Seite 152 von 381 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.511 bis 1.520 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1511
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen

    Und wie lief das Aussortieren?
    Ich glaube, sehr gut. Hat sich bestätigt, was wir schon vermutet haben. Vom enger gezogenen Stamm I mit Ferrari bleiben 50% der geschlüpften Tiere hier und vom Stamm II ca. 25%. Insgesamt haben jetzt von den 53 geschlüpften Küken 18 ein eindeutiges PLUS bekommen, um die nächsten Wochen erstmal hier zu bleiben. 21 haben ein eindeutiges MINUS und sind oder werden noch abgegeben. 13 haben noch ein FRAGEZEICHEN und werden am Wochenende nochmal genau angeschaut. Die haben keine groben Fehler, bzw. vielleicht etwas unsymmetrische Kämme oder ähnliches, so dass wir sie gestern noch nicht eindeutlich + oder - zuordnen wollten.
    Ein Küken von Bentley ist deutlich kleiner als alle anderen und kommt nicht so ganz hinterher. Vor einer Woche war es nur einfach etwas kleiner, aber total fit und agil und wir haben uns auch nichts dabei gedacht, weil ja Mama Bentley auch eher zu zierlich ist und auch zu kleine Eier legt, weshalb sie demnächst ja auch ausziehen wird. Nun kommt es mir aber doch so vor, als baut es ab. Atmet zu schnell und steht oft einfach nur in der Gegend herum. Naja, wir, bzw. Hannah peppelt so gut es geht, aber ich vermute mal, dass es uns noch verlassen wird...
    Ansonsten sind echt schon ganz schöne Brummer dabei! Ich wollte gestern eigentlich Fotos machen, hatte aber nur das falsche Objektiv drauf. Wird aber ganz bald nachgeholt . Heute Mittag werden auch schon zehn Küken abgeholt und für die ?-Küken, hätten wir auch noch eine Abnehmerin für eben alle, die wir davon doch noch abgeben. Im Großen und Ganzen läuft es also bisher sehr gut.

    Heute oder morgen werden die Schlupfabteile für die zweite Brut fertig gemacht und morgen Abend oder übermorgen Früh ist schon wieder Umlegen angesagt. Dieses Mal ist die Zeit irgendwie ganz schön schnell vergangen!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1512
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Das kleine Küken von Bentley hat es leider nicht geschafft.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1513
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.383
    Ach schade, aber so ist es halt.... und besser gleich, als wenn es sich jetzt noch ewig lange herumquält.

    Gibt es eigentlich Bilder...ähhhh...nur mal so leise angefragt...
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  4. #1514
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Ach schade, aber so ist es halt.... und besser gleich, als wenn es sich jetzt noch ewig lange herumquält.

    Gibt es eigentlich Bilder...ähhhh...nur mal so leise angefragt...
    Ja, Du sagst es. Wir haben es beerdigt und wissen wieder einmal, dass wir nicht die Typen für einen "kurzen Prozess" sind, sondern einfach doch zur "Peppelfraktion" gehören. Hätte ja auch gut gehen können. Aber so ist es auch o.k....

    Und Fotos folgen ganz bald. Ich versprech's!

    Die zweite Brut ist schon bald im Endspurt. Heute Nacht beginnt der 18. Tag und es sind keine Eier mehr abgestorben, also werden 44 Eier umgelegt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1515
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ganz viel Glück, Jussi ! Ja, ist immer traurig, wenn so ein kleines Wesen es nicht schafft... Mir tuts auch immer weh, wenn ich das hier im Forum lese
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #1516
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Jetzt wollen wir aber mal was positives hören. Wie sieht's bei den Eiern bzw. Küken aus?
    Einfach war ich nie.

  7. #1517
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Nervigen Handy! Ewig langer Text ließen sich nicht abschicken und ist jetzt auch nach erneutem Einloggen nicht gespeichert...
    Kurz: 21 Küken da, auch ein Funnylein und die ersten Bambis. 23 Eier noch drin.
    Morgen gibt es entweder Gutes oder Schlechtes von unserer 7jährigen weißen Hybridmixhenne Silvester zu erzählen, die Hannahs absolutes Lieblingshuhn ist...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1518
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.383


    Habs gerade im anderen faden gelesen.
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  9. #1519
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ja..., Silvester hat es leider nicht geschafft. Wir hatten sie noch mit Kropfverstopfung operieren lassen, aber vielleicht war das auch zu spät. Gestern Nacht ist sie in Hannahs Zimmer bei ihr im Arm gestorben - dort, wo sie vor sieben Jahren auch eine Woche als Einzelküken verbracht hat. Deshalb hatten die zwei lebenslang eine ganz besondere Bindung zueinander. Hannah ist sehr an ihr gehangen und war wirklich richtig arg traurig. Gestern Nachmittag haben wir sie noch beerdigt und heute kommen ein paar Blümchen auf´s Grab. Nun gibt es also keinen weißen Fleck mehr in unserer schwarzen Augsburger Schar. Aber Gott sei Dank haben wir von Ihr eine einjährige Tochter, Happy, hier. Die ist ihr auch sehr ähnlich vom Wesen her.

    Gleichzeitig lief der Kükenschlupf mit insgesamt nochmal 35 Küken. 1 Küken hatte angepickt und ist dann gestorben. 8 Eier sind nicht angepickt gewesen und liegen noch drin. Irgendwie habe ich fast den Eindruck, dass wir im Flächenbrüter bessere Schlupfraten hatten. Da muss ich mal meine alten Aufzeichnungen durchgehen. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, dass es drei Funnykinder geschafft haben und sogar das einzige Küken von Pixi ist gestern Abend als letztes noch geschlüpft. Die hatte ja irgendwie fast immer Eier mit so dünnschaliger Spitze. Von Bambi sind auch alle bis auf eines da. Von ihr hatten wir ja in der ersten Brut nichts dabei. Wieder sind alle sehr fit. Keine Spreizbeine oder Probleme bisher.

    Von den dreiwöchigen hab ich vorgestern nach dem Umzug ins neue Kükenhaus mal ein paar Fotos gemacht:


    Ein wunderhübsches Kämmchen von Sphynx:




    Auch ein wunderschönes Kleines von Bini:













    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1520
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ein Funnyküken ist leider heute Nacht gestorben. Hab ich gestern Abend schon fast vermutet. Wir haben von ihr ja drei Küken hier. Das erste ist super gut geschlüpft. Das zweite hatte ein großes Loch gepickt und kam nicht weiter, weil es mittlerweile an der Eihaut festgeklebt war. Also hatten wir ihm dann doch raus geholfen. Genau das ist nun gestorben. Zeigt wohl doch mal wieder, dass wirklich fitte Küken den Schlupf auch alleine schaffen sollten. Bei dem dritten Küken von ihr haben wir letztlich auch geholfen. Das hatte an der Spitze angepickt und kam dann auch nicht raus, obwohl schon sehr weit offen war. Das hatte auch wirklich einen richtig dicken Po, wo uns der Tierarzt bei der Marekimpfung sagte, dass sei der noch nicht aufgebrauchte, schon nach innen gezogene Dottersack und wird vermutlich kein Problem sein. Jedenfalls bin ich mir bei diesem dritten auch noch nicht so ganz sicher, wie es wird. Ist auf jeden Fall fitter als das zweite gestern war, aber auch noch nicht so quirlig unterwegs, wie alle anderen. Wir werden sehen. Arg viel peppeln werden wir nicht. Es kommt auch zum Futter, wenn man es lockt. Aber ein wenig Daumen drücken könntet Ihr gerne.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 152 von 381 ErsteErste ... 52102142148149150151152153154155156162202252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •