Seite 275 von 381 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285325375 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.741 bis 2.750 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2741
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Das tut mir leid. Was für ein Schock, was war das denn jetzt nun?! Ganz schlimm finde ich diese Ungewißheit in solchen Fällen, man grübelt in alle Ewigkeit darüber nach

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Für Hannah ist es ganz besonders schlimm.
    crying.gif Grüß sie mal schön.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2742
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  3. #2743

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Das tut mir leid.
    Kopf hoch!
    Behaltet die schönen Erlebnisse mit dem Huhn in Erinnerung.
    Und konzentriert euch auf die tollen Hühner, die ihr aktuell haltet! Da gibt es doch genug Anlass zur Freude.

    Ich wünsche allen schonmal frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Neues Jahr, neues Glück! :-)

  4. #2744
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Euch allen! Nun ist sie schon über eine Woche tot und fehlt uns immer noch... Da kommen dann auch solche Gedanken, wie ob wir sie doch hätten sezieren lassen sollen? Aber das konnten wir bei ihr irgendwie nicht. Mittlerweile haben wir ja auch über die Jahre schon so einiges an "netten" Erfahrungen mit allerlei möglichen Krankheiten und Erregern machen können. Irgendwann sind wir dann dazu übergegangen, uns weniger Sorgen zu machen, wenn alle anderen Tiere soweit fit erscheinen. Die Frage nach dem Warum kann ja leider auch trotz allerlei Untersuchungen oft nicht beantwortet werden. Wir haben eine sehr gute Stallhygiene, super gutes Futter, durch unsere mobile Bauwagenlösung alle paar Wochen wechselnde Auslaufflächen (meist dauert es 6-8 Monate, bis der Bauwagen wieder auf der selben Fläche steht) usw. Ein Züchterkollege hat uns kürzlich von einem Hygienepulver (MS DryCare Plus) für die Ställe erzählt. Das streuen wir jetzt auch noch zwischen die Einstreu. Es riecht sehr angenehm und soll gut sein "zur schnellen Aufnahme von Feuchtigkeit, für eine saubere Lebensumgebung, angenehmen Geruch und niedrigen Keimdruck". Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut und schaden tut es sicher nicht.

    Im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau meldete TSIS heute den ersten Fall von Geflügelpest bei "gehaltenem Haushuhn"... Die Stallpflicht lässt also sicher nicht mehr lange auf sich warten . Jedes Jahr der gleiche Mist! Ich hoffe echt sehr, dass irgendwann die Impfung dagegen genehmigt wird...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #2745
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Zuchtstämme zusammengestellt

    Nun muss ich aber auch noch ein wenig Positives berichten.

    Vor drei Tagen haben wir nun die Zuchtstämme fertig zusammengestellt. Bisher hatte Fun Gogh ja leider die "A-Karte" gezogen und "nur" die Althennen in seinem Harem, die alle noch am Ende der Legepause waren. Erst letzte oder vorletzte Woche kam dort das erste Ei mal wieder. Picasso hingegen hatte alle Junghennen unter sich. Da der Bauwagen über den Winter sozusagen direkt vor meinem Küchenfenster steht, kann ich sie sehr oft und gut beobachten. Fun Goth hat gelockt und animiert was das Zeug hält und trotzdem hat sich natürlich keine der Damen vor ihn gesetzt und sich freiwillig treten lassen. Scheinbar blieb ihm deshalb nichts anderes übrig, als sich hin und wieder die eine oder andere Dame einfach zu schnappen und irgendwie drauf zu springen. Bei Picasso hingegen wurde oft getreten, allerdings wirkte er dabei sehr Gentleman-like und wartete immer, bis sich eine Henne setzte. Dort wirkte auch die Gruppe wesentlich harmonischer und ruhiger. Wir waren also wirklich gespannt, wie es sich nun verhalten würde, wenn wir die Hennen in ihre angedachten Stämme integrieren.

    Fun Gogh behielt seine Althennen Bini und Tiffy und bekam die Junghennen Peanut, Pearl und Plum (Vollschwestern von Picasso), Elfie und Marilyn (vom lieben Hühnerzuchtvater). Junge, Junge, da ging es vielleicht rund! Er jagte alles durch den Stall und Auslauf und packte sich jede Henne mehrfach. Die jungen Damen waren sichtlich irritiert, weil sie solch ein Verhalten bisher nicht kannten und saßen dann erstmal sicherheitshalber nur noch oben auf der Stange.

    Picasso behielt seine Junghennen Fiji, Tinkerbell und Maggie (vom lieben Hühnerzuchtvater) und bekam die Althennen Fiona (Vollschwester von Fun Gogh), Bumblebee, Fly, Frieda und unsere letzte verbliebene Mixhenne, die Mutter von Ylwi, unsere Happy. Er interessierte sich zuerst gar nicht für die "neuen" Hennen, sondern war nur völlig aufgeregt und aus dem Häuschen, weil er nebenan die lautstarkte Hektik seiner ehemaligen Junghennen mitbekam.

    Wir waren also wirklich gespannt, wie es am nächsten Morgen weitergehen würde... Und, was soll ich sagen? Fun Gogh ist total happy, tritt jetzt deutlich ruhiger und die Hennen weichen ihm nicht mehr von der Seite . Ich glaube, er ist wirklich froh, endlich mal nicht mehr nur Hennen in der Legepause bei sich zu haben . Klar, die Junghennen müssen von den Althennen in beiden Stämmen noch ein wenig einstecken, aber wenn es zu schlimm wird, gehen beide Hähne sofort dazwischen und dann ist Ruhe. Picasso tritt jetzt deutlich weniger, was ja irgendwie logisch ist, weil er auch nur noch drei Junghennen dabei hat.

    Es ist einfach jedes Jahr wieder spannend! Im Januar werden wir vermutlich schon BE abgeben und ab Anfang Februar starten wir dann für uns schon die erste Brut und sind sehr gespannt... Wir haben uns nämlich tatsächlich einen Heka-Motorbrüter geleistet! Das war irgendwie dringend an der Zeit und auf solche Eskapaden wie letztes Jahr mit dem alten Bruja-Motorbrüter haben wir wirklich keine Lust mehr. Sicherheitshalber werden wir dann wohl auch mit dem bewährten Flächenbrüter zeitgleich brüten.

    Sobald die Küken ca. 1-2 Wochen alt sind, geben wir wieder in etwa 50-60% mit eindeutigen Kammfehlern ab. Liest hier jemand mit, der evtl. Interesse an ein paar dieser Küken hätte? Dann meldet Euch doch bitte gleich.

    So, nun werde ich die Hühnerschar mal raus lassen, bzw. aufmachen. Hier ist es heute sooooo kalt, da bleiben sie sicher eh lieber noch etwas drinnen im Bauwagen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2746
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie sich das Verhalten der Tiere ändert wenn man die Stämme zusammenstellt oder verändert. Man merkt so richtig, dass die Mädels sich ehr am Hahn orientieren. Sie sind dann nicht mehr so zutraulich wie vorher. Zumindest bei meinen.
    Ich wünsche euch eine gute Zuchtsaison und gut Brut!
    LG
    Astrid

  7. #2747
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie sich das Verhalten der Tiere ändert wenn man die Stämme zusammenstellt oder verändert. Man merkt so richtig, dass die Mädels sich ehr am Hahn orientieren. Sie sind dann nicht mehr so zutraulich wie vorher. Zumindest bei meinen.
    Ich wünsche euch eine gute Zuchtsaison und gut Brut!
    Ja, da hast Du recht!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2748
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Heute mal ganz was anderes ...

    Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen guten Morgen vom bitterkalten, aber traumhaften Gassigang mit Akira und Sohn Carlos.

    Falls ich morgen nicht dazu komme, frohe Weihnachten und vielen Dank für alle Eure netten Kommentare hier in meinem Faden. Es macht mir immernoch Freude, Euch hier ein wenig an unserem Zucht-Abenteuer teilhaben zu lassen. Wenn nichts dazwischen kommt, müsst Ihr wohl noch ne Zeit lang mit mir im Hüfo leben .

    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #2749
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Auch Dir frohe Weihnachten und obwohl ich nicht so viel in Deinem Faden mitschreibe (und auch nicht züchte), freue ich mich immer, wenn ich neues von Euch lese, also gut, dass Du uns noch eine Weile erhalten bleibst.

  10. #2750
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Auch Dir frohe Weihnachten und obwohl ich nicht so viel in Deinem Faden mitschreibe (und auch nicht züchte), freue ich mich immer, wenn ich neues von Euch lese, also gut, dass Du uns noch eine Weile erhalten bleibst.
    Das freut mich, Susanne! Ich lese bei Dir auch deutlich öfter, als ich schreibe . Vor allem Deine medizinischen Erfahrungen und dass Du sie hier mit uns teilst, sind so wichtig!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 275 von 381 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285325375 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •