Seite 279 von 380 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283289329379 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.781 bis 2.790 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2781
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Heute war Weihnachtsbaum-Upsycling an der Tagesordnung . Die Hühner waren begeistert und die Hähne kamen aus dem Locken gar nicht mehr heraus. Sie lieben etwas Abwechslung und Umstrukturierung immer total.

    Hauptdarsteller sind heute Picasso, die 2jährige Frieda und unsere einfachkämmige Mixhenne Happy (die braune Eier legt).









    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2782
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Macht ihr eine Probebrut oder legt ihr den Brüter gleich voll?
    Bisher haben wir immer eine Probebrut gemacht, aber dieses Jahr hatten wir schon früh so viel BE-Anfragen, dass die Abnehmer sozusagen "Versuchskaninchen" sind. Mal sehen, was das erste Schieren dort sagt. Andererseits sind das natürlich auch Versandeier gewesen.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #2783
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    So langsam geht die spannende Zeit der Eier-Sammelei los . Ich arbeite ja von zuhause aus und hab diese Woche noch nicht so ausgiebig Zeit, mich im Bauwagen einzuquartieren, aber nächste Woche habe ich mir komplett frei eingetragen. Übernächstes Wochenende wird dann erstmals unser neuer Heka Motorbrüter zum Einsatz kommen. Bis dahin haben wir dann auch schon einen guten Eindruck über das jeweilige Legeverhalten der Damen bekommen. Ein paar der Junghennen sind schon jetzt sehr positiv aufgefallen mit sehr guter Schalenqualität und Eigewicht (Fiji, Tinkerbell, Peanut, Plum, Elfie). Maggie legt zwar so gut wie jeden Tag ein Ei, aber meist nur so zwischen 53-55 g. Mal sehen, ob sie noch weiter hoch kommt. Pearl habe ich gestern auch zum ersten Mal erwischt, als sie ein nur 51 g schweres Ei gelegt hat. Marilyn, unsere unheimlich hektische Dame, hat heute ein Ei mit viel zu dünner Schale gelegt. Bei den drei Damen bin ich also am meisten auf die Entwicklung der nächsten Wochen gespannt. Die Althennen inspizieren zumindest tätlich sehr interessiert die Nester. Da kann es also auch nicht mehr lange dauern, bis es wieder los geht.

    Wenn alles gut geht, dann planen wir auch dieses Jahr wieder mit ca. 70-90 Küken, verteilt auf zwei Bruten. Für den ersten Schlupf haben wir auch schon Kükenabnehmer für die Küken mit Kammfehlern gefunden. Für den zweiten Schlupf noch nicht. Also, wenn jemand mitliest und evtl. Ende März/Mitte April an ein paar gegen Marek und Kokzidiose geimpften Küken Interesse hat, dann gerne gleich melden. Wir freuen uns über jeden guten Platz für unsere kleinen Schützlinge und können selbst ja immer nur die besten und zuchtgeeigneten Tiere behalten.

    Tiffy haben wir vor ein paar Tagen ins Haus rein geholt, nachdem sie nun auch sichtlich schwächer wirkte. In Hannahs Zimmer lebt sie nun recht zufrieden, frisst auch ganz gut und bekommt jetzt einfach mal Antibiotika. Mal sehen, ob sie sich nochmal wirklich erholt. Mein Realismus ist da ehrlich gesagt eher skeptisch... Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Sie wird auf jeden Fall im Moment mit allen möglichen Leckereien verwöhnt.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2784
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ach Jussi, wenn ich mir überlege wie ich manchmal grübeln muss von wem welches Ei ist, obwohl sie bei mir in weiß, grün, creme, hellbraun und dunkelbraun legen ... wie schwierig muss es dann bei euch sein?
    Richtest du dir dann einen gemütlichen Sitzplatz im Stall ein oder gibt's vielleicht eine Kamera?
    Wie ist es eigentlich wenn sich herausstellt das eine der Junghennen nur Eier legt die nicht zur Brut geeignet sind (schlechte Schalenqualität oder vielleicht komische Form)? Vermittelt ihr sie dann weiter oder darf sie trotzdem bleiben?

    Ich fand die Statistik bei Instagram übrigens extrem interessant! Glückwunsch zu den hohen "Platzierungen".

    Tiffy wünsche ich gut Besserung! Ich drück alle Daumen.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  5. #2785
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Das klingt ja wirklich spannend! Ich drücke dir die Daumen, Jussi, dass viele gute und ausreichend schwere BE dabei sind, und dass Tiffy sich wider Erwarten noch erholt! Toll, dass du dich für den Erhalt dieser wunderschönen Rasse einsetzt.
    Meine Kiwi hat auch eine Zeitlang zu Eiern mit dünner Schale tendiert, ich habe dann eine Vit. D-Tablette gemörsert, ein feuchtes Brotstückchen reingetunkt und ihr das zugesteckt. Vielleicht wäre das auch ein Idee für deine Marilyn.

  6. #2786
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    @Raddezka: Für einen gemütlichen Platz im Bauwagen ist es leider zu eng , aber wir haben zumindest in einem Bauwagenabteil tatsächlich eine Kamera eingebaut . Nur klappt es da leider nicht immer mit der Verbindung.

    Wenn eine Henne grundsätzlich keine zur Brut geeigneten Eier legen kann, dann muss sie leider wirklich bei uns ausziehen. Gerade die Schalenqualität vererbt sich auch durchaus. Letztes Jahr mussten Rackeline und Bling deshalb in ein neues Zuhause umziehen. Beim Eigewicht warten wir etwas ab, bei einer ansonsten sehr guten Henne, evtl auch bis zum 2. Legejahr und wir wissen, wie deren Nachzucht legt. Durch solche Erkenntnisse haben wir z. B. Unsere Linie von Sissi damals komplett auslaufen lassen.

    Die Statistik über die Legezeit am Forschungsprojekt am LFL Kitzingen für das Projekt Regiohuhn setze ich hier gerne auch noch rein, sobald ich dazu komme. Vielleicht interessiert es ja auch noch den einen oder anderen Mitleser.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #2787
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Im Moment ist Tiffy tatsächlich erstaunlich stabil. Normalerweise war es bisher immer so, wenn es einem Huhn so schlecht ging, dass wir entschieden, es aus der Herde herauszuholen und mitten im Winter bei Raumtemperaturen in Hannahs Zimmer untergebracht haben, dass sie es leider trotz allen Päppelversuchen und egal ob mit oder ohne Tierarzt leider nie geschafft haben. Tiffy scheint sich aber zumindest sehr konstant zu halten, bzw. ich würde sogar vorsichtig formulieren, dass es ein klein wenig bergauf geht. Sie hatte anfangs deutlich zu dünnen, dunkelgrünen Kot mit Harnanteil. Jetzt wird er zunehmend geformter und auch voluminöser. Die Farbe bleibt noch gleich. Sie bewegt sich auf ihren 2 qm, scharrt, putzt sich und springt schon auch mal auf den 80cm hohen Rand des Minigeheges, um sich dort hinzusetzen. Wir haben ihr jetzt dort oben eine Sitzstange angebracht. Besondere Leckereien frisst sie recht gut. Heute besorgen wir noch ein paar frische Kräutertöpfe und hängen sie dazu. Ihren Pilz am Kamm versorgen wir 2mal täglich mit Lebermoosextrakt. Sie wehrt sich da zwar mit "Händen und Füßen", aber es wird definitiv langsam aber sicher besser. Uuuund wir haben beide den Eindruck, dass ihr so furchtbar blasses Gesicht tatsächlich ein klein wenig Farbe bekommt. Bis heute hat sie noch das AB im Trinkwasser. Ab morgen gibt es für den Darmaufbau Enteroferm. Drückt ihr mal die Daumen!

    Eier haben die Damen gestern so viele und oft so schnell gelegt, dass es fast unmöglich war, sie zuzuordnen . Trotzdem haben wir schon so 24 mit Namen beschriftete Eier im Keller. Vielleicht brüten wir ja doch auch schon früher los, wie Sulmtalerin auch . Der Plan ist, entweder schon nächsten Mittwoch, am 2.2. oder erst am 5./6.2. einzulegen, damit wir es terminlich mit der Marekimpfung dann gut hinbekommmen. Insgesamt würden wir gerne so ca. 70 Eier einlegen (inklusive derer, die uns bis dahin Farmerin von ihrem Don Jussi mit den zwei Hennen noch sammeln kann).
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2788
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.833
    Dann wünsch ich euch viel Erfolg! Freu mich schon auf Bilder von deinen kleinen Pinguinen!!

    Und eurer Tiffy wünsche ich gute Besserung! Hoffe es geht weiter so gut weiter mit ihr.
    LG
    Astrid

  9. #2789
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Dann wünsch ich euch viel Erfolg! Freu mich schon auf Bilder von deinen kleinen Pinguinen!!

    Und eurer Tiffy wünsche ich gute Besserung! Hoffe es geht weiter so gut weiter mit ihr.
    Danke Dir, liebe Astrid .
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2790
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Ergebnisse des Projekt RegioHuhn

    Nachdem es gewünscht wurde, berichte ich hier natürlich auch gerne noch über die Ergebnisse unserer Augsburger im Projekt RegioHuhn von Naturland am LFL in Kitzingen.
    Dafür hatten vor zwei Jahren insgesamt 10 Züchter BE abgegeben. Nun kamen die Ergebnisse der Legeperiode. Wir haben uns ja seit Beginn unserer Zucht, immer auch um die Leistungsparameter bemüht. Wir züchten mit den Augsburgern eine alte, sehr bedrohte Zweinutzungshuhnrasse, die zumindest, bis sie von den Lege- und Masthybriden chancenlos überholt wurden, sehr gefragt und unter Landwirten auch sehr verbreitet waren. Irgendwie haben wir immer noch so einen kleinen Funken Wunschgedanken, wie schön es doch wäre, wenn es wieder ein paar Kleinlandwirte geben würde, die sich auch mal Rassetiere halten. Ich weiß, das ist sehr idealistisch gedacht..., aber wenn niemand mehr so denkt und "nur" noch auf Schönheit gezüchtet wird, dann braucht man solche Träume ja mal gleich gar nicht erst zu träumen. Letztlich müssen Hühner halt auch ein paar Eier legen und nicht nur schön sein, wenn sie weiter überleben wollen... Tatsächlich haben wir ja dieses Jahr erst BE für einen Biolandhof abgegeben, wo 66 Augsburger aufgezogen, die Hähne dann, bis auf zwei, geschlachtet und verkauft wurden und die Hennen jetzt schöne Augsburger Eier legen. Das Fleisch eines langsam gewachsenen Augsburgers schmeckt wohl auch sehr gut (wir können nicht mitreden, weil wir bisher ja noch nie geschlachtet haben). Die Eier haben im Gegensatz zu den Legehybriden einen höheren Dotteranteil und ebenfalls sehr guten Geschmack.

    Hier mal kurz die nach Rassestandard gewünschten Leistungsparameter der Augsburger Hennen: Gewicht zwischen 2,0-2,5 kg, Eigewicht 58 g, Eieranzahl 150-180.

    Die Hennen aus unserer Zucht legten im Forschungsprojekt (zu Forschungsbedingungen wie z. B. 4,9 Tiere pro qm...) 151,9 Eier (der Durchschnitt aller Züchter lag bei nur 117,2 Eiern (zwischen 57,1-168,5) und wir sozusagen auf dem 3. Platz.
    Das Eigewicht unserer Hennen betrug 59,9 g (Durchschnitt aller Züchter lag bei 54,8 g, zwischen 52,4 g und 59,9 g) und wir somit auf dem 1. Platz.
    Das Lebendgewicht lag bei 2196 g (Durchschnitt aller Züchter bei 2025 g, Durchschnitte einzelner Züchter zwischen 1770 g und 2347 g), sozusagen der 2. Platz.

    Ich würde mal sagen, wir sind in einer guten Richtung unterwegs und wir bleiben unserer Linie auch weiterhin treu.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 279 von 380 ErsteErste ... 179229269275276277278279280281282283289329379 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •