Seite 172 von 380 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.720 von 3796

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1711
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    wie hängt eigentlich der Becherkamm der Augsburger mit dem sizilianischen Kronenkamm zusammen?
    Die reinerbige Linie wurde vor ca 14 Jahren durch Kreuzung von spalterbigen Augsburger Hennen mit einem wildfarbenen, im Kronenkamm reinerbigen, Kronenkammhahn erreicht. Genau so wurde auch schon vor vielen Jahren (vor ca. 30 Jahren, glaube ich) die Reinerbigkeit bei den Zwergaugsburgern erzüchtet, die es mittlerweile ja auch schon nur noch so gibt.
    Hannah und ich haben vorgestern Abend erst einen ausführlichen Vortrag bei uns im Verein über die Augsburger gehalten. Deshalb hab ich das gerade alles noch so parat. Hast Du sonst noch Fragen?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1712
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Auf was für Hühnern sitzen denn die sizilianischen Kronenkämme?
    Warum wird noch mit mischerbigen Augsburger gezüchtet?
    Entschuldige die Fragen, aber ich habe am Sonntag eine Kurzvortrag über Kämme gekriegt bei dem ich dem Teil über Kronenkämme kaum folgen könnte. Dann habe ich an Dich gedacht...
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #1713
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    kann ich gut verstehen.

    Die Sizilianischen Kronenkämme sitzen auf den Sizilianischen Kronenkammhühnern. Die Rasse heißt auch so. Sind auch sehr schwer zu bekommen. Sie heißen auch sizilianische Buttercups. Es gibt sie in vier Farben, nur eben leider nicht in schwarz, weshalb es die ersten Jahre auf dem Weg der reinerbigen großen Augsburger auch echt noch oft zu Farbfehlern kam. Die Kammformen der Sizilianer ist auch lange nicht so, wie der bei den Augsburgern sein soll. Viel größer, größer, wie Schmetterlingskämme eben so aussehen. Auch die Kehllappen der Sizilianer sind viel größer, größer und wuchtiger als sie bei uns sein sollen. Deshalb war es ein langer Zuchtweg bis hier her. Mittlerweile stehen sie auf den Ausstellungen nebeneinander. Der Kenner erkennt aber schon noch die Unterschiede.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1714
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Danke, jetzt bin schlauer.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #1715
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Danke, jetzt bin schlauer.
    Bitte, gerne
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1716
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Juhu, die Damen beginnen jetzt schön brav, eine nach der anderen, wieder zu legen. Sicher 9 der 16 Hennen sind schon ganz fleißig dabei plus unsere Mixhenne Happy. Irgendwie ist es ja schon witzig, wie man da jedes Jahr wieder mitfiebert ! Ich gehe so oft ich kann mal kurz schnell schauen, ob ich zufällig mitbekomme, wer welche Eier legt. Irgendjemand muss Eier mit leicht cremefarbigem Einschlag legen, aber die Dame habe ich noch nicht erwischt. Früher hatten wir das ja öfter mal (durch die Einkreuzung des Sizilianers vor ca. 14 Jahren), aber mittlerweile sind eigentlich die Eier fast immer schön rein weiß. Möglich ist, das es noch von unserer, jetzt ja dann 6jährigen Funny v97 kommt. Aber da sie ansonsten ja so viele Vorzüge hat, inklusive Legeleistung und Vitalität, werden wir sie ganz sicher nicht deshalb aus der Zucht nehmen . Vielleicht ist es auch noch eine ihrer direkten Töchter. Aber wir werden das schon mit Detektivarbeit noch herausbekommen!
    Das Eigewicht kann sich auch schon sehen lassen. Bei den Augsburgern ist das gewünschte BE-Mindestgewicht ja 58g. Wirklich zu klein, zwischen 45-50g, legt bisher nur eine Junghenne im Stamm II bei Hugo. Ich vermute, dass es die Funny-Tochter Sky ist, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Eine junge Dame legt so zwischen 54-56g. Alle anderen sind schon gut bei 58-69g! Und die ersten Eier kamen ja erst so vor 10-14 Tagen. Vor vier Wochen haben wir auch langsam angefangen, Licht dazu zu geben. Aktuell bekommen sie morgens ab 6.00 Uhr und abends bis ca. 19.30 Uhr Licht. Anscheinend ist das gut ausreichend.

    Könnt Ihr Euch noch an Nikey erinnern? Das ist die jetzt bald 2jährige Henne, die wir als Einzige mit aus dem Projekt in Kitzingen für uns selbst mitgenommen und somit vor dem Schlachten bewahrt hatten. Sie zog am 12.7. bei uns ein, ist auf jeden Fall eine Tochter von Ferrari (dem es übrigens auch in seinem neuen Zuhause sehr gut geht) und von der Optik her könnten recht wahrscheinlich Bini oder Bambi infrage kommen. Jedenfalls hatte sie ganz zu anfangs hier noch zwei Eier gelegt und dann war Sendepause bis jetzt! Die musste sich von dem Jahr in der engen Gittervoliere mit aus meiner Sicht wirklich zu vielen Tieren und Dauerlichtprogramm erstmal richtig erholen. Anfangs war sie ja wahnsinnig blass, sowohl im Gesicht als auch an den Ständern. Und jetzt sieht sie absolut top aus! Nicht nur gesund und vital, sondern auch noch wunderhübsch! Ich werde ganz sicher demnächst mal wieder Fotos von ihr machen und Euch den Vergleich zum Juli letzten Jahres zeigen. Sie ist jetzt auch in der Rangfolge deutlich aufgestiegen, teilt durchaus auch mal aus und behauptet sich. Ich kann Euch sagen: Das freut uns bei ihr wirklich sehr. Sie ist nun eindlich keine Außenseiterin und fühlt sich wirklich zuhause. Heute habe ich sie auch direkt beim Legen erwischt - 66g und wunderschön weiß! Nikey hat auf jeden Fall bei uns ihr lebenslanges Wohnrecht. Nach dem, was sie im ersten Lebensjahr durchgemacht haben muss, hat sie sich das wirklich mehr als verdient!

    Unsere erste Brut starten wir ja erst Mitte März. Bis dahin sollte die Legeleistung also insgesamt recht gut sein. Gestern sind aber die ersten 25 Eier schon mal auf die Post gegangen und auch gut bei einem Hüforianer angekommen. Daumen sind gedrückt für gute Befruchtung (von der wissen wir ja dieses Jahr auch noch nichts) und natürlich Schlupf!

    Vor einigen Tagen habe ich hier eine Umfrage gestartet. Ich würde mich echt freuen, wenn möglichst viele Züchter dort mitmachen würden. Meine Gedanken dazu sind, einen Eindruck zu gewinnen, wie bekannt es mittlerweile in Züchterkreisen schon ist, dass es die großen schwarzen Augsburger nicht mehr nur in der spalterbigen, sondern eben auch in der reinerbigen Linie gibt (aus der z. B. auch unsere Tiere stammen). Mal sehen, vielleicht antworten ja noch ein paar Hüforianer.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1717
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Auf die Nikey-Vorher-Nachher-Bilder bin ich gespannt! Ich freue mich mit, dass es ihr jetzt so gut geht!

    Deine Umfrage habe ich gesehen (auch als Nicht-Züchter). Da fehlt halt die entscheidende Frage - welche lautet: "Wussten Sie, dass es Augsburger Hühner gibt?"

    (Ok, Scherz Züchter wissen das wohl.)
    Ça roule ma poule!

  8. #1718
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Auf die Nikey-Vorher-Nachher-Bilder bin ich gespannt! Ich freue mich mit, dass es ihr jetzt so gut geht!

    Deine Umfrage habe ich gesehen (auch als Nicht-Züchter). Da fehlt halt die entscheidende Frage - welche lautet: "Wussten Sie, dass es Augsburger Hühner gibt?"

    (Ok, Scherz Züchter wissen das wohl.)
    Ja, davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen .

    Sobald hier der Nebel mal weg ist, mache ich Nikey-Fotos.

    Heute gab es tatsächlich 13 Eier !
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #1719
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    ich bin ja letztes Jahr durch Jussi auf die Augsburger aufmerksam geworden und habe nun auch welche.

    Die 3 Hennen möchte ich Euch hier mal zeigen (Handyfotos mit wenig Farbe ).

    1. Brut, Henne lila:
    Frohwüchsig und ruhig, beliebt beim Hahn. Eigentlich eine ganz hübsche, aber derzeit ziemlich gerupft.


    2. Brut, Henne blau:
    Die frohwüchsigste Henne von allen, sehr aktiv und sehr dominant. Sie hat jedoch einen Doppelzacken im Vorderkamm und die Krone ist leider gekippt. Daher zieht sie bald zu meiner Mutter um (in die Legetruppe). Legt derzeit.


    2. Brut, Henne grün:
    Die zierlichste Henne des Trios, aber sehr fein. Zurückhaltend, ruhig und angenehm. Legt derzeit.


    Mit lila und grün geht es diess Jahr weiter.

    Ich habe noch zwei Augsburger Hähne, aber die sind derzeit nicht bei den Hennen.
    Dazu wieder Bruteier und mal sehen wie es dieses Jahr läuft.

    Viele Grüße
    Geändert von Rackelhuhn (27.01.2020 um 14:02 Uhr)
    Einfach war ich nie.

  10. #1720
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Themenstarter
    Hi Rackelhuhn, jetzt komme ich endlich mal dazu, auf Deine Bilder einzugehen .

    Alle drei haben sehr schön rein weiße Ohrscheiben, was ja für Augsburger Zuchttiere auch ein wichtiges Kriterium ist. Henne lila sieht wirklich noch etwas nach Mauser aus , aber soweit erkennbar, eine ganz hübsche Dame. Henne blau würde mit dem Doppelzacken und dem zu wuchtigen Kamm bei uns auch nicht in die Zucht gehen - aber Du hast recht. Sie hat eine super gute Form und Schwanz! Aber man kann ja nicht immer alles haben . Dafür legt sie sicher sehr gut! Henne grün sieht auch recht gut aus. Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Nachwuchs dieses Jahr - und vor allem auch noch auf Bilder Deiner beiden Hähne !!!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 172 von 380 ErsteErste ... 72122162168169170171172173174175176182222272 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 23:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 21:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •