Seite 208 von 380 ErsteErste ... 108158198204205206207208209210211212218258308 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.071 bis 2.080 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2071

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Hallo Jussi + Schnappi,

    ich überlege grad: wir hatten doch eine Rubrik mit Vorschlägen für die Umsetzung der GeflügelpestVO (Aufstallung).
    Jussi hat sich ja wirklich viel Arbeit gemacht und den Tipp mit Baustahlgewebe und LKW-Plane finde ich auch wichtig.
    Vielleicht wärs hilfreich, wenn ihr die Bilder bzw. den Tipp auch beim entsprechenden Thread einstellt? In der Regel
    pressiert's, wenn man aufstallen muss. Die geschlossenen Baumärkte machen das aktuell auch nicht entspannter.
    Der Thread hilft vielleicht, schnell Anregungen zu liefern und die eine oder andere Panikattacke abzufedern......

  2. #2072

    Registriert seit
    26.01.2021
    PLZ
    82418
    Beiträge
    44
    Hallo liebe Augsburger-Freunde,

    Bei uns sind unsere "Wirtschaftshühner" in ihr neues Mobilheim umgezogen und der alte Hühnerstall wäre wieder frei...Ist auf 10-15 Hühner ausgelegt und hat auch einen Auslauf im Obstgarten dabei, der aber leider oft schnell von grüner Wiese zu brauner Scharr-landschaft wechselt
    Da ich gerne zu unseren Legehybriden (vorwiegend Lohmann braun, auch paar bunte Hybriden, insgesamt knapp 70 ) noch was fürs Auge hätte, wollte ich gerne Rassehühner im alten Stall haben mit denen ich auch meine Zuchtleidenschaft ausleben kann.
    Nach diversen Recherchen, welche Rasse Einzug halten soll, bin ich auf die Augsburger gestoßen. Jedoch bin ich unsicher ob ich denen "genug" bieten kann. Es heißt sie wären sehr aktiv. Wie groß sind eure Ausläufe? Oder laufen eure Augsburger direkt frei? Wie hoch sind eure Zäune? Ist da mehr nötig als bei unseren Legehybriden? Danke für eure Antworten und viele Grüße ,eine Bäuerin aus Südbayern

  3. #2073
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    die Augsburger sind eine tolle Rasse.

    Die Junghennen sind ganz passable Springer und Flieger. Einen 125cm Gartenzaun haben sie hier bisher nicht überwinden wollen, aber über das 112 cm Gefügelnetz kommt immer mal wieder ein Huhn. Nen 1m Sprung machen sie locker aus dem Stand. Im zweiten Jahr und später sehe ich davon nichts mehr, da werden sie viel ruhiger.
    Einen aggressiven Junghahn hatte ich auch schonmal auf Kopfhöhe (bin 1,85m), aber rechtzeitg den Arm zum Block oben und mit solchen Tieren züchtet man ohnehin nicht weiter. Der hat sich sofort für die Küche qualifiziert. Ich wähle die Hähne neben den optischen Gründen auch nach Charakter und Krähverhalten aus. Wie bei fast jeder Rasse gibt es leider auch hormonübersteuerte Hähne. Derzeit halte ich 2 Hähne (1x Althahn und 1x Junghahn) getrennt voneinander, zusammen würde nicht gehen. Beides sind ruhige Vertreter und wirklich tolle Hähne.

    Im Vergleich zu "treudoofen" Legehybriden sind sie charakterlich eher scheu, wobei es auch da Ausnahmen gibt.

    Vom Auslauf her halte ich die Tiere für gar nicht so anspruchsvoll. Natürlich sind sie ziemlich aktiv (aber nicht hektisch) und verwandeln einen Auslauf eher in eine braune Landschaft als andere ruhigere Rassen, aber seien wir doch mal ehrlich... Wer hat jetzt im Winter oder bei Stallpflicht schon eine saftig grüne Wiese anzubieten? Es fällt mir daher schwer, konkrete m²-Angaben zu machen. Ich arbeite auch gerne mit Wechselausläufen.
    Sie mögen natürlich sandbaden und überdachte Bereiche als Rückzugsmöglichkeit bei Schlechtwetter. Schnee mögen sie nicht so, sind aber keine Stallhocker deswegen.

    Es sind elegante schöne Tiere, hochstehend und schlank. Dazu aufmerksam und "schlau". Die klassische Landhuhnform, also ohne exotisch zu sein. Aber dennoch etwas ganz besonderes.

    Als Vergleich habe ich Marans, Olivelegermixe und Lavender Araucana. Die Zwerg-Bielefelder und Zwerg-Welsumer sind ausgezogen.

    Viele Grüße

    PS: Jussi ist gar nicht so weit weg von Dir.
    Einfach war ich nie.

  4. #2074
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Farmerin Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Augsburger-Freunde,

    Bei uns sind unsere "Wirtschaftshühner" in ihr neues Mobilheim umgezogen und der alte Hühnerstall wäre wieder frei...Ist auf 10-15 Hühner ausgelegt und hat auch einen Auslauf im Obstgarten dabei, der aber leider oft schnell von grüner Wiese zu brauner Scharr-landschaft wechselt
    Da ich gerne zu unseren Legehybriden (vorwiegend Lohmann braun, auch paar bunte Hybriden, insgesamt knapp 70 ) noch was fürs Auge hätte, wollte ich gerne Rassehühner im alten Stall haben mit denen ich auch meine Zuchtleidenschaft ausleben kann.
    Nach diversen Recherchen, welche Rasse Einzug halten soll, bin ich auf die Augsburger gestoßen. Jedoch bin ich unsicher ob ich denen "genug" bieten kann. Es heißt sie wären sehr aktiv. Wie groß sind eure Ausläufe? Oder laufen eure Augsburger direkt frei? Wie hoch sind eure Zäune? Ist da mehr nötig als bei unseren Legehybriden? Danke für eure Antworten und viele Grüße ,eine Bäuerin aus Südbayern

    Hallo Farmerin, woher genau kommst Du denn? Klingt ja nicht so weit weg von uns ! Kannst uns gerne im Frühjahr mal besuchen kommen.
    Mein erster Gedanke beim Lesen Deiner Zeilen war: "Das klint doch super!". Du kommst aus Bayern und die Augsburger sind ja auch die einzige, jemals in Bayern erzüchtete, anerkannte Hühnerrasse und auch sehr stark vom Aussterben bedroht. Insofern freuen wir uns natürlich immer über jeden, der sich da mit einer guten Erhaltungszucht einbringen möchte. Ich habe von diesem Irrglauben, dass die Augsburger ganz besonders aktiv wären auch schon oft gehört und gelesen und kann das so absolut überhaupt nicht bestätigen. Ärgere mich fast über solche Aussagen, zumal das scheinbar nach zwei kleinen Umfragen von mir, einer der Hauptgründe zu sein scheint, warum Leute sich lieber andere Rassen anschaffen. Sie sind aktiv, ja, aber auch nicht mehr oder weniger als jede andere im Landhuhntyp stehende Rasse in der gleichen Gewichtsklasse. Über einen 1,12er Zaun kommt jedes Huhn drüber, das es darauf anlegt. Bei 1,20 werden es schon etwas weniger. Unsere Gehege sind übernetzt, weil wir hier sonst laufend Verluste durch den Habicht hätten. Ich weiß von Altzüchtern, dass deren Tiere vor vielen Jahren wirklich total schreckhaft waren. Aber das ist ziemlich Vergangenheit. Natürlich ist es auch etwas individuell. Wir haben jedes Jahr echt extrem zutrauliche und ruhige Hennen dabei. Unsere geliebte Bambi, die leider im Sommer verstorben ist, hatte z. B. vorletztes Jahr 9 Auftritte auf der Theaterbühne, wo sie völlig frei über die Bühne lief und ein paar Maiskörner aufpickte. Dann wurde sie von einem 12jährigen Mädchen am Ende der Futterstrecke in Empfang genommen und lies sich wirklich JEDES Mal völlig ruhig von ihr hochheben. Da soll nochmal einer sagen, Augsburger wären extrem hektisch !
    Die Legeleistung unserer Augsburger ist auch wirklich gut. Gerade vom Ei-Gewicht sind wir bei 14 von 16 zur Zeit legenden Hennen immer über dem BE-Mindestgewicht von 58g. Fast alle Eier haben zwischen 58-66g. Legebeginn ist unterschiedlich, je nach Schlupfzeitpunkt. Unsere Tiffy z. B., jetzt 4jährig, hat mit 17 Wochen schon ihr erstes Ei gelegt. Manche beginnen auch erst mit 24 Wochen. Die meisten mit ca. 22-23 Wochen. Legeleistung auf´s Jahr liegt meist bei 170 Eiern pro Henne, aber auch bis zu 220 Eier. Unsere jetzt 7jährige Funny legt immernoch sehr gut und war noch nicht einen Tag im Leben irgendwie mal kränklich.
    Auch vom Körpergewicht sind wir gut dabei. Unsere schwersten Hennen wiegen 2,5 kg und die Hähne alle knapp 3kg, also nach Standard an der Obergrenze. Gerade was die Legeleistung als auch das Körpergewicht angeht gibt es allerdings durchaus auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Züchtern, bzw. vor allem zwischen der spalterbigen und reinerbigen Linie. Wenn Du mehr Fragen hast, dann schreib mir gerne eine PN und ich geb Dir meine Handynummer.
    Achso und wegen der Auslaufgröße: Natürlich je größer, desto besser. Aber das gilt aus meiner Sicht für alle Hühnerrassen. Ich kenne aber auch sehr gute Züchter, die reine Volierenhaltung haben und auch damit kommen die Augsburger durchaus zurecht. Wenn ein Auslauf auf lange Sicht grün bleiben soll, dann rechnet man, egal bei welcher Rasse, mit bis zu 20qm pro Huhn. Ansonsten wird es immer irgendwann kahl. Das ist auch nicht das größte Problem, wenn man die Ausläufe etwas abwechslungsreich gestaltet mit verschiedenen Sitz- und Versteckmöglichkeiten.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen? Für uns sind sie auf jeden Fall die absolut tollste Hühnerrasse, die man sich vorstellen kann!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #2075
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Bald geht es in unsere neue Zuchtsaison ! Ich denke, dass wir Mitte Februar anfangen, für unsere Brut Eier zu sammeln. Das machen wir ca. 14 Tage lang. Geplant ist es, in etwa 120 Eier einzulegen. Die Befruchtung liegt im Durchschnitt der drei Stämme bei 75-85%. Die Zahl setzt sich aus dem Feedback der bisherigen BE-Abnehmer zusammen, obwohl da natürlich die meisten Eier auch per Versand verschickt wurden. Titus mit seinen 3 Hennen hat meist zwischen 89-100%, Bulli mit seinen 9 Hennen zwischen 85-100% und unser jetzt 2jähriger Boss hv96 mit 6 Hennen (inklusive den Mixdamen Happy und Ylwi) liegt bei 55-80%. So kann es sich doch schon mal sehen lassen.

    Falls hier jemand mitliest, der evtl. im April noch Interesse an ein paar Küken mit Kammfehlern hätte, dann gerne melden!!! Ich denke, dass wir vermutlich noch für in etwa 20-25 Küken Plätze suchen.

    Im März wird uns dann Titus mit Fleur, Fluffy und entweder Neyla oder Rackeline verlassen und zu einem Züchter in der Nähe umziehen. Im April wird dann auch Bulli mit voraussichtlich Ginny und entweder Neyla oder Rackeline in den Norden ziehen und dort vermutlich den Zuchtgrundstock im 3. geplanten Archedorf Deutschlands legen . Boss bleibt erstmal noch bei uns. Sollten wir im Herbst zwei seeehr gute Hähne hier haben, dann würden wir ihn evtl. dann noch abgeben. Ansonsten bleibt er noch bis nächstes Jahr. Ganz einfach, weil er für uns der absolut beste Hahn ist, den wir je hatten und auch ein sehr ausgeglichenes Wesen hat.

    Unsere absolut besten Hennen, rein von der Optik her, sind auf jeden Fall Boss seine Mutter Bumblebee hv96, Bullis Mutter Bling, Poppy sg94 und Phönix. Die alte Dame Funny steht eh unangefochten an der Spitze, was die Vererbung angeht, auch wenn ich mich immer wieder wundere, wie schlecht ihr Schwanz mittlerweile ist . Aber das hatte sie ja als Junghenne nicht. Fly, Freya, Tiffy sind auch tolle Hennen. Bini legt leider auch dieses Jahr wieder oft Eier mit sehr rauer Spitze und zu dünner Schale. Sie ist ja auch etwas zu leicht, aber sie hat bei uns Hausrecht, weil sie unsere einzige Bambitochter ist. Und Bini ist auch die Mutter von Poppy sg94.
    Geändert von Jussi (31.01.2021 um 12:03 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #2076
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ich freu mich auch schon sehr auf dieses Jahr. Das erste Jahr wo meine Nachzuchten Nachzuchten haben. Von mir ausgesuchte Tiere! Das ist schon sehr aufregend.
    Kaja, ich muss dir sagen, hätte ich vorher von deinen Augsburger gewusst, hätte ich mich vielleicht für Augsburger entschieden statt für Sulmtaler. Ich fand sie richtig schön! Was mich abgeschreckt hat, war die Sache mit dem Kamm. Aber jetzt liebe ich meine Sulmtaler und finde sie auch total schön.
    Viel Erfolg bei der Zucht!! Hoffen wir, dass wir im Herbst vielleicht wieder Ausstellungen haben werden!
    LG
    Astrid

  7. #2077
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich freu mich auch schon sehr auf dieses Jahr. Das erste Jahr wo meine Nachzuchten Nachzuchten haben. Von mir ausgesuchte Tiere! Das ist schon sehr aufregend.
    Kaja, ich muss dir sagen, hätte ich vorher von deinen Augsburger gewusst, hätte ich mich vielleicht für Augsburger entschieden statt für Sulmtaler. Ich fand sie richtig schön! Was mich abgeschreckt hat, war die Sache mit dem Kamm. Aber jetzt liebe ich meine Sulmtaler und finde sie auch total schön.
    Viel Erfolg bei der Zucht!! Hoffen wir, dass wir im Herbst vielleicht wieder Ausstellungen haben werden!
    Das hast Du aber schön geschrieben! Wer weiß, was die Zukunft bringt.... Vielleicht ziehen ja doch irgendwann mal Augsburger bei Dir ein. Kannst Du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, was Dich an der Sache mit dem Kamm abgeschreckt hat? Kann es sein, dass Du noch nichts von der reinerbigen Linie wusstest? Das geht ja leider vielen noch so. Einer netten Dame, die letztes Jahr angefangen hat, wurde von ihren "Altmeistern" im Verein sogar von den Augsburgern abgeraten! Begründung war:"die Spalterbigkeit des Kronenkamms" ! Es ist so jammerschade, dass sich dieser Zuchterfolg nicht schon deutlich weiter herumgesprochen hat.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #2078
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Ja, genau. Es war die Spalterbigkeit des Kammes. Dass man dadurch viel mehr Tiere nachziehen muss um genügend Zucht und Ausstellungstiiere zu haben. Es ist schade, dass es sich noch nicht mehr rumgesprochen hat, dass du so eine tolle Zucht hast.
    LG
    Astrid

  9. #2079
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Ja, sehr schade... Ich glaube, mehr an Öffentlichkeitsarbeit, als wir machen, geht fast nicht. Da arbeiten wir ja auf allen möglichen Wegen. Aber immerhin hast Du jetzt schon mal mehr Wissen, als scheinbar viele andere . Kannst das ja auch gerne großzügig weitererzählen. Was dringend nötig wäre, sind mehr Züchter, die auch Ausstellungen besuchen und vielleicht auch mal suf Großschauen wie Leipzig, Hannover ausstellen. Daran gilt es, in Zukunft noch zu arbeiten. Viele Züchter haben halt auch tatsächlich noch nie in ihrem Leben irgendwo Augsburger gesehen! Wie soll man da auf den Geschmack kommen...?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #2080
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.245
    Auf der Lipsia 2019 waren ja welche zu sehen. Die gibts ja sogar in Blau!
    Ob reinerbig oder nicht weiß ich natürlich nicht.
    Warum die Bilder verdreht sind weiß ich nicht. Vielleicht kann ein Mod die bitte drehen. Danke!
    Gesendet von meinem SM-J600FN mit Tapatalk
    Geändert von Floda (31.01.2021 um 15:02 Uhr)
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Seite 208 von 380 ErsteErste ... 108158198204205206207208209210211212218258308 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •