Seite 190 von 380 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200240290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.891 bis 1.900 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1891
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Hallo Jussi,

    jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen, mir den Fernsehauftritt anzuschauen.

    Ich finde ihr habt das richtig toll gemacht.
    Natürlich gehen bei so einem kurzen Beitrag züchterspezifische Details ein wenig unter, da es ja für die breite Masse angepasst werden muss.
    Trotzallem, ihr habt das sehr professionell und sympatisch rübergebracht und auch einige Facetten und Details der Hühnerhaltung und -zucht super erklärt.

    Besonders gut finde ich, dass ihr auch so natürlich uns sympatisch rübergekommen seid, warum sollte man sich auch verstellen ?
    Gerade das macht es authentisch !

    Von mir also absolut Daumen hoch !

    Gerade wo die Hühnerhaltung gerade so einen Boom erfährt, sollte es viel mehr solcher medialen Beiträge geben !

    Ganz liebe Grüße
    Lucille
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  2. #1892
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    @Lucille: Vielen lieben Dank. Das freut uns sehr!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1893
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter

    Ergebnis Erstselektion 2. Brut 2020

    So, nun steht also fest, welche Küken wir aus unserem zweiten Schlupf weiter hier behalten werden. Sie sind jetzt auch schon wieder drei Wochen alt. Wie schnell doch die Zeit vergeht .

    Es bleiben insgesamt 14 Küken der ursprünglich 35 geschlüpften hier:

    1 Rackelhuhn-Küki
    1 Merci x Hugo

    und von Boss:
    3 Funny
    2 Fly
    1 Bling
    1 Tiffy
    1 Bambi
    1 Poppy
    3 Nikey

    2 Küken von Hannahs Mixhenne Happy bleiben natürlich auch erstmal noch hier. Eines wird ziemlich sicher ein Hähnchen. Das andere könnte vielleicht eine Henne sein. Mal abwarten. Jedenfalls sind die schon sowas von zutraulich. Die würden hier mit Hannah durch´s ganze Haus spazieren gehen. Klar, sie waren ja auch zwei Wochen lang bei ihr im Kinderzimmer. Erst vorgestern haben wir sie zur gesamten Kükenschar wieder dazu getan. Der kleine Gockel tat uns echt ein wenig leid. Er piepst wirklich nach uns, wenn wir den Raum verlassen. Heute hat er sich jetzt schon eingelebt, kommt aber sofort angeflogen, wenn wir da sind. Die Henne hat sich schon super integriert.

    Am Wochenende werden wir jetzt den Bauwagen wieder umziehen und die Gehege unterteilen. Dann kommen die jetzt 8wöchigen dort mit in ein Abteil. Das Kükenhaus wird auch wieder samt Gehege versetzt und die 3wöchigen können dann auch endlich mal aus dem Kükenkarton im Keller nach draußen. Die stürzen sich eh schon jeden Tag auf ihre ausgestochene Grassode, dass es eine wahre Freude ist.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1894
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Gestern haben wir uns echt Sorgen um Bumblebee gemacht, die ja auch noch eine unserer besten Vererberinnen ist. Sie hatte ne Kropfverstopfung. Morgens viel mir schon auf, dass sie nicht wie alle anderen kam, um die Körner zu picken, die wir da immer etwas verstreuen. Stattdessen war sie an der Tränke. Ich hab sie dann genommen, was sie schon erstaunlich ruhig mit sich machen lies (sie zählt nicht unbedingt zu unseren zahmsten Damen). Kropf war zumindest tennisball groß gefüllt mit Körnern und Wasser. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass das schon vom gestrigen Morgen vollgefressen war. Hab dann gleich fest massiert und hatte auch den Eindruck, dass er sich dadurch etwas geleert hat. Sie ist dann gleich raus gegangen und auch dort wieder an den Wassernapf. War wohl kein schlechter Instinkt. Durch viel Trinken besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass sich auch was löst. Dann war sie irgendwann mal im Legenest, mit Schnabelatmung und abgespreizten Flügeln, als hätten wir schon Hochsommer. Gut, es war schon etwas warm, aber alle anderen hatten da keine Anzeichen. Ihr ging es einfach nicht gut. Wir haben dann noch mehrmals den Kropf massiert und nachts auch das Futter raus genommen. Heute morgen war der Kropf dann Gott sei Dank leer! Und sie benimmt sich jetzt auch wieder ganz so, wie wir sie kennen. Frisst mit Appetit und hat erstmal eine Portion weiches Nassfutter bekommen. Drückt uns die Daumen, dass es jetzt gut ist!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1895
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Oh da hat die Gute aber nochmal Glück gehabt.
    Wenn er nicht entzündet ist, sollte alles wieder ok sein!
    Forever Sumatras

  6. #1896
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Drückt uns die Daumen, dass es jetzt gut ist!
    Mach' ich!
    Ça roule ma poule!

  7. #1897
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wir haben auch Rassehennen (bei Hybriden passiert das nie), die aus welchem Grund manchmal sehr viel Grünfutter fressen (also nicht wirklich Futter, sie beknabbern die Pflanzen des Gartens). Besonders Rosie fällt da auf, die ist total scharf auf die Blätter vom Wein. Und die frisst sie massenweise, wann immer sie rankommt. Im Normalfall, wir wissen das ja nun seit Jahren), schneiden wir die Ranken zurück, damit sie eben nicht rankommt, aber manchmal ziehen die anderen, die weitaus besser springen können, doch mal wieder eine Ranke nach unten und dann ist Rosie dran. Und danach hat sie auch Kropfverstopfung, sie wurde sogar schon dreimal am Kropf operiert, weil sie (und wir) es eben nicht mehr lösen könnten. Bei ihr ist es immer ein harter Kropf, da bringt massieren nicht so wirklich viel. Wir wissen bei ihr, dass sie halt einmal im Jahr einen Kropfschnitt benötigt, der TA macht das in örtlicher Betäubung, sie versucht dann währenddessen immer gleich wieder aufzunehmen, was der rausholt, vertägt es also gut. Ist aber meist erst im Herbst, da sind die Blätter härter. Deswegen den kompletten Wein rauszureißen, möchte ich tatsächlich nicht, obwohl ich sonst fast alles für die Hühner mache. Aber der bringt im Herbst viele Trauben (die ja auch super beliebt sind bei Tier und Mensch) und zudem sorgt er für Sichtschutz von vorne her, außerdem würde sie sich sonst wohl was anderes suchen, das sie über Gebühr frisst. Für Bublebee drücke ich die Daumen!

    Grüße Susanne

  8. #1898
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Jussi, wie gut, daß ihr so aufmerksam seid und eure Tiere so gut kennt und im Blick habt! Wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre. Auf alle Fälle drücke ich auch ganz fest die Daumen, daß es eine einmalige Geschichte war und jetzt dauerhaft erledigt ist. Wünsche Bumblebee weiter gute Erholung von dem Schreck und dem Druck im Kropf.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #1899
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wir haben auch Rassehennen (bei Hybriden passiert das nie), die aus welchem Grund manchmal sehr viel Grünfutter fressen (also nicht wirklich Futter, sie beknabbern die Pflanzen des Gartens). Besonders Rosie fällt da auf, die ist total scharf auf die Blätter vom Wein. Und die frisst sie massenweise, wann immer sie rankommt. Im Normalfall, wir wissen das ja nun seit Jahren), schneiden wir die Ranken zurück, damit sie eben nicht rankommt, aber manchmal ziehen die anderen, die weitaus besser springen können, doch mal wieder eine Ranke nach unten und dann ist Rosie dran. Und danach hat sie auch Kropfverstopfung, sie wurde sogar schon dreimal am Kropf operiert, weil sie (und wir) es eben nicht mehr lösen könnten. Bei ihr ist es immer ein harter Kropf, da bringt massieren nicht so wirklich viel. Wir wissen bei ihr, dass sie halt einmal im Jahr einen Kropfschnitt benötigt, der TA macht das in örtlicher Betäubung, sie versucht dann währenddessen immer gleich wieder aufzunehmen, was der rausholt, vertägt es also gut. Ist aber meist erst im Herbst, da sind die Blätter härter. Deswegen den kompletten Wein rauszureißen, möchte ich tatsächlich nicht, obwohl ich sonst fast alles für die Hühner mache. Aber der bringt im Herbst viele Trauben (die ja auch super beliebt sind bei Tier und Mensch) und zudem sorgt er für Sichtschutz von vorne her, außerdem würde sie sich sonst wohl was anderes suchen, das sie über Gebühr frisst. Für Bublebee drücke ich die Daumen!

    Grüße Susanne

    Hi Susanne, vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Wir hatten ja letztes Jahr unsere 7jährige Silvester mit Kropfverstopfung noch von unserer Hunde-Katzen-Tierärztin operieren lassen. Aber erst, nachdem wir schon drei Tage mit massieren usw. verbracht hatten und sie schon wirklich nicht mehr gut beieinander war. Die Tierärztin ist Fachärztin für Chirurgie, also OP-mäßig zwar sehr fit und gut ausgestattet, aber ein Huhn hatte sie vorher auch noch nie operiert. Ich hatte ihr da schon auch erzählt, dass ich hier irgendwo (vermutlich bei Dir) von der OP in Lokalanästhesie gelesen hatte. Das war ihr aber zu heikel und sie hat dann mit Vollnarkose operiert. Silvester war nach der OP zuerst auch auf jeden Fall fitter, als davor, ist dann aber nachts bei Hannah im Zimmer, wo sie damals vor sieben Jahren auch eine Woche als Einzelküken verbracht hatte, verstorben. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass wir sie zu spät haben operieren lassen, oder ob sie nicht eigentlich eher irgendeine Darm-Problematik gehabt hatte, weil nämlich aus dem Kropf auch nicht wirklich viel heraus kam bzw. eigentlich nichts, was eine Verstopfung erklären hätte können. Kannst Du mir evtl noch etwas mehr dazu sagen, wie die Lokalanästhesie abläuft? Gibt es da eine Unterspritzung, Salbe,...? Noch irgendwas, was ich unserer Tierärztin beim (hoffentlich nicht so bald stattfindenden) nächsten Mal dazu sagen könnte?
    Bumblebee geht es Gott sei Dank wirklich wieder gut. Sie war gestern und heute ganz so, wie wir sie immer kennen. Der Kropf war heute Früh auch schön leer. Ich muss sie heute unbedingt nochmal beobachten, ob sich ihr Kot jetzt auch wieder normalisiert hat. Auf jeden Fall wird nächste Woche mal eine Sammelkotprobe eingeschickt. Das kann ja nie schaden.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1900
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Hallo Jussi, wie gut, daß ihr so aufmerksam seid und eure Tiere so gut kennt und im Blick habt! Wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre. Auf alle Fälle drücke ich auch ganz fest die Daumen, daß es eine einmalige Geschichte war und jetzt dauerhaft erledigt ist. Wünsche Bumblebee weiter gute Erholung von dem Schreck und dem Druck im Kropf.

    Vielen lieben Dank! Ja, wir geben uns Mühe und in diesem Fall haben wir wohl wirklich durch die schnelle Reaktion auch tatsächlich mal was Schlimmeres verhindern können.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 190 von 380 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200240290 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •