Seite 154 von 381 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.540 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1531
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    "Wenn ich groß bin, will ich ein Geier werden!"
    Ça roule ma poule!

  2. #1532
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hihi, das ist ja ein witziges Tierchen! Aber bald wird es bestimmt einen ganz normal befiederten Hals haben.

    Geier finde ich ja fast noch besser, als Krähen ! Das muss ich mir unbedingt merken.

    Ansonsten ist hier weiterhin alles fit!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1533
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, heute gibt es mal wieder ein paar Fotos von den jetzt 5wöchigen kleinen Geierchen aus dem ersten Schlupf :

    Das ist ein hübsches Hähnchen von Bumblebee. Der Kamm ist super! Mal sehen, wie sich die Augen entwickeln. Die könnten bei dem kleinen Kerl evtl. zu hell werden. Werden wir ja sehen :


    Das ist ein wunderhübsches Göckelchen von Fee oder Freya (konnte die Ringnummer nicht sehen):


    Das ist auf jeden Fall ein super schönes Hähnchen von Freya:


    Das ist ein Göckelchen von Sphynx. Der Kamm hat keine großen Fehler, steht nur etwas zu eng. Aber da wird es auch die Entwicklung zeigen, wie es sich macht:


    Das ist ein Küken von Sphynx, bei dem wir uns noch nicht ganz sicher sind, ob es mal eine Henne oder ein Hahn werden will:


    Und dieser junge Herr von Bentley übt gerade, ob er ein Strupphähnchen werden möchte :


    Gestern haben wir auch die 34 jetzt 2wöchigen nochmal genau angeschaut. Davon haben 8 einen echt guten Kamm, 8 haben noch ein Fragezeichen und 18 ein Minus. Die Fragezeichens schauen wir in ein paar Tagen nochmal an. Ich schäte also, dass wir vielleicht so ca. 12 Küken vom zweiten Schlupf weiter aufziehen und ca. 22 wegen Kammfehlern wie Doppelzacken, Mittelzacken, zu viele Vorderkammzacken usw. nächste Woche schon in ein neues Zuhause umziehen werden. Auffällig war hier die wirklich schlechte Kammvererbung von Bambi... Von acht Küken bleibt evtl. nur eins hier, alle anderen haben sehr deutliche Fehler im Kamm. Vielleicht hat auch die Verpaarung mit Ferrari einfach nicht so gut geklappt. Bambi bleibt auf jeden Fall trotzdem hier. Zum einen weil Hannah sehr an ihr hängt und sie einen wirklich tollen Charakter hat und zum anderen weil sie einen super schönen Schwanz hat. Die beiden Küken von Funny sind noch mit Fragezeichen versehen.

    Was wirklich ganz arg toll ist, ist dass wieder eine Henne aus der ersten Brut absolut herausragend zutraulich ist. Es ist eine Enkelin von Bambi und eine Tochter von Bini x Mozart. Sie kommt wirklich immer sofort angeflogen, wenn wir uns nähern und genießt die Streicheleinheiten. Einfach zuckersüß!
    Geändert von Jussi (19.04.2019 um 11:43 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1534
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Vorgestern Abend haben wir die 12 Küken, die wir aus der zweiten Brut behalten wollten zu den 5wöchigen ins Kükenhaus getan. Die Kleinen sind jetzt 2,5 Wochen alt. Die Aufregung war eigentlich gar nicht so groß, aber natürlich haben sie trotzdem von der einen oder anderne Henne ein wenig gesagt bekommen, dass sie in der Rangfolge nun erstmal unten sind. Die taten mir echt leid, die Kleinen. Aber sie haben sich wacker geschlagen. Haben eine niedrig gestellte Wärmeplatte drin und zusätzlich eine Wärmelampe. Auch zwei Futtermöglichkeiten und zwei Tränken. Manchmal sitzen sie auch schon neben den Großen ganz friedlich sich putzend oder schlafend nebeneinander. Nach draußen haben sie sich sicherheitshalber lieber noch nicht gewagt.

    Vorhin hat Hannah dann aber leider ein kleines Tiffyküken tot entdeckt... Es lag schon ganz unter der Einstreu versteckt. Ich hab echt keine Ahnung, was da passiert sein könnte... Vielleicht ist ein Großes drauf gesprungen? Spontaner Herzinfarkt? Werden wir wohl nicht mehr erfahren. Das arme Kleine. Es war im zweiten Schlupf das einzige von Tiffy... Naja, nun können wir es nicht mehr ändern und ich bin heute wirklich ganz oft am Häusle gewesen, hatte aber wirklich einen guten Eindruck mit der altersgemischten Gruppe. Auch die beiden Funnyleins machen sich gut . Somit sind nun insgesamt 35 Küken nach der Erstselektion bei uns, von 88. In etwa die gewohnte Quote, aber mit besseren Kämmen.

    Morgen veranstaltet unser Verein ein großes Kinderosterfest im Luitpoldpark Schwabmünchen. Es gibt Eierlaufen, Kaninchenlotte, Insektenhotel bauen usw. und natürlich einige Tiere (je 1,1) anzuschauen. Das wird sicher ein toller Tag. Das Wetter ist auch super!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1535
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Unser Osterfest war wirklich absolut der Hammer! Bomben Wetter, sicher über 1000 Besucher! So viele lachende Kindergesichter - einfach eine wahre Freude. Der Renner war natürlich das Kaninchenstreichelgehege, aber Hannah und ich hatten beim Insektenhotel bauen auch ununterbrochen zu tun. Ich glaub, wir haben ca. 70 Hotels gebaut !

    Seit ein paar Tagen fällt uns immer wieder ein Jungtier vom ersten Schlupf auf, weil es etwas matt in der Gegend herum steht . Noch dazu sieht es jetzt nach einer Henne aus, obwohl wir es vor einer Woche noch als eindeutigen Hahn - sogar mit ++, also sehr gut, gesehen haben. Es ist von Sphynx. Nachdem die anderen 34 im Kükenhaus alle super fital und flink sind, scheint es wohl eine Einzelfallsache zu sein. Es ist nicht so, dass es nichts frisst. Der Kropf ist voll und es war gestern auch ganz eifrig mit den anderen zusammen dabei, die Bienendrohnenmaden zu picken. Aber es steht die meiste Zeit aufgeplustert unter der Wärmelampe. In der Tränke ist jetzt einfach mal noch Vit. B Komplex drin. Ansonsten haben wir uns entschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen...Unser Ziel sind ja vitale Zuchttiere, auch auf lange Sicht, die so robust sind, wie Augsburger es eigentlich auch sein sollten.

    Dafür sind wir absolut begeistert von dem kleinen Funnylein, um das wir uns anfangs ja wirklich Sorgen gemacht hatten. Es ist zwar etwas zierlicher als die anderen, aber so was von flink unterwegs - echt super. Es hat auch überhaupt keine Berührungsängste vor den drei Wochen älteren Mitbewohnern. Sitzt gemeinsam auf der Stange usw.

    Morgen werden nun die letzten Abgabeküken abgeholt, dann ist der Keller endlich auch wieder leer. Wenn nur nicht das putzen wäre ! Da sieht es nach der Zeit als Kükenzuhause echt aus, als wäre der Raum zehn Jahre lang leer gestanden. Überall Staub und Spinnweben - wobei mein Mann meinte, dass sind irgendwelche Spinnmilbenfäden, die vielleicht durch die Einstreu kommen?

    Und dann gibt es noch was zu berichten: Wir haben uns doch letztes Jahr an dem Projekt an der LFL Kitzingen beteiligt. Die 6,54 Tiere, die dort aus unserer Zucht in drei Stämmen gehalten werden (insgesamt halten sie 12 Stämme von, ich glaube, 8 Züchtern) haben im Juli ihre Schuldigkeit getan und sollten wie geplant, nach Abschluss der Legeleistungserfassung, auch geschlachtet werden. Hannah und ich haben nun die letzten Wochen immer mal einzelne Augsburger Interessenten angesprochen, ob sie nicht Interesse an diesen 1jährigen Tieren hätten - und somit haben wir bisher wenigstens für 1-2 Hähne und ca. 40 Hennen schon Plätze gefunden. Einige Leute fahren sogar selbst dort hin und holen sie ab (Abholtag ist am 12. Juli). Eine Familie kommt sogar irgendwo aus dem PLZ-Bereich 3!!! Wir sind sehr gespannt, wie das dann alles laufen wird. Sie kennen bisher nur das Leben im Stall in kleinen Gittervolieren und werden sicher auch demensprechend aussehen... Aber wenn es ausgediente Legehybriden schaffen, sich auch noch an ein Leben mit Freilandhaltung zu gewöhnen, dann hoffen wir, dass es unsere Augsburgerlein auch schaffen werden, ihr restliches Leben noch ein wenig zu genießen und nicht nur den Forschungszwecken gedient zu haben!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1536
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Überall Staub und Spinnweben -
    Jussi, das sind doch keine Spinnweben - das sind Bio-Traumfänger!

    (da hat neulich jemand ein Bild dazu verlinkt hier im HüFo, wenn ich den Beitrag jetzt halt noch finden würde...)

    Ich drücke die Daumen für Eure Sorgenküken, und dass die Laborhühner alle in gute Hände kommen!
    Ça roule ma poule!

  7. #1537
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Das ist mir auch in den Sinn gekommen. Hier bitte https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1796021

    Auch hier wird alles gedrückt, was möglich ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #1538
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Ah, danke, Blindenhuhn!
    Ça roule ma poule!

  9. #1539
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ihr seid wirklich super! Vielen Dank!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1540
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Es hat es leider nicht geschafft... Nachmittags noch ne extra Portion Mehlwürmer genommen. Aber es war echt richtig schwach. Denke, es hatte wohl irgendeine Infektion. Leb wohl kleiner Prinz...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 154 von 381 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204254 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •