Seite 213 von 380 ErsteErste ... 113163203209210211212213214215216217223263313 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.121 bis 2.130 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2121
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ach Mensch, Ihr seid alle so lieb und ich hab mal wieder gemerkt, dass auch solche "fernen" Hüfo-Kontakte einem in so einer Situation wirklich etwas Zuversicht geben! Vielen lieben Dank Euch allen!!! Und, Schnappi: Ich freue mich schon sehr, Dich dann persönlich kennenzulernen und Funny sicher auch. Obwohl sie immer wenig "amused" ist, wenn man sie hochnehmen will. Eben eine Damie mit Charakter . Aber auf tolle Leckereien ist sie immer gut zu sprechen und kommt sofort an - außer bei Salat, aber den mögen unsere Hühner irgendwie allgemein nicht.

    Funny ist immernoch drin, aber jetzt schon sehr aktiv. Da wird der Wassernapf umgestoßen, das Futter nach den besonderen Leckerbissen wie Sonnenblumenkerne durchwühlt, sich geputzt (wobei wir ihr doch sehr vom Durchfall vorgestern noch verdrecktes Hinterteil heute wohl mal unter den Wasserhahn halten werden - ich höre schon ihren lautstarken Protest) und vor sich hin gegurrt. Am schnellsten verdrückt sie das gekochte Ei. Gestern haben wir dann auch die Wärmelampe ausgemacht. Normale Zimmertemperaturen sind ja warm genug und wenn es hier mit den Außentemperaturen weiter so bergauf geht, dann darf sie heute nachmittags auf jeden Fall mal wieder raus zu ihrem Boss, Töchtern Fly und Fiona, Bini und den Mixhennen Happy und Ylwi. Mal sehen, wie das klappt, aber ich denke, das wird keine großen Probleme geben. Boss geht auch immer sofort klärend dazwischen, falls sich mal zwei Damen in die Wolle (äh, Federn) kriegen. Nachts holen wir sie dann heute auf jeden Fall nochmal rein. Zumindest ist so der aktuelle Plan. Ich werde mich auch die Tage nochmal an unsere Abstammungsaufzeichnungen setzen und Euch genau sagen, in welchen Stammtieren sie überall in welcher Generation vertreten ist. Das wird sicher spannend. Was ich natürlich noch auswendig weiß: In unserem ersten Zuchtjahr starteten wir mit 2,6 aus den Eiern unseres lieben Hühnerzuchtvaters. Die beiden Hähne haben wir nacheinander abgegeben, damit wieder Platz für neue Hähne war. Angelo sg94 mit einem Jahr und Romeo sg94 mit zwei Jahren. Beide leben leider nicht mehr. Von den 6 Hennen sind uns ja ziemlich direkt die Wochen nach der Bayerischen Landesjugendschau drei an Marek eingegangen...das waren Sternchen hv96, Ruby sg93 und Schneewittchen. Queeny haben wir abgegeben und ich vermute mal, dass sie auch nicht mehr lebt. Röschen sg93 haben wir nach 3 Zuchtjahren abgegeben, nachdem es leider nicht ein einziges Mal eines ihrer Küken auch in die Zucht geschafft hatte. Da könnte ich mal nachfragen, ob sie vielleicht noch lebt. Und, ja, dann bleibt sozusagen also nur noch unsere Funny v97 von damals übrig. Die Gene von Romeo stecken auf jeden Fall noch in einigen unserer Augsburger drin.
    Wir hatten über die Jahre schon mit "tollen" Krakheitserregern zu tun - das Leid der Ausstellungszucht? Auf jeden Fall hatten wir Marek, Mykoplasmen und Histomonaden schon hier - und Funny hat sich als die absolut abwehrstärkste Dame erwiesen und nicht einmal auch nur irgendein Krankheitsanzeichen gehabt. Ich glaube ehrlich, viele anderen Hühner hätten diesen Tag vorgestern auch nicht überlebt. Funny ist einfach ein ansich sehr starkes Huhn und wird uns hoffentlich noch viele Jahre erhalten bleiben. Mal sehen, ob sie jetzt die nächsten zwei Wochen noch wieder zu legen beginnt, während wir unsere Eier sammeln. Aber das ist gerade echt zweitrangig!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2122
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    Habs gerade erst gelesen; freu mich auch und weiter "Daumen drück" für Funny.
    Man ist immer so froh, wenn es einem Hühnchen wieder besser geht (hatte die Tage ein Zwergseidi, das ist irgendwie getorkelt, habs dann mit reingenommen, Vit.B gegeben und ein bißchen gepäppelt und jetzt ist es wieder frech mit seiner Gruppe unterwegs; was das hatte)
    Hauptsache wieder fit
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #2123
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hi Dolores, ja, so sind wir halt. Kümmern uns um unsere Liebsten, was wohl eindeutig auch die Hühnchen mit einschließt. Freut mich, dass es Deiner Henne auch wieder besser geht !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #2124

    Registriert seit
    26.01.2021
    PLZ
    82418
    Beiträge
    44
    Schön dass es bergauf geht! Hoffentlich wars das mit eisigem Winter heuer...ich hätte jetzt nix gegen so nen klitzekleines frühlingshaften Temperaturaufschwung
    So ein Stammbaum wäre definitiv interessant, macht ihr auch bewusste Rückkreuzungen/Linienzucht? Also ist Funny manchmal vll auch doppelt in den Vorfahren vorhanden?

  5. #2125
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ein kurzes Update: Funny geht es gut! Sie läuft wieder ganz normal in der Truppe mit und kämpft sich auch schon wieder etwas in der Rangfolge nach oben. Boss war sehr begeistert, als sie wieder da war. Bini und Happy dafür nicht. Hennen können ja echt garstig untereinander sein. War aber schnell wieder alles geklärt. Wenn man sie nicht kennt, würde man ihr nichts mehr von ihrem Überlebenskampf ansehen. Hoffentlich bleibt es so und kommt nicht noch ein Rückfall, aber da sind wir ganz optimistisch.

    Was die Abstammungen angeht: Ich habe jetzt tatsächlich mal von jedem aktuellen Zuchttier einen handschriftlichen Stammbaum gemacht. Sobald ich es in eine schönere Form gebracht habe, kann ich sie hier gerne zeigen - wenn gewünscht? Funny steckt in allen unseren Tieren drin. Teilweise mehrfach. Und das, obwohl sie ihre Gene eigentlich immer nur über Töchter weitergeben hat. Ein direkter Sohn von ihr war noch nie als Stammhahn im Einsatz. Ob durch Funnys Genetik auch die Legeleistung unserer Hennen so gut ist...? Ich denke schon. Blutauffrischung geschah immer wieder durch mittlerweile ca 3-4 Hähne von unserem lieben Hühnerzuchtvater.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2126

    Registriert seit
    26.01.2021
    PLZ
    82418
    Beiträge
    44
    Oh ja ich fände es sehr interessant. Da wir ja noch ein paar Tage auf unsere Küken warten müssen interessiert mich natürlich jegliche Theorie
    Ich habe mich nun auch abends immer etwas Hühnerzuchtlektüre gewidmet. Ist ja doch etwas anders als Rinderzucht. Interessant was für verschiedene Strategien man da fahren kann. Mal sehen wofür wir uns da Mal entscheiden. Aber auf Dauer werden wir wohl mehr als einen Stamm brauchen, da müssen wir wohl noch einmal ein Augburger-Zucht-Mobil bauen aber jetzt schau Ma erstmal was schlüpft und hoffen dass wir vorerst Mal einen Stamm zusammen bringen!

  7. #2127

    Registriert seit
    26.01.2021
    PLZ
    82418
    Beiträge
    44
    Sehr interessiert wäre ich ja an exakter Leistung meiner Hennen. Wiegen ist ja nicht das Problem, aber Eier zählen und immer zuordnen...Fallnester sind mir zu unpraktisch, die elektronischen Varianten noch zu kompliziert oder teuer. Mal sehen was ich mit meinen Männern da künftig Mal austüfteln kann...

  8. #2128
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Oh ja, bitte zeigen! Das würde mich sehr interessieren! Ich versuche immer noch den für mich besten Weg zu finden.

    Ich freu mich wirklich für euch, dass es Funny wieder gut geht. So wie du erzählst, ist sie sehr wertvoll für eure Zucht. Sie scheint auch einen richtig tollen Charakter zu haben. Es gibt halt immer mal so Lieblingshühner. Ich hab da auch eine, die einfach bleiben darf... egal was.
    LG
    Astrid

  9. #2129
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Ein kurzes Update: Funny geht es gut! Sie läuft wieder ganz normal in der Truppe mit und kämpft sich auch schon wieder etwas in der Rangfolge nach oben. Boss war sehr begeistert, als sie wieder da war.
    Wurde ja auch Zeit, dass Du endlich Entwarnung gibst!
    Meine Daumen sind schon ganz blau vom langen drücken.
    Spass beiseite. Es freut mich zu lesen, dass Funny wieder zur Gruppe zurück konnte.
    Man soll nie gleich aufgeben.
    Hoffe sie hat noch einige gute Jahre!

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  10. #2130
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Floda Beitrag anzeigen
    Wurde ja auch Zeit, dass Du endlich Entwarnung gibst!
    Meine Daumen sind schon ganz blau vom langen drücken.
    Spass beiseite. Es freut mich zu lesen, dass Funny wieder zur Gruppe zurück konnte.
    Man soll nie gleich aufgeben.
    Hoffe sie hat noch einige gute Jahre!

    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    Uiuiui, dann hoffe ich, Deine Daumen erholen sich auch wieder ! Vielen lieben Dank, Floda, und wir hoffen such sehr auf noch eine schöne Zeit mit unserer Funny!

    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Oh ja, bitte zeigen! Das würde mich sehr interessieren! Ich versuche immer noch den für mich besten Weg zu finden.

    Ich freu mich wirklich für euch, dass es Funny wieder gut geht. So wie du erzählst, ist sie sehr wertvoll für eure Zucht. Sie scheint auch einen richtig tollen Charakter zu haben. Es gibt halt immer mal so Lieblingshühner. Ich hab da auch eine, die einfach bleiben darf... egal was.
    Ja, dann mache ich auf jeden Fall Fotos, sobald ich die Abstammungen schön fertig gemacht habe . Kann noch etwas dauern, weil ich diese zwei Wochen gefühlte 80 Mal pro Tag in den Bauwagen laufe, um unsere BE zu erwischen! Ein paar Damen hab ich schon beim Legen mitbekommen.
    Funny ist und bleibt für immer das Urgestein unserer Zucht!

    Zitat Zitat von Farmerin Beitrag anzeigen
    Sehr interessiert wäre ich ja an exakter Leistung meiner Hennen. Wiegen ist ja nicht das Problem, aber Eier zählen und immer zuordnen...Fallnester sind mir zu unpraktisch, die elektronischen Varianten noch zu kompliziert oder teuer. Mal sehen was ich mit meinen Männern da künftig Mal austüfteln kann...
    Ja, also falls Deine Männer dann mal was ausgetüftelt haben, sag bescheid! Die Eierzahl pro Einzelhenne sicher zu wissen, wäre super! Das haben wir noch gut hinbekommen, so lange wir nur wenige Hennen hatten. Bei aktuell 16 ist das nicht mehr drin .
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 213 von 380 ErsteErste ... 113163203209210211212213214215216217223263313 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •