Seite 17 von 393 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 3921

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich dachte, es wurden dafür auch schwarze Sizilianer importiert. So hatte ich das von Vorsitzenden des noch damalig zuständigen SV der seltenen Hühnerrassen verstanden. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
    Ohje, nagel mich da in meiner Aussage besser nicht fest ... Ich wusste damals noch nicht einmal, dass es diese Sizilianer in verschiedenen Farbschlägen gibt. Sicher wurden da schwarze eingekreuzt. Bei meinen 46 Nachzuchttieren dieses Jahres sind auch wirklich alle wunderbar tiefschwarz mit Grünschimmer im Gefieder. Also nix mehr mit Farbfehlern . Das hatten wir letztes Jahr nur bei einem Junghahn und schon da meinte der Züchter, das wäre schon lange nicht mehr vorgekommen. Vielleicht war bei den ursprünglich eingekreuzten Sizilianern ja in grauer Vorzeit mal ein brauner dabei?

Hast Du denn auch Augsburger? Klingt so, als kennst Du Dich da richtig gut aus. Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Du in meinem Thread gerne immer mal wieder Dein Fachwissen zum besten gibst !
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Gast
    Ich interessiere mich für die Entstehungsgeschichte und Fortentwicklung fast aller Rassen. Beim Selektionieren solltest Du besser auf erfahrene Züchter vor Ort vertrauen.
    So lernst Du es auch schneller. Naja, außer es macht jemand Video-Tutorien.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich interessiere mich für die Entstehungsgeschichte und Fortentwicklung fast aller Rassen. Beim Selektionieren solltest Du besser auf erfahrene Züchter vor Ort vertrauen.
    So lernst Du es auch schneller. Naja, außer es macht jemand Video-Tutorien.
    Ja, das ist eh klar und ich bin sehr froh, da so super von jemandem begleitet zu werden, der so ca. 20 Jahre Augsburger Zuchterfahrung hat und ein echter Kenner ist.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

Themenstarter
    Jetzt muss ich mal ganz was anderes loswerden... Tochter Hannah, mit der ich ja meine Augsburger Hühner-Leidenschaft teile, wird in drei Monaten ausziehen . Das war zwar schon seit Dezember eigentlich klar, aber nachdem ich jetzt heute den Mietvertrag für ihre WG abgeschickt habe wird es mir jetzt erst so richtig bewusst. Ich finde es toll, dass sie sich diesen Schritt mit 16 Jahren zutraut und bin auch fast, aber nur ein ganz klein wenig , stolz auf sie, aber sie wird mir soooo fehlen !!! Nicht nur, dass wir uns die Hühnerarbeit immer geteilt haben, nein auch weil mir der Austausch wirklich abgehen wird. Wie oft stehen wir stolz neben unserer Augsburger Bande und beratschlagen, wer nun Henne oder Hahn ist, wen wir wohl behalten werden usw. Naja, aber so ist wohl der Lauf des Lebens und ich bin mir sicher, sie wird immer gerne wieder nach Hause kommen. Da ihre Ausbildung leider zwei Stunden Autofahrt weit weg ist und sie auch Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag Schule haben wird, kann sie halt auch immer nur mal kurz von Samstag auf Sonntag vorbei kommen. Ach Mann, irgendwie geht mir das gerade doch ganz schön nah... .

Den Hühnchen geht es hingegen super. Morgen werden 4 Hennen und 2 Hähne in ein neues Zuhause umziehen . Und wenn alles glatt geht, dann müssten ca. am Donnerstag noch aus den Eiern unter unserer ersten Glucke die Küken schlüpfen. Beim Schieren vorgestern sahen alle gut aus. Zur Erinnerung nochmal: Es sind 5 Augsburger, die allerdings schon versprochen sind, und ein grünes der Glucke.
    Geändert von Jussi (21.06.2014 um 15:30 Uhr)

Themenstarter
    Gestern habe ich mal wieder versucht, ein paar gute Fotos hinzubekommen. Die sind alle so wieselflink, dass das garnicht so einfach ist . Die zutraulicheren kommen immer gleich an und setzen sich auf den Schoss, die scheueren setzen sich in Bewegung, wenn man sich nähert. Naja, hier mal meine Ausbeute:

Das ist ein Hahn, 13 Wochen alt, der bisher von allen den besten Kamm hat. Schön symmetrisch, hinten geschlossen usw.
    Er war anfangs zierlicher, als die anderen, hat jetzt allerdings sehr gut aufgeholt:
    Augsburger I 2014, 13 Wochen alt 051 (20).JPG Augsburger I 2014, 13 Wochen alt 051 (7).JPG

Das ist auch 13 Wochen alt, aber wir können uns immer noch nicht entscheide, ob es eine Henne oder ein Hahn sein wird !?:
    Augsburger I 2014, 13 Wochen alt 051 (18).JPG

Das ist eine gleichaltrige Henne:
    Augsburger I 2014, 13 Wochen alt 051 (1).JPG

Und nochmal ein Hahn. Das Foto fand ich so witzig ! Allerdings ist der Kamm nicht richtig super, leicht asymmetrisch und ich muss noch abwarten, ob er dann auch hinten geschlossen erscheinen wird. Auf jeden Fall trotzdem ein toller Kerl:
    Augsburger I 2014, 13 Wochen alt 051 (17).JPG

Und noch ein gemeinschaftliches Kuschelbild von einem 9wöchigen Pärchen:
    Augsburger II 2014, 9 Wochen alt 062 (8).JPG

Bitte gerne Kommentare abgeben !

PLZ
    01683
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Die sind super Die Bilder und die tüddels natürlich erst recht
    Sehr schöne Hühnerrasse und zum vergessen Viel zu schade
    Viel Erfolg bei deiner Erhaltungszucht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Themenstarter
    Zitat Zitat von millja Beitrag anzeigen
    Die sind super Die Bilder und die tüddels natürlich erst recht
    Sehr schöne Hühnerrasse und zum vergessen Viel zu schade
    Viel Erfolg bei deiner Erhaltungszucht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Danke Dir! Ich hoffe, wie können da einen guten Beitrag leisten und noch möglichst viele andere für diese Rasse begeistern. Deshalb ist es uns wichtig, nur mit wirklich guten Tieren weiter zu züchten. Was heißt das genau? Da gibt es mehrere Kriterien. Nach manchen können wir jetzt schon selektieren, manche müssen wir erst noch abwarten.

- Z. B. finde ich es gut zu wissen, dass die Bruteier alle schön groß waren und die Hennen aus diesem Zuchtstamm auch sehr gut legen. Eine letztes Jahr von uns abgegebene Henne legt seit Monaten täglich ein Ei, was für die ursprünglichen Augsburger wohl schon recht viel ist. Alle wiegen zwischen 58-64g. Von dem Zuchtstamm, den wir uns dieses Jahr zusammenstellen, werden nächstes Jahr natürlich auch wieder nur die besten und größten Eier gebrütet oder als BE verkauft.

- Dann wissen wir von unseren Küken auch, dass sie alle binnen 24 Stunden geschlüpft sind, was mir schon auch wichtig ist und ja auch ein wenig auf die Vitalität schließen läßt.

- Da es auf der SV-Versammlung ein Thema war, dass die Augsburger nicht zu leicht werden dürfen, werde ich auch darauf vermehrt achten.

- Das Allerwichtigste für den langfristigen Fortbestand dieser tollen Rasse ist aber sicher, dass die Kronenkämme irgendwann durchschlagend dominant vererbt werden sollten. Deshalb bin ich sehr froh, durch reinen Zufall an Bruteier aus genau so einem Bestand gekommen zu sein. Es gibt einige Züchter, die nach wie vor Stämme haben, deren Nachkommen maximal zu einem Drittel Kronenkämme tragen. Da kann ich gut verstehen, warum die Rasse immer wieder fast ausgestorben ist... Ich glaube halt, dass es nicht viele Züchter gibt, die sooo hart selektieren möchten. Ich weiß z. B. von meinem "Zuchtvater", dass er anfangs (vor ca. 20 Jahren!) pro Jahr so in etwa 400 Küken ausgebrütet hat und dabei vielleicht so rund 40 mit Kronenkamm dabei waren - von denen natürlich dann auch noch viele Doppelzacken oder andere Ausschlusskriterien hatten. Jetzt brütet er noch pro Jahr ca. 120-150 Küken aus, von denen die letzten Jahre ALLE Kronenkämme hatten. Ich denke, das ist der richtige Weg. Bei den Zwergaugsburgern ist es schon vor einiger Zeit gelungen, sie wirklich reinerbig hinzubekommen und ich freue mich darauf, bei den großen Augsburgern ein wenig auf dem Weg in diese Richtung beizutragen .

PLZ
    86343
    Land
    By bei Augschburg
    Hallo Liebe Augsburger Gemeinde
    endlich hatte ich wieder Zeit hier den Blog zu lesen... ist ja ne Menge passiert.

@ Hannah
    ich wünsche dir viel GLück bei deiner Ausbildung und muss sagen dass es ganz mutig von dir ist, diesen Schritt zu tun.

@ Jussi
    Du macst das schon.... wer so viele Augsburger domtieren kann, der wuppt alles :-)

So, nun mal zu was ganz unerfreulichem. Nach unserem letztwöchigen Urlaub habe ich doch wirklich ein Schreiben von einem entfernten Nachbar bekommen, dass, wenn das Gockelgeschrei nicht aufhört, er mir mit Anwaltlichen Konsequenzen droht. Jetzt bin ich schon auf "NUR" 5 Göckel geschrumpft, aber so wie es aussieht muss ich noch mehr loswerden und wollte nun fragen, ob jemand nen Augsburger Hahn mitsammt Henne sucht. Hätte auch noch Sperber und nen zweg Mix. Die werden wohl im Suppentopf landen, falls keiner interesse zeigt.
    Vielleicht hat jemand von euch ne Idee oder könnte mir Infos zukomen lassen.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Tabbi Beitrag anzeigen

So, nun mal zu was ganz unerfreulichem. Nach unserem letztwöchigen Urlaub habe ich doch wirklich ein Schreiben von einem entfernten Nachbar bekommen, dass, wenn das Gockelgeschrei nicht aufhört, er mir mit Anwaltlichen Konsequenzen droht. Jetzt bin ich schon auf "NUR" 5 Göckel geschrumpft, aber so wie es aussieht muss ich noch mehr loswerden und wollte nun fragen, ob jemand nen Augsburger Hahn mitsammt Henne sucht. Hätte auch noch Sperber und nen zweg Mix. Die werden wohl im Suppentopf landen, falls keiner interesse zeigt.
    Vielleicht hat jemand von euch ne Idee oder könnte mir Infos zukomen lassen.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Mensch das ist ja super doof - ich darf ja von Göga aus keinen Hahn haben - sonst hätte ich sofort hier gerufen für eine Hahn und gerne noch eine Henne dazu.
    Finde die Augsburger richtig tolle Hühner!

Ja und die Bilder, bitte gerne mehr davon!
    Möchte auf nächstes Jahr noch verschiedene Hühner aufnehmen.
    Wenn es klappt Isbar und Marans und vielleicht klappt es ja auch mit Augsburgern.
    Forever Sumatras

Themenstarter
    O.k., dann hier mehr Bilder ! Von unserer 1jährigen schwarzen Grünlegerhenne mit Bart "Greeny". Sie hatte 6 Eier drunter liegen. Davon ein grünes von ihr selbst und 5 Augsburger. Gestern früh, Mitte 21. Tag, waren alle 6 da ! Ratet mal, welches Küken von ihr ist:

Greenys Küken 2014, 2 Tage alt 056 (6).JPG Greenys Küken 2014, 1 Tag alt 009 (9).JPG

Na, wer ist wohl kein Augsburgerlein? Es bekommt auch den Bart von Mama und befiederte Füße !

Und das ist der 4jährige Mixgockelpapa:
    Legehennentrupp 2014 046 (13).JPG

Die fünf Augsburger Küken haben wieder alle einen Kronenkamm. Freut mich sehr, das alles soooo super geklappt hat! Da hat man ja garkeine Lust mehr auf Kunstbrut ! Einfach hingesetzt, täglich einmal raustragen zum Fressen, Trinken, Staubbaden und Geschäft erledigen raustragen lassen und sonst nichts. Es ist super, dass Greeny sooo wahnsinnig zutraulich ist. Sie hat immer nur so einen abwehrenden Gurrton gemacht, wenn wir oben den Deckel des Gluckenheims aufgemacht haben. Bis vorgestern - da machte sie auf einmal garkeinen Ton und wirkte ganz angestrengt in sich gekehrt. Wie wenn sie auf ihre Küken gelauscht hat. Total süß!!! An dem Tag haben wir dann auch die Tür nach draußen zu gelassen und mittags einmal reingeschaut. Da war schon das erste Küken da. Dann in Ruhe gelassen bis gestern früh und mittags wuselten dann schon alle sechs munter umher und haben gepickt und getrunken. Heute ist sie dann das erste mal mit ihnen nach draußen gegangen und lockt sie fleißig. Eine SUPERMAMA!

Seite 17 von 393 ErsteErste ... 71314151617181920212767117 ... LetzteLetzte