Seite 229 von 381 ErsteErste ... 129179219225226227228229230231232233239279329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.290 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2281
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Endergebnis Kükenselektion

    So, nun steht dann doch nach 18 Tagen auch endlich final fest, welche Küken erstmal hier bleiben. Es sind 15 von den geschlüpften 35. Unser Eindruck ist, dass dieses Jahr viele, jetzt schon recht große Kämme dabei sind. Wenn wir mit unserer Vermutung richtig liegen, gibt es ziemlich viele Gockel ! Macht aber nichts - wir brauchen im Herbst ja auch wieder zwei tolle Zuchtkandidaten für uns und da ist es natürlich gut, auch eine schöne Auswahl zu haben. Bei den Hähnen sind wir ja auch immer noch strenger, weil sie sich ja prozentual deutlich öfter vererben, als die einzelne Henne . Auf jeden Fall fällt auf, dass der Anteil an Kronenkämmen mit zu langem Vorderkamm deutlich weniger geworden ist. Die allermeisten Kämme sind mittlerweile auch hinten schön geschlossen. Manche fielen raus, weil sie tatsächlich vorne zu offen waren. Der Kamm soll ja mit 1-2 Vorderzacken beginnen und sich erst dann in die beiden Kammseiten teilen. Jedes Jahr was neues!

    Es bleiben hier:
    aus Stamm I mit Boss:
    2mal Fiona
    1mal Bini

    aus Stamm II mit Bulli:
    2mal Ginny
    1mal Frieda
    2mal Tiffy
    5mal Poppy (sie hat sich eindeutig sehr gut vererbt)

    aus Stamm III mit Titus:
    2mal Fleurffy

    Und jetzt noch ein paar Schnappschüsse von heute Morgen:









    Geändert von Jussi (13.04.2021 um 13:48 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2282
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Die sehen soo klasse aus! Schade, dass mein Garten an einer Durchfahrtsstraße verläuft, da is mit flugfreudigen Rassen leider eher nix... Aber bildschön, faszinierend auch, wie gut man die Kämme schon sieht.

  3. #2283

    Registriert seit
    26.01.2021
    PLZ
    82418
    Beiträge
    44
    So schöne Kämme Mal schauen was bei eurer zweiten Brutrunde dann noch dabei ist!
    Ich wollte eigentlich demnächst beginnen zu schauen, ob ich nicht ein paar Jungtiere (jetzt knapp 7 Wochen alt) aussortiere und abgebe. Aber irgendwie ist das schwierig. Eine Henne mit deutlicher Doppelzacke hat einen ansonsten so wunderbaren Kamm. Ein Hahn (bzw evtl auch Henne. Ist bei diesem noch unklar) mit Mittelzacke ist einfach so ein nettes freundliches Wesen, was mich immer gleich als erstes keck begrüßt. Und so geht's immer weiter...
    Also muss die Selektion nochmal etwas warten

  4. #2284
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Freut mich, dass ihr so viele bleiben können. Die neuen müssten ja auch bald schlüpfen.
    Ich hab inzwischen auch schon aussortiert was gehen wird. Sind leider nur Hähne mit Gefiederbremse... die werde ich in ca 10 Wochen schlachten...die bekomm ich in dem Alter nicht verkauft. Leider.
    Geändert von Sulmtaler forever (18.04.2021 um 07:51 Uhr)
    LG
    Astrid

  5. #2285
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @kopfloser Mensch: Wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht findest Du ja noch einen Weg .

    @Farmerin: Ja, so ging es uns auch schon oft . Ist nicht immer ganz leicht, streng zu sein.

    @Sulmtaler: Das mit der Gefiederbremse kannst Du mir mal genau erklären. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Gibt es das bei den Sulmtalern oft? Und was bedeutet das?
    Bei Dir müssten doch auch morgen welche schlüpfen, oder?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2286
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Wir werden hier bald verrückt mit dem alten Bruja Motorbrüter. Bis zum 17. Tag hatten wir dort auch nur wenige Eier drin und der Rest war im Flächenbrüter. Die ersten Tage war alles in Ordnung, dann flog die Hauptsicherung raus, sobald wir nur die Tür geöffnet oder eine Schublade bewegt haben. Also immer vorher lieber ausgestellt. Dann haben wir es für den Schlupf so aufgeteilt, dass die meisten Eier von unserem lieben Hühnerzuchtvater im Flächenbrüter liegen, weil wir da keine einzelnen Abteile brauchen. Ein paar Eier von ihm und unsere liegen nun seit vorgestern, also Beginn 17. Tag, verteilt auf 11 Abteile in beiden Schubladen des Motorbrüters. Gleich am nächsten Tag war ich auf einer Fortbildung unterwegs, natürlich unter Corona-Bedingungen, und als mein Mann mittags heim kam, war der Strom weg...ohne, dass überhaupt jemand irgendwas am Brüter gemacht hat. So ein Mist! Echt wahr! Mein Mann meinte zwar, die Temperatur sei sehr schnell wieder oben gewesen, aber trotzdem könnten es auch maximal drei Stunden ohne Strom gewesen sein...
    Gestern Früh flog die Sicherung dann sozusagen am laufenden Band raus und mein Mann hat dann irgendein Kabel dazwischen geschaltet und irgendwas gemacht, so dass es jetzt soweit funktioniert, aber Vertrauen sieht anders aus... Ich meine, das der Thermostat 1 komische Geräusche macht. Mein Mann sagt, das ist nicht der Thermostat, sondern vermutlich irgendwas, was sich im Brüter durch die Luftumwälzung bewegt. Heute Abend geht Tag 20 los. Ich kann Euch sagen, wir zählen echt die Stunden...!!!

    Am 18. Tag haben wir alle Eier nochmal geschiert. Von unseren 22 Eiern ist seit dem 1. Schieren kein einziges abgestorben und auch das einsame Funny-Ei ist noch mit dabei. Vom lieben Hühnerzuchtvater sind auch noch 28 Eier im Rennen, wobei wir uns da bei einem nicht ganz sicher waren, ob es noch gut ist. Auf jeden Fall ist in den meisten unserer Eier noch mehr Flüssigkeit drin gewesen, als in denen vom Hühnerzuchtvater - und zwar unabhängig davon, in welchem Brüter die Eier bis Tag 17 lagen. Das lässt vermuten, dass die schlechte Schlupfrate vom letzten Mal wohl wahrscheinlich an zu eiweißreicher Fütterung gelegen hat. Noch klarer werden wir uns da sicher erst nach dem Schlupf sein... Ich will Euch ja nicht überstrapazieren, aber sämtliche Daumen dürften gerne gedrückt werden...
    Geändert von Jussi (18.04.2021 um 15:47 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #2287
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Der volle Schlupfkrimi bei euch liebe Jussi. Drücke weiterhin sämtiche Damen und sicherheitshalber die großen Zehen gleich noch mit! Gaaaannnnz fest!
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #2288
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, liebe Schnappi! Wie entwickeln sich denn Deine Augsburgerlein? Sind sie alle fit und munter?

    Wir hatten uns ja die letzten Wochen immer wieder mal Sorgen um unsere Freya gemacht und mit Tierarzt, Medikamenten, Breifütterung wirklich alles versucht. Vorgestern ist sie dann trotz allem leider über die Regenbogenbrücke gegangen...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #2289
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.257
    Jussi, da drücke ich wieder die Daumen!
    Der Brüter hat dann wohl nach der Brut endgültig ausgedient oder?

    Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  10. #2290
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Jussi, da drücke ich wieder die Daumen!
    Der Brüter hat dann wohl nach der Brut endgültig ausgedient oder?

    Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk
    Wenn man ihn nochmal so hinbekommt, dass er zuverlässig seinen Job tut, dann lassen wir ihn wohl als Reserve noch hier. Mein Mann wird ihn mal ganz in Ruhe irgendwann eine Woche lang in Ruhe zerlegen und der Ursache auf den Grund gehen. Im Moment denke ich aber, dass wir uns wohl eher irgendwann im Herbst oder zu Weihnachten einen Heka Brüter leisten werden... Mal abwarten.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 229 von 381 ErsteErste ... 129179219225226227228229230231232233239279329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •