Seite 136 von 381 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.360 von 3803

Thema: Jussis Augsburger Erhaltungszucht

  1. #1351
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu den kleinen Augsburgern ! Das Gewusel würde ich gerne sehen :-)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, da den Überblick zu behalten.
    Wünsche den Kleinen gutes Gedeihen!

    lg Anna
    Danke Dir, Anna! Ja, da wuselt es ganz schön!!! Fotos folgen, sobald ich dazu komme .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #1352
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, nun mal ein paar versprochene Fotos von heute. Aber eigentlich erkennt man nur schwarzes Gewusel ! Das eine oder andere hat sich vor dem Blitz erschrocken .

    Das ist das einzige Mix-Küki von Hannahs 6jähriger Lieblings-Hybrid-Mix-Henne Silvester - es hat auch einen Einfachkamm. Hannah liebt es jetzt schon total. Sie hat gerade ein Profilbild im Handy, bei dem das Kleine in ihrem Kapuzenausschnitt schläft! Na, das kann ja was werden. Hoffentlich ist es ne kleine Henne...!




    Alle haben farbige Nummernringe dran. Linkes Beinchen ist Zuchtstamm II, rechtes Beinchen ist Zuchtstamm I:




    Geändert von Jussi (28.03.2018 um 14:02 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #1353
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024


    Das Silvester-Kindchen MUSS dann einfach ein Mädel sein!

    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Hihi - Du darfst auch jenseits der Grenze gerne ein paar adoptieren !
    Im Sinne von Patenkindern?

    (Ich hab ja auch schon eine Nacht-und-Nebel-Aktion vollbracht... damals hatte ich noch starke Nerven, inzwischen sind die schon ziemlich zerschlissen. )
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #1354
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Wow was für ein Gewusel!

    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen


    Das Silvester-Kindchen MUSS dann einfach ein Mädel sein!



    Im Sinne von Patenkindern?

    (Ich hab ja auch schon eine Nacht-und-Nebel-Aktion vollbracht... damals hatte ich noch starke Nerven, inzwischen sind die schon ziemlich zerschlissen. )
    Bei den Wünschen für das Silvester TÖCHTERLEIN schließe ich mich natürlich an

    Wenn ich da nur auch ein Fünkchen bessere hätte, dann würde ich dir sowohl Daphnegesellschaft, wie auch Augsburgerlein mitbringen.

    Aber vielleicht wären ja Bruteier was?
    Geändert von Gackelei (28.03.2018 um 15:19 Uhr)
    Forever Sumatras

  5. #1355
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter

    Nun sind wir schon eine Woche alt!

    Hallo Ihr Lieben, Hannah und ich haben gerade alle 71 Küken zum zweiten Mal gewogen und sie genau unter die Lupe genommen. Bei ca. 30 Küken sind die Kämme recht gut und bei einigen sogar sehr gut ! Anbei gleich mal ein paar Fotos. Die drei allerbesten Kämme sind übrigens alle von unserer Funny v97 x Ferrari (ihrem Enkelsohn). Gewichtszunahme ist durchaus verschieden. Liegt bei ca. 20-40g. In etwa in 8-10 Tagen werden hier dann wohl schon wieder rund 40 Küken weniger herumwuseln. Das ist auch ganz gut so. So langsam wird es im Kükenkarton ganz schön eng und der Duft in Hannahs Zimmer ist auch nicht zu unterschätzen . Sie mistet zwar jeden Tag aus, aber so ist das halt. Sobald sie laut Tierarzt mit ca. 14 Tagen einen ausreichenden Marekimpfschutz aufgebaut haben, werden sie wieder in unser Kükenhaus mit Garten umziehen.

    So, nun aber genug geschwafelt... Wie gefallen Euch unsere kleinen Prinzen?









    Geändert von Jussi (01.04.2018 um 13:52 Uhr)
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #1356
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Und dann hab ich ja noch ganz vergessen, zu erwähnen, dass Bigfoot schon wieder meint, brüten zu müssen . Weiß noch nicht so genau, was wir machen sollen. Gackelei, Du hättest nicht zufällig Interesse an einer guten Glucke und zumal noch der Mutter Deiner Gruuchen ? Wir waren ja diese Woche auch noch mit unserer Labradordame Akira beim Decken und deshalb wäre ich froh, wenn wir dieses Jahr nur eine zeitgleiche Kükenaufzucht hätten. So in ca. drei Wochen machen wir bei Akira übrigens einen Ultraschall und dann wissen wir, ob sie aufgenommen hat. Sofern alles gut und wie geplant verläuft, dann gibt es Ende Mai braune und schwarze Welpen !!! Falls hier jemand mitliest, der evtl. Interesse hat, dann gerne einfach melden. Bisher stehen zwei feste Abnehmer fest und wir freuen uns sehr über jeden super guten und vor allem lebenslangen Platz bei Hundeliebhabern, der im Vorhinein schon feststeht.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #1357
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zum Verlieben, die kleinen Prinzen! Und bald bekommen sie Konkurrenz von kleinen Labradörchen.

    Entscheidet ihr einzig aufgrund der Kämmchen, welche Küken bleiben und welche ausziehen, oder gibt es noch andere Kriterien? Und die Prinzen lassen sich bereits in diesem Alter von den Prinzessinnen unterscheiden? *staun*

    Ist auch beim Silvester-Kindchen schon eine Tendenz zu erkennen?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #1358
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Oh die liebe Bigfoot ist schon eine traumhafte Glucke.
    Bei mir sind allerdings am WE die nächsten Küken geschlüpft und die ersten demnach ins Küken/Gluckenheim umgezogen.
    Wenn sich bei mir jetzt eine setzt, müsste sie in der Gruppe brüten.
    Separieren kann ich gerade nicht, da alles belegt ist.
    In 2-3 Monaten hätte ich sofort hier gerufen!
    Forever Sumatras

  9. #1359
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Zum Verlieben, die kleinen Prinzen! Und bald bekommen sie Konkurrenz von kleinen Labradörchen.

    Entscheidet ihr einzig aufgrund der Kämmchen, welche Küken bleiben und welche ausziehen, oder gibt es noch andere Kriterien? Und die Prinzen lassen sich bereits in diesem Alter von den Prinzessinnen unterscheiden? *staun*

    Ist auch beim Silvester-Kindchen schon eine Tendenz zu erkennen?
    Hi Du, ja im Kükenalter entscheiden wir nur nach den Kämmen. Das ist halt bei dieser Rasse das absolute Markenkennzeichen. Bei der zweiten Selektion geht es auch noch rein nach den Kämmen und manchmal fallen auch welche raus, die zu helle Augen bekommen. Bei der dritten Selektion geht es natürlich nochmals um die Kämme (da kann man erst abschließend ganz genau erkennen, ob nicht doch irgendwo der Ansatz einer Doppelzacke zu erkennen ist - die deutlichen Doppelzacken erkennt Hannah manchmal schon bei den Küken), aber auch schon die Befiederung. Ganz am Schluss entscheidet sich erst ca. im September wer wirklich bleibt. Bis dahin ist das Endgefieder meistens durch. Auch Frohwüchsigkeit ist ein Kriterium. Deshalb haben wir letztes Jahr z. B. 4 Hennen behalten, obwohl sie eigentlich eine Vorderkammzacke zu viel haben. Davon legen zwei nun allerdings nicht so große Eier, wie sie nach Standard sollten. Spooky und Smoky. Deshalb geben wir sie nun doch ab. Die anderen beiden bleiben hier, weil sie eben auch in der Legeleistung sehr überzeugen.

    Im Kükenalter ist es meistens (nicht immer) so, dass die Küken mit den jetzt schon recht groß erscheinenden Kämmen, eher Prinzen werden. Aber sicher ist es da natürlich noch nicht. Manchmal brauchen wir dazu auch 12-16 Wochen, um uns im Geschlecht ganz sicher zu sein. Bei den meisten wissen wir es so mit ca. 5-8 Wochen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #1360
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Oh die liebe Bigfoot ist schon eine traumhafte Glucke.
    Bei mir sind allerdings am WE die nächsten Küken geschlüpft und die ersten demnach ins Küken/Gluckenheim umgezogen.
    Wenn sich bei mir jetzt eine setzt, müsste sie in der Gruppe brüten.
    Separieren kann ich gerade nicht, da alles belegt ist.
    In 2-3 Monaten hätte ich sofort hier gerufen!
    Überhaupt kein Problem. Dachte mir nur, ich frage Dich mal. Bigfoot haben wir dann heute Vormittag samt dem Gluckenstall der letzten Jahre zu einer ganz lieben Freundin aus dem Nachbarort umgezogen. Bei ihr lebt übrigens auch Bigfoots Mutter Tweety, federfüßige Zwerghuhnhenne in birkenfarbig. Dort angekommen mussten wir erstmal feststellen, dass es im Gluckenheim nur so von Milben wimmelte!!! Dabei war er jetzt ein halbes Jahr lehr gestanden und im Herbst hatten wir uns dieser Plage erst noch sehr massiv angenommen. So ein Mist. Naja, wir haben jetzt nochmal mit Spray und Kieselgur alles getan, was möglich war. Bigfoot auch gleich mit Kieselgur eingesprüht. Momentan sonnt sie sich dort noch im Garten, aber ich denke, sie setzt sich heute noch wieder.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 136 von 381 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186236 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Pheasant's Erhaltungszucht & mehr...
    Von Pheasant im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 22:38
  3. Futtermittelkurs auch für Rassegeflügel bei Erhaltungszucht?
    Von kuhliebhaberin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:35
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •