Seite 203 von 204 ErsteErste ... 103153193199200201202203204 LetzteLetzte
Ergebnis 2.021 bis 2.030 von 2040

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #2021
    Revolutionäre Zelle Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.020
    Da sind ja ein paar fürchterliche Namen dabei!

    Ich freu mich aber sehr, dass Rackeline jetzt Rackeline bleiben darf.
    Vorsicht: verhaltensoriginell

  2. #2022
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
    Land
    D
    Beiträge
    1.565
    Aus der Namenssuche halte ich mich raus, finde schon für meine Tiere immer noch kaum Namen.
    Die Tiere selber aber wie immer mal wieder gaaannnz toll! Eines schöner als das andere und der Hahn dazu wird auch wieder ein Prachtkerl! Eine tolle Gruppe!
    liebe Grüße
    Carmen

  3. #2023
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Landsberg/Lech
    PLZ
    86899
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.498
    Themenstarter
    Danke Euch. Ihr seid ja alle total süß . Mal sehen, was dann am Ende dabei raus kommt .
    Gefiederte Grüße von den 3,16 unserer super tollen schwarzen Augsburger , der Mixhenne Happy und deren Tochter Ylvi!

  4. #2024
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Landsberg/Lech
    PLZ
    86899
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.498
    Themenstarter

    Endselektion

    So, heute haben wir nun endgültig zusammen mit unserem lieben Hühnerzuchtvater festgelegt, wer in die Zuchtstämme kommt.
    Die erste schöne Neuigkeit ist aber, dass wir doch nun tatsächlich immerhin schon einmal Namen für die zwei Junghähne gefunden haben ! Sie heißen Bulli und Titus.

    Hier bleiben also 2,8 Jungtiere und 1,8 Alttiere. Alle Jungtiere stammen von Boss hv96 ab. Von Hugo hat es leider kein einziges geschafft. Da haben wir viele, zum Teil auch sehr schöne Kämme, mit schlechter Schwanzstellug aussortiert .

    Die für uns eigentlich wieder mal schönste Erfahrung ist: Juhu, es bleiben sage und schreibe DREI direkte Funny-Töchter hier! Für alle, die noch nicht lange hier mitlesen. Funny ist jetz 6jährig und wurde damals mit v97 bewertet. Wir hatten von ihr dieses Jahr 11 Küken. Somit 27% im Stamm.

    Weiter geht´s...: Von Funnys 1jähriger Tochter Fly sg95 bleiben zwei Töchter aus 10 Küken, also 20%.
    Von Funnys 2jähriger Tochter Freya sg94 bleibt eine Tochter aus 3 Küken.

    Wer mitgezählt hat: Es sind somit schon einmal wieder 6 Jungtiere die ziemlich direkt auf Funny zurück gehen. Das war irgendwie jedes Jahr so - egal mit welchem Hahn sie verpaart war.

    Dann bleibt noch Rackeline hier, allerdings vermutlich nur für eine Zuchtsaison, und auch nur deshalb, weil sie einfach einen super schönen Schwanz hat! Genau genommen, den schönsten Schwanz von allen Junghennen ! Ansonsten ist sie leider im Stand etwas zu tief, hat zu unreine Ohrscheiben und auch einen Schlappkamm. Mal sehen, wie die Nachzucht wird. Sie wird mit Bulli verpaart, der ja einen sehr standfesten Kamm mit recht kurzen Zacken hat und auch in den anderen Punkten wirklich top ist. Schade, dass keine Ausstellung dieses Jahr stattfindet....

    Und Neyla...., die einzige Tochter von unserer kürzlich verstorbenen Nikey. Sie hat zwar auch einen soweit korrekten Kamm im Sinne, dass er keine Doppelzacken oder ähnliches hat, aber er fällt leider mittlerweile auch eindeutig auf die Seite. Aber sie hat wiederum super schöne Ohrscheiben und eine tolle Form.

    Ihr seht schon - Wir würden uns z. B. die Nikey-Tochter mit dem Schwanz von Rackeline wünschen . Aber man kann ja nicht alles haben!

    Die vielversprechendste Junghenne dürfte eine der Funny-Töchter sein. Sie ist auch die Zutraulichste von allen! Vermutlich verpaaren wir sie mit Titus. Aber da sind wir uns noch nicht endgültig sicher.
    Gefiederte Grüße von den 3,16 unserer super tollen schwarzen Augsburger , der Mixhenne Happy und deren Tochter Ylvi!

  5. #2025
    neozoophob Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Wichtelhausen 3
    Beiträge
    2.171
    Da schlag ich doch für die vielversprechenste Junghenne "Fabulous" vor.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #2026

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Babenhausen
    PLZ
    64832
    Beiträge
    52
    Wie schön, dass du hier über deine Auswahl sprichst. Ich bin gerade dabei meine ersten Nachzuchten auszuwählen. Ist gar nicht so einfach, weil eigentlich sind sie alle schön! Und ja, man kann nicht alles haben und vielleicht mach ich mich einfach zu verrückt. Die Lernkurve ist noch sehr steil. Und genau deshalb finde ich es so toll wenn andere ZÜchter einfach mal erklären warum und wieso. Ich danke Dir!
    LG
    Astrid

  7. #2027
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Landsberg/Lech
    PLZ
    86899
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.498
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Da schlag ich doch für die vielversprechenste Junghenne "Fabulous" vor.
    Das werde ich Hannah doch glatt mal vorschlagen! Ich hatte auch schon mal Fable im Kopf, aber da hat sie leider nicht so richtig gezogen.
    Gefiederte Grüße von den 3,16 unserer super tollen schwarzen Augsburger , der Mixhenne Happy und deren Tochter Ylvi!

  8. #2028
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Landsberg/Lech
    PLZ
    86899
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.498
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Wie schön, dass du hier über deine Auswahl sprichst. Ich bin gerade dabei meine ersten Nachzuchten auszuwählen. Ist gar nicht so einfach, weil eigentlich sind sie alle schön! Und ja, man kann nicht alles haben und vielleicht mach ich mich einfach zu verrückt. Die Lernkurve ist noch sehr steil. Und genau deshalb finde ich es so toll wenn andere ZÜchter einfach mal erklären warum und wieso. Ich danke Dir!
    Hallo Astrid, hast Du denn auch jemanden mit Erfahrung an der Seite, der Dir helfen kann? Das finde ich echt unheimlich wichtig. Mittlerweile sind wir ja schon sieben Jahre intensiv dabei und doch gibt es immernoch was zu lernen. Vor allem, wie schwerwiegend die unterschiedlichen Wünsche anzusehen sind...? Oft kommt dann so etwas wie: "Die hat zwar hier....einen Wunsch, aber mit DEM Schwanz musst Du sie auf jeden Fall behalten." So geht es bei fast jedem Kriterium. Unsere Rasse ist ja noch dazu noch lange nicht so durchgezüchtet bzw nah am hohen Zuchtstand/Rassestandard, wie andere Rassen. Somit gilt es, geduldig zu sein. Viel Nachzucht, streng selektieren und sich ganz in Ruhe auf ein Merkmal nach dem anderen zu konzentrieren. Wir sehen das ja als eine langwierige Sache, die die Augsburger nicht nur verbreiten, sondern auch weiter verbessern soll. Denn nur so hat diese tolle, einzigartige Rasse auch eine Chance, von zunehmend mehr Hühnerleuten auch gezüchtet zu werden. Mit der handvoll Züchtern, die es derzeit gibt, wird es nämlich leider echt schwierig...

    Also, Leute und Mitleser! Wagt Euch doch auch mal an das Abenteuer Augsburger Erhaltungszucht! Wir unterstützen sehr gerne und helfen, wo wir können!
    Gefiederte Grüße von den 3,16 unserer super tollen schwarzen Augsburger , der Mixhenne Happy und deren Tochter Ylvi!

  9. #2029

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Babenhausen
    PLZ
    64832
    Beiträge
    52
    Hallo Jussi,
    ja, ich habe glücklicherweise den Vorstand des Sondervereins der nur eine viertel Stunde von mir weg wohnt. Der schaut sich die Tiere morgen an. Die Elterntiere waren ja auch von ihm. Da hab ich wirklich Glück. Grob hab ich ja schon aussortiert... Kämme, Schwanz, Farbe, aber die Feinheiten, da fehlt mir noch der Blick dafür!!! Das perfekte Tier gibt es nicht, das muss ich mir immer wieder sagen.
    Die Augsburger haben mir auch sehr gut gefallen!
    LG
    Astrid

  10. #2030
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.790
    "Fabulous" - ein schöner Name! Und mit F, wie Funny - da muss Hannah doch weich werden!
    Ça roule ma poule!

Seite 203 von 204 ErsteErste ... 103153193199200201202203204 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41
  2. Augsburger
    Von Jussi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:42
  3. Augsburger
    Von Hühnerneuling im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 01:28
  4. Augsburger Eigröße
    Von Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:49
  5. Augsburger
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •