Seite 246 von 380 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256296346 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.451 bis 2.460 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2451
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Doch, die sehen sich durchaus ähnlich. Nur haben die Sachsen natürlich Einfachkämme und sind von der Rückenlinie meist leicht ansteigend, während die Augsburger ja leicht abfallend sein sollen. Aber zur Blutauffrischung hatte das ganz gut gepasst.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2452
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.244
    Das stimmt natürlich, hab mir das gerade angeschaut in der großen Suchmaschine g...l.
    War mir bisher nicht aufgefallen und somit auch nicht bewusst.

    Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #2453
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Gestern war bei uns ein recht intensiver Tag... Unser geliebter Boss hat uns nun verlassen müssen und wurde von Schnappi abgeholt. Kennt Ihr das Gefühl, wenn man weiß, dass etwas ganz richtig ist, aber man trotzdem wirklich traurig ist? Ich weiß gar nicht, warum ich so dermaßen emotional reagiere und auch Hannah ist es sichtlich schwer gefallen, ihren Boss ein letztes Mal auf den Arm zu nehmen und für´s Abschiedsfoto zu lächeln. Er war halt einfach zum einen der beste Hahn, den wir bisher jemals gezogen haben und bekam ja vor zwei Jahren die Bewertung hv96 auf der Augsburger Kreisschau, aber zum anderen hat er so einen tollen Charakter, wie man es sich nur wünschen kann. Uns gegenüber IMMER lieb, dabei auf Abstand bedacht, sehr souverän mit seinen Hennen und ein guter Streitschlichter, Futteranzeiger usw. Er geht selbst immer erst ans Futter, wenn seine Damen schon eine ganze Zeit lang am fressen sind und er sich sicher sein kann, dass alles passt. Er kam nie an, um etwas Leckereien aus der Hand zu fressen, aber war völlig ruhig und gelassen, wenn man ihn hoch nahm, oder auch seine Hennen. Im Moment sieht es so aus, als ob die beiden Junghennen, die wir noch von ihm hier haben, auch seeehr gute Chancen auf den Zuchtstamm haben.

    Warum geben wir ihn also überhaupt ab? Wir hatten ihn zwei Jahre lang in der Zucht. Letztes Jahr hießen unsere beiden Stammhähne Hugo und Boss... Alle 2,8 Jungtiere, die es in die Zuchtstämme geschafft hatten, waren von Boss! Kein einziges von Hugo, der zwar oft sehr schöne Köpfe, aber leider auch schlechte Schwänze vererbt hatte. Diesen Winter hatten wir ja drei Zuchtstämme. Einer mit Boss, einer mit seinem Sohn Bulli und einer mit seinem Sohn Titus. Es läuft hier also in allen Jungtieren jede Menge Boss in den Genen herum. Er wird so stark sein Andenken in unserer Linie hinterlassen, wie es Funny als Henne auch schon geschafft hat und darüber sind wir sehr froh. Wir hätten ihn hier noch maximal ein Jahr behalten können, bevor ich mir wegen zu enger Zuchtlinie dann doch ernsthaft Gedanken gemacht hätte. Dann kam dazu, dass er leider nicht der absolute Top-Befruchter ist. Es war letztes Jahr schon so, dass er da nicht super gut war und auch dieses Jahr war es eigentlich ähnlich. Er hatte mit ca. 70-75% gestartet und ging dann von Monat zu Monat runter. Seine beiden Söhne lagen immer bei 95%.
    Jetzt hoffen wir, dass er bei der lieben Schnappi nächstes Jahr doch nochmal für Nachwuchs sorgen wird (sie hat von unserem lieben Hühnerzuchtvater noch fünf 1-jährige Augsburgerinnen mitbekommen). Und da holen wir uns dann ganz sicher nochmal ein paar BE ab! Und falls er wirklich irgendwann gar nicht mehr befruchten sollte, dann wissen wir, dass er keinen besseren Platz auf Lebenszeit bekommen kann, als bei Schnappi! 1000 Dank liebe Carmen, dass er bei Dir leben darf und Du ihn schon gleich genauso ins Herz geschlossen hast, wie wir. Das fühlt sich sehr gut an und tröstet über den Abschiedsschmerz hinweg. Also echt, ich habe überhaupt noch nie wegen einem Abgabehahn Tränen geweint... Er fehlt mir so viel mehr, als ich gedacht habe. Aber wir schauen jetzt nach vorne und sind gespannt, welche zwei Junghähne dann dieses Jahr das Rennen in die Zuchtstämme schaffen werden.






    Bei unserem Zuchtvater-Besuch gestern haben wir dann auch gleich noch 7 kleine Junghennen mit Kammfehlern für uns mitgenommen, die wir dann zusammen mit den Abgabehähnen vermitteln können, so dass die Abnehmer immer zumindest ein Pärchen Augsburger bekommen können. Die nächsten zwei Wochen werden wir dann auch zusammen unsere 11 Junghähne mal durchschauen und überlegen, wer davon als nächstes ausziehen kann. Das wird echt schwer, weil es wie immer so ist, dass jeder Vorzüge, aber auch Wünsche hat. Mal sehen...

    So, nun muss ich noch ein wenig arbeiten und grüße Euch alle mal ganz lieb!
    Geändert von Jussi (22.06.2021 um 10:55 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2454
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zuerst einmal meinen allerherzlichsten Dank liebe Kaja, daß ich euren tollen Boss mitnehmen durfte. Freue mich unheimlich, daß er zu mir ziehen durfte und ich für ihn auch gleich noch 5 gute Hennen bekommen habe, damit ihm das eingewöhnen hier leichter fällt.
    Aber irgndwie tut es mir auch total leid für dich und Hannah, wo ihr doch so extrem an ihm hängt. Was bei diesem Ausnahmehahn aber auch kein Wunder ist. Ich hätte den nicht hergeben können und ihr, wenn ihr Platz für noch 3 Zuchtstämme mehr gehabt hättet, sicher auch nicht.
    Daß er nicht der Top-Befruchter ist, das ist mir ganz egal. Selbst wenn er nächste Jahr nur noch 10 % befruchtet, ein paar Küken von ihm wird es schon noch geben und ich muß ja nicht in dem Maß Bruteier abgeben wie ihr. Wenn jemand welche will, dann muß er eben einplanen, daß nicht so viele befruchtet sein könnten. Bei mir ist das also gar kein Problem. Aber auch ohne daß er sich noch viel weiter vererbt ist er ein Prachtkerl und alleine sein Wesen rechtfertigt ja schon, daß er einen Platz auf Lebenszeit hat. Und davon hat er hoffentlich noch gaaannnz viel.
    Werde auf alle Fälle alles dafür tun, daß es ihm noch möglichst lange gut geht und er hier auch glücklich wird.
    Momentan muß er leider noch in Stall und Voliere bleiben wegen Quarantäne (vor allem wegen seinen neuen Hühnern) und um seine Hennen in den Griff zu bekommen, bzw. ihnen klar zu machen, daß ich kein Feind bin. Die sind im Gegensatz zu ihm recht scheu und die würde ich in meiner Wildnis nie mehr zu Gesicht bekommen wenn er sie nicht abends heim bringt.
    In der 1. Nacht draußen hätte die allerdings sofort Fuchs oder Marder. Die wohnen ja direkt hier.

    Wobei ich mir schon überlegt habe, hat schon jemand versucht Hühner mit so einer Art Ortungschip per GPS oder so in der Art, auszustatten? Hat da wer hier im Forum damit Erfahrungen. Für Hunde gibts doch das jetzt auch.
    Und wie genau sind die Dinger?

    Also die Fahrt haben sie alle gestern gut überstanden, waren ganz lieb und ruhig. Abends habe ich sie dann gleich in den luftigen Sommer-Gitterstall. Also nicht Draht, sondern dickeren Kunststoff, der steht in der Voliere, welche zwar fuchssicher, aber nicht mardersicher ist. So können sie bei den Temperaturen Nachts dort auch sicher schlafen. Damit sie sich sicherer fühlen, hab ich den erst mal von paar Seiten mit Decken noch zugehängt über Nacht.

    Muß auch noch paar Sachen drin verfeinern, wie z.B. auch automatische Klappe dran bauen und innen noch etwas mehr ausbauen. ber erst wenn er am Endplatz steht, denn der kommt noch erhöht sobald sie da selber rein gehen. Jetzt steht er noch am Boden, weil ich da die scheuen Hennen am Abend besser hineinbuchsieren kann ohne sie jedesmal fangen und stressen zu müssen. Wenn er dann erhöht ist, ist die Grundfläche von 1,20 x 1,80 m darunter auch zusätzlich wieder als Scharrbereich zu nutzen.

    Meine anderen Hühner schlafen zur Zeit mit Vorliebe draussen auf den Ställen statt innen drinnen. Deshalb die Idee mit dem luftigen Stall. Und die Voliere selbst ist ja komplett überdacht. Für kältere Zeiten ist an der Voliere anschließend natürlich auch ein geschlossener Innenbereich. Aber da wollte ich sie jetzt zur Quarantäne nicht einsperren.Den mach ich nach der Quarantäne dann zusätzlich mit auf.

    Hier noch im Bau:

    Die Vorderfront ist dann mehrteilig mit Volierngitter.


    Und gleich nach Ankunft war Boss voll beschäftigt mit Krähduellen mit meinen anderen 3, für ihn unsichtbaren Hähnen. Er mußte gleich klarstellen, wer hier der "BOSS" ist. Die Kleinen Hähnchen mit jetzt 9 Wochen, welche zwischen den Althähnen und Boss wohnen, versuchen auch schon mitzureden.
    Meine Nachbarn freuen sich sicher .
    Gefressen und gesoffen haben alle auch gleich und Boss hat auch den ihm ganz neuen Hennen sofort Futter angezeigt und sie betreut. So ein Lieber!
    Nachts ist Boss dann zusammen mit seinen neuen Hennen einträchtig auf der Stange gesessen, mittendrin, 2 links, 3 rechts.
    Die werden eine ganz harmonische Gruppe.
    In meinem Faden gibts dann natürlich auch immer Updates dazu.
    Geändert von Schnappi66 (22.06.2021 um 13:16 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #2455
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ach wie schön! Das klingt doch schon mal richtig gut. Vielen lieben Dank, dass Du uns auf dem Laufenden hälst!!!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2456
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Na das ist doch selbstverständlich.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #2457
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Oh ich freu mich mit für den schönen Boss! Hier zu lesen ist besser als Romane...
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  8. #2458
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Es ist immer toll ein Tier zu vermitteln! Und man muss halt an die Zucht denken und dass man nicht unendlich Platz hat um jedes Tier zu behalten. Um so schöner ist es, wenn man das Tier in guten Händen weiß. Dann kann man es doch leichter ziehen lassen.
    Boss ist wirklich ein hübscher Hahn! Und seine Nachkommen werden noch viel hübscher!
    LG
    Astrid

  9. #2459
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Erstmal kurzes Update zu Boss: Es geht ihm im neuen Zuhause laut Schnappi sehr gut und so langsam gewöhnen wir uns daran, dass er nicht mehr hier ist. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir wieder eine ihm ebenbürtigen Nachfolger haben werden. Mal abwarten...

    Demnächst werden wir mit unserem lieben Hühnerzuchtvater die verbliebenen 11 Junghähne schon einmal zusammen anschauen und überlegen, ob wir davon vielleicht jetzt noch vereinzelte schon abgeben könnten. Ich habe gestern eine ganze Menge Fotos in der Junghähne-WG gemacht und mich lange bei dem halbstarken Trupp im Gehege aufgehalten. Sie kommen immernoch gut miteinander aus. Hin und wieder wird mal klar gemacht, wer der Überlegene ist, aber ohne Blutvergießen. Man bekommt auch schon gut einen Eindruck, wer eher unter- oder übergeordnet ist. Die sieben älteren sind jetzt 13 Wochen alt und die vier jüngeren sind 9,5 Wochen alt. Jeder hat, soweit man es im Moment beurteilen kann, Wünsche und Vorzüge. Das ist ja gerade das Spannendste an der Zucht, sie ganz in Ruhe über die Monate zu beobachten, wie sie sich entwickeln. Ich schicke Euch jetzt einfach mal ein paar Bilder von der gesamten Meute. Falls jemand wissen möchte, welcher Hahn von wem abstammt, dann schreibt einfach kurz.
    Auf jeden Fall muss ich Euch jetzt einen kleinen Kerl zu allererst mal wieder vorstellen und zwar ist dieser junge Herr DAS Funnylein diesen Jahres! Für alle, die hier neu mitlesen: Funny ist jetzt 7jährig und vererbt sich in der Regel deutlich höherprozentig gut, als fast alle anderen Hennen und zwar, egal mit welchem Hahn. Sie wurde als Junghenne auf der bayrischen Landesjugendschau mit v97 bewertet, war bisher nie einen einzigen Tag krank (außer einen Hänger-Tag bei den tiefen Minusgraden in diesem Winter), legt immernoch hervorragend gute und viele Eier. Dieses Jahr hatten wir aufgrund von Brüter- und sonstigen kleinen Geschichten von ihr leider nur ein einziges Küken. Durch die Erstselektion mit 14 Tagen hat es der Kamm schon einmal geschafft. Dann entwickelte es sich eindeutig zu einem Göckelchen und bekam leider zunehmend hellere Augen. Die müssen bei den Augsburgern zwar nicht schwarz sein, aber sollten beim Alttier nicht zu hell, bzw. maximal honigfarben werden. Normalerweise ist es so, dass Augen, die bei Küken mit 4-5 Wochen schon zu hell sind, immer noch heller werden. Aaaaber die letzte Woche schaue ich mir das kleine Göckelchen schon immer wieder genau an - und: die Augen werden jetzt wieder dunkler! Vielleicht hat er am Ende ja tatsächlich doch noch eine Chance auf einen Zuchtstamm...? Er lässt auch für seine jetzt erst 9,5 Wochen schon eine tolle Form und Schwanz erkennen. Das wird sicher später mal ein richtiger Kracher. Warum ist das für uns so besonders? Weil wir bisher immer nur Töchter von Funny in der Zucht hatten und noch nie einen Sohn! Ein einziger hätte es mal geschafft, aber der mutierte leider schon früh zum Aggro und hat Hannahs damalige weiße Hybrid-Mixhenne Silvester komplett skalpiert. Somit war klar, dass dieser Kerl nicht in unsere Zucht ging. Charakter ist uns auch immer wichtig. Dieser kleine Funny-Gockel ist noch dazu ein Sohn von Boss hv96. Ach, wäre das schön, wenn er sich weiterhin so gut entwickelt. Wir werden es sehen....

    Die ersten zwei Bilder sind von Klein Funny x Boss:

















    Grün wird man jetzt auch schon schön:
    Geändert von Jussi (27.06.2021 um 12:08 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2460
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Oh sind das hübsche Jungs! Ich drück dem tollen FunnyBoss die Daumen, dass er sich weiter gut entwickelt. Ist ja auch in meinem Interesse *hust*
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

Seite 246 von 380 ErsteErste ... 146196236242243244245246247248249250256296346 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •