gesetzt (in der Hoffnung, dass sie es endlich "lernen") und das Ganze irgendwann halt mal hinterfragt... Du kannst gerne Sitzstangen benutzen und ich versuche auch gar nicht dich zu bekehren. Ich habe es auch nicht angesprochen...

    Nun aber wieder zum Thema Kannibalismus:
    Irgendeine Ursache muss es ja haben und ich hatte die Hoffnung, Dir vielleicht helfen zu können, sie zu finden. Anscheinend nicht, schade, aber ein Versuch war es wert. Vielleicht hast Du ja Glück mit dem Abdunkeln im Stall. Ich halte das aus eigener Erfahrung jedoch für unwahrscheinlich und es hat einige Nebenwirkungen.

    Allgemein zu meinen Hühnern:
    mich interessieren z.B. mehr technische und genetische Sachen sowie natürlich Leistung. Phänotypische Ausstellungszucht ist nicht so mein Ding, weißt Du ja, sondern mehr ein Aspekt unter vielen, der mit rein spielt, aber nicht dominiert. Ich kann stundenlang über Brutmaschinen reden und vermisse Leute wie Wontolla hier im Forum. Und melachi hinsichtlich Genetik zum Beispiel.
    Ich habe fast nie den Bedarf Hühnern einen Namen zu geben und sie als Haustiere zu betrachten. Für mich sind es Nutztiere, die ich selbst schlachte und esse. Ich fahre nie zum TA mit einem Huhn. Aktuell habe ich ca. 30 Hühner: Augsburger, Olivleger, Marans und immer was zum Kennenlernen.
    Mir ist bewusst, dass meine Art und Weise nicht gerade dem typischen Kuschelhuhnhaltertyp mit Plüschpopohühnern hier im Forum zugänglich ist. Also lasse ich es lieber, denn auch wenn ich völlig anders als die alten Züchter handele, würde meine Art und Weise hier im Forum einiges an Ärger hervorrufen. Dafür fehlt mir einfach die Kraft.

    Ich glaube nicht, dass wir uns auseinander entwickelt haben. Wir waren jeweils schon immer so. Über die Jahre ist es uns nur bewusster geworden. Ich schaue gerne hier rein, zeigt deine Haltung doch eine Welt, die so anders ist als meine. Das ist schön zu sehen und dieser Blick über den eigenen Tellerrand ist mir wichtig.

    Lass dich von all den Verlusten nicht unterkriegen.
    Einfach war ich nie.

  3. #3153
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich finde Du machst alles richtig Jussi
    es gibt halt einfach mal Ausreißer so wie es z. B Serienmörder gibt und keiner weiß warum?
    es heißt ja immer ZSeidis brauchen keine Sitzstangen - die schlafen gerne auf dem Boden -
    ich habe für meine MEZK die Stangen ganz oben unter dem Dach untergebracht damit sie Ihre Ruhe haben -
    und wer sitzt drauf? die Seidis!!!
    für mich bist Du ein Vorbildhühnerzüchter der mit Verstand aber auch viel Liebe seine Tiere betreut
    und irgendwann werden auf der kleinen Seidifarm auch mal kleine Augsburgerlein herumlaufen---bhg.PNG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #3154
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    @Jussi Ich finde auch, dass du eine Vorzeigezüchterin bist. Und es gibt halt mal Tiere die nicht der Norm entsprechen oder irgendwann man anders werden. Das hab ich ja auch an meinem Hahn gesehen, der urplötzlich angefangen hat mich anzuspringen. Oder auch das Gegenteil unheimlich zutrauliche Tiere. Sind halt auch nur Indiviualisten.

    Und zu keine Sitzstangen. Das mag sein, das manche Tiere sich da nicht aufbaumen mögen. Was auch immer der Grund ist. Es gibt aber einen Grund warum man schon immer eine Sitzstange anbietet. Das kommt ja nicht von irgendwo, hat sich ja keiner ausgedacht, dass sein Stall so richtig hübsch aussehen würde. Die haben ja eine Funktion. Und wenn man die Sitzstangen nicht anbietet, zwingt man die Tiere ja dann auf dem Boden zu schlafen. Wo ist dann der Unterschied wenn jemand seine Hühner auf die Sitzstange setzt? Das Angebot sollte da sein, die Tiere sollten entscheiden dürfen.
    Außerdem, wenn die Tiere es gewohnt sind auf die Sitzstange zu fliegen, kann man gut erkennen, wenn es ein Tier mal nicht mehr schafft, dass mit dem Tier eventuell etwas nicht stimmt. Ein Indikator sozusagen.

    Ich musste bis jetzt noch nie ein Huhn zwingen auf die Sitzstange zu gehen. Das machen sie alle freiwillig. Und das sobald sie alt genug sind da hoch zu fliegen. Es ist also nicht etwas was ihnen beigebracht wurde. Außerdem koten sie ja nachts ab und sitzen dann regelrecht in der Kacke. Selbst bei täglichem Saubermachen ist das nicht das Gelbe vom Ei.

    Verhalten der Tiere hat auch mit der Selektion zu tun. Man muss halt nicht nur Aussehen, Legezahl usw im Auge haben sondern auch der Charakter der Elterntiere.
    LG
    Astrid

  5. #3155
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Giggerl: Das hast Du aber lieb geschrieben. Freut mich, dass wir für Dich auch so rüber kommen, wie wir sind. Würde mich sehr freuen, wenn bei Dir auch mal Augsburgerlein einziehen .
    @Sulmtaler forever: Danke Dir! Wir sind ja eh scheinbar meistens völlig auf einer Wellenlänge.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #3156
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Jetzt aber mal ganz was anderes... Heute waren Hannah und ich auf der Züchterschulung vom Zuchtbuch Bayern. Es wurden Vorträge gehalten über "Was Tauben lieben" und "Natürliches Geflügelverhalten und Maßnahmen zur Vorbeugung von Federpicken bei Hühnern". Hat super gepasst und war sehr interessant. Von der richtigen Beleuchtung (unbedingt über 2000 Hertz) bis hin zur Fütterung, abgedunkelte Legenester, Fensterfolien usw. Dann wurden noch Fotos von auf der Zuchtbuchschau ausgestellten Tieren gezeigt. Immer sehr interessant, aber lange nicht so wie in der Realität (ich war ja zusammen mit unserem lieben Hühnerzuchtvater als Zuschauer auf der Schau gewesen). Dann wurden noch Zucht- und Leistungspreise vergeben. Hannah bekam schon vor ein paar Wochen von einer der beiden "Huber-Mädels" (Heike und Michaela Huber vom Zuchtbuch Bayern, Michaela Huber mittlerweile auch Obfrau des Bundeszuchtbuches) einen Anruf mit der Ankündigung, dass sie einen Ehrenpreis überreicht bekommen würde. Wir meinten dann zwar gleich: "Wir, bzw. Hannah, haben ja gar nicht auf der Zuchtbuchschau ausgestellt."... Naja, was soll ich sagen? Diese Woche kam nochmal ein Anruf an Hannah, ob sie auch wirklich zur Züchterschulung kommen würde, weil sie ja da den Preis überreicht bekäme. Trotzdem hatten wir absolut überhaupt keine Ahnung, was das für ein Preis sein sollte. Als Michaela Huber dann anfing, einen ganz besonderen Ehrenpreis des Staatsministeriums für Ernährung und Landwirtschaft anzukündigen, konnten wir es erstmal gar nicht wirklich glauben, was wir da hören! Normalerweise bekommen solche Preise eigentlich nur Aussteller von Großschauen wie Hannover oder Leipzig, aber scheinbar hat sich unser Engagement für die Augsburger wohl mittlerweile ein wenig herumgesprochen. Oder es liegt auch vielleicht ganz einfach an der Corona-Zeit? Ist ja auch egal. Wir grinsen jedenfalls immer noch bis über beide Ohren und freuen uns wirklich sehr! Aber jetzt schaut mal selbst, was Hannah da bekommen hat !










    Selbstverständlich veröffentlichen wir das Bild mit den Huber-Mädels hier mit deren Einverständnis!


    Picasso musste dann auch noch kurz herhalten.




    Ich denke, so etwas bekommt man wirklich nur einmal im Leben verliehen und es freut mich sehr für Hannah! Ab diesem Jahr dürfen wir uns auf Ausstellungen jetzt "Zuchtgemeinschaft Staroste" nennen. Das war die Idee unseres lieben Hühnerzuchtvaters "Also, wenn jemand eine echte Zuchtgemeinschaft ist, dann ja wohl ihr zwei Mädels.".
    Geändert von Jussi (22.05.2022 um 19:41 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #3157
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Herzlichen Glückwunsch!! Ich finde es toll, wenn mühsame Züchterarbeit auch mal gewürdigt wird !!

  8. #3158
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch!! Ich finde es toll, wenn mühsame Züchterarbeit auch mal gewürdigt wird !!
    Danke Dir ! Das freut uns auch wirklich sehr.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #3159
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Habt ihr euch redlich verdient.

  10. #3160
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Hab ein dickes Grinsen auf den Lippen beim Lesen! Herzlichen Glückwunsch an Hannah! Toll!

Seite 316 von 381 ErsteErste ... 216266306312313314315316317318319320326366 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •