Seite 267 von 381 ErsteErste ... 167217257263264265266267268269270271277317367 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.661 bis 2.670 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2661
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.429
    Die Namen sind wieder sowas von einfallsreich!
    "Fun Gogh"...wer kommt auf sowas!!
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  2. #2662
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Klasse Namen!!! Ich finde das so klasse und kreativ! Da bin ich einfach total fantasielos.

    Ist ja Wahnsinn, dass du deine Stämme schon zusammen hast. Soweit bin ich noch nicht. Ich weiß im Grunde wie ich die Stämme zusammenstellen möchte... aber ich weiß noch nicht mal welcher Hahn bleiben wird. Ich hab zwar Favoriten, auch bei den Hennen (da bin ich tatsächlich etwas weiter). Bei den Hähnen muss ich noch etwas warten... ich hab da ein paar die noch einen gewellten Kamm haben. Da hoffe ich, dass sich das gibt. Ich bilde mir tatsächlich ein, dass sie schon etwas mehr gerade sind.
    Aber Hut ab!!! Ich finde es soo toll wie du und deine Tochter zusammenarbeitet und auch alles auf einen Nenner bekommt. Ihr seid ein tolles Team!
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Also die Augsburger sind einfach wunderschön!!! Wie gut, dass ich meine Sulmtaler habe... sonst wäre ich verloren..
    Danke Dir, liebe Astrid! Ich finde auch, wir sind wirklich ein gutes Team und es ist definitiv eine deutliche Erleichterung, so ein Hobby zu zweit zu haben. Wenn es klappt, dann werden wir uns als nächstes Jahr auch "Zuchtgemeinschaft" nennen dürfen . Wenn jemand eine Gemeinschaft ist, dann wohl wir .

    Und, wer weiß was die Zukunft bringt... Vielleicht bringt Dich ja irgendwann doch noch was zu den Augsburgern. Wobei ich es auch klasse finde, wie Du Dich in Deine Sulmtaler rein hängst!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #2663
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Sehr coole Namen! Und spannend, wie ihr das so durchplant...
    Glaub mir, das ist auch für uns jedes Jahr wieder spannend !

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Die sieht für mich auch von der Körperform völlig anders aus oder täuscht das auf dem Bild? Die sind doch sonst immer so elegant, sie sieht irgendwie dicker aus. Ich zog mal Ramelsloher für eine Freundin groß, da war auch so eine Henne dabei, ich nannte sie "das Kaltblut", für meine Laienaugen war sie total untypisch und nicht für die Zucht geeignet. Aber ich habe ja keine Ahnung von sowas. Ist der Gesamteindruck nicht auch ausschlaggebend?
    Das nenne ich mal einen geschulten Blick ! Du hast recht. Sie ist etwas schwerer als die anderen und zeigt auch in aufgerichteter Haltung zu wenig Schenkel. Interessant war es da für uns wieder, dass ihre Mutter Ginny (eine Funny-Tochter) die Masse an alle ihre Nachkommen durchschlagend weitergegeben hat. Das ist ja auch wichtig. Wir brauchen ja nicht nur schöne Hühner, sondern sie sollten schon auch die geforderten 2,0-2,5 kg auf die Waage bringen. Allerdings hatten wir Ginny im Frühjahr auch wegen zu niedriger Standhöhe abgegeben und es bleibt auch keines ihrer Kinder hier.

    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Die Namen sind wieder sowas von einfallsreich!
    "Fun Gogh"...wer kommt auf sowas!!
    Ja, gell ! Ich staune auch jedes Mal wieder. Es waren ja schon einige Namensvorschläge von mir auf der Liste, aber die meisten haben Hannah wie immer nicht zugesagt. Dafür war sie dieses Mal echt schnell. Während ich die Küche gemacht habe, war sie auf einmal fertig und präsentierte mir ihre Liste . Die Vorschläge Fun Gogh und Picasso kamen allerdings von mir und ich bin tatsächlich ein wenig stolz auf mich. Was ich aber total klasse finde ist das Trio Peanut, Pearl und Plum - die sind ja alle drei sehr zutrauliche Damen. Als ich vorhin in den Bauwagen ging, um nochmal ein paar Sonnenblumenkerne zu verteilen, da konnten genau die drei es schon überhaupt nicht erwarten und begrüßten mich gleich oben auf dem Kotbrett . Sie wissen, dass man dort gleich eine Hand voll mit Futter hingehalten bekommt. Maggie dahingegen traute sich wirklich nicht näher als 20cm an meine Hand hin, egal welche Leckereien dort drauf waren. Ihre Schwester Marilyn ist genauso. Schon immer wieder interessant, die Charaktere zu beobachten.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2664
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Sie ist etwas schwerer als die anderen und zeigt auch in aufgerichteter Haltung zu wenig Schenkel. Interessant war es da für uns wieder, dass ihre Mutter Ginny (eine Funny-Tochter) die Masse an alle ihre Nachkommen durchschlagend weitergegeben hat. Das ist ja auch wichtig. Wir brauchen ja nicht nur schöne Hühner, sondern sie sollten schon auch die geforderten 2,0-2,5 kg auf die Waage bringen. Allerdings hatten wir Ginny im Frühjahr auch wegen zu niedriger Standhöhe abgegeben und es bleibt auch keines ihrer Kinder hier.
    Interessant. Und eine Junghenne, die jetzt schon so wuchtig aussieht, wird ja erwachsen noch kräftiger. Ich staune immer, wenn man sich alte Fotos von seinen Hühnern anguckt, wie schlaksig die im ersten Jahr manchmal waren, jetzt wo man sich an ihre gesetzte Form gewöhnt hat.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #2665
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So langsam wird es spannend, wen wir dann alles auf der Kreisschau nächstes Wochenende ausstellen werden. Gemeldet sind 1,3 und wir werden auf jeden Fall den Tiffy-Hahn mitnehmen. Fun Gogh und Picasso bleiben brav daheim und sind somit nicht dem Infektionsrisiko ausgesetzt, das man ja doch leider immer mit dabei hat. Der Tiffy-Hahn wird dann danach noch mit den drei Hennen bei uns im Quarantänestall bleiben und darf dann zu seinem neuen Züchter umziehen. Mal sehen, wie er abschneiden wird. Die Hähne hängen uns dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren definitiv einfach so zwei Wochen in der Entwicklung hinterher. Ich vermute, das liegt wirklich an diesem überaus kühlen und verregneten Sommer, den wir hatten. Jedenfalls sind sie alle im Schwanz noch nicht fertig .

    Und bei den Hennchen sind wir uns noch gar nicht sicher. Wir werden sie einfach nächste Woche nochmal alle gaaanz genau anschauen und auch kurz in die Käfige stellen. Zum einen kann man manche Dinge dort wirklich besser beurteilen (vor allem, wie sie im Vergleich zueinander aussehen) und zum anderen schadet es ja nicht, ihnen die Käfigsituation ein wenig mit Futter schmackhaft zu machen. Es ist ja schon immer eine Ausnahmesituation für solche freiheitsgewohnten Hühner. Andererseits waren wir ehrlich gesagt bei jeder Ausstellung verwundert, wie wenig Probleme sie mit der Gesamtsituation dort zu haben schienen. Bei den Hähnen ist es immer so ne Sache, was sie dazu sagen, wenn wirklich direkt neben ihnen ein fremder Hahn steht... Für solche Fälle nehmen wir einen Pappkarton mit, den man notfalls als Sichtschutz zwischen zwei Streithammel stecken könnte.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2666
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Ich drück euch ganz fest die Daumen für die Kreisschau! Ich bin aber sicher, dass ihr wieder top Beurteilungen haben werdet.
    Das mit dem hinterherhinken der Tiere dieses Jahr kann ich auch unterschreiben. Bei mir würde ich sogar mehr als 2 Wochen sagen.
    Es hat zumindest den Anschein, als ob es ihnen nichts ausmacht in diesen Käfigen zu sitzen. Selbst meine Hähne sind total gechillt...
    LG
    Astrid

  7. #2667
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Einen wunderschönen guten Morgen! Ich vermute mal, dass das der vorerst letzte sonnige sein wird. Ab morgen ist hier richtiges Sauwetter angesagt .

    Von links nach rechts sind hier Elfie, Marilyn und Peanut


    Hier hab ich Plum mal erwischt


    Und das ist nochmal Marilyn. Sie haben wir ja für die Zucht behalten obwohl sie definitiv zu viele Vorzacken hat, aber dafür einen absoluten top Schwanz, Schenkelhöhe, Form


    Geändert von Jussi (31.10.2021 um 09:04 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2668
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich drück euch ganz fest die Daumen für die Kreisschau! Ich bin aber sicher, dass ihr wieder top Beurteilungen haben werdet.
    Das mit dem hinterherhinken der Tiere dieses Jahr kann ich auch unterschreiben. Bei mir würde ich sogar mehr als 2 Wochen sagen.
    Es hat zumindest den Anschein, als ob es ihnen nichts ausmacht in diesen Käfigen zu sitzen. Selbst meine Hähne sind total gechillt...
    Danke Dir, liebe Astrid. Es wird sicher wieder spannend. Irgendwann wünschen wir uns mal wieder ein Tier, an dem alle Kriterien super schön vereint sind. Wir haben hier z. B. welche mit top Ohrscheiben, dafür nicht so guter Steuerfederlage, oder mit top Kopfpunkten, dafür zu niedriger Standhöhe usw., usw. ... Aber man liebt ja die Herausforderung.
    Freut mich, dass Deine Tiere scheinbar auch keinen Stress mit der Käfigsituation hatten .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #2669
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Also, Hähne fotografieren hat heute irgendwie nicht geklappt . Aber das sind zumindest mal die zwei besten Fotos unserer beiden Stammhähne für 2022.

    Fun Gogh v. Funny v97 x Boss hv96, geschlüpft erst Ende April 2021:


    Picasso v. Poppy sg94 x Bulli, geschlüpft Ende März 2021:


    In einer Woche um diese Zeit sind sie dann endlich auch mit ein paar Damen zusammen . Fun Gogh kommt erstmal zu den Althennen. Da sind wir gespannt, wie er sich verhält. Momentan machen dort alle Legepause und sind noch in oder kurz nach der Mauser. Picasso kommt zu den Junghennen in das andere Bauwagenabteil.
    Geändert von Jussi (31.10.2021 um 16:07 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2670
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und hier noch ein paar Junghennen-Schnappschüsse:

    Die wunderschöne Maggie:


    Elfie v. Frieda x Bulli:








    Marilyn:


    Peanut v. Poppy sg94 x Bulli:


    Tinker Bell v. Tiffy x Bulli:



    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 267 von 381 ErsteErste ... 167217257263264265266267268269270271277317367 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •