Seite 247 von 381 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297347 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.470 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2461
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Oh Jussi! Das freut mich total! Ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht war, als du erzählt hast, dass aus ihm wahrscheinlich kein Zuchttier wird. Ich hab ja für Funnynachwuchs das ganze Frühjahr mitgefiebert. So eine Supervererberin... stell dir vor, der Hahn wird auch so?? Ich drücke dem Kerlchen die Daumen!
    LG
    Astrid

  2. #2462
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Oh sind das hübsche Jungs! Ich drück dem tollen FunnyBoss die Daumen, dass er sich weiter gut entwickelt. Ist ja auch in meinem Interesse *hust*
    Danke Dir . Falls Du Dir schon sicher bist, dass Du gerne nächstes Jahr BE haben möchtest, dann schreib mir gerne ne PN samt Adresse usw. und ich setze Dich gleich auf unsere BE-Bestell-Liste 2022 .

    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Oh Jussi! Das freut mich total! Ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht war, als du erzählt hast, dass aus ihm wahrscheinlich kein Zuchttier wird. Ich hab ja für Funnynachwuchs das ganze Frühjahr mitgefiebert. So eine Supervererberin... stell dir vor, der Hahn wird auch so?? Ich drücke dem Kerlchen die Daumen!
    Du wirst es kaum glauben, aber mir geht's mindestens genauso !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #2463
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So schöne Gockelchen! In live gleich noch schöner, konnte mich kaum losreißen als ich Boss abgeholt habe.
    Sehr schön auch zu sehen, daß wirklich so viel von solcher Qualität da sind, daß die Auswahl schon schwer fällt. Meistens ist man ja als Normalzüchter froh, wenn EIN guter Hahn dabei ist. Bei Euch ist es gleich eine ganze Horde mit tollen Aussichten.
    Ganz besonders drücke ich natürlich für den Funny-Boss-Sohn die Daumen!

    Boss geht es gut, er liebt und umsorgt seine neuen Damen, als wäre er schon immer bei ihnen. einfach ein nicht nur extrem schöner Hahn, sondern wirklich ein Ausnahmecharakter! Auch zu mir ist er total lieb und macht nichtmal was, wenn seine Neuen doch mal um Hilfe rufen wenn ich ihnen noch etwas zu nahe komme. Die sind noch etwas ängstlich wenn ich aufrecht näher als 2 m komme. Da schaut er dann nur schnell nach und beobachtet was passiert, aber toleriert es. Er scheint zu wissen, daß ich ihnen ja nichts tue.
    Momentan muß er ja leider noch im Quarantänegehege bleiben, aber bald darf er mehr Platz erkunden und seinen Hennen zeigen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #2464

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Gestern war bei uns ein recht intensiver Tag... Unser geliebter Boss hat uns nun verlassen müssen und wurde von Schnappi abgeholt. Kennt Ihr das Gefühl, wenn man weiß, dass etwas ganz richtig ist, aber man trotzdem wirklich traurig ist? Ich weiß gar nicht, warum ich so dermaßen emotional reagiere und auch Hannah ist es sichtlich schwer gefallen, ihren Boss ein letztes Mal auf den Arm zu nehmen und für´s Abschiedsfoto zu lächeln. Er war halt einfach zum einen der beste Hahn, den wir bisher jemals gezogen haben und bekam ja vor zwei Jahren die Bewertung hv96 auf der Augsburger Kreisschau, aber zum anderen hat er so einen tollen Charakter, wie man es sich nur wünschen kann. Uns gegenüber IMMER lieb, dabei auf Abstand bedacht, sehr souverän mit seinen Hennen und ein guter Streitschlichter, Futteranzeiger usw. Er geht selbst immer erst ans Futter, wenn seine Damen schon eine ganze Zeit lang am fressen sind und er sich sicher sein kann, dass alles passt. Er kam nie an, um etwas Leckereien aus der Hand zu fressen, aber war völlig ruhig und gelassen, wenn man ihn hoch nahm, oder auch seine Hennen. Im Moment sieht es so aus, als ob die beiden Junghennen, die wir noch von ihm hier haben, auch seeehr gute Chancen auf den Zuchtstamm haben.

    Warum geben wir ihn also überhaupt ab? Wir hatten ihn zwei Jahre lang in der Zucht. Letztes Jahr hießen unsere beiden Stammhähne Hugo und Boss... Alle 2,8 Jungtiere, die es in die Zuchtstämme geschafft hatten, waren von Boss! Kein einziges von Hugo, der zwar oft sehr schöne Köpfe, aber leider auch schlechte Schwänze vererbt hatte. Diesen Winter hatten wir ja drei Zuchtstämme. Einer mit Boss, einer mit seinem Sohn Bulli und einer mit seinem Sohn Titus. Es läuft hier also in allen Jungtieren jede Menge Boss in den Genen herum. Er wird so stark sein Andenken in unserer Linie hinterlassen, wie es Funny als Henne auch schon geschafft hat und darüber sind wir sehr froh. Wir hätten ihn hier noch maximal ein Jahr behalten können, bevor ich mir wegen zu enger Zuchtlinie dann doch ernsthaft Gedanken gemacht hätte. Dann kam dazu, dass er leider nicht der absolute Top-Befruchter ist. Es war letztes Jahr schon so, dass er da nicht super gut war und auch dieses Jahr war es eigentlich ähnlich. Er hatte mit ca. 70-75% gestartet und ging dann von Monat zu Monat runter. Seine beiden Söhne lagen immer bei 95%.
    Jetzt hoffen wir, dass er bei der lieben Schnappi nächstes Jahr doch nochmal für Nachwuchs sorgen wird (sie hat von unserem lieben Hühnerzuchtvater noch fünf 1-jährige Augsburgerinnen mitbekommen). Und da holen wir uns dann ganz sicher nochmal ein paar BE ab! Und falls er wirklich irgendwann gar nicht mehr befruchten sollte, dann wissen wir, dass er keinen besseren Platz auf Lebenszeit bekommen kann, als bei Schnappi! 1000 Dank liebe Carmen, dass er bei Dir leben darf und Du ihn schon gleich genauso ins Herz geschlossen hast, wie wir. Das fühlt sich sehr gut an und tröstet über den Abschiedsschmerz hinweg. Also echt, ich habe überhaupt noch nie wegen einem Abgabehahn Tränen geweint... Er fehlt mir so viel mehr, als ich gedacht habe. Aber wir schauen jetzt nach vorne und sind gespannt, welche zwei Junghähne dann dieses Jahr das Rennen in die Zuchtstämme schaffen werden.






    Bei unserem Zuchtvater-Besuch gestern haben wir dann auch gleich noch 7 kleine Junghennen mit Kammfehlern für uns mitgenommen, die wir dann zusammen mit den Abgabehähnen vermitteln können, so dass die Abnehmer immer zumindest ein Pärchen Augsburger bekommen können. Die nächsten zwei Wochen werden wir dann auch zusammen unsere 11 Junghähne mal durchschauen und überlegen, wer davon als nächstes ausziehen kann. Das wird echt schwer, weil es wie immer so ist, dass jeder Vorzüge, aber auch Wünsche hat. Mal sehen...

    So, nun muss ich noch ein wenig arbeiten und grüße Euch alle mal ganz lieb!
    Ach wie schön!
    Geändert von Huhn123 (28.06.2021 um 21:46 Uhr)

  5. #2465

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    So schöne Gockelchen! In live gleich noch schöner, konnte mich kaum losreißen als ich Boss abgeholt habe.
    Sehr schön auch zu sehen, daß wirklich so viel von solcher Qualität da sind, daß die Auswahl schon schwer fällt. Meistens ist man ja als Normalzüchter froh, wenn EIN guter Hahn dabei ist. Bei Euch ist es gleich eine ganze Horde mit tollen Aussichten.
    Ganz besonders drücke ich natürlich für den Funny-Boss-Sohn die Daumen!

    Boss geht es gut, er liebt und umsorgt seine neuen Damen, als wäre er schon immer bei ihnen. einfach ein nicht nur extrem schöner Hahn, sondern wirklich ein Ausnahmecharakter! Auch zu mir ist er total lieb und macht nichtmal was, wenn seine Neuen doch mal um Hilfe rufen wenn ich ihnen noch etwas zu nahe komme. Die sind noch etwas ängstlich wenn ich aufrecht näher als 2 m komme. Da schaut er dann nur schnell nach und beobachtet was passiert, aber toleriert es. Er scheint zu wissen, daß ich ihnen ja nichts tue.
    Momentan muß er ja leider noch im Quarantänegehege bleiben, aber bald darf er mehr Platz erkunden und seinen Hennen zeigen.
    Es freut mich sehr, dass Boss ein gutes Zuhause gefunden hat und gut aufgehoben ist!
    Da ist der Abschied sicher leichter gefallen von diesem Prachtexemplar, Jussi.

    Hoffentlich kann er seine tollen Gene noch ein bißchen weitervererben!
    Viel Spaß mit ihm und den Augsburger Hennen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

  6. #2466

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Erstmal kurzes Update zu Boss: Es geht ihm im neuen Zuhause laut Schnappi sehr gut und so langsam gewöhnen wir uns daran, dass er nicht mehr hier ist. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir wieder eine ihm ebenbürtigen Nachfolger haben werden. Mal abwarten...

    Demnächst werden wir mit unserem lieben Hühnerzuchtvater die verbliebenen 11 Junghähne schon einmal zusammen anschauen und überlegen, ob wir davon vielleicht jetzt noch vereinzelte schon abgeben könnten. Ich habe gestern eine ganze Menge Fotos in der Junghähne-WG gemacht und mich lange bei dem halbstarken Trupp im Gehege aufgehalten. Sie kommen immernoch gut miteinander aus. Hin und wieder wird mal klar gemacht, wer der Überlegene ist, aber ohne Blutvergießen. Man bekommt auch schon gut einen Eindruck, wer eher unter- oder übergeordnet ist. Die sieben älteren sind jetzt 13 Wochen alt und die vier jüngeren sind 9,5 Wochen alt. Jeder hat, soweit man es im Moment beurteilen kann, Wünsche und Vorzüge. Das ist ja gerade das Spannendste an der Zucht, sie ganz in Ruhe über die Monate zu beobachten, wie sie sich entwickeln. Ich schicke Euch jetzt einfach mal ein paar Bilder von der gesamten Meute. Falls jemand wissen möchte, welcher Hahn von wem abstammt, dann schreibt einfach kurz.
    Auf jeden Fall muss ich Euch jetzt einen kleinen Kerl zu allererst mal wieder vorstellen und zwar ist dieser junge Herr DAS Funnylein diesen Jahres! Für alle, die hier neu mitlesen: Funny ist jetzt 7jährig und vererbt sich in der Regel deutlich höherprozentig gut, als fast alle anderen Hennen und zwar, egal mit welchem Hahn. Sie wurde als Junghenne auf der bayrischen Landesjugendschau mit v97 bewertet, war bisher nie einen einzigen Tag krank (außer einen Hänger-Tag bei den tiefen Minusgraden in diesem Winter), legt immernoch hervorragend gute und viele Eier. Dieses Jahr hatten wir aufgrund von Brüter- und sonstigen kleinen Geschichten von ihr leider nur ein einziges Küken. Durch die Erstselektion mit 14 Tagen hat es der Kamm schon einmal geschafft. Dann entwickelte es sich eindeutig zu einem Göckelchen und bekam leider zunehmend hellere Augen. Die müssen bei den Augsburgern zwar nicht schwarz sein, aber sollten beim Alttier nicht zu hell, bzw. maximal honigfarben werden. Normalerweise ist es so, dass Augen, die bei Küken mit 4-5 Wochen schon zu hell sind, immer noch heller werden. Aaaaber die letzte Woche schaue ich mir das kleine Göckelchen schon immer wieder genau an - und: die Augen werden jetzt wieder dunkler! Vielleicht hat er am Ende ja tatsächlich doch noch eine Chance auf einen Zuchtstamm...? Er lässt auch für seine jetzt erst 9,5 Wochen schon eine tolle Form und Schwanz erkennen. Das wird sicher später mal ein richtiger Kracher. Warum ist das für uns so besonders? Weil wir bisher immer nur Töchter von Funny in der Zucht hatten und noch nie einen Sohn! Ein einziger hätte es mal geschafft, aber der mutierte leider schon früh zum Aggro und hat Hannahs damalige weiße Hybrid-Mixhenne Silvester komplett skalpiert. Somit war klar, dass dieser Kerl nicht in unsere Zucht ging. Charakter ist uns auch immer wichtig. Dieser kleine Funny-Gockel ist noch dazu ein Sohn von Boss hv96. Ach, wäre das schön, wenn er sich weiterhin so gut entwickelt. Wir werden es sehen....

    Die ersten zwei Bilder sind von Klein Funny x Boss:

















    Grün wird man jetzt auch schon schön:
    Einer schöner als der andere!
    Ich bin gespannt, welche du behalten wirst.

    Auch wenn ich zur Zeit leider wenig Zeit habe zu antworten.
    Aber ich lese deine Neuigkeiten immer mit Interesse und erfreue mich an den schönen Bildern.
    Weiter so! Ich finde die Arbeit von euch Erhaltungszüchtern klasse!

    Ach ja, auch ich bin natürlich gespannt, wie es mit dem Funny-Sohn weitergeht ...

  7. #2467
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Schnappi: Man merkt ja jetzt schon, dass Du dem Augsburger-Huhn-Fanclub angehörst ! Herzlich willkommen und ich bin sehr gespannt, was unsere gemeinsame Zuchtzukunft noch so alles mit sich bringt ?! Und bitte schreibe doch auch hier sehr gerne imnercmal wieder mit über Boss und seine fünf neuen Damen. Das würde mich sehr freuen!

    @Huhn123: Schön, mal wieder was von Dir zu lesen, aber ich kenne das auch. Manchmal hat man mehr Zeit fürs Hüfo und manchmal eben weniger. Danke für Deine lieben Worte - über sowas freue ich mich immer sehr .

    @All: Gestern hat mir der Robert Höck von Happy Huhn schon mal vorab ein Foto vom "Happy Huhn Kalender 2022" geschickt und ich muss sagen, ich freue mich wie Schnitzel, dass da "unser" Boss auch mit einem großen Bild mit drin ist ! Der wird nun also gleich mal vorbestellt!!!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2468
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dankeschön, bin auch gespannt wie es mit der Zucht dann läuft. Selbstverständlich werde ich mich auch gerne hier dann immer mal melden und von Boss und seiner Familie weiter berichten.
    Den Kalender habe ich letztes Jahr schon vorbestellt und freue mich jetzt gleich noch mehr wenn ich ihn bekomme.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #2469
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Du bist auch im Kalender! Na, dann muss ich ihn auf jeden Fall bestellen! Eva bzw ihre Tiere sind auch im Kalender.
    Herzlichen Glückwunsch!!!
    LG
    Astrid

  10. #2470

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ich muss Euch doch kurz noch unbedingt erzählen, dass wir heute Besuch von Robert Höck, vielen bekannt als der Youtuber von Happy Huhn, hatten. Es war ein sehr interessanter und wirklich schöner, gemeinsamer Tag. Es wird dann demnächst bei ihm ein neues Rasseportrait über die Augsburger geben - und auch unser lieber Hühnervater wird darin vorkommen. Das freut uns am allermeisten. Gedreht wurde viel bei allen Altersklassen. Wir sind schon sehr gespannt drauf und denken, dass es dem weiteren Bekanntheitsgrad der Augsburger sicher gut tun müsste. Ein wenig schade ist, dass wir aktuell ja leider keine Tiere in ihrer richtigen Blütezeit hier haben. Z. B. sind die Ohrscheiben schon nicht mehr so schön weiß, aber sie haben sich wirklich alle ganz lieb verhalten, genauso wie wir es gewöhnt sind. In verschiedenen Einstellungen hatten wir z. B. Funny, Frieda, Bini, Poppy und natürlich Boss auf dem Arm. Ausgerechnet heute war es den ersten Tag wirklich richtig heiß und manches Huhn hat echt geschnabelt. Aber so ist das halt mit der realen Welt. Man wird sicher auch gut die Kammunterschiede sowohl bei den Alt- als auch den Jungtieren zu sehen bekommen.

    Wir haben sogar ein echtes Vorwerk-"Happy Huhn" bekommen. Die gibt es leider noch nicht als Augsburger :
    Gesehen und für sehr gut empfunden, das Anschauen hat Spaß gemacht. Euer lieber Hühnervater ist ein Hühnerflüsterer. Erst die Henne, später auch Boss, sind bei ihm auf dem Arm eingeschlafen. Weiterhin viel Erfolg mit den schönen Tieren.

Seite 247 von 381 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297347 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •