Seite 174 von 381 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224274 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.731 bis 1.740 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1731
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972

    Würdet Ihr sie "Pinky" nennen, hieße der Hahn dann "Brain"?
    Ça roule ma poule!

  2. #1732
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    ihr habt ja viele Ideen (), aber die Hühner kriegen hier keine Namen. Da muss ich euch enttäuschen. Daher die farbigen Ringe. Ist wegen der Kinder. Tiere mit Namen werden nicht gegessen. Und Nummern finde ich unmöglich, mal abgesehen davon, dass ich die eh nicht so schnell erspähen kann.

    Henne lila ist eine Stammhenne und bleibt natürlich. Sie ist, bis auf einen geteilten Vorderkamm, wirklich wunderhübsch. Auch charakterlich Spitze.

    @Jussi
    Da hast Du ja sozusagen mit Boss das männliche Gegenstück zu Funny gefunden.

    Schönen Abend
    Einfach war ich nie.

  3. #1733
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Das bezog sich ja auch auf den Ring. Immer schön Hanf ins Huhn. Dann wird das schön grün. Dann würde ich "Cordula" vorschlagen.

    Das ist ja mal ne super Idee! Vielleicht leihen wir uns den Namen mal aus und nennt eine Dame Cordula Grün ! Am passendsten wäre es für eine Camie-Tochter.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1734
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Rackelhuhn: Ist ja auch völlig o.k. Musst keine Namen vergeben. Dann bleiben mehr für uns übrig ! Und ich muss Dir jetzt nochmal sagen, dass es mich wirklich sehr freut, wie gut Du Dich versuchst, mit der Augsburger Zucht bzw dem Rassestandard auseinander zu setzen. Dafür, dass Du vor einem Jahr überhaupt noch nie welche gesehen hast, ist Dein Blick mittlerweile wirklich schon richtig gut !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1735
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Eeeendlich sammeln wir nun auch ab heute Eier für uns selbst !!! Und was glaubt Ihr, unter welchem Hühnerpopo ich das erste Ei geklaut hab? Von Funny . Wunderschön und 60g. Funny wird jetzt bald sechs Jahre alt und, auch wenn ich mich immer wiederhole, sie ist und bleibt unsere absolute Top-Stammhenne. Mit ihr wurde Hannah damals Bayerische Landesjugendmeisterin, sie wurde mit v97 bewertet, war noch niemals auch nur einen Tag kränklich, legt super gut (im ersten Jahr waren es 220 Eier, im dritten - da hab ich auch nochmal ggezählt - 160. Sie vererbt in einem deutlich höheren Prozentsatz als alle anderen wirklich sehr gute Kronenkämme. Vom Wesen her ist sie eher zurückhaltend, dabei aber ausgeglichen und ruhig. Aktuell sind von ihr die zweijährigen Töchter Fee sg94 und Freya sg94 und die einjährigen Töchter Fly sg95 und Sky in den beiden Zuchtstämmen. Fly und Freya werden auch weiterhin hier bleiben. Sky und Fee ziehen vermutlich im März mit Hugo nach Nürnberg um. Drückt uns die Daumen für eine gute Zuchtsaison!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1736
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.361
    Alle Daumern werden gedrückt!!
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #1737
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hier auch.
    Einfach war ich nie.

  8. #1738
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Euch ! Gestern haben wir es tatsächlich schon geschafft, 12 Eier zuordnen zu können ! Keine schlechte Quote bei 16 Hennen. Ein Ei habe ich heute früh erst im Auslauf noch entdeckt, aber ich vermute mal, in gefrorenem Zustand ist es wohl eher kein BE mehr . So kann es weiter gehen. Allerdings haben wir auch nicht jeden Tag so viel Zeit, wie gestern, bzw. hat Hannah ja gerade auch Faschingsferien und kann mit sammeln. Ab nächste Woche muss ich das wieder alleine irgendwie hinbekommen. Da werden mir sicher einige durch die Lappen gehen. Geplant sind ja auch "nur" ca. 80 Eier einzulegen und auch erst am 13.3. Das sollte also machbar sein .

    Jeden Tag erreichen mich derweil Berichte und Fotos von Leuten, denen wir schon BE verschickt hatten. Das freut mich auch immer sehr!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1739
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Uuuuund los geht´s:







    Wir haben von unserem Stamm I mit Boss hv96 (v. Bumblebee hv96 x Mozart) insgesamt 63 Eier eingelegt:

    7 Funny v97: Eigewicht 58-64g. Einigen hier wohl schon bekannt, jetzt 6jährig, sozusagen unsere Alphastammhenne. 2014 war Hannah mit ihr sogar bayerische Landesjugendmeisterin. Letztes Jahr hatte ich doch im gleichen Thread noch so betrübt geschrieben, weil sie genau zur BE-Sammelphase in der Mauser war. Ich glaube, wir hatten dann nur 3 Eier von ihr drin und daraus haben es tatsächlich zwei Hennen (Fly und Sky) durch die strenge Selektion in unsere Zuchtstämme geschafft - normale Quote ist da ca. 10%, aber Funny scheint sich sehr dominant gut zu vererben ! Sie legt auch noch top! In unserer 14tägigen Sammelphase haben wir sie ja immerhin 7mal beim Legen erwischt und da kommen sichern noch ein paar Eier hinzu, die wir nicht sicher zuordnen konnten und dann für unsere eigene Brut auch konsequent nicht einlegen.

    (Oh Mann, wenn ich mir hier so die anderen Mutterhennennamen durchlese, dann könnte ich Euch eigentlich zu jeder einzelnen der 16 Damen einen Roman schreiben. Ich glaube, das lass ich dann mal lieber . Jede hat absolut ihre Berechtigung, in die Erhaltungszucht zu gehen. Entweder aufgrund der dem Rassestandard möglichst nah kommenden Erscheinung, oder/und auch wegen überzeugter Legeleistung, Frohwüchsigkeit usw. Charakterlich sind sie auch alle durchaus verschieden.)

    6 Freya sg94 (v. Funny v97 x Tango sg94), die derzeit beste Funny-Tochter, zweijährig, Eigewicht 59-63g
    8 Fee sg94 (Vollschwester von Freya), zweijährig, Eigewicht 62-69g
    6 Fay (v. Fee sg94 x Ferrari), einjährig, Eigewicht 54-59g)
    6 Fly sg95 (v. Funny v97 x Ferrari), einjährig, Eigewicht 59-64g
    5 Tiffy (v. Finny x Tequila), dreijährig, Eigewicht 62-66g
    9 Camie hv96 (v. Candy x Tango sg94), zweijährig, Eigewicht 65-69g
    7 Bling (v. Bibble sg94 x Mozart), einjährig, Eigewicht 60-64g
    9 Bumblebee hv96 (v. Brandy x Tequila), dreijährig, Eigewicht 64-70g (wir hätten von ihr innerhalb der 14tägigen Sammelphase noch drei Eier mehr einlegen können, die wogen allerdings zwischen 72-74g und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Küken aus diesen großen Eiern nicht gut oder sogar gar nicht schlüpfen. Deshalb legen wir nicht mehr über 70g ein. Ihre Eier sind auch alle schön dickschalig, aber rau am stumpfen Ende. Mal sehen. Bumblebee ist neben Funny die Henne mit der absolut besten Vererbung, vermutlich sogar noch besser als Funny. Sie ist die Mutter von Boss und Vollschwester Willow hv96. Alle haben eine super Form, Größe, Rückenlänge, Brust, Standhöhe usw. Wir sind sehr gespannt auf ihre Nachzucht in diesem Jahr.

    Von unserem Stamm II mit Hugo (v. Bibble sg94 x Mozart) haben wir insgesamt 38 Eier eingelegt:

    9 Willow hv96 (v. Bumblebee hv96 x Mozart), einjährig, Eigewicht 57-66g
    5 Sky (v. Funny v97 x Ferrari), einjährig Eigewicht 54-57g
    4 Mercy (aus der Zucht von unserem lieben Hühnervater), einjährig, Eigewicht 56-59g
    5 Bini (v. Bambi x Ferrari), zweijährig, Eigewicht 59-62g. Sie ist die Tochter von unserer zutraulichsten Henne Bambi, die letztes Jahr auch neun Vorstellungen im Theater frei über die Bühne laufen und sich dann brav von einem zwölfjährigen Mädchen wieder nehmen lassen sollte. Hat sie super gut gemacht! Wir würden Bambi niemals her geben, weil Hannah an ihr auch ganz besonders hängt. Eier haben wir dieses Mal keine eingelegt. Sie legt einfach zu klein und auch zu wenig und ist insgesamt auch zu leicht (wir wissen auch, warum, aber das ist eine andere Geschichte). Töchter Bini und Poppy sind deutlich größer und legen auch gut.
    6 Nikey, zweijährig, Eigewicht 58-65g; zu Nikey gibt es eine gaaanz besondere Geschichte. Von ihr wissen wir nur, dass sie aus einem BE des damaligen Stamm I mit Ferrari stammt, das wir zusammen mit viiielen anderen im Rahmen eines Landesforschungsprojektes an das LFL Kitzingen abgegeben hatten. Als die Tiere dort nach Abschluss der Legeleistungserfassung natürlich wie üblich geschlachtet werden sollten, war Hannah und mir gleich klar, dass wir zumindest hinfahren und schauen möchten, ob nicht vielleicht sogar auch mögliche Zuchthennen für uns noch dabei wären. Das ganze wurde dann irgendwie fast ein Selbstläufer und wir haben dann tatsächlich an einem Tag von dort 152 Augsburger Hennen und die meisten Hähne aus unterschiedlichen Zuchten noch vermittelt bekommen! Hannah hatte an dem Tag alleine bestimmt 140 Tiere ganz ruhig mit der Hand eingefangen, angeschaut und eine Freundin und ich dann in Kartons verpackt. Die Haltung entsprach natürlich leider den (vorschriftsmäßgen) Forschungsbedingungen und dementsprechend sahen die Tiere auch aus. Sie hatten noch nie Tageslicht gesehen, kannten nur Gitterboden und Metallsitzstangen. Besatzdichte war ca. 4-5 Tiere pro qm.... Pro Zuchtabteil ca. 20 Hennen plus 2 Hähne. Mehr brauche ich hier nicht zu schreiben, aber ihr könnt Euch vorstellen, wie unsere besondere Beziehung zu Nikey ist... Sie muss lebenslang nie mehr umziehen! Darf hier buchstäblich so alt werden, wie sie möchte! Als wir sie am 12.7.19 holten hatte sie das Legen erstmal für ein halbes Jahr komplett eingestellt! Gleich am ersten Tag ist sie zum allerersten Mal in ihrem Leben über Gras gelaufen und hat sofort entdeckt, wie schön es ist, sich einfach mal hinzulegen und in der Sonne die Flügel auszubreiten. Sie ist eine unheimlich liebe Henne, wenn auch natürlich recht scheu. In der Rangfolge hat sie sich mittlerweile über die Einjährigen hochgearbeitet. Von der Optik her gehen wir stark davon aus, dass sie eine Tochter von Bini sein könnte. Ihre Eier sind recht länglich und zeigen auch oft so kleine oberflächliche Rillen. Naja, warten wir es mal ab...

    Uuuuund dann sind auch noch 2 braune Eier von Hannahs schwarzer Lieblings-Mixhenne Happy x Boss mit im Brüter. Sie ist sozusagen das letzte Überbleibsel aus der Zeit vor unserer Augsburger Erhaltungszucht. Ihre Mutter Silvester (weißer Hybridmix) ist im Frühjahr 2019, 7jährig, gestorben und an ihr hing Hannah eben ganz besonders (kein Wunder, die war auch damals die erste Lebenswoche als Einzelküken bei Hannah im Zimmer! Happy ist ihr im Wesen sehr ähnlich und wäre sie nicht gerade in der Mauser gewesen, dann wäre wohl eher sie unser Theaterhuhn letztes Jahr gewesen.

    Somit sind es also insgesamt 101 Augsburger plus 2 Happy-Eier!


    Mal sehen, wie viele befruchtet sind. Bisher lagen wir dieses Jahr meist "nur" so bei ca. 80-90%. Das lag wohl vermutlich daran, dass Hugo und Boss die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt waren, sie gegenseitig am Zaun auf und ab hinterher zu rennen, anstat sich oft genug um ihre Hennen zu kümmern! Seit letzten Freitag haben wir jetzt kompletten Sichtschutz dran und seitdem ist Ruhe.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1740
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Gut Brut auch hier.

    Und welche Hennen gibst Du jetzt mit Hugo ab?
    Einfach war ich nie.

Seite 174 von 381 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224274 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •