Seite 180 von 191 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.791 bis 1.800 von 1902

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1791
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Landsberg/Lech
    PLZ
    86899
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.363
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Wow, das ist doch jetzt doch noch ein super Schlupfergebnis geworden !
    Ich gratuliere Euch und wünsche Euch, dass ganz viele supertolle Tiere dabei sind !

    Ist es tatsächlich möglich nach nur 2 Tagen schon Kammfehler zu erkennen ?
    Respekt ! Wie macht ihr das ?

    LG
    Lucille


    Ja, wir sind auch echt unheimlich froh, dass es so viele gut geschafft haben!

    Das ist einer der, aus unserer Sicht, großen Vorteile in der Zucht von Augsburgern: Es geht ja viel nach den Kriterien, wie ein guter Kronenkamm auszusehen hat und wie nicht. Deshalb können wir immer doch schon recht früh zu selektieren beginnen und müssen nicht alle Jungtiere mit hochziehen. Soooo klein, wie sie jetzt sind, kann man z. B. schon komplett unsymmetrische Kämme, viel zu lange Vorderkämme oder Mittelzacken abgeben.
    Gefiederte Grüße von den 1,10,31 unserer super tollen schwarzen Augsburger , der Mixhenne Happy und deren zwei Küken!

  2. #1792
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Landsberg/Lech
    PLZ
    86899
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.363
    Themenstarter
    So, dann mal ein paar Fotos von Küken, die wir nur mal kurz auf die Schnelle herausgefischt haben . Auf Bild 1 ist eines von Nikey und auf den anderen drei Bildern eines von Sky.









    Jetzt sind nur noch 34 Augsburgerlein hier, weil die ersten zehn schon unterwegs sind nach Karlsruhe. Hoffentlich kommen sie gut an!

    Hier sind also derzeit noch:
    Aus Stamm I mit Boss:
    2 Küken von Funny, wobei das eine, das nach dem Schlupf die Wasserblase an der Pobacke hatte (jetzt schon fast nicht mehr sichtbar), leider mit zu vielen Vorderkammzacken auch noch ausziehen wird
    3 Küken von Freya
    1 Küken von Fay
    2 Küken von Fly
    2 Küken von Blin
    3 Küken von Bumblebee
    2 Küken von Camie

    Aus Stamm II mit Hugo:
    5 Küken von Nikey
    1 Küken von Merci
    3 Küken von Bini (inklsive dem "Jumpy", das gleich nach dem Schlupf munter durch die verschiedenen Schlupfabteile geklettert ist und schon jetzt sehr menschenbezogen ist)
    6 Küken von Poppy
    2 Küken von Sky
    2 Küken von Willow

    Es waren schon beim Durchschauen gestern davon natürlich noch einige mit ? dabei. Aber das ist ja gut so, wir müssen ja auch in zwei Wochen, wenn man die Kämme bzw. z. B. Doppelzacken noch besser erkennen kann, auch noch welche abzugeben haben. Da steht schon die nächste Kükenabnehmerin mit scharrenden Hufen in der Warteschlange .

    Positiv aufgefallen sind bisher die Kämme von Bumblebee und Tochter Willow, deren geschlüpfte Küken bisher alle wirklich sehr gut aussehen! Auch das einzige von Fay geschlüpfte Küken sieht sehr gut aus. Von Freya bleiben ebenfalls alle drei geschlüpften Küken hier und ist sehr Hübsches dabei. Von Poppys geschlüpften 6 Küken wurde erstmal auch noch keines abgegeben, sind aber vier mit ? dabei. Und auch unsere Kitzinger Henne Nikey hat sich echt gut geschlagen. Erstens sind alle ihre Küken aus den sechs Eiern gekommen, obwohl davon zwei die Luftblase seitlich hatten und die Eier auch eigentlich zu oval waren und zweitens haben wir davon auch bisher nur ein Küken mit Mittelzacke abgegeben. Ein Küken von Funny sieht wieder sehr vielversprechend aus.
    Gefiederte Grüße von den 1,10,31 unserer super tollen schwarzen Augsburger , der Mixhenne Happy und deren zwei Küken!

  3. #1793
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.357
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    (...) "Jumpy", das gleich nach dem Schlupf munter durch die verschiedenen Schlupfabteile geklettert ist und schon jetzt sehr menschenbezogen ist
    Da schlüpfen ganz verschiedene Persönlichkeiten!
    Nachdem das absolut nicht scheue, verfressene, neugierige und zutrauliche Hühnchen uns zugelaufen war, haben wir ihr Goldi dazugekauft, damit sie nicht alleine ist. Und haben uns gewundert, warum die so völlig anders ist und immer vor uns wegrannte.
    Die kam vielleicht schon so aus dem Ei...?
    Aber die Hauptsache war ja, dass die Hennen miteinander klarkommen, und das taten sie.
    Ça roule ma poule!

  4. #1794
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Landsberg/Lech
    PLZ
    86899
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.363
    Themenstarter
    So ist das! Beobachten wir auch schon seit Jahren. Genau wie bei uns Menschen. Es steht schon bei der Geburt der Grundcharakter ziemlich klar fest .
    Gefiederte Grüße von den 1,10,31 unserer super tollen schwarzen Augsburger , der Mixhenne Happy und deren zwei Küken!

  5. #1795
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Landsberg/Lech
    PLZ
    86899
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.363
    Themenstarter
    Leute, irgendwie gefällt mir unsere Willow nicht... Gestern dachte ich mir schon, sie ist irgendwie so ruhig. Stand oft in der Sonne und hat vor sich hin gedöst, ist dann aber auch ein Ei legen gegangen. Als ich gestern Nachmittag etwas Naßfutter in den Bauwagen gebracht hab, kamen alle wie immer sofort rein, nur sie blieb draußen... Hab sie dann noch rein geholt und ihr extra was Leckeres hingestellt, das auch mit Appetit verspeist wurde. Abends saß sie ganz normal neben Boss auf der Stange. Heute morgen saß sie dann immernoch dort, obwohl alle anderen schon munter unterwegs waren. Ich hab sie runter gesetzt und dann war Boss gleich mal am Start und hat sie getreten. Sie ist dann direkt schnell wieder hoch und hat sich in der Ecke auf´s Kotbrett gesetzt, ist etwas aufgeplustert und einfach echt müde und schlapp... Also hab ich während des Gassigangs mit unseren beiden Labbis mit unserer Geflügelfachtierärztin (die 60km weit entfernt ist) telefoniert. Wir werden sie jetzt einfach erstmal separieren und ihr für geplante fünf Tage ein Antibiotika (Belacol) geben, das wohl sehr oft gut bei weiblichen Tieren mit Darm-, Legedarm- oder Eierstockentzündungen hilft. Das scheint ihr das Wahrscheinlichste zu sein. Willow hat auch sonst null erkennbare Symptome. Der Kamm ist nach wie vor schön rot, nirgends eine Schwellung oder Verletzung erkennbar, kein Niesen oder Sonstiges. Naja, mal abwarten. Das wird sich sicher die nächsten Tage zeigen, wo die Reise hingeht... Dieses Mal dürft Ihr also aus einem ganz anderen Grund mal die Daumen drücken .
    Gefiederte Grüße von den 1,10,31 unserer super tollen schwarzen Augsburger , der Mixhenne Happy und deren zwei Küken!

  6. #1796
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.992
    Daumen sind für Willow ganz fest gedrückt!

    Zu den Charakterküken kann ich nur sagen, dass bei mir ein Dauerunzufriedener Spross dabei ist!
    Fit und munter und immer dabei, aber die Hälfte des Tages mit einem Getschiepe, das ich es schon als Schreiküken eingestuft habe.
    Dem Zwerg fehlt absolut nichts!

  7. #1797
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.357
    Daumen drücken - mach' ich natürlich!
    Gute Besserung Willow!

    @Gackelei: Wenn das ein Hahn ist...
    Hoffentlich verwächst sich das
    Geändert von Findelhuhn (07.04.2020 um 10:19 Uhr)
    Ça roule ma poule!

  8. #1798
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.992
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Daumen drücken - mach' ich natürlich!
    Gute Besserung Willow!

    @Gackelei: Wenn das ein Hahn ist...
    Hoffentlich verwächst sich das
    Nachdem das eins der CL Mixküken ist, bleibt dem nur eine Bestimmung, sollte es ein Hahn werden

  9. #1799
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    6.920
    Meine "Schreiküken" sind alle nichts geworden. Entweder bereits in der ersten Woche gestorben oder waren später Kümmerlinge. Ich hoffe, dass es mit deinem Küken besser läuft.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #1800
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Landsberg/Lech
    PLZ
    86899
    Land
    Bayern
    Beiträge
    3.363
    Themenstarter
    Na dann hoffen wir mal, dass es nicht ewig ein "Scheikind" bleibt !

    Willow hat den Tag heute oft vor sich hin dösend, meist liegend verbracht. Zwischendrin ist sie mal ganz langsam etwas durch ihr Bauwagenabteil gegangen und hat etwas nach Körnchen gesucht. Zweimal hab ich sie auch kurz an der Tränke gesehen. Sie wirkt aber einfach schwach auf den Beinen, ist nach wie vor aufgeplustert und lässt den Schwanz hängen. In der Dämmerung hab ich dann gerade nochmal geschaut. Da war sie oben gesessen, aber nicht auf der Stange, sondern auf dem Kotbrett. Ich hab sie dann auf die Stange gesetzt und rechts und links von ihr Bambi und Happy dazu, damit es nachts schön warm ist. Mal sehen, was mich morgen erwartet...
    Im anderen Abteil war derweil noch eine Henne im Halbdunkel irgendwo auf dem Kotbrett am herumpicken. Ich dachte schon, da hätte vielleicht jemand ein Windei fallen lassen, aber nein: Da war ne richtige Blutlache! Wer sitzt darüber auf der Stange? Bumblebee (Mutter v. Willow und Boss)! Also schnell auf Ursachenforschung gegangen. Sie hat sich scheinbar nur an der Kralle verletzt.

    So, nun gehe ich mit einem nicht ganz so guten Gefühl ins Bett, wie noch vor ein paar Tagen . Aber immerhin geht es allen Küken gut!
    Gefiederte Grüße von den 1,10,31 unserer super tollen schwarzen Augsburger , der Mixhenne Happy und deren zwei Küken!

Seite 180 von 191 ErsteErste ... 80130170176177178179180181182183184190 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 09:41
  2. Augsburger
    Von Jussi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 17:42
  3. Augsburger
    Von Hühnerneuling im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 00:28
  4. Augsburger Eigröße
    Von Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 19:49
  5. Augsburger
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •