Seite 239 von 381 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249289339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.381 bis 2.390 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2381
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht nur, bin ich schon geworden. Erst REcht, wenn man diese Tiere mal live erlebt hat!
    Ja, gell?! Da kann man Fotos machen wie man will, sie kommen niemals so unheimlich toll rüber, wie in live !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2382
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich freu mich schon, hoffentlich irgendwann auch welche zu haben. Mein Plan ist ja, wenn ich mit den Bauernzwergerln Erfahrung gesammelt habe (auch was Glucken und Naturbrut angeht) dann würd ich ner Zwergendame voll gern Jussi-Augsburger-Bruteier unterlegen. Aaaber das dauuuert ja alles noch. Ich muss mich in Geduld üben. Bis dahin freu ich mich über jedes Bild und InstaVideo von den schönen!

  3. #2383
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Ich freu mich schon, hoffentlich irgendwann auch welche zu haben. Mein Plan ist ja, wenn ich mit den Bauernzwergerln Erfahrung gesammelt habe (auch was Glucken und Naturbrut angeht) dann würd ich ner Zwergendame voll gern Jussi-Augsburger-Bruteier unterlegen. Aaaber das dauuuert ja alles noch. Ich muss mich in Geduld üben. Bis dahin freu ich mich über jedes Bild und InstaVideo von den schönen!
    Das klingt doch mal nach nem guten Ziel für nächstes Jahr .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2384
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Jau, dann hat die Preußin in Oberschwaben die beiden Bayernrassen...

    Deutsches Multikulti!

  5. #2385
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Jau, dann hat die Preußin in Oberschwaben die beiden Bayernrassen...

    Deutsches Multikulti!
    Wobei die Augsburger definitiv die einzige, jemals und nachweisbar schon 1870 in Bayern erzüchtete und auch anerkannte Rasse sind.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2386
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Logisch, son paar bunte Landhühner sind halt nix "ordentlich erzüchtetes" (weshalb ich mich da aber auch als Anfängerin eher rantraue als an eine Rasse mit strengen Kriterien wie die Augsburger. Bei den bunten Zwergen kann - und muss ich sogar - mehrere Hähne halten und hab überhaupt weniger Ausschlusskriterien).
    Wahrscheinlich bin ich ein zu großer Schisser, aber mir graut davor, viele Tiere "aussortieren" zu müssen... Ich finde es bewundernswert, wie straight ihr das macht und das ihr es schafft, immer für alle Tiere einen Platz zu finden! Nur durch dieses Sortieren kann ja auch der Erhalt der Rasse gewährleistet werden. Da haben du und deine Tochter (mit eurem Zuchtvater) echt die Rasse gerettet.
    Habt ihr eigentlich tatsächlich Augsburger als Zweinutzungsrasse an einen Hof abgegeben oder war das nur ein Plan für die Zukunft? Falls ja, kann man da irgendwo was zu lesen oder sehen? (Ne Webseite oder so?)

  7. #2387
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @kopfloser Mensch: Siehst Du, und genau deshalb züchten wir die Augsburger. Da gibt es einen Rassestandard und man weiß, woran man sich halten soll . Alles andere klingt für uns eher nach Vermehrung einer Population Hühner. Aber jeder, wie er mag .

    Mittlerweile sind es zwei Höfe, die Küken aus unseren Eiern gezogen haben. Zum einen Farmerin, die hier auch schon öfters geschrieben hat und zum anderen der Biohof, bei dem gestern 66 Augsburger Küken aus Eiern von uns und dem lieben Hühnerzuchtvater geschlüpft sind. Sie haben auch einen Instagram Account begonnen, wo dann sicher auch irgendwann was über sie zu lesen sein wird (@alte_schaeferei).
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2388
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Genau Jussi, wenn man die Rasse erhalten will wie sie ist, dann muss man aussortieren. Sonst verändert sich die Rasse auf lange Zeit gesehen. Es ist nicht immer leicht zu sagen, dieses Tier muss gehen. Was auch immer gehen heißt...verkaufen oder eben schlachten. Man muss die Rasse und die Zucht vor Augen haben... zu Gute der wenigen, die als Zuchttier da bleiben dürfen. Wenn ich sehe wie die großen Nachzuchten im Herbst sich schon gezofft haben. Da fiel es dann gar nicht mehr so schwer. Um gute Tiere auswählen zu können, braucht man viel Nachzuchten. Man kann aber halt auch nicht alle behalten.
    Und wie Jussi das macht ist das ganz klasse! Sie findet irgendwie immer Abnehmer, auch für die Hähne. Das bewundere ich ja total.
    LG
    Astrid

  9. #2389

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre es absolut "sinnvoll", von Funny so lange sie legt, so viele wie möglich Nachkommen hier zu behalten. Letztlich hängt es aber auch bei den Funny-Kindern natürlich von den Kriterien des Rassestandards ab, wer letztlich im Herbst durch die Endselektion kommt. Gerade bei Hähnen sind wir da auch nochmal strenger, als bei den Hennen, weil sie sich ja dann auch mit mehreren Hennen im Zuchtstamm weitervererben. Aber, wer weiß...? Letztes Jahr hat es z. B. auch das einzige Küki von unserer Tiffy geschafft und wurde dann mit Namen Titus ein Stammvater . Von Funny hatten wir tatsächlich noch nie einen Sohn in der Zucht, dafür aber ja schon ettliche Töchter. Warten wir es ab, was daraus wird. Im Moment hat mir das Funny-Küki etwas zu helle Augen. Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt. Wir führen ja immer schon eine Abnehmerliste und da stehen durchaus zuchtinteressierte Leute drauf, die sozusagen auf die 2.besten Tiere aus der Endselektion warten. Die wollen und sollen ja auch noch bedient werden und wirklich zuchtgeeignete Jungtiere bekommen. Wenn wir also mal damit rechnen, ca. 2,4 für uns zu behalten, dann bleiben evtl. nochmal ca. 2,4 für andere Züchter und alle anderen freuen sich über ihre Liebhaberplätze. Morgen ziehen schon wieder 1,1 aus zu einer sehr netten Familie, die gerade erst mit der Hühnerhaltung anfängt.

    Unser lieber Hühnerzuchtvater züchtet in der Regel mit ca. 4 Stämmen.
    Ja, das verstehe ich.
    Dann drücke ich euch fest die Daumen, dass sich die guten Gene von Funny in den meisten ihrer zukünftigen Nachkommen durchsetzen werden! Besonders bei dem jungen Hahn!

    Habt ihr vor, dieses Jahr noch mehr Eier speziell von Funny auszubrüten? Bzw. Eier von Funny zum Brüten an andere Augsburger-Züchter abzugeben wäre doch auch eine gute Idee, oder? Um die Rasse weiter mit den besten Genen zu vermehren und erhalten. Oder wartet ihr erst wieder bis nächstes Jahr, bis ihr alle zusammen ausbrütet?
    Denn Funny hat ja nun ein recht hohes Alter. Man weiß halt nicht, wie lange sie noch leben wird.

    Oder ist Funny eher ein "Herzenshuhn" und eure anderen Hennen haben - was Aussehen, Gesundheit, Legeleistung betrifft - sehr ähnlich hervorragende Gene? Dann bräuchtet ihr euch nicht direkt auf Funny zu konzentrieren, was ds Züchten angeht.
    Schade, dass Phönix, eine eurer besten Jungehennen, dem Fuchs zum Opfer gefallen ist ...
    Geändert von Huhn123 (24.05.2021 um 20:13 Uhr)

  10. #2390

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    381
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Weil es gerade so Spaß macht... . Heute hab ich sogar mal unsere 7jährige Omi Funny gut erwischt. Ich finde, sie hat sich durchaus wirklich gut gehalten, oder?:




    Und unser geliebter Boss:



    Fiona, v. Funny x Boss:



    Frieda, v. Freya x Boss:



    Wunderschön!
    Ja, Funny hat sich sehr gut gehalten

Seite 239 von 381 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249289339 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •