Seite 280 von 393 ErsteErste ... 180230270276277278279280281282283284290330380 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.791 bis 2.800 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Liebe Kaja,
    wir hatten uns ja schon darüber unterhalten. Ich finde das richtig klasse wie ihr da abgeschnitten habt. Vor allem macht es mir auch Mut,für meine Zucht, dass ich auch in die richtige Richtung gehe mit der Eierqualität.
    Ich bewundere eure Hingabe und Einstellung zu euren Augsburgern! Weiter so!
    LG
    Astrid

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Super Ergebnis.

Ich hätte da mal eine Frage in Bezug auf Motorbrüter.
    Ich habe jetzt ja auch einen und stelle fest, dass die Menge Bruteier die da rein gehen nicht in zwei Wochen gesammelt werden können.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Es heisst ja man kann da auch Eier verschiedener Einlegezeiten brüten, aber in den letzten drei Bruttagen wird die Luftfeuchtigkeit ja zum Schlupf nach oben gezogen.
    Schadet das dann den Embryos die noch nicht so weit entwickelt sind oder macht das nichts?

Habt ihr in Bezug dessen schon Erfahrungen?

Viel Glück mit eurem neuen Brüter.
    Wie viele Eier gehen da lt. Hersteller rein und wie viele Schlupfhorden hat er?
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

Liebe Grüße
    Martin

Hallo Martin,
    ich bin mal so frei und antworte dir hier. Ja, man kann es machen, aber ich würde es nicht dauerhaft tun. Dafür gibt es 2 Gründe.
    Nach dem Schlupf muss der Brüter wenigstens grob sauber gemacht werden. Diese kleinen Racker machen soo einen Dreck und Staub wenn die Federn trocknen. Die Luftfeuchtigkeit ist auch eine Sache, aber wenn es nur einmal in der Zeit passiert, kann man das schon vertreten. Aber wie gesagt, nur im Notfall. Das ist meine Meinung.

Der 2. Grund ist. Es ist einfacher wenn die Küken gleich alt sind in der Gruppe. Alleine schon eine Übersicht zu haben wann die Küken neue Ringe bekommen müssen. Wenn du die dann alle in einer Gruppe laufen hast, ist es praktrisch unmöglich da eine Übersicht zu haben.

Was spricht denn dagegen, den Brüter nur halbvoll zu haben?
    Ich habe einen Heka 1plus der ca 100 Eier halten soll. Von meinen Sulmtaler bekomm ich aber nur 90 rein.
    Und in den Heka 3 passen 120 Eier Ich glaube da ist er mit 130 Eier vom Hersteller angegeben.

Bedenke auch, dass die Hennen ja erst anfangen zu legen. Die kommen in den nächsten Wochen noch so richtig in Schwung. Und, wenn ich weiß, dass ich noch Platz habe und den Automaten nicht voll bekomme, dann sammel ich auch gerne mal 3 Wochen. Die Schlupfrate ist dann nicht so hoch wie wenn ich 2 Wochen sammel, aber ich bekomme da noch genug Küken raus. Länger würde ich aber nicht. Meistens sammel ich für 2.5 Wochen und bin ganz gut damit gefahren.
    LG
    Astrid

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Danke für die Info.

Themenstarter
    Hi Martin, ich kann Dir eigentlich auch nur genau das sagen, was Astrid auch schon hat. Ich würde nicht zeitversetzt im gleichen Brüter brüten. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der das tut. Die meisten mit größeren Brütern haben dann zumindest einen extra Schlupfbrüter, in dem eben immer höhere LF eingestellt ist. Ich würde an Deiner Stelle dann auch einfach etwas länger die Eier sammeln. Wir sammeln eigentlich immer mindestens 14-18 Tage, aber es gibt auch Züchter, die z. B. nur eine große Brut pro Jahr planen und dafür 3-4 Wochen sammeln. Wenn man die Eier gut lagert und täglich wendet (wir machen es 2mal täglich), dann sind auch dort die Schlupfraten sehr gut. Bei Versandeiern sieht es tatsächlich anders aus. Da merkt man deutlich, dass sie empfindlicher werden, je älter sie sind.

Laut Heka sollten in unseren Brüter 144 Eier rein gehen und er hat drei Schubladen. Wir haben ihn deshalb so groß gekauft, weil wir einfach zumindest gerne die Möglichkeit für genug Eier haben wollten, falls wir mal wieder nur eine Brut im Jahr planen. Wir sind auch wirklich sehr gespannt, wie es laufen wird. Wir werden ihn auf jeden Fall 24h vorher schon mal anstellen und auch noch mit dem Kontrollthermometer nachmessen, ob die Temperatur auf allen drei Ebenen gleich hoch ist. Nach unserem Disaster von letztem Jahr sind wir da nämlich seeehr vorsichtig geworden, aber angeblich soll das bei den Heka-Brütern kein Thema sein. Wir werden sehen und sicherheitshalber ja auch wieder ein paar Eier in den alten Bruja 3000d Flächenbrüter legen, der uns immer gute Dienste erwiesen hat.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Kaja, du wirst sehen, mit dem Heka ist das Brüten eine wirklich schöne Sache. Sie sind sehr zuverlässig.
    Ich bin gespannt was du zu deinem Brutautomaten sagst. Ich bin total begeistert und froh, dass ich damals auf meinen Vorstand gehört habe. Ich dachte damals ja, so ein Plastikding für 28 oder 56 Eier reicht mir vollkommen.
    LG
    Astrid

Themenstarter
    Wir haben mittlerweile tatsächlich schon 45 sicher zugeordnete BE gesammelt. Manche Hennen erwischt man fast nie, andere fast immer . Ich muss wohl doch noch im Bauwagen einziehen... Auf jeden Fall werden wir wohl am Mittwoch starten. Davor fahren wir noch zu Farmerin, holen ein paar BE und sind soooo gespannt, "Don Jussi" aus den ehemaligen Wichteleiern nach Ungarn an Pfandfrei endlich tatsächlich auch mal live zu sehen! Vielleicht können wir ja ein wenig erahnen, wer die Eltern sein könnten...
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @Jussi hab ich das jetzt richtig verstanden? In diesem Regiohuhn Projekt gab es Augsburger Junghennen die 57 Eier im ersten Legejahr gelegt haben?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    @Jussi hab ich das jetzt richtig verstanden? In diesem Regiohuhn Projekt gab es Augsburger Junghennen die 57 Eier im ersten Legejahr gelegt haben?
    Ja, das hast Du richtig verstanden... Es gab Züchter mit 57, 91, 97 Eiern...

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Ich falle gerade total vom Glauben ab. Ich wusste ja das Rassen nicht unbedingt die Standardleistung bringen aber das Rassen in solchem Ausmaß abweichen hätte ich im Traum nicht gedacht.
    Da komme ich nicht drauf klar. Das schlagen ja Shamohennen. Und solche Tiere sind Gesund?

Seite 280 von 393 ErsteErste ... 180230270276277278279280281282283284290330380 ... LetzteLetzte