Seite 262 von 381 ErsteErste ... 162212252258259260261262263264265266272312362 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.611 bis 2.620 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2611

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich seh aber auch, dass er einen anderen Blick drauf hat als die anderen Hähne. Die anderen Hähne schauen so lieb... er schaut halt wie ein Hahn der weiß, dass er ein Hahn ist.

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Letztlich meinte unser lieber Hühnerzuchtvater dann: "Bevor Ihr den hergebt, müssen wir nochmal reden." Mal sehen, wie wir uns dann entscheiden und sein Weg weitergeht.
    Du hast doch mit deinem Mentor immer gute Erfahrungen gemacht?! In diesem Fall würde ich mich dann wirklich auf seine Meinung verlassen. Der "Blick" auf einem Foto kann doch kein Kriterium sein?!

  2. #2612
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Es ist zwar schön und gut für die Zucht wenn man so eine große Anzahl an richtig guten Tieren habt wie ihr, aber umso größer wird auch die Qual der Wahl.
    Ganz toll finde ich deine Überlegungen und Erklärungen mitverfolgen zu können. Ganz lieben Dank dafür.
    Die Kunst beim züchten ist ja, nicht nur offensichtlich optisch passende Tiere zusammen zu bringen, sondern eben auch deren Linien und rezessive und dominante Gene und "versteckte" Eigenschaften des Genotyps zu kennen und zu beachten.
    Ihre Vorfahren und ganzn Linien zu kennen und wie sich was vererbt.
    Da seid ihr ja auch richtig gut und das ist mit ein Grund, wieso ihr so erfolgreich seid.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #2613
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Du hast doch mit deinem Mentor immer gute Erfahrungen gemacht?! In diesem Fall würde ich mich dann wirklich auf seine Meinung verlassen. Der "Blick" auf einem Foto kann doch kein Kriterium sein?!
    Da hast Du völlig recht! Wie kommst Du denn darauf, dass der "Blick" auf einem Foto unser Kriterium ist...? Wir beobachten unsere Tiere täglich sehr genau und jetzt natürlich sogar noch intensiver. Wichtig ist für uns der Schwanz und natürlich der Charakter.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2614
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Da hast Du völlig recht! Wie kommst Du denn darauf, dass der "Blick" auf einem Foto unser Kriterium ist...? Wir beobachten unsere Tiere täglich sehr genau und jetzt natürlich sogar noch intensiver. Wichtig ist für uns der Schwanz und natürlich der Charakter.
    Wahrscheinlich weil ich gesagt habe, der hat so einen Blick.
    LG
    Astrid

  5. #2615
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Es ist zwar schön und gut für die Zucht wenn man so eine große Anzahl an richtig guten Tieren habt wie ihr, aber umso größer wird auch die Qual der Wahl.
    Ganz toll finde ich deine Überlegungen und Erklärungen mitverfolgen zu können. Ganz lieben Dank dafür.
    Die Kunst beim züchten ist ja, nicht nur offensichtlich optisch passende Tiere zusammen zu bringen, sondern eben auch deren Linien und rezessive und dominante Gene und "versteckte" Eigenschaften des Genotyps zu kennen und zu beachten.
    Ihre Vorfahren und ganzn Linien zu kennen und wie sich was vererbt.
    Da seid ihr ja auch richtig gut und das ist mit ein Grund, wieso ihr so erfolgreich seid.
    Danke Dir, liebe Carmen . Du kennst uns mittlerweile schon gut, gell?! Von erfolgreich möchte ich aber nicht unbedingt sprechen. Engagiert, ja, das sind wir vom Haaransatz bis zur Sohle, aber was nennt man denn erfolgreich...? Wir sind ja nicht gerade die super Großaussteller.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2616
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Nun werden wir also vor allem die nächsten Tage sehr intensiv immer wieder den Poppy- und den Tiffy-Hahn miteinander vergleichen und abwägen.

    Heute Früh hatte ich für den Funny-Hahn schon mal einen Namensvorschlag an Hannah. Wie fändet Ihr "Fun Gogh"? Es ist immer gar nicht so leicht, Hannah gefallende Namen zu präsentieren und sie lässt sich da Gott sei Dank von ihrer Mutter auch nicht wirklich beeinflussen, aber den Namen fand sie jetzt zumindest mal gar nicht schlecht .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #2617
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    hihihi... find ich toll.... könnte noch Fun-tom vorschlagen.
    LG
    Astrid

  8. #2618
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Für den Funny-Hahn freut es mich ganz besonders, daß er schon mal bleibt. Da bin ich voll gespannt auf seine Nachkommen. Bin dann auch gespannt, für welchen anderen ihr euch entscheidet. Die Option für eine dritte Gruppe ist nicht mehr? Jetzt wo auch noch mehr Hennen als ursprünglich geplant (freut mich auch sehr) bleiben dürfen?
    Der Tiffy-Hahn ist auch ein ganz toller und man sieht ihm schon an, daß er schon eine dominantere Persönlichkeit ist.
    Da kann ich eure Überlegungen und Gefühle schon verstehen.
    Es kann ja so oder so sein, er kann ein ganz toller Führer sein und wenn er dem Mensch gegenüber freundlich bleibt dadurch noch extra punkten, der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen und er kann zu "frech" werden.
    Meiner Erfahrung nach ist da ein Teil Vererbung vom Charakter und ein Teil Erziehung und wie so ein Hahn aufgewachsen ist. Als Führer der Jungtiergruppe weil er auch altersmäßig, vom Körperbau her, oder bei Naturbrut von einer dominanten Henne ist und er dadurch schon immer einen besseren Stand in der Gruppe hatte, oder eher einen dominanten Führer über sich hatte.
    Selber habe ich aktuell 3 solche dominanten Hähne.
    Meinen Blumenhahn, 2-jährigen, den Red. Anderen Hähnen, egal ob gleich alt oder jünger so überlegen, daß er das gar nicht böse heraushängen lassen muß und es friedlich zu geht. Ein sehr guter und aufmerksamer Beschützer seiner Truppe. Mir gegenüber wurde er auch "frech" um es mal harmlos auszudrücken, aber das haben wir geklärt. Anfassen lassen mag er sich nicht mehr, er läßt mich auch nicht aus den Augen in Stall oder Voliere, ich ihn auch nicht, aber er hält sich zurück. Sollte ich mal eine seiner Hennen so greifen daß sie protestiert, ist er sofort zur Stelle, sehr zwiegespalten ob er eingreifen soll oder nicht. Aber ihn entsprechend anreden hält ihn vom Angriff ab.
    Dann sein Sohn von Mitte April diesen Jahres. Der hatte auch schon früh den entsprechenden Blick und immer selbstbewußteres Verhalten und Körperhaltung drauf und lebt nach wie vor in einer Dreier-Junggesellen-WG mit seinen Mix-Schlupfbrüdern. Die 3 muß ich jeden Abend händisch in den Schlafstall packen, da sie lieber auf dem Stall schlafen würden. Vor ein paar Wochen meinte er bei Annährung der Hand so lange es noch nicht ganz dunkel war, er müßte sich groß machen und sich das, oder wenn seine Kollegen protestierten, wenn ich sie nahm, nicht mehr gefallen lassen und sich wehren und von reiner Abwehr mehr auf vorbeugenden, noch etwas halbherzigen Angriff gehen. Praktisch für ihn, weil er dann ja schon auf Schulterhöhe von mir auf dem Dach sitzt. Am Boden tagsüber hätte er angfangen mich auch seitlich gestellt "anzutanzen". Dann habe ich das mal klargestellt wer das sagen hat und seitdem ist Ruhe und er wieder ganz friedlich und läßt sich auch wieder brav nehmen.
    Der 3. ein ganz dominanter Mix-Junghahn hat mit 4 Wochen gekräht und mit nichtmal 10 Wochen angefangen seine Schlupfgeschwister zu hacken. Einzeln gesetzt hätte er mich dann angetanzt, was ich aber sofort geklärt habe. Der kam dann mit 3,5 Monaten zu meinem dominanten Red, wo er sofort sehr unterwürfig und seitdem gut zu haben ist.

    Ob man mit so dominanten Tieren umgehen und auch evtl. züchten will, ist ja jedem selbst überlassen und da kann ich eure Überlegungen gut nachvollziehen. Finde aber, so lange er nur entsprechend schaut und sich hinstellt und euch gegenüber nicht versucht den Chef herauszukehren, ist es zu früh, daß als Ausschlußkriterium zu nehmen. Siehe auch Boss, der einen Charakter hat wie es nicht mehr besser sein könnte. (Meinen Red und seinen Sohn nehme ich nicht mehr in die Zucht, aber sie dürfen bleiben. Hätte jetzt einer davon genau solche extrem positiven Punkte, welche ich unbedingt erhalten möchte und ich würde keine Alternativen haben, würde ich noch eine Probebrut machen, aber bei den Nachkommen dann noch stärker auf Charakter bei der Selektion achten ) In eurem Fall wär natürlich dumm, wenn sich eine eventuelle Aggressivität dem Mensch gegenüber erst zeigen würde, wenn die anderen Auswahlkandidaten schon weg sind.

    Um Titus tut es mir sehr leid, er war auch so ein toller Hahn. Den hätte ich deshalb nie geschlachtet. Aber ich rede mich auch leichter. Ich habe weder Kinder, noch andere Menschen, welche damit zu tun haben und dafür Erfahrung mit dominanten und aggressiven Tieren. Und es kann ja auch nicht jeder Hähne, welche er nicht mehr in der Zucht möchte, nur zum Spaß halten. Von da her auch verständlich.

    Was mich noch interessieren würd, wie sind den Titus seine Nachkommen charakterlich? Da müßt es ja doch auch einige geben.
    Geändert von Schnappi66 (01.10.2021 um 10:53 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #2619
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Danke Dir, liebe Carmen . Du kennst uns mittlerweile schon gut, gell?! Von erfolgreich möchte ich aber nicht unbedingt sprechen. Engagiert, ja, das sind wir vom Haaransatz bis zur Sohle, aber was nennt man denn erfolgreich...? Wir sind ja nicht gerade die super Großaussteller.
    Erfolgreich nenne ich, wenn man so wie ihr die Rasse, die Qualitäten der Tiere voran bringt. Wenn prozentual immer mehr gute Tiere bei einer Brut fallen und man gezielt und erfolgreich daran arbeitet die einzelnen Punkte zu verbessern. Wie z.B. die Reinerbigkeit der Kronenkämme.
    Ob da jetzt Ausstellungserfolge und viele Schauauftritte dahinter stehen, wär mir da total egal und eine schöne, aber nicht notwendige Nebensache. (Die sind für andere Sachen wichtig, wie z.B. Öffentlichkeitsarbeit, die Rasse bekannt zu machen, oder wenn man keine Möglichkeit hat, seine Tiere anders von Fachleuten begutachten zu lassen und mal unparteiische Meinungen zu bekommen wie der Stand der eigenen Zucht ist.)
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #2620
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Diese Hin- und Hergerissenheit kann ich verstehen. Der Tiffy-Sohn ist ein schöner Hahn. Trotzdem, wenn ein Hahn Potential für Aggression zeigt, muss man sich das m.E. sehr genau überlegen, ob der eine Chance bekommt, oder nicht. Er vererbt ja nicht nur die Anlagen, die man haben will, sondern eben auch die Aggression.

    Evtl. wäre ein Weg, den Tiffy-Sohn gezielt einmalig vor der Hauptzuchtperiode an ausgewählte Hennen von braven Vätern anzupaaren und da nur die Töchter zu nehmen. Und einen dritten Hahn als Reservehahn zu behalten, der dann später in der Hauptzuchtsaison seine Chance bekommt. Dann könnte man zumindest sehen, wie der Tiffy-Sohn vererbt und würde, falls die Töchter gut sind, die Gene erhalten haben.
    Gruß sternenstaub

Seite 262 von 381 ErsteErste ... 162212252258259260261262263264265266272312362 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •