Seite 165 von 381 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.650 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1641
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Dieser ebenfalls unheimlich frohwüchsige Kerl ist von Freya sg94 (Tochter von unserer 5jährigen Funny v97) x Ferrari. Er hat schon zukünftigen Platz bei einem Zuchtinteressenten mit ganz viel Freilauf, der er glaube ich auch braucht. Er ist in der Gockel-WG in der Rangfolge auf Platz zwei oder drei, wirkt dabei aber doch gestresst und es wird Zeit, dass er den Platz und Freiraum bekommt, den er benötigt. Bei ihm haben wir einfach das Gefühl, dass es ihm dort besser bekommt, als bei uns in unseren 50qm-Außengehegen.



    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1642
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und noch ein Zuchtkandidat. Nr. 719. Er ist auch aus der zweiten Brut (allerdings sieht man einen Größenunterschied zu Nr. 715) und stammt von Bentley sg94 x Mozart. Bentley hatten wir dieses Jahr allerdings abgegeben, weil sie im Eigewicht nicht hoch genug gekommen ist. Da uns ja auch die Legeleistung und Frohwüchsigkeit in der Vererbung immer wichtig sind, wird er wohl doch eher auch ausziehen:.





    So, nun hab ich Euch sicher eher zu viele als zu wenige Fotos gezeigt und muss mal wieder ne Runde arbeiten. Melde mich wieder, sobald feststeht, wer dann Hugo heißen darf .

    Achso, noch ganz schnell. Fünf Jungdamen bleiben hier. UUUUUUNd auch eine von Funny!!!Sie heißt jetzt Fly. Dann noch eine Tochter von Fee x Ferrari, die jetzt Fay heißt, eine von Bumblebee mit Namen Willow, eine von Bini soll jetzt Poppy heißen und ganz überraschend eine unberingte Dame, die wir eigentlich nur als Abgabehenne schon ganz jung von unserem Zuchtvater dazu bekommen hatten, sich aber jetzt toll gemacht hat - sie heißt jetzt Merci . Fotos folgen.
    Geändert von Jussi (12.09.2019 um 14:33 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1643
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Als ob es sowas wie "zu viele Bilder" gäbe... tz, tz...

    Und das auch noch von so hübschen Kerlen!
    Ça roule ma poule!

  4. #1644
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Einer schöner wie der Nächste. Das ist bestimmt nicht einfach, sich da für einen zu entscheiden. So schöne Burschen.
    Gruß sternenstaub

  5. #1645
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Hi,
    sie sind ja sicher noch nicht ganz fertig.

    Nur so von den Bildern gefällt mir der Boss und Nr. 3 am besten, der letzte sieht auch nicht schlecht aus. Ich würde sie gerne mal alle auf die Hand nehmen und beurteilen . Aber es zählt natürlich noch viel mehr dazu als dass sie nur auf Bildern gut aussehen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #1646
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Wirklich tolle Tiere. Jetzt versteh ich auch den Gag mit Boss und Hugo...
    Einfach war ich nie.

  7. #1647
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Als ob es sowas wie "zu viele Bilder" gäbe... tz, tz...

    Und das auch noch von so hübschen Kerlen!
    Na, dann mache ich doch einfach weiter so.... Dauert nicht mehr lange, dann liefern wir sicher die Hennen nach!

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Einer schöner wie der Nächste. Das ist bestimmt nicht einfach, sich da für einen zu entscheiden. So schöne Burschen.
    Du sagst es.... Jedes Jahr wieder diese Entscheidungen ! Aber genau das macht echte Zuchtarbeit ja so spannend...

    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    sie sind ja sicher noch nicht ganz fertig.

    Nur so von den Bildern gefällt mir der Boss und Nr. 3 am besten, der letzte sieht auch nicht schlecht aus. Ich würde sie gerne mal alle auf die Hand nehmen und beurteilen . Aber es zählt natürlich noch viel mehr dazu als dass sie nur auf Bildern gut aussehen.

    LG Thorben
    Ja, dann musst Du wohl doch irgendwann mal nen Ausflug nach Bayern machen . Aber wir sind uns ja meistens eh einig. Fertig sind sie natürlich alle noch nicht. Schlupf war ja Mitte März, bzw. Anfang April. Mir gefallen die gleichen am besten, wie Dir auch. Schwanken für unseren zukünftigen "Hugo" zwischen Nr. 715 und 725 hin und her. 715 hat sehr viele Vorzüge. Wahnsinnig grün, einen für sein Alter schon deutlich gedeckteren Schwanz, als die anderen, schöner und standfester Kamm, hatte super schöne und feine Ohrscheiben. Leider hat er eine Falte im linken Kehllappen. Wenn, dann würden wir ihn wohl nur ein Jahr in der Zucht lassen. Nr. 725 ist absolut toll, nur müssten wir noch warten, wie sich seine Handschwingen verändern, die ja leider etwas verschlissen waren. Bei der letzten Selektion vor einigen Wochen hatten das aber interessanterweise fast alle Hähne noch und das lag wohl daran, dass es für 13 Junghähne doch einfach zu eng in ihrem Kükenhaus war... Seitdem dort nur noch 8 unterwegs sind, haben sich bei fast allen die Handschwingen super entwickelt und entfaltet. Bei den Hennen haben wir das Verschlissene eh überhaupt nirgendw beobachtet, ist also wohl kein Zucht- oder Futterfehler.

    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Wirklich tolle Tiere. Jetzt versteh ich auch den Gag mit Boss und Hugo...
    Jaaaa !
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1648
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ihr habt so tolle Hühner, leider alle so groß.

    Ich habe inzwischen in meiner bunten Truppe fast nur noch kleine Große oder Zwerge. Eine meiner verbliebenen großen Großen ist eine 3-jährige Augsburger-Mix, die auch dieses Jahr wieder sehr gut gelegt hat.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #1649
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Du sagst es.... Jedes Jahr wieder diese Entscheidungen ! Aber genau das macht echte Zuchtarbeit ja so spannend...
    Ich hab des Jahr angefangen mit den Z-Lachsen zu züchten und bei mir geht es jetzt auch los - die Qual der Wahl, welche Hennen, welche Hähne, einlesen in die Rasse, einlesen in Vererbung und Inzucht bzw. Zuchtverfahren überhaupt. Noch ist es zum Teil einfach bei den Hähnen - da sind welche mit Charaktermängeln dabei, das geht gar nicht. Und Gefiedergebremste hatte ich auch, die waren charakterlich aber in Ordnung und wären sicher auch sehr schön geworden. Aber das vererbt sich dominant und alle die das Merkmal hatten, hatten dadurch bei der Aufzucht Nachteile. Geht also auch nicht.

    Appropos Zuchtverfahren: Wie machst Du es in Bezug auf zu starke Inzucht? Du hast zwei Stämme, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die guten Althennen setzt Du ja auch ein. Hast Du dann in der Nähe noch jemanden, wo Du auch mal tauschen kannst? Oder setzt Du Reservehähne ein? Wie eng verpaarst Du maximal?

    Ich habe vor aus den Besten der Besten 4 Linien zu ziehen und das dann als Zuchtgruppen a 2:4 laufen zu lassen (es kommen noch fremdrassige Hennen (andere Eifarbe) dazu, und die Hähne sind eher genügsame Burschen, sonst ginge das so nicht). Und dann im Wechsel 1 Jahr in den Stamm zurück paaren, im Folgejahr die Hähne einen Stamm weiter rücken lassen, die Mädels bleiben im Stamm.

    Meinst Du, dass könnte so klappen?
    Gruß sternenstaub

  10. #1650
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ihr habt so tolle Hühner, leider alle so groß.

    Ich habe inzwischen in meiner bunten Truppe fast nur noch kleine Große oder Zwerge. Eine meiner verbliebenen großen Großen ist eine 3-jährige Augsburger-Mix, die auch dieses Jahr wieder sehr gut gelegt hat.
    Ja, ich glaube, legen tun unsere Augsburger im Durchschnitt für Rasse hühner recht gut.

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich hab des Jahr angefangen mit den Z-Lachsen zu züchten und bei mir geht es jetzt auch los - die Qual der Wahl, welche Hennen, welche Hähne, einlesen in die Rasse, einlesen in Vererbung und Inzucht bzw. Zuchtverfahren überhaupt. Noch ist es zum Teil einfach bei den Hähnen - da sind welche mit Charaktermängeln dabei, das geht gar nicht. Und Gefiedergebremste hatte ich auch, die waren charakterlich aber in Ordnung und wären sicher auch sehr schön geworden. Aber das vererbt sich dominant und alle die das Merkmal hatten, hatten dadurch bei der Aufzucht Nachteile. Geht also auch nicht.

    Appropos Zuchtverfahren: Wie machst Du es in Bezug auf zu starke Inzucht? Du hast zwei Stämme, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die guten Althennen setzt Du ja auch ein. Hast Du dann in der Nähe noch jemanden, wo Du auch mal tauschen kannst? Oder setzt Du Reservehähne ein? Wie eng verpaarst Du maximal?

    Ich habe vor aus den Besten der Besten 4 Linien zu ziehen und das dann als Zuchtgruppen a 2:4 laufen zu lassen (es kommen noch fremdrassige Hennen (andere Eifarbe) dazu, und die Hähne sind eher genügsame Burschen, sonst ginge das so nicht). Und dann im Wechsel 1 Jahr in den Stamm zurück paaren, im Folgejahr die Hähne einen Stamm weiter rücken lassen, die Mädels bleiben im Stamm.

    Meinst Du, dass könnte so klappen?
    Ja, wir haben zwei Zuchtstämme. Einer mehr wäre sicher gut, aber das bekommen wir hier leider platzmäßig auch nicht hin. Was ich mir nur gerade denke, ist wie Du dann herausbekommen möchtest, wie sich welcher Hahn so vererbt hat, wenn Du zwei Hähne pro Stamm laufen lässt? Ich weiß aber, dass das durchaus mehrere Züchter so machen. Wir versuchen ja immer wirklich auch die Vererbung jedes einzelnen Zuchttieres, also auch der Hennen, im Blick zu haben. Zur Blutauffrischung sind wir sehr dankbar, dass unser lieber Zuchtvater hier ja ganz in der Nähe ist und uns immer mit Rat und Tag, Bruteiern oder auch Tieren unter die Arme greift. Ich kann das gar nicht oft genug erwähnen, wie hilfreich das für uns Anfänger so ist. Wir sind ja auch erst 2014 so richtig zur Zucht gekommen. Nur mit einem Rassestandard in der Hand, ohne "menschliche, züchterische" Unterstützung wäre das ein unüberschaubarer Urwald für uns gewesen. Noch immer lernen wir bei jeder gemeinsamen Selektion wieder Neues dazu.
    Was wir auch mit echter Überzeugung machen, ist, dass die wirklich bewährten Althennen auch lebenslang weiter im Zuchtstamm bleiben. Ich weiß nicht, wie weit das verbreitet ist, aber oft werden wohl am Ende eines Zuchtjahres alle Stammtiere abgegeben, um dann wieder genug Platz für neue zu haben. Wir bekommen dafür so auch etwas davon mit, wie sich die Legeleistung/Vitalität jedes Einzeltieres über die Jahre entwickelt haben.
    Bewusst eng gezogen haben wir erst dieses Jahr mal mit unserem Stamm I, in dem ja Ferrari, als Funny-Enkel der Vater war. Dabei waren Funny und zwei ihrer einjährigen Töchter. Die Rechnung ist nicht ganz so aufgegangen, wie wir uns das erhofft haben. Zwar im Durchschnitt eine deutlich höhere "Guter-Kamm-Quote", aber dafür leider auch eine höhere "schlechter-Schwanz-Quote". Man potenziert da halt alle Merkmale, nicht nur die guten. Mit Verpaarungen Onkel, Nichten hatten wir schon gute Erfahrungen. Vollgeschwister haben wir noch nicht miteinander verpaart.

    Ich glaube, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen oder auf erfahrene Züchter der eigenen Rasse hören. Die haben ja oft auch schon viel ausprobiert. Ich kenne mich mit Lachsen leider auch überhaupt nicht aus .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 165 von 381 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •