Seite 254 von 381 ErsteErste ... 154204244250251252253254255256257258264304354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.531 bis 2.540 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2531
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Hey Jussi,
    ich gucke hier auch immer wieder rein, sind doch sehr schöne Hühner. Mach weiter so .

    Ich stehe bestimmt anders als ihr wenns ums schlachten etc. geht, finde es aber beeindruckend wie ihr das macht.

    Ich habe dieses Jahr auch wieder eine Henne die rein schwarz ist, finde ich immer wieder schön, auch wenn ich nicht unbedingt eine rein schwarze Gruppe haben möchte.

    5 meiner schönsten Küken haben dieses Jahr 12,5% Augsburger-Anteil, ein bisschen Augsburger läuft hier also immer noch rum, auf eine Art und Weise.

    PS: Das krähen von Boss im Video von Robert (habt ihr auch sehr schön gemacht!) hat mich extrem an meine Augsburger Hähne erinnert, schöne Erinnerung.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2532
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hi Thorben, das freut mich ! Damals warst Du ja noch recht jung. Lange ist es her , aber freut mich, dass Du Dich noch gerne an Deine Augsburger Hähne zurück erinnerst...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #2533
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Jussi, gut daß du nicht anders kannst, denn sonst kämen wir ja weder in den Genuß der Fotos dieser herrlichen Tiere, noch zu den lehrreichen Texten! Bitte immer weiter so.
    Weil wir gerade dabei sind zu lernen, was bedeutet: " und hat die Kehllappen nicht so schön geschlossen. "
    Ist damit gemeint, daß die eng und parallel zueinander stehen sollen?
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #2534
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ja, genau. Die Kehllappen sollten vorne nicht zu weit "auseinander klappen". So wie bei Boss ist es noch akzeptiert. Besser wären noch etwas kleinere, feinere und eben besser geschlossene Kehllappen. Aber man muss ja züchterisch noch was zu tun haben ��
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #2535
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #2536

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht anders , muss Euch nochmal ein paar Schnappschüsse der Jungtiere zeigen:













    Jaja, die stolzen Hähne!
    Ich finde auch den Hahn auf dem ersten Bild klasse.
    Der auf dem letzten Bild in der Mitte hat einen langen Hals. Oder täuscht das?

    Sehr schöne Tiere!
    Und ich finde auch sehr schöne Körperform.

  7. #2537

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ja, ich liebe es, dieses tägliche Beobachten, wie sie sich entwickeln . Dabei wechseln die Favoriten durchaus immer wieder mal. Wir haben ja drei ältere Hähne von Ende März hier. Davon ist dieser hübsche Kerl einer. Die anderen beiden sind auch nicht schlecht, wobei mir der eine zu tief steht und einen recht großen Kamm hat und der andere stellt den Schwanz gerne mal etwas steiler und hat die Kehllappen nicht so schön geschlossen.
    Und bei den drei Kleineren sind ja zwei von unserem lieben Zuchtvater dabei. Der eine ist der auf dem letzten Bild in der Mitte. Der andere hat vermutlich leider doch noch eine Doppelzacke. Da ist es jammerschade, weil er ansonsten vielleicht der allerbeste wäre . Und dann ist da ja auch noch der kleine Funny x Boss-Sohn . Der zeigt auch einen schönen Körper, gute Standhöhe, jetzt schon einen recht breiten Rücken, schönen Schwanzansatz usw. Der Kamm ist in Ordnung, aber nicht der allerbeste. Ich bin ja so gespannt, wer dann am Schluss die beiden Auserkorenen sein werden...
    Ja, das glaube ich.
    Das muss ziemlich schwer sein, sich nur für zwei Hähne entscheiden zu müssen.
    Hättet ihr nicht Platz für einen Dritten? hahaha
    Es gibt sicher bei jedem was auszusetzen, wenn man die Tiere genau betrachtet. Keiner ist perfekt (wie wir Menschen auch nicht). Da stellt sich dann die Frage, auf welches Merkmal achtet man am meisten? Was ist weniger wichtig?
    Wie ist da eure Bewertungsrangfolge der Kriterien? Also bzgl. Gefiederfarbe, Körperform, Kamm usw.
    Ich bin gespannt, wie ihr euch am Ende entscheiden werdet.

    Ich würde zu gerne den kleinen Funny x Boss-Sohn sehen!
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

    Übrigens den Hahn auf dem letzten Bild rechts finde ich auch hübsch.
    Der hat einen schönen Kamm, oder?

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Euch beiden! Und, ja, es ist sehr erfüllend. Ich glaub, wir haben eines der schönsten und gleichzeitig aufregendsten Hobbys der Welt. So ganz nebenbei wird man gleich auch noch in Geduld üben geschult .

    Es wäre nur so wichtig für den Arterhalt und die Weiterentwicklung, dass noch ein paar mehr Leute auch echtes Interesse an den Augsburgern zeigen, ob als Liebhaber oder als Züchter .
    Ich meine ich hätte gelesen, dass auch in Zoos die Unterstützung/Erhaltung von einheimischen Arten (Nutztierarten) eine immer größere Bedeutung einnimmt. Also vielleicht dem Münchner Zoo und anderen bayerischen Tierparks die Augsburger ans Herz legen. Ich glaube im Augsburger Zoo ist der Anfang doch gemacht, oder?

    Auf jeden Fall eine gute Sache, dass du hier im Thread über die tolle Hühnerrasse informierst. Und auch in den sozialen Medien (Instagram, Facebook). Und auch am besten immer die Augsburger Internet-Seite verlinken, auf der man die Grund-Informationen und viele weitere erhält.

    Ich würde in der Zukunft auch gerne ein paar Augsburger halten.

    Ja, ich drücke euch die Daumen!
    Geändert von Huhn123 (14.08.2021 um 00:50 Uhr)

  8. #2538
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Jaja, die stolzen Hähne!
    Ich finde auch den Hahn auf dem ersten Bild klasse.
    Der auf dem letzten Bild in der Mitte hat einen langen Hals. Oder täuscht das?

    Sehr schöne Tiere!
    Und ich finde auch sehr schöne Körperform.
    Hihi, nein, der hat keinen langen Hals . Ist der gleiche Hahn wie auf dem Bild davor.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #2539
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    Ja, das glaube ich.
    Das muss ziemlich schwer sein, sich nur für zwei Hähne entscheiden zu müssen.
    Hättet ihr nicht Platz für einen Dritten? hahaha
    Es gibt sicher bei jedem was auszusetzen, wenn man die Tiere genau betrachtet. Keiner ist perfekt (wie wir Menschen auch nicht). Da stellt sich dann die Frage, auf welches Merkmal achtet man am meisten? Was ist weniger wichtig?
    Wie ist da eure Bewertungsrangfolge der Kriterien? Also bzgl. Gefiederfarbe, Körperform, Kamm usw.
    Ich bin gespannt, wie ihr euch am Ende entscheiden werdet.

    Ich würde zu gerne den kleinen Funny x Boss-Sohn sehen!
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht.

    Übrigens den Hahn auf dem letzten Bild rechts finde ich auch hübsch.
    Der hat einen schönen Kamm, oder?



    Ich meine ich hätte gelesen, dass auch in Zoos die Unterstützung/Erhaltung von einheimischen Arten (Nutztierarten) eine immer größere Bedeutung einnimmt. Also vielleicht dem Münchner Zoo und anderen bayerischen Tierparks die Augsburger ans Herz legen. Ich glaube im Augsburger Zoo ist der Anfang doch gemacht, oder?

    Auf jeden Fall eine gute Sache, dass du hier im Thread über die tolle Hühnerrasse informierst. Und auch in den sozialen Medien (Instagram, Facebook). Und auch am besten immer die Augsburger Internet-Seite verlinken, auf der man die Grund-Informationen und viele weitere erhält.

    Ich würde in der Zukunft auch gerne ein paar Augsburger halten.

    Ja, ich drücke euch die Daumen!
    Der Hahn auf dem letzten Bild rechts ist der von Tiffy x Bulli.

    Im Zoo in München, also im Tierpark Hellabrunn, sind bereits Augsburger aus unserer Zucht . Da kam vorletztes Jahr mal in der Früh um 5.30 Uhr eine Tierpflegerin und hat BE abgeholt. Wir haben dann ein paar Ehrenkarten bekommen und die Nachzucht auch schon 2msl besucht. Erst vor zwei Wochen hat mir eine meiner Patientinnen Fotos von ihnen geschickt, als sie mit den Kindern den Zoo besucht hat. Schon irgendwie klasse. Ich glaub, alle meine langjährigen Patienten kennen unseren Hühnerfimmel ganz genau

    Auf welche Kriterien wir am meisten achten, richtet sich immer nach den aktuell dominierenden Wünschen. Die letzten 2-3 Jahre haben wir versucht, die Schwänze und die Form zu verbessern und so langsam wird es immer besser. Dafür haben wir auch mal Tiere mit 3 Vorzacken hier gelassen.
    Geändert von Jussi (14.08.2021 um 09:31 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2540
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Uuuund schon wieder Fotos .

    Siesta in der Gockel-WG :




    Das ist nochmal der Poppy x Bulli:


    Und hier sieht man mal links den 14 Wochen jungen Funny x Boss :


    Hier steht er nochmal ganz rechts:
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 254 von 381 ErsteErste ... 154204244250251252253254255256257258264304354 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •