Seite 143 von 381 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.430 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1421
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo Volker, vielen Dank für deine Anerkennung, aber vor allem Deine Erfahrungswerte und Tipps. Ich werde unsere Tierärztin mal um Deine Mittelchen bitten. Hoffe ja nicht, dass wir sowas nochmal brauchen, aber lieber hab ich was im Stall. Das Aluminiumspray scheint auch sehr gut gewesen zu sein. Und ich hoffe, dass sich keine Taschen bilden... Meinst Du denn, da hätte sich ohne Nähen wieder richtige Haut gebildet? Man hat ja richtig den Schädelknochen ca. 1,5cm gesehen.

    Wie es mit Findus weiter geht, werde ich Euch berichten. Mal abwarten, ob es klappt und er bei dem Herrn noch eine Chance bekommt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1422

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Ja - das geht unglaublich schnell bei Hühnern. Kopfwunden heilen im allgemeinen auch bei Hunden und Pferden viel schneller als Wunden an anderen Körperstellen.
    Das Aluspray hat den Nachteil daß es den Sauerstoffaustausch der Zellen bei der Wundgranulation behindern kann.
    Die Taschen bilden sich nicht erst nach dem Nähen - sind sind sofort vorhanden weil ja der gesamte Hals lose Haut aufweist.
    Wunden die nicht absolut frisch sind und dadurch meist auch kontaminiert sind mit Bakterien heilen meist besser wenn man nicht näht und künstlich verschließt. Wichtig auch die Federn am Wundrand ab zu schneiden damit keine Feder in die Wunde gelangt und wiederum Bakterien einträgt.
    Wasserstoffperoxyd schäumt sogar auf der Wunde. Dieses brauchst Du nur einmal anzuwenden.
    Vorher richtig fleißig die Wunde und die Taschen mit Kochsalzlösung spülen - ruhig dabei das Huhn auch kopfüber damit eventuell entstandene Taschen halsabwärts ausgespühlt werden können. Als dritten und letzten Schritt mit Jodlösung und ev. etwas Jodsalbe abdecken.
    Meist ist die Wunde am nächsten Tag schon komplett trocken und nach zwei Tagen durch eine Kruste verschlossen.
    Dann Jod nicht mehr täglich - Jod behindert auch die Hautgranulation.

    Ich hatte das wie gesagt bei einem Junghahn und habe ihn so behandelt. Bei ihm war die Wunde so groß wie ein fünf Mark Stück!!!
    Bei Pferden arbeiten wir meist genauso mit offenen Wunden.
    Mein Geflügeltierarzt ist Dr. Michael Götz - wohl einer der Geflügelspezialisten schlecht hin - ist auch im Vorstand des BDRG. Er behandelt solch eine Art Wunden exakt so.
    Und es wachsen erstaunlich schnell Federn. Nach drei bis vier Wochen siehst Du kaum noch was.

    Im Übrigen - wenn Hunde sogenannte Hotspots haben dann hilft hier Wasserstoffperoxyd auch unglaublich.


    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (04.12.2018 um 01:36 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #1423
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Also erstmal die Neuigkeit, dass Findus heute zusammen mit unserer dreijährigen Nessi und Whisky von diesem Jahr zu einem netten Menschen gezogen, der sich mit den Augsburgern schon lange befasst hat. Er hat sich sehr gefreut, so gute Zuchttiere zu bekommen und kann Findus ein tolles Leben bieten. Nun sind wir gespannt, welcher neue Junghahn von unserem lieben Zuchtvater bei uns einziehen wird.

    Silvesters Wunde muss nun leider doch von innen heraus heilen. Wir haben die Fäden gezogen, aber die Wundränder sind nicht zusammen gewachsen. Wir haben Betaisadonnasalbe drauf gegeben und es geht ihr soweit gut.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #1424
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Das freut mich für den Findus... hoffentlich weiß er sich in seinem neuen Zuhause zu benehmen!

    Gute Besserung für Silvester, so ein kränkelndes Huhn beschäftigt einen doch, selbst wenn die Heilungsaussichten gut sind.

    lg Anna

    PS: Wir gehts euren Hunden?
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  5. #1425
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, Anna! Unseren Hunden geht es super! Hannah geht mit Carlos zweimal pro Woche zur Rettungshundeausbildung. Das macht er echt super und total motiviert. Bin gespannt, ob es mal ein guter Trailler wird ?! Er ist mit seinen gut 6 Monaten nun fast genauso hoch, wie seine Mama Akira. Nur an der Länge und am Gewicht fehlt es noch etwas . Aber er ist genauso unkompliziert wie sie. Völlig egal, wer gassi geht. Keine Angst vor irgendwas, dabei aber angenehm sensibel. Echt ein toller Hund!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1426
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Das hört sich super an! Ich freu mich immer, wenn Hunde "Aufgaben" bekommen... und deine Tochter scheint ja auch ein Goldschatz zu sein!!

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  7. #1427
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Jaaa, das ist sie! Und wir haben sogar zwei von der Sorte ! Die andere ist zwei Jahre jünger und hat als Hobby weniger Tiere sondern mehr Rock´n Roll, geht aber auch gerne mal gassi und kuschelt mit ihnen um die Wette.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #1428
    Avatar von Gilbert
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    124
    Hallo Jussi,

    ich habe hier jetzt viel gelesen und du hast wunderschöne Tiere. Besonders beeindruckend finde ich auch, dass du genau weisst, wer die Eltern der einzelnen Tiere sind. Respekt!!

  9. #1429
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, Gilbert, das freut mich sehr zu hören. Dabei hab ich gesehen, dass wir von unserem neuen Stammhahn Mozart ja noch gar keine Fotos eingestellt haben. Das werde ich ganz bald nachholen. Findus geht es in seinem neuen Zuhause übrigens sehr gut und er weiß sich auch zu benehmen. Silvesters Wunde ist mittlerweile fast komplett verheilt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1430
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, nun folgen mal ein paar Fotos von Mozart ! Wir haben ihn schon ganz arg ins Herz geschlossen. Er ist echt ein unheimlich schnuckeliger Kerl. Lockt was das Zeug hält und verhält sich uns gegenüber angenehm zurückhaltend. Er ist auch kein bißchen hektisch, wirkt sehr ausgeglichen. Wir sind wirklich schon gespannt, was er an die Nachzucht weiter gibt.











    Er hat weniger Kammzacken als Findus hatte, aber dafür einen wirklich hinten komplett geschlossenen Kamm, mit dem gewünschten "Dorn" in der Mitte. Es reicht ja ansich aus, wenn der Kronenkamm nur hinten geschlossen "erscheint", aber besser ist es natürlich, wenn er so schön zu ist, wie beim Mozart. Er dürfte auch ein gutes Endgewicht bekommen. Hat ne tolle Brust und einen breiten Rücken, schön dunkle Ständer, super Grünglanz, tolle feine und weiße Ohrscheiben, dunkle Augen, Kehllappen in angenehmer Größe. Also wirklich ein toller Hahn für unsere Zucht. Tausend Dank, lieber Zuchtvater!!!

    Die Befruchtung ist wohl auch schon recht gut. Haben vor ner guten Woche die ersten 70 BE an einen Zuchtkollegen abgegeben, davon sind 63 befruchtet. Also ganz o.k. Bald geht das Sammeln dann auch für uns selber los .
    Geändert von Jussi (16.01.2019 um 18:40 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 143 von 381 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193243 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •