Seite 276 von 381 ErsteErste ... 176226266272273274275276277278279280286326376 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.751 bis 2.760 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2751
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Frohe Weihnachten!!! Ich freue mich immer, wenn von dir was Neues hier im Faden steht.
    LG
    Astrid

  2. #2752
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Ich wünsche Dir Jussi und Deiner ganzen Familie ein frohes besinnliches Weihnachtsfest.


    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #2753
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ich danke Euch allen für Eure persönlichen Weihnachtswünsche! Wir hatten wunderschöne Tage mit irgendwie viiiel zu viel essen!

    Heute hat die Sonne so schön geschienen, dass ich direkt mit der Fotokamera zu den Hühnern raus bin. Leider sind die meisten Bilder irgendwie überbelichtet oder unscharf geworden. Aber ein paar hab ich einigermaßen hinbekommen:

    Fun Gogh:


    ...kann krähen


    ...und lockt unsere 4jährige Bini zum Apfel. Total süß bemüht er sich um die Gunst der Damen!








    Picasso und unsere 2jährige Frieda sieht man sehr oft zusammen...





    Frieda ist auch eine super hübsche Henne und dabei sehr angenehm ruhig und ausgeglichen. Sucht auch immer den Kontakt zu uns:


    Picasso kann auch krähen...:


    Und das ist Fly, unsere 3jährige direkte Funny-Tochter:
    Geändert von Jussi (27.12.2021 um 17:56 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2754
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Sind aber wieder schöne Fotos geworden von den hübschen Augsburgern.
    Danke fürs zeigen.

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  5. #2755

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Schöne Bilder! Goldig

    Vor allem das erste Bild von Picasso und Frieda.

    Picasso gefällt mir nach wie vor sehr gut.
    Ein sehr schöner Hahn, und anscheinend ein Kavalier.

    Viel Glück für die neue Zuchtsaison!

  6. #2756
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Eine ganz besondere Geschichte...

    Dieses Jahr beim Osterwichteln bekam ich die in Ungarn lebende Pfandfrei zugelost und verpackte ihr neben ein paar Kleinigkeiten auch einige BE unserer Augsburger. Daraus schlüpften dann aus Naturbrut unter einer Sumatrahenne, die ursprünglich von Gackelei stammte, am 10. April drei Küken. Eines erlag leider recht früh einem tragischen Unfall und aus den beiden anderen wurde ein Pärchen. Durch die Naturbrut waren leider beim Schlupf dann auch die BE-Beschriftungen nicht mehr lesbar, so dass in diesem Fall nicht klar ist, von welchen unserer Elterntiere die Kleinen stammten.

    Erzählen möchte ich Euch unbedingt von dem jungen Hähnchen, den Pfandfrei auf den Namen "Don Jussi" taufte. Ich bekam ja immer wieder Bilder geschickt und schon von Anfang an war klar, dass der Kronenkamm, soweit auf Bildern erkennbar, wirklich wunderschön aussieht. Im Laufe der Zeit achtete ich bei den Fotos zunehmend auf die Form und vor allem Schwanzhaltung. Auch da gefiel er mir wunderbar! Er hatte auch ein super tolles Leben mit viel Freilauf. Irgendwann kam dann die Zeit, als klar wurde, dass ihn Pfandfrei nicht behalten können würde, weil er ja leider ein Hahn war... ABER, er war viel zu schön, um ihn nicht zur Zucht einzusetzen! Also, was tun? Für unsere eigene Zucht hatten wir hier ja zum einen mehr Hähne als genug und zum anderen achten wir ja sehr gerne auch auf die genaue Abstammung... Ein trauriger Zufall war es dann, als bei Farmerin hier aus dem Hüfo, die ebenfalls dieses Jahr von uns BE bekommen hatte und in die Zucht einsteigen möchte, der Fuchs da war und sie komplett ohne Hahn da stand . Also setzte ich alles daran, Don Jussi doch noch ein Zuchthahndasein zu ermöglichen und letztlich kam er dann per Mitfahrgelegenheit im Herbst in Bayern an. Farmerin fuhr auch noch ettliche Kilometer zum Abholort. Was tut man nicht alles in diesem verrückten Hobby ... Dort kam er dann nach kurzer Quarantäne mit einem bunt gemischten Trupp, inklusive der zwei Augsburger Zuchthennen und auch anderen Hähnen zusammen. Er lebte sich dort recht schnell ein. Aber vielleicht mag Farmerin dazu ja selbst noch ein wenig schreiben?
    Vor ein paar Tagen kamen dann wieder Fotos von ihm bei uns an. Er hat sich von der Form her sehr schön entwickelt, bekommt nun zu seinem traumhaften Kamm auch eine tolle Brust. Charakterlich ist er sehr zurückhaltend und nett. Seit einiger Zeit ist er auch der einzige Hahn in der Gruppe. Ich bat dann um ein paar Fotos und Videos der zwei zugehörigen Hennen - Auch sie haben, soweit ersichtlich, sehr gute Kämme und vor allem einen top Schwanz. Hannah und ich haben dann sofort beschlossen: Von diesem Trio hätten wir gerne ein paar Bruteier für unsere erste Brut! Wir konnten einfach nicht widerstehen - auch wenn wir die Abstammungen in diesem Fall nicht kennen. Es kämen ca. 3,14 Elterntiere in Betracht... Naja, so ist das manchmal.

    Fazit: Don Jussi, der als einziger Hahn, durch ein Wichtelpaket, in Ungarn, in Naturbrut geschlüpft ist, scheint der beste Augsburger Hahn zu sein, den wir dieses Jahr, oder vielleicht jemals, gesehen haben!!! Die BE werden wir natürlich persönlich abholen und ihn dann Anfang Februar erstmals live sehen. Da sind wir schon sehr gespannt drauf. Im Moment vermuten wir, dass weder Fun Gogh, noch Picasso, noch der auf der Kreisschau mit v97 bewertete Hahn, den wir ja auch noch an einen Züchter abgegeben hatten, ihm das Wasser reichen können. Er ist also sozusagen ein wahres Wunderkind! Wenn man bedenkt, dass wir aus 70 Küken kein einziges hatten, das alle Merkmale so gut vereint, wie er...

    Nun folgen ein paar Fotos (natürlich mit Erlaubnis von Pfandfrei und Farmerin), damit Ihr überhaupt wisst, von wem ich rede:













    Geändert von Jussi (28.12.2021 um 10:29 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #2757
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Da merkt man mal, für was das HÜFO so alles gut ist- mehrfache Freude!

    Bin dann auf die Nachzucht dieses Hahnes gespannt!

    Liebe Grüße Susanne

  8. #2758
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Wie toll ist das denn? Wenigstens bekommst du da Bruteier davon. Was für eine tolle Geschichte!
    Jetzt weiß ich auch, warum es mir um jedes befruchtete Ei leid tut, dass nicht in meiner Brutmaschine landet. Ich denk mir immer, was wenn das DER Hahn oder DIE Henne gewesen wäre? Ich bin schon blem blem.

    Das ist aber wirlich ein toller Hahn mit einem tollen Schwanz und Schwanzhaltung. Jedesmal wenn du so tolle Bilder hier hochlädst, krieg ich ein "haben will" Gefühl. Wirklich toll. Manchmal denke ich mir, dass es ganz gut ist, dass ich nicht genügend Platz hab.
    LG
    Astrid

  9. #2759
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    der Hahn ist echt wunderschön; wenn ich nicht schon so einen Braven hätte.......

    wünsch auch einen Guten Rutsch euch allen

    gim.PNG
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #2760

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Soooo eine tolle Geschichte zum Jahresende!

    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Seite 276 von 381 ErsteErste ... 176226266272273274275276277278279280286326376 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •