Seite 146 von 381 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196246 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.451 bis 1.460 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1451
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Gott sei Dank, ich glaube, unsere Federfresserin hat es sich anders überlegt. Jedenfalls konnte ich sie gestern nicht mehr dabei beobachten. Scheinbar hat ihr das Aluspray, wohl doch nicht gemundet. Und das Wetter ist nun auch endlich besser, der Auslauf schneefrei !

    Bruteier werden fleißig weiter gesammelt. Dabei fällt auf, dass die Hennen im Stamm II deutlich mehr Eier legen, als die im Stamm I . Was heißt das nun wieder? In beiden Stämmen sind Jung- und Althennen. Wie gut, das ich von zuhause aus arbeite und somit tatsächlich schon ca. 35 sehr gute und zugeordnete Eier beisammen habe. Und wir legen ja erst am 22.2. ein. Also kommen sicher noch einige dazu.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1452
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Hallo Jussi, freut mich für euch, darf ich fragen wie viele Eier schon beisammen sind? Bei mir sind aktuell 30 Stück dran, Tag 4 zu bestreiten.

  3. #1453
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Wie gut, das ich von zuhause aus arbeite und somit tatsächlich schon ca. 35 sehr gute und zugeordnete Eier beisammen habe.
    Ich antworte mal
    Forever Sumatras

  4. #1454
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hihi, also bisher haben wir 45 Eier gesammelt und es geht ja noch sechs Tage weiter.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #1455
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Morgen gehts endlich in die erste Brut 2019! Wir haben jetzt vom Stamm II mit Mozart 50 Eier beisammen. Vom Stamm II mit Ferrari leider nur 19... dort ist ja unsere Humpel-Honey nun verstorben und ich habe wirklich den Verdacht, dass bis auf Fee und Freya alle anderen Hennen vielleicht trauern. Jedenfalls haben Funny, Camie und Bambi pünktlich als wir zu sammeln begonnen haben, aufgehört zu legen. Von ihnen haben wir je nur ein Ei...

    Der Start der Brut wird auch etwas anders verlaufen, als sonst. Wir haben uns ja einen alten Bruja Motorbrüter gebraucht gekauft. Bei Abholung lief er auch brav schon gut und alles schien in Ordnung. Also haben wir ihn am Wochenende blitzeblank geputzt und desinfiziert und seitdem zur Probe laufen gelassen. Gestern dann kamen immer wieder verdächtig laute Töne aus dem Kasten. Mein Mann hat ihn sich dann angeschaut und meinte, der gibt jeden Augenblick den Geist auf und wir sollen ihn gleich ausstellen. Gesagt, getan. Ersatzteile schnell nachbestellt. Die kommen aber erst morgen Mittag und da die Eieinlage für morgen gleich um 6 Uhr geplant war und auch der Marek-Impftermin fix steht (dieses Mal zusammen mit noch zwei Züchtern, die zeitgleich brüten), ist das echt doof. Wir werden nu also erstmal so viele Eier wie möglich in unseren alten Flächenbrüter packen und die restlichen vielleicht 6-10 erst nen halten Tag später starten, sobald mein lieber Mann den Motorbrüter hoffentlich wieder in Gang gebracht hat .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1456
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Das ist ja aufregend bei Euch! Nun werden die Daumen für den Brüter und die Brut gedrückt. Viel Erfolg!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #1457
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Das ist ja aufregend bei Euch! Nun werden die Daumen für den Brüter und die Brut gedrückt. Viel Erfolg!
    Jaaaa , Du sagst es! Hat aber alles geklappt. Mein lieber Mann hat sich drei Stunden intensivst mit dem Brüter, den Ersatzteilen und der Temperatureinstellung beschäftigt. Uuuuund: Jetzt läuft er super und hat 73 Eier drin.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1458
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Nadann viel Glück, gut Brut uuund Schierbericht der Stämme wäre interessant!
    Entweder hier oder im KB '19 Faden.

    Gruß Hehnabua

  9. #1459
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    1. Schieren nach 4,5 Tagen

    Juhu - von den 73 Eiern sind nur 4 Eier rausgeflogen. Alle anderen haben sich bisher gut entwickelt - auch das einzige Ei von unserer Gründungsstammhenne von 2014, Funny v97! Das einzige von Camie hv96 von 2018 ist ebenfalls befruchtet. So langsam lüftet sich auch das Rätsel um Stamm I, bzw. dessen nachgelassene Legetätigkeit. Die Damen scheinen in die Mauser zu gehen!

    Sorry, muss später weiter berichten... Arbeit hat schon an der Tür geklingelt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1460
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, jetzt nochmal kurz. Im Stamm I liegen verdächtig viele Federn herum, d. h. irgendwer geht jetzt wohl wirklich in die Mauser. Wir hatten ja seit Oktober schon abends etwas Licht an, da wir aufgrund unseres Hundewurfes letztes Jahr nur eine Brut mit Schlupf Mitte März gemacht hatten. Die Hennen hatten sich aber so schnell entwickelt, dass sie bis zur Ausstellung Mitte November eigentlich schon längst "drüber" waren und auch schon zu legen begonnen hatten. Damit sie nicht vor der Ausstellung schon in die Mauser kommen, hatten wir das mit dem Licht gestartet und danach natürlich auch nicht mehr aufgehört, da sie sonst ganz sicher genau zur BE-Sammelphase gemausert hätten. Nun kommt also wohl die Retourkutsche... Aber warum legt Stamm II wie gehabt sehr gut? Naja, heute hatte ich trotz allem erstmals seit 2,5 Wochen wieder mal drei Eier im Stamm I! Bin gespannt, wie es weitergeht...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 146 von 381 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196246 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •