Seite 175 von 381 ErsteErste ... 75125165171172173174175176177178179185225275 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.750 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1741
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Eigentlich wollten wir sechs abgeben, aber jetzt konnten wir uns doch nur bei fünf Hennen durchringen. Heute wird Hugo also zusammen mit seiner Lieblingshenne Mercy, Sky, Fay, Fee und Camie ins neue schöne Zuhause umziehen. Es fällt uns jedes Mal schwer, Tiere die schon so lange hier waren, abzugeben... Aber irgendwie muss ja auch noch Platz für die neue Generation da sein . Was die Qualität der Zucht angeht ist es sicher nicht schlecht, dass wir nicht noch mehr Platz haben. Da wir ja wirklich auch immer nur zwei Zuchtstämme halten können, gibt es halt auch eben nur Platz für die allerallerbesten, oder für uns wertvollsten Tiere und wir kommen gar nicht erst auf die Idee, auch die "guten Kompromisstiere" mit in die Zucht zu nehmen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1742
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hey, das freut mich!

    Über hundert Eier, das hätte ich grade auch gerne mal wieder. Ich freu mich schon wieder auf die Kükenbilder .

    Toll das ihr auch wieder Eier von Funny dabei habt.
    Erzähl doch gerne mal so ein paar Storys deiner Hennen, es ist doch schön das auch strenge Zucht und sowas was sonst nur "Kuschelhuhnhalter" machen Unter einen Hut passt.

    Ihr habt echt eine tolle, vorbildliche Zucht.


    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollten wir sechs abgeben, aber jetzt konnten wir uns doch nur bei fünf Hennen durchringen. Heute wird Hugo also zusammen mit seiner Lieblingshenne Mercy, Sky, Fay, Fee und Camie ins neue schöne Zuhause umziehen. Es fällt uns jedes Mal schwer, Tiere die schon so lange hier waren, abzugeben... Aber irgendwie muss ja auch noch Platz für die neue Generation da sein . Was die Qualität der Zucht angeht ist es sicher nicht schlecht, dass wir nicht noch mehr Platz haben. Da wir ja wirklich auch immer nur zwei Zuchtstämme halten können, gibt es halt auch eben nur Platz für die allerallerbesten, oder für uns wertvollsten Tiere und wir kommen gar nicht erst auf die Idee, auch die "guten Kompromisstiere" mit in die Zucht zu nehmen.
    Ich denke es ist schon sehr gut wenn man mehr Platz hat, grade bei so seltenen Rassen ist es dann einfacher sich genügend genetische Vielfalt zu erhalten. Die guten Zuchthennen in einer Herde halten und dann individuell die Stämme zusammenstellen usw.

    Ich finde z.B. auch das es gut ist die "Kompromisstiere" zu behalten und sich so genetisch breit zu halten, damit kommt man zwar langsamer in der Zucht vorran, hat aber wie gesagt mehr Vielfaft.

    Ich habe ja gut reden mit meiner bunten Gruppe wo viele Tiere einen völlig anderen Ursprung haben.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #1743
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hi Thorben, ich verstehe völlig, was Du meinst. Bin sowas von froh, dass wir unseren lieben Hühnervater hier in der Nähe haben, als Ansprechpartner in allen Hühnerzuchtfragen und auch mit Tieren zur Blutauffrischung. Irgendwann später werden wir wohl nicht um eine dritte Zuchtgruppe drum herum kommen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1744
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hugo, Camie, Fee, Fay, Sky und Merci sind heute gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Ich hab sogar schon ein Foto geschickt bekommen !

    Danach haben wir gleich noch den Bauwagen umgezogen und ein richtig schön großes Gehege auf der grünen Wiese für Boss l, die 11 Augsburgerinnen und Happy, gebaut. Total süß, wie vorsichtig sie dann immer erstmal raus gehen. Zuerst haben sie auch garnicht gemerkt, dass ka jetzt wieder die von Hugos Stamm verbliebenen Damen mit dabei sind. Aber lange hat es nicht gedauert, dann haben sich die ersten auch schon in die Schranken verwiesen. Boss zeigt auch hier sein tolles Wesen. Er blieb die ganze Zeit sehr aufmerksam und ist ruhig, aber bestimmt bei jedem Konflikt direkt klären dazwischen gegangen ! Interessant war, dass immer Nikey darin verwickelt war.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1745
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Oh, da geht ja richtig was vorwärts bei den Augsburgern!
    Ça roule ma poule!

  6. #1746
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ja logisch ! Ich finde gerade diesen Jahreszyklus einfach wunderbar!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1747
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Uiuiui, ich habe ganz vergessen, auch hier von unserem bisherigen Brutverlauf zu berichten. War wohl zu viel im Thread "Kollektives Brüten" unterwergs !

    Deshalb hier in etwa die Kurzform. Die große Ernüchterung hatten wir am 5. Tag beim ersten Schieren... es blieben nur 54 Eier übrig. Alle anderen waren unbefruchtet. Das hatten wir wirklich noch nie. Ansich sind wir ja Raten von 95-100% gewohnt. Es gibt wohl eindeutige Lieblings- bzw. Nicht-Lieblingshennen. Und ein anderer Grund ist wohl, dass Hugo und Boss einfach doch zu viel damit beschäftigt waren, sich gegenseitig am Zaun zu verfolgen, anstatt ihre Hennen oft genug zu treten. Naja, man lernt ja nie aus .
    Die Eier hatten wir ja auf zwei Brüter verteilt. Stamm I mit Boss im alten Bruja Motorbrüter 84EM. Stamm II mit Hugo im Bruja Flächenbrüter 3000d. Jedenfalls waren wir nach dem Schieren wohl beide (Hannah und ich) so durch den Wind, dass wir tatsächlich danach vergessen haben, den Motorbrüter wieder anzustellen. Als ich am nächsten Morgen in den Kellerraum ging, um die Schierprotokolle zu holen, entdeckte ich das Drama. Alle Eier waren kalt ! Es war quasi von 21 Uhr bis 7 Uhr kein Strom an. Wir machten uns nicht wirklich viel Hoffnung und hatten sooooo ein schlechtes Gewissen. Die armen Küken! Und das wegen unserer eigenen Dummheit!!! Um das Ganze etwas abzukürzen: Die Eier haben sich trotzdem dann gut weiter entwickelt! Pro Zuchtstamm sind drei abgestorben. Aktuell liegen jetzt pro Stamm noch 24 Eier drin und heute ist Tag 11.

    Stamm I mit Boss:
    Funny: 3 Eier; 7 eingelegt, 4 befruchtet, 1 abgestorben
    Freya: 4 Eier; 6 eingelegt, 4 befruchtet, 0 abgestorben
    Fee: 0 Eier...; 8 eingelegt, 1 befruchtet und dann abgestorben
    Fay: 1 Ei......; 6 eingelegt, 1 befruchtet, 0 abgestorben
    Tiffy: 0 Eier..; 5 eingelegt, 0 befruchtet
    Camie: 4 Eier; 9 eingelegt, 4 befruchtet, 0 abgestorben
    Bling: 3 Eier..; 7 eingelegt, 4 befruchtet, 1 abgestorben
    Bumblebee: 3 Eier; 9 eingelegt, drei befruchtet, 0 abgestorben

    Stamm II mit Hugo:
    Nikey: 6 Eier von auch 6 eingelegten Eiern
    Merci: 2 Eier; 4 eingelegt, 2 befruchtet, 0 abgestorben
    Sky: 3 Eier; 5 eingelegt, 4 befruchtet, 1 abgestorben
    Bini: 4 Eier; 5 eingelegt, 4 befruchtet, 0 abgestorben
    Poppy: 7 Eier; 9 eingelegt, 9 befruchtet, 2 abgestorben
    Willow:2 Eier; 9 eingelegt, 2 befruchtet, 0 abgestorben

    Ja, was soll ich sagen? Wir hoffen nun natürlich, dass die verbliebenen Küken in zehn Tagen auch gut schlüpfen . Eigentlich war der Plan ja, die erste Brut möglichst groß und die zweite, mit 5 Wochen Abstand, etwas kleiner ausfallen zu lassen. Nun wird es wohl eher anders herum sein. Was uns wirklich freut ist, dass wir dann von Hugo und den abgegebenen Damen noch ein paar Eier dazu bekommen. Zumindest die, die seine neue, sehr nette Besitzerin sicher zuordnen kann. Ich rechne mal so mit 10-15 Eiern. Und dann bekommen wir noch von Rackelhuhn ein paar Eier von seiner recht guten Henne lila (aus unserem letztjährigen Stamm II, also von Mozart abstammend) und seinem Hahn gelb (der aus der Zucht von unserem lieben Zuchtvater stammt und soweit ich es auf den Bildern erkennen kann, auch wirklch ein echt guter Hahn ist). Da rechnen wir mal so mit 10 Eiern. Dazu kommt dann alles, was wir von den verbliebenen Zuchtstammhennen hier noch zugeordnet bekommen. Werden anfangen zu sammeln, ab dem Tag wo es drei Wochen her ist, dass wir Hugo abgegeben haben und die Eier dann zumindest recht wahrscheinlich als Vater auch Boss zugeordnet werden können. Das ist uns einfach wichtig, um nicht im nächsten Jahr jede Menge Nachzucht zu haben, von der wir nicht sicher wissen, wer der Vater war . Müssen ja auch immer aufpassen, dass wir nicht zu eng ziehen.

    Soweit also der aktuelle Stand der Hühnerei.

    Seit vorgestern ist hier in Bayern wegen der Coronakrise Ausgangssperre verhängt. So dramatisch wie die ganze Sache auch ist: Wir haben dadurch dieses Mal ganz viel Zeit für die Küken und schon jetzt merkt man deutlich, wie entschleunigt das Leben auch stattfinden kann. Was mir am meisten fehlt, ist das Schwimmbad. Ich gehe ja sehr gerne 2-3mal wöchentlich meine 2000-3000 m schwimmen. Naja, dann gehen wir jetzt halt noch ausführlicher mit den Hunden gassi. Die freuen sich!

    In diesem Sinne: Bleibt alle gesund und munter!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1748
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    So, ich mogel mich hier auch mal wieder mit rein.

    Dieses Jahr bin ich erneut mit BE von Jussi am Start und sogar eigenen BE von Augsburgern. Erstmals habe ich ja einen Hahn (genau genommen waren es sogar zwei Hähne) über den Winter gebracht und Zuchtpaare gebildet (für Stämme hat's nicht gereicht ).

    Nachdem es bei Jussi ja leider so viele unbefruchtete Eier zu vermelden gab, habe ich auch Verluste von annähernd 50% befürchtet, aber es kam zum Glück nicht so schlimm. Bis jetzt habe ich von ihren 37 Bruteiern "erst" 11 aussortiert. Verbleiben noch 26, von denen 5 aber noch nicht geschiert wurden. Soweit besser als erwartet!

    Von den eigenen 34 Augsburger BE habe ich 3 aussortiert, darunter die beiden ältesten Eier. Nächstes Jahr gebe ich dem Hahn ein paar Tage mehr Zeit, bevor ich mit sammeln anfange.

    Viel Glück @ Jussi
    und bleibt gesund!
    Einfach war ich nie.

  9. #1749
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Endlich wieder mal Foooootos!

    Zu allererst kommt natürlich mal der Hahn im Korb . Darf ich vorstellen? Unser Boss hv96 v. Bumblebee hv96 x Mozart:



    An der rechten Kehllappe hat er leider nach einer Verletzung ein Stück eingebüßt. Aber er trägt es mit Würde:




    Dieses leicht unscharfe Bild in nicht gerade optimaler Pose hab ich einfach mal mit rein getan, weil man da am Schwanz die ganz gute Besichelung und den Grünglanz gut erkennen kann. Den hat er natürlich überall, aber das bekommt man beim Fotografieren immer nicht gescheit hin:






    Und dann natürlich nochmal der Hahn in seinem Harem:




    Geändert von Jussi (28.03.2020 um 15:29 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1750
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Und weiter geht´s mit den Damen!

    Das ist erstmal die derzeit wichtigste Zuchthenne, unsere Bumblebee hv96 v. Brandy (v. Nessi (v. Funny v97 x Romeo sg94) x Franz) x Tequila. Bumblebee ist nicht nur die Mutter von Boss, sondern auch die Mutter von dessen Vollschwester Willow hv96



    Und das ist Willow hv96:



    Sind die nicht beide einfach wunder, wunderschön? Bumblebee ist jetzt 3jährig, legt in der Regel Eier zwischen 65-70g und Willow legt ebenfalls in der Regel über 60g. Natürlich schön rein weiß! Willow ist uns im Gesicht etwas zu schwarz, da sollte sie mehr rot sein. Aber man kann ja nicht alles haben . Da müssen wir in der Nachzucht einfach vermehrt drauf achten.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 175 von 381 ErsteErste ... 75125165171172173174175176177178179185225275 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •