Seite 269 von 380 ErsteErste ... 169219259265266267268269270271272273279319369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.681 bis 2.690 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2681
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Wow... da habt ihr aber einen großen Kreis!!!
    LG
    Astrid

  2. #2682
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wünsche uch auf der Kreisschau viel Spaß und Erfolg und bin auf euren Bericht hinterher auch schon voll gespannt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #2683
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Von mir auch "Viel Erfolg" und kommt mit gesunden Tieren wieder!
    Forever Sumatras

  4. #2684
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Danke Euch allen! Ja, der Kreis Augsburg ist wohl schon recht groß. Mal sehen, wie es läuft. Wir sind gerade mal wieder sehr froh, dass wir schwarze Hühner haben. Sie sind alle noch draußen auf der Wiese unterwegs und so ne Stunde, bevor wir losfahren wird dann nur nochmal mit nem feuchten Lappen drüber gewischt und fertig ist es . Ich hab ehrlich gesagt immer etwas Mitleid mit Züchtern von weißen Rassen. Was die teilweise im Vorhinein für einen Aufwand mit waschen, föhnen usw. betreiben müssen!
    Wir werden dann heute Nachmittag zusammen mit unserem lieben Hühnerzuchtvater und dessen Anhänger alle Hühner zusammen hinbringen. Sozusagen Teamwork auf ganzer Ebene .
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #2685
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ich möchte Euch auch unbedingt noch ein paar Fotos von unserer Endselektions-Aktion auf dem Bioland-Hof diese Woche zeigen. Da wurde ich bei meinem Beitrag darüber von einem wichtigen Patientenanruf unterbrochen und bin gar nicht mehr zu den Fotos gekommen. Hier also nun etwas verspätet und bedenkt, dass sie alle erst von Ende Mai sind, also vier, bzw. acht Wochen jünger als unsere Augsburger.

    Zuerst mal die beiden künftigen Zuchtkandidaten:




    Eines von vielen Bildern, die wir in mitten dieser ca. 25 Junghähne gemacht haben. Das war echt eine tolle Erfahrung, so viele zusammen umher laufen zu sehen!


    Hannah bei der Tierinspektion. Es wurden die Kämme, Gefieder, Form, Lauffarbe usw. genau angeschaut.


    So und nun, jede Menge beispielhafte Bilder von Kammfehlern, die einen eindeutigen Zuchtausschluss bedeuten.
    Dieser Kamm ist vorne offen:


    Mittelzacke:


    Doppelzacke:


    Mittelzacke:


    Deutlich zu langer Vorkamm:


    Ein heilloses Durcheinander... Vorkamm zu lang, Mittelzacke, hinten offen usw. und die Kehllappen sind unterschiedlich lang:
    Geändert von Jussi (05.11.2021 um 11:17 Uhr)

  6. #2686
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Wow... die Kämme haben deutlich Fehler.
    Trotzdem sind es wunderschöne Tiere!

    Ja, ich habe ja auch nicht viel gewaschen. Hauptsächlich die Füße, mal etwas seifiges Wasser über den Rücken...Popo sauber gemacht, Kamm und Kehllappen abgewischt. Fertig. Da war ich auch sehr dankbar, dass ich keine weißen Sulmtaler mehr hatte.
    LG
    Astrid

  7. #2687
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    ich wünsch Euch auch viel Erfolg und bin schon gespannt auf die Ergebnisse;
    erinnert mich an meine alte Heimat - hab ja auch lange in Augsburg gewohnt
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #2688

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    So langsam wird es ernst... Übermorgen um die Zeit sind wir schon auf dem Weg zur Kreisschau. Im Gepäck werden wir auf jeden Fall den Tiffy x Bulli-Hahn, Pearl, Maggie und "?" haben . Im Moment schwanken wir noch zwischen Peanut und Elfie, allerdings bräuchten beide vermutlich noch so ca. 1-2 Wochen, bis die Gesichter so richtig in Blüte sind. Aber, naja, so Tierchen sind eben halt auch keine Maschinen und haben ihren eigenen Zeitplan. Mal sehen, wer dann das Rennen um den letzten Platz macht... Wir füttern jetzt die Tage vor der Ausstellung auch immer noch extra Vitamine zu und die Tage nach der Ausstellung natürlich ebenfalls. Hoffentlich kommen sie wieder alle gesund und munter nach Hause. Das ist das Wichtigste! Da sind die Bewertungen dann fast nebensächlich.
    Wer ist die 3. Henne geworden?

    Zu deiner Sorge vor eingefangenen Krankheiten bei den Schauen:
    Habt ihr dort schlechte Erfahrungen gemacht und seid daher besonders vorsichtig?

    Viel Spaß!
    Und ja, dass sie gesund bleiben.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Gestern waren Hannah und ich dann noch ein paar Stunden auf dem Bioland-Hof in Augsburg, denen wir im Mai noch BE abgegeben hatten. Zusammen mit einigen Tieren aus den Eiern vom lieben Hühnerzuchtvater haben sie dort nun ca. 60 fast ausgewachsene Augsburger herumlaufen !!! Und zwar noch komplett unsortiert was die Kämme angeht. Das bedeutet, wir konnten einige gute Fotos von klassischen Kammfehlern machen, die als Lehrmaterial für so manchen Neuzüchter dienen konnten. Bei uns geht sowas ja immer nicht, da wir mit 14 Tagen ja schon die Küken mit den deutlichsten Kammfehlern abgeben. Jedenfalls war es ein klasse schöner Ausflug dorthin! Wir haben alle gut 30 Hennen einzeln in die Hand genommen und davon 8 mögliche zuchttaugliche für die Besitzer herausgesucht. Die Hähne werden etwas abseits in einer Gockel-WG gehalten und verstehen sich bisher auch noch einigermaßen. Da sind also noch so 25 miteinander unterwegs! Auch dort konnten wir 2 Hähne für die Zucht herausfiltern.
    Klasse

    Und tolle Bilder. So viele Hähne auf einem Fleck! Was ein Anblick.
    Zwei schöne Zuchthähne!

    Interessant mal die Kammfehler zu sehen. Gutes Anschauungsmaterial.
    Bei den Augsburgern nimmt der Kamm anscheinend eine zentrale Rolle ein, und viele scheiden wegen Kammfehlern recht schnell als Zuchtkandidat aus, oder?
    Geändert von Huhn123 (05.11.2021 um 19:14 Uhr)

  9. #2689
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Mir gefällt ja Señor "heilloses Durcheinander" am besten! Schade, dass man Huhns nicht einfach zusammen sammeln kann, besonders Hähne. Den würd ich am liebsten adoptieren. Aber vllt schlüpft hier ja nächstes Jahr auch einer.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  10. #2690
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Ergebnisse Kreisschau Augsburg in Meitingen

    Soooo, nur ganz schnell für all diejenigen, die hier vielleicht auf Lebenszeichen warten.

    Der Tiffy-Bulli-Hahn, der nächste Woche auszieht hat tatsächlich v97 bekommen und ein Meitinger Band gewonnen !!!
    Die kleine, schüchterne, aber total liebe Maggie wurde mit sg95 bewerten !
    Pearl war total cool und neugierig und bekam sg94 !
    Und unsere Elfie, die ja noch gar nicht richtig in Blüte ist, bekam sg93 !

    Ich würde mal sagen, wir sind mehr als glücklich und eher überrascht über die super Bewertungen! Der Richter hat allerdings hier in Bayern schon sehr oft Augsburger gerichtet und auch wirklich Ahnung vom derzeitigen Zuchtstand. Wir sind also wirklich mehr als zufrieden und können alle Bewertungskriterien sehr gut nachvollziehen. Bilder folgen, sobald ich sie durchsortiert habe !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 269 von 380 ErsteErste ... 169219259265266267268269270271272273279319369 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •