Seite 281 von 381 ErsteErste ... 181231271277278279280281282283284285291331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.801 bis 2.810 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2801
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Das ist ne gute Frage, die ich Dir aber leider auch nicht beantworten kann. Die Augsburger standen mit ihren knapp 120 Eiern im Durchschnitt, dem Rassestandard zumindest deutlich näher, als z. B. die Altsteirer. Es ist einfach wichtig, auch und gerade in der Rassegeflügelzucht auch auf die Leistungsparameter zu selektieren. Dazu zählt für uns auch sowas wie Langlebigkeit und Vitalität, aber auch Legeleistung und Gewicht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2802
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich bin mal wieder so frech und antworte hier.
    Die Tiere waren bestimmt gesund. Die Hühner sind ja über Jahrhunderte so hochgezüchtet worden, dass sie viele Eier legen. Ein wildes Huhn wird ja nie das ganze Jahr über legen. Diese Hühner sind nur über Jahre hinweg falsch selektiert worden. Es wurde mit Sicherheit nur auf das Äußere geachtet. Da kann das schon mal wieder rückwärts gehen.
    Ein Tier mit Masse wird nicht so viel Eier legen wie ein Tier das rank und schlank ist. Deshalb haben wir ja auch das Problem was wir mit den männlichen Küken machen sollen, weil an diesem Hybrid einfach nichts dran ist. Dafür legen die Hennen halt auch so viel. Je mehr Masse ein Tier hat z.B. die Zweinutzungshühner, desto weniger Eier legen sie. Wenn es mir auch um die Eileistung geht, muss ich als Züchter auch schauen, dass meine Tiere nicht zu massig werden. Ein richtiger Seilakt.
    Mir wurde z.B. noch von Norbert Knöll gesagt, je größer der Kamm bei der Henne, desto mehr Eier legt sie. Wenn der Züchter z.B. auf schöne feine Kämme selektiert und immer weiter darauf selektiert... bei den Hähnen vielleicht auch nur das Aussehen im Kopf hat, dann kann so eine schlechte Leistung über Jahre schon passieren.

    Ich hoffe, dass es ok war Kaja, dass ich das hier geschrieben habe.
    LG
    Astrid

  3. #2803
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Natürlich freue ich mich hier immer, wenn Du mit antwortest, liebe Astrid ! Wir sind uns ja eh immer gleicher Meinung.

    Gesund werden die Tiere sicher gewesen sein. Solche Quoten können ja auch bei geringer Tieranzahl schnell in die eine oder andere Richtung tendieren. Auch bei uns gibt es ja immer wieder mal Hennen, die sozusagen "aus der Norm fallen". Allerdings könnten wir bisher nicht bestätigen, dass die schwereren Hennen, die schlechteren Legerinnen sind. Eher sogar im Gegenteil. Unsere schwersten und vor allem auch größten Hennen, sind auch die besten Legerinnen. Die zierlicheren Hennen im unteren Gewichtsbereich, legen oft auch die Eier mit nur 52-55 g. Ich glaube, dass für beides hauptsächlich die Genetik verantwortlich ist.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2804
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Das ist sehr interessant. Ich wusste zwar, dass Hybriden dürrer sind und deswegen eine bessere Legeleistung haben als Fleischhühner ich bin jetzt eigentlich erst darauf gestoßen, dass man als Züchter darauf achten sollte.
    Deshalb finde ich deine Aussage sehr interessant, dass bei euch ehr die kräftigeren Hennen gut legen. Tatsächlich habe ich da noch darauf geachtet wie das bei mir ist. Ich werde da ein Auge darauf haben in den nächsten Jahren.
    Mit anderen Züchtern zu reden und diskutieren ist einfach klasse!!! 😊😊

  5. #2805
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Du sagst es . Ich liebe diesen Erfahrungsaustausch untereinander auch total. Manches ist ja auch rasseübergreifend gleich. Das mit der Verbindung der kleinen Kämme zu schlechterer Legeleistung hab ich auch schon gehört, kann ich aber auch nicht bestätigen . Unsere alte Funny hatte z. B. einen relativ zierlichen Kamm mit sogar recht kurzen Zacken. Das Gleiche gilt für Tiffy und Tochter Tinkerbell.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2806

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Nachdem es gewünscht wurde, berichte ich hier natürlich auch gerne noch über die Ergebnisse unserer Augsburger im Projekt RegioHuhn von Naturland am LFL in Kitzingen.
    Dafür hatten vor zwei Jahren insgesamt 10 Züchter BE abgegeben. Nun kamen die Ergebnisse der Legeperiode. Wir haben uns ja seit Beginn unserer Zucht, immer auch um die Leistungsparameter bemüht. Wir züchten mit den Augsburgern eine alte, sehr bedrohte Zweinutzungshuhnrasse, die zumindest, bis sie von den Lege- und Masthybriden chancenlos überholt wurden, sehr gefragt und unter Landwirten auch sehr verbreitet waren. Irgendwie haben wir immer noch so einen kleinen Funken Wunschgedanken, wie schön es doch wäre, wenn es wieder ein paar Kleinlandwirte geben würde, die sich auch mal Rassetiere halten. Ich weiß, das ist sehr idealistisch gedacht..., aber wenn niemand mehr so denkt und "nur" noch auf Schönheit gezüchtet wird, dann braucht man solche Träume ja mal gleich gar nicht erst zu träumen. Letztlich müssen Hühner halt auch ein paar Eier legen und nicht nur schön sein, wenn sie weiter überleben wollen... Tatsächlich haben wir ja dieses Jahr erst BE für einen Biolandhof abgegeben, wo 66 Augsburger aufgezogen, die Hähne dann, bis auf zwei, geschlachtet und verkauft wurden und die Hennen jetzt schöne Augsburger Eier legen. Das Fleisch eines langsam gewachsenen Augsburgers schmeckt wohl auch sehr gut (wir können nicht mitreden, weil wir bisher ja noch nie geschlachtet haben). Die Eier haben im Gegensatz zu den Legehybriden einen höheren Dotteranteil und ebenfalls sehr guten Geschmack.

    Hier mal kurz die nach Rassestandard gewünschten Leistungsparameter der Augsburger Hennen: Gewicht zwischen 2,0-2,5 kg, Eigewicht 58 g, Eieranzahl 150-180.

    Die Hennen aus unserer Zucht legten im Forschungsprojekt (zu Forschungsbedingungen wie z. B. 4,9 Tiere pro qm...) 151,9 Eier (der Durchschnitt aller Züchter lag bei nur 117,2 Eiern (zwischen 57,1-168,5) und wir sozusagen auf dem 3. Platz.
    Das Eigewicht unserer Hennen betrug 59,9 g (Durchschnitt aller Züchter lag bei 54,8 g, zwischen 52,4 g und 59,9 g) und wir somit auf dem 1. Platz.
    Das Lebendgewicht lag bei 2196 g (Durchschnitt aller Züchter bei 2025 g, Durchschnitte einzelner Züchter zwischen 1770 g und 2347 g), sozusagen der 2. Platz.

    Ich würde mal sagen, wir sind in einer guten Richtung unterwegs und wir bleiben unserer Linie auch weiterhin treu.
    Auf eure Ergebnisse könnt ihr stolz sein. Weiter so!

    Und zur Diskussion hier:

    Ich stimme zu, dass bei der Zucht auch auf eine gute Legeleistung geachtet werden sollte.
    Schade, dass manche Züchter dies vernachlässigen ...

    Da seid ihr wirklich vorbildliche Züchter, dass ihr auch großen Wert auf die Legeleistung legt. Und wie man sieht, habt ihr auch Erfolg damit!

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wir haben mittlerweile tatsächlich schon 45 sicher zugeordnete BE gesammelt. Manche Hennen erwischt man fast nie, andere fast immer . Ich muss wohl doch noch im Bauwagen einziehen... Auf jeden Fall werden wir wohl am Mittwoch starten. Davor fahren wir noch zu Farmerin, holen ein paar BE und sind soooo gespannt, "Don Jussi" aus den ehemaligen Wichteleiern nach Ungarn an Pfandfrei endlich tatsächlich auch mal live zu sehen! Vielleicht können wir ja ein wenig erahnen, wer die Eltern sein könnten...
    Viel Glück und Spaß!
    Das ist sicher eine spannende und aufregende Zeit.
    Bist du in den Bauwagen eingezogen?
    Geändert von Huhn123 (31.01.2022 um 00:45 Uhr)

  7. #2807
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Auf eure Ergebnisse könnt ihr stolz sein. Weiter so!

    Und zur Diskussion hier:

    Ich stimme zu, dass bei der Zucht auch auf eine gute Legeleistung geachtet werden sollte.
    Schade, dass manche Züchter dies vernachlässigen ...

    Da seid ihr wirklich vorbildliche Züchter, dass ihr auch großen Wert auf die Legeleistung legt. Und wie man sieht, habt ihr auch Erfolg damit!



    Viel Glück und Spaß!
    Das ist sicher eine spannende und aufregende Zeit.
    Bist du in den Bauwagen eingezogen?
    Vielen lieben Dank! Lob hört man ja irgendwie doch immer gerne ! Und, nein, ich bin noch nicht im Bauwagen eingezogen - aber fast!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2808
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    1. Brut 2022 gestartet

    So, gestern Abend um 21 Uhr haben wir nun unsere Brut doch schon früher gestartet, als ursprünglich geplant. Scheinbar war ich erfolgreich genug mit meiner Bauwagen-Rennerei. Jedenfalls liegen nun insgesamt 77 Eier im Brüter. Davon sind 5 braune von unserer Mixhenne Happy. Sie ist ja 1/2-Augsburgerin und Tochter von Silvester, die wiederum Tochter von Teletabbi war, Hannahs allerallererstem Küken, als sie damals in der 6. Klasse der Schule überhaupt mit der Hühnerei angefangen hatte. Sie liebte ihre Silvester sehr und möchte einfach nicht, dass diese Herzensgene aussterben. Also mussten wenigstens ein paar Eier mit rein. Mal sehen, ob von ihr überhaupt was befruchtet ist. Sie ist die absolute Chefin und ich habe nicht beobachten können, dass sie sich von Picasso hat treten lassen.

    Und dann sind vom Stamm I mit Picasso (v. Poppy sg94 x Bulli) insgesamt 28 Eier drin:
    4 von Tinkerbell, 1jährig, (v. Tiffy x Bulli), zwischen 60-67 g
    8 von Maggie sg95, 1jährig, (aus dem BE von unserem lieben Hühnerzuchtvater), zwischen 52-55 g
    3 von Fiji, 1jährig, (v. Fiona x Boss hv96), zwischen 65-68 g
    6 von Bumblebee hv96, 5jährig, Mutter von Boss hv96 und Willow hv96, (v. Brandy x Tequila), Unsere wichtigste Zuchthenne, deshalb haben wir auch ihre Eier bis 70g eingelegt..., zwischen 64-70 g. Mal sehen, ob die Küken aus den Eiern raus kommen. Erfahrungsgemäß schlüpfen sie bis 69g noch gut. Danach wird es deutlich schwieriger...
    4 von Fly, 3jährig, (v. Funny v97 x Ferrari), zwischen 61-66 g
    2 von Fiona, 2jährig, (v. Funny v97 x Boss hv96), zwischen 53-69 g
    1 von Frieda, 3jährig, (v. Freya sg94 x Boss hv96) mit 65 g. Frieda hat gerade erst wieder angefangen zu legen und ist dann immer so schnell, dass ich sie oft nicht erwischt habe und die Eier nicht sicher ihr zuordnen konnte . Ein zweites Ei ist leider zu Bruch gegangen, als wir es in den Brüter legen wollten !

    Und vom Stamm II mit Fun Gogh (v. Funny v97 x Boss hv96) sind insgesamt 29 Eier drin:
    3 von Bini, 4jährig, (v. Bambi x Ferrari), zwischen 61-64 g
    6 von Elfie sg93, 1jährig, (v. Frieda x Bulli), zwischen 63-69 g
    6 von Pearl sg94, 1jährig, (v. Poppy sg94 x Bulli), zwischen 52-56 g
    4 von Plum, 1jährig, (v. Poppy sg94 x Bulli), zwischen 54-61 g
    10 von Peanut, 1jährig, (v. Poppy sg94 x Bulli), zwischen 58-68 g

    Uuuuund noch 15 BE von DON JUSSI und seinen beiden Hennen (von denen wir zumindest wissen, dass sie letztes Jahr aus Eiern unseres Stamm II geschlüpft waren und somit Töchter von Bulli sind). Die drei haben wir gestern bei Farmerin besucht und ich erzähle Euch, sobald ich heute oder morgen dazu komme noch ausführlicher davon .

    Nun sind wir erstmal gespannt, wie die Befruchtung läuft und wie die Brut in unserem neuen Heka Turbo so klappt. Aktuell haben wir 37,8 Grad eingestellt und bleiben mit der LF möglichst tief unten. Da wir ja recht große Eier haben, dürfen wir auf keinen Fall in der Vorbrut zu feucht sein. Aktuell haben wir ca. 40-45% LF.







    Geändert von Jussi (01.02.2022 um 10:45 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #2809
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Ich wünsch dir nochmal viel Erfolg!! Ich bin mir sicher, dass du den Heka lieben wirst!
    LG
    Astrid

  10. #2810
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    @Jussi sieht ja toll aus der Brüter. Dein Einsatz in der Abstammungskontrolle ist wirklich außerordentlich. Ich dachte immer sowas könnten nur Rentner stemmen, aber wo ein Wille ist...
    Mit der Luftfeuchtigkeit in der Vorbrut sagst du mir was neues. Ist das deine Beobachtung oder ist das allgemein bekannt. Große Eier = mehr Eiklar und damit will man mehr Verdunstung oder wie ist die Logik? Frische der Eier spielt ja auch eine Rolle aber die kennst du ja.

Seite 281 von 381 ErsteErste ... 181231271277278279280281282283284285291331 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •