Ergebnis 1 bis 10 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Gubbelgubbel, im Gegenteil, ich finde das ist ein wichtiger Teil der Erziehung! Nur so bekommen die Kinder, was ja unsere späteren Erwachsenen mit wiederum eigenen Kindern werden, den nötigen Respekt vor den Tieren und Nahrungsmitteln welche daraus entstehen.
    Würde jedes Kind so aufwachsen, würde garantiert weniger Fleisch gegessen werden, mit allen positiven Folgen für Klima und Tierwohl. Wenn Fleisch und Wurst gegessen wird, dann mit Respekt und Genuß und es würde nicht so viel davon gedankenlos verschwendet werden.
    Wichtig dabei finde ich, daß man aber auch Ausnahmen zulassen sollte, z.B. nicht genau den einen besonderen Lieblingshahn eines Kindes schlachten, der vielleicht mehr Freund wie Nutztier für das Kind ist und daß den Kindern dann freigestellt wird, ob sie Fleisch essen wollen oder nicht und sie nicht gezwungen werden, das auch gegen ihren Willen und Überzeugung zu essen.
    liebe Grüße
    Schnappi

PLZ
    37xxx
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Gubbelgubbel, im Gegenteil, ich finde das ist ein wichtiger Teil der Erziehung! Nur so bekommen die Kinder, was ja unsere späteren Erwachsenen mit wiederum eigenen Kindern werden, den nötigen Respekt vor den Tieren und Nahrungsmitteln welche daraus entstehen.
    Würde jedes Kind so aufwachsen, würde garantiert weniger Fleisch gegessen werden, mit allen positiven Folgen für Klima und Tierwohl. Wenn Fleisch und Wurst gegessen wird, dann mit Respekt und Genuß und es würde nicht so viel davon gedankenlos verschwendet werden.
    Wichtig dabei finde ich, daß man aber auch Ausnahmen zulassen sollte, z.B. nicht genau den einen besonderen Lieblingshahn eines Kindes schlachten, der vielleicht mehr Freund wie Nutztier für das Kind ist und daß den Kindern dann freigestellt wird, ob sie Fleisch essen wollen oder nicht und sie nicht gezwungen werden, das auch gegen ihren Willen und Überzeugung zu essen.
    Oh Gott nein! Da hab ich selber genug schlechte Erfahrungen gemacht zb mit geliebten flaschenlämmern die dann geschlachtet wurden. Aber wir sind hier ganz schön OT, sorry jussi ��
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Themenstarter
    Darf ich vorstellen? Die ersten Augsburgerlein sind gerade ins Kükenheim gezogen. Aktuell dürften ca. 45 da sein. Mal sehen, was bis morgen noch schlüpft. Auf jeden Fall sind wir bisher schon mal sehr zufrieden !

Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Zuckerschock!!!
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Zuckerschock!!!
    So soll es sein ! Frag uns mal?!
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

Wie süß!!! So kleine schwarze Pinguinchen...
    LG
    Astrid

PLZ
    22
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Das Küken ist nicht nur unheimlich süß und hübsch, es guckt auch sehr aufgeweckt! Und sieht nach einer kleinen Henne aus
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Themenstarter
    So, dann mal kurz der Endstand: 46 Augsburgerlein und 4 von Mixhenne Happy sind geschlüpft. Die letzten zwei waren festgeklebt und haben wir heute Morgen dann doch noch aus dem Ei gepult, sind aber wohlauf. Eines von Bumblebee, dessen Dottersack nicht so ganz eingezogen war, ist sehr zierlich und noch nicht so fit wie die anderen. Das wäre im Moment so unser einziger Wackelkandidat. Aber ansonsten sind alle absolut dermaßen munter unterwegs, das kann man sich gar nicht vorstellen. Die ersten hüpfen schon auf die Wärmeplatte hoch und runter. Fressen und trinken tun sie auch schon ganz gut.
    Aus Peanuts verbliebenen 5 Eiern sind zumindest 2 Küken geschlüpft. Da dürfte also ganz sicher was Bakterielles im Zusammenhang mit dem Legedarmvorfall mit im Spiel gewesen sein. Aus den 6 dicken zwischen 64-70g) Bumblebee-Eiern sind es tatsächlich aktuell 5 Küken. Das einzige, was von ihr nicht geschlüpft war, ist genau das aus ihrem kleinsten Ei. Die drei 70g Eier sind alle sehr gut geschlüpft, Gott sei Dank.
    Bei den Eiern von Don Jussi sind leider 5 liegen geblieben, aber immerhin 10 Küken von ihm sind da.

Stamm I mit Picasso v. Poppy sg94 x Bulli:
    Bumblebee hv96 v. Brandy x Tequila, 5jährig: 6 eingelegt, 6 befruchtet, 5 geschlüpft
    Fly sg95 v. Funny v97 x Ferrari, 3jährig: 4 eingelegt, 4 befruchtet, 4 geschlüpft
    Fiona v. Funny v97 x Boss hv96, 2jährig: 2 eingelegt, 2 befruchtet, 2 geschlüpft
    Fiji v. Fiona x Boss hv96, 1jährig: 3 eingelegt, 3 befruchtet, 3 geschlüpft
    Frieda v. Freya sg94 x Boss hv96, 2jährig: 1 eingelegt, 1 befruchtet, 0 geschlüpft
    Tinkerbell v. Tiffy x Bulli, 1jährig: 4 eingelegt, 1 befruchtet, 1 geschlüpft
    Maggie v. lieben Hühnerzuchtvater: 8 eingelegt, 7 befruchtet, 3 während Brut abgestorben, 4 geschlüpft

(Happy v. Silvester x Ferrari, 4jährig: 5 eingelegt, 5 befruchtet, 4 geschlüpft)

Stamm II mit Fun Gogh v. Funny v97 x Boss hv96:
    Bini v. Bambi x Ferrari, 5jährig: 3 eingelegt, 3 befruchtet, 1 geschlüpft
    Peanut v. Poppy sg94 x Bulli, 1jährig, während Brut an Legedarmvorfall gestorben: 10 eingelegt, 10 befruchtet, 5 abgestorben, 2 geschlüpft
    Pearl v. Poppy sg94 x Bulli, 1jährig: 6 eingelegt, 6 befruchtet, 6 geschlüpft
    Plum v. Poppy sg94 x Bulli, 1jährig: 4 eingelegt, 4 befruchtet, 4 geschlüpft
    Elfie v. Frieda x Bulli, 1jährig: 6 eingelegt, 6 befruchtet, 2 abgestorben, 4 geschlüpft

2 Hennen aus dem letztjährigen Stamm II mit Bulli x Don Jussi (von Farmerin):
    15 eingelegt, 15 befruchtet, 0 abgestorben, 10 geschlüpft

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Super Kaja, freue mich richtig mit Euch mit. Und wieder so toll dokumentiert Alles. So kann man Zucht auch richtig zielgeführt durchführen und eure super Ergebnisse auch in Leistung und Optik geben euch da ja hundertprozentig Recht.
    Für die 2. Brut wünsche ich euch ebenso viel Glück. Wie viele Eier habt ihr da jetzt im Brüter?
    liebe Grüße
    Schnappi

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hey Jussi,
    so nah liegen Tod und Leben wieder aneinander, ich finde ja die Küken sind es dann alles wieder wert . Habe mir schon auf Instagram das Kükenpiepsen angesehen, das finde ich ja immer wieder so wunderbar, freue mich schon auf meine Küken. Die kommen aber noch was später.
    Sind dann sogar Augsburgermixe mit 18,75% Augsburger dabei, habe einen Hahn mit 12,5% aus deiner Linie und eine Henne mt 25% aus einer mischerbigen Zucht, die sogar einen doppelten Erbsenkamm hat. Von denen möchte ich ein paar Küken ziehen.

Das bei den Eiern von Don Jussi die Hälfte geschlüpft ist kann denke ich am Futter liegen.

Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wer weiß, vielleicht möchte ja irgendwann ein gewisser Thorben mal wieder BE .
    Jaa, wenn ich mal wieder Doppelkämme in die Zucht einbringe, das kann aber noch ein paar Jahre dauern.

Irgendwann möchte ich dann Bergische Kräher oder Schlotterkämme züchten, sind ja recht ähnlich zu den Augsburgern und zumindest die schwarzen Schlotterkämme auch mit den Augsburgern verwandt. Zu denen habe ich wohl wie du zu den Augsburgern eine gewisse heimatliche Verbundenheit und kenne einen alten Züchter, der hoffentlich noch viele Jahre züchten kann. Von denen gibt es laut Zuchttierbestandserfassung 2020 nur halb so viele Zuchten wie von den Augsburgern, von denen es ja durch dich auch immer mehr geben wird .
    Da ist deine Zucht durchaus ein Vorbild, so ähnlich möchte ich es auch machen, muss aber erstmal fertig studieren und meine Hühner soweit fertig züchten.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.